Drohendes Fischsterben

Barsch-Erna

Active Member
Hallo,

aufgrund der krassen Wetterlage und sinkenden Pegeln geht unseren Fischen ja langsam die Puste aus.

Wie sieht es bei Euch aus?
Bei uns am Niederrhein wird es wirklich kritisch:(
Es trocknen immer mehr Bäche und Flüsse aus, man findet tote Fische...wirklich bitter...

Was macht ihr?
Geht ihr weiter angeln oder verzichtet ihr darauf?

Ich bin gerade hin und her gerissen und frag mich, was ihr darüber denkt...

Lg
 
G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
AW: Drohendes Fischsterben

Die ersten toten Karpfen und Schleien habe ich hier schon vor gut
drei Wochen an den Schilfgürteln treiben sehen,ich möchte nicht
wissen wie es an dem See heute aussieht. An einem größerem Teich
neben einer Straße müffelt es schon nach Faulschlamm,also wird dort
kaum noch Wasser drinn sein.



Ein riesiger Tagebau in der der Nähe sämtlicher Seen und Teiche ist hier mit Sicherheit auch nicht ganz unschuldig,was den alljährlich sinkenden Wasserstand angeht.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Drohendes Fischsterben

Momentan ziehe ich es vor nicht angeln zu gehen. Den Drillstress kann man Fischen bei diesen Temperaturen, dem Niedrigwasser und dem teilweise vorkommenden Sauerstoffmangel ersparen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Drohendes Fischsterben

Mir ist es zu heiß! |wavey:
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Drohendes Fischsterben

Hier ist bis jetzt alles Tacko! Die Messstationen sind zur Zeit aber auch meine meistbesuchtesten Seiten...
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Drohendes Fischsterben

Gerade wegen der aktuellen Hitzewelle per mail vom Fischereiverband Obb an organisierte wie auch per Rundmail an unorganisierte Vereine bekommen:

In Absprache mit der Fischerei-Fachberatung bitten wir Sie folgende Mitteilung an Ihre Mitglieder weiterzuleiten:

Aufgrund der konstant hohen Temperaturen und lange anhaltender Trockenheit geraten auch unsere oberbayrischen Fischbestände langsam in Bedrängnis. Von daher ist eine erhöhte Wachsamkeit gegenüber den Restwasserbeständen geboten.
Im Falle eines kritischen Wasserstandes ist es notwendig sich umgehend an das zuständige Landratsamt zu wenden, welches schnellstmöglich geeignete Maßnahmen treffen zu treffen hat (bspw. Aufforderung an die Kraftwerksbetreiber weniger Wasser aus dem Gewässer abzuleiten).
Im Falle eines tatsächlich eintretenden Fischsterbens beachten Sie bitte die Meldekette bei Fischsterben, welche Sie auf der Homepage Bayrischen Landesamtes für Umwelt finden können – der erste Ansprechpartner ist die Polizei. (https://www.lfu.bayern.de/analytik_stoffe/fischsterben/index.htm)

Von daher bitten wir Sie, zum Wohle unserer Fischbestände, aktuell noch wachsamer an unseren Gewässern zu sein.

Als Verband wünschen wir Ihnen noch eine schöne und nicht zu heiße Sommerzeit!
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Drohendes Fischsterben

Japp- wird allmählich end. Das einzig gute was ich in dieser Hinsicht heute gelesen habe, ist die Tatsache, daß sich wohl alle namhaften Wettermodelle sich drauf geeinigt haben, daß das fette Hoch über Skandinavien in naher Zukunft wohl endlich mal durch ein Tief ersetzt werden soll....
Es bleibt ätzend spannend :(
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Drohendes Fischsterben

Momentan ziehe ich es vor nicht angeln zu gehen. Den Drillstress kann man Fischen bei diesen Temperaturen, dem Niedrigwasser und dem teilweise vorkommenden Sauerstoffmangel ersparen.


Dito #6. Ich lass es seit 2 Wochen sein, viel fangen kann man bei den Temperaturen sowieso nicht.
Gefunden hab ich bis jetzt nur ein paar tote Mühlkoppen in einem Nebengraben.


Das mit den Landratsämtern kann nur ein Joke sein Toni, hierzulande sind die nur fürs Täuschen, Verschleiern und untern Teppich kehren zuständig |rolleyes.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Drohendes Fischsterben

War gerade drei Tage am See.
Schattiger Platz, war angenehm im Vergleich zur,, Stadt ".:g

In einem kleinen Flüsschen wurden Fische in größere Gewässer umgesetzt da das Flüsschen nur noch aus einzelnen Wasserlöchern besteht.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Drohendes Fischsterben

Habt ihr ja gerade bei Euch in Hamlnkeln an der Issel.
Gute Aktion von Thorsten Rühl mit der Fischabfang Aktion.
 

Barsch-Erna

Active Member
AW: Drohendes Fischsterben

Habt ihr ja gerade bei Euch in Hamlnkeln an der Issel.
Gute Aktion von Thorsten Rühl mit der Fischabfang Aktion.

Ja das war super #6
Das Wetter soll bei uns mindestens noch eine Woche so heiß bleiben, Regen nicht in Sicht..
Unser Bach am Haus ist jetzt vollkommen trocken.
Hätte nie gedacht, dass man sich mal so sehr Regen wünscht#d
 

Leech

Member
AW: Drohendes Fischsterben

An unserem kleinen Flüsschen, der durch den Ort fließt (an dem man aber nicht Angeln darf; Artenschutzgebiet für Forellen) sieht man die Auswirkungen (leider) sehr deutlich. Wir haben hier eine alte Mühle (überbrückt mit einer eigtl Fischleiter).
Auf der oberen Seite der Mühlsperre steht das Wasser, den Flusslauf hoch wird es eng. Über die Sperre selbst oder die Fischleiter fliesst kein Wasser mehr, außer eines kleinen Plätscherns. Unten liegen teilweise schon die Wasserpflanzen frei, die jetzt anfangen zu verrotten, weil sie auf dem Trockenen sind. Es stink phasenweise erbärmlichst.


Tote Fische habe ich keine gesehen, aber die Gesamtsituation ist bedenklich...
 

Marcoallround

Active Member
AW: Drohendes Fischsterben

Bei uns wird auch immer enger in der schweiz. In dem Teil in dem ich wohne haben wir zwar mit der Trockenheit (noch) keine problehme aber mit den Wassertemperaturen 27 grad im Forellenbach... und zusätzlich haben wir eine explosionsartige vermehrung der Döbel und das kann in dem Gewässer nicht gut gehen, also für unsere Forellen könnte die gesamtsituation den todesstoss bedeuten. Schade dazu dürfen wir als verein die Fische nicht umsetzen obwohl es möglich wäre...
Schade wenn einem die Hände gebunden sind und man sich sowas ansehen muss.
Grüsse
 

Marcoallround

Active Member
AW: Drohendes Fischsterben

Die grossen Döbel fängst du bei uns im grossen Fluss bis du nicht mehr willst, Kirsche ran und die springen dir förmlich ins Netzt, im Fluss sind sie auch nicht ein grosses Problehm aber in dem Bach... für die Forellen alleine ist das Nahrungsangebot schon extremst knapp zusätzlich ist der Döbel ja ein Läichräuber und auch sonst frisst er kleine Fische und da gibts fast ausschliesslich Forellen. Die sind beim Bau eines kleinkraftwerkes rein gekommen früher hatte es noch recht viele Barben in der laichzeit die dann aber wieder wegzogen jetzt hast du auch keine einzige mehr weil das kraftwerk nicht fischgängig gebaut wurde#c.
Grüsse
 
Oben