Drohendes Fischsterben

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Drohendes Fischsterben

Je weiter der Fussweg, desto besser das Angeln.

Lieber schinde ich mich selber, als dann auf Angelplätze zu stossen, wo andere quasi "aus dem Kofferraum" heraus wüten.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Drohendes Fischsterben

Hallo Toni,


die sterben mit oder ohne diesen Exkurs.

Das Wetter küt wie es küt .... und Verbauungen und Kraftwerkseinleitungen bekommen vielleicht Nabu und BUND weg aber nie und nimmer unsere Vertreter.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Drohendes Fischsterben

Tja .. die Verbauungen sind gerade erst heute vom Landesverband in Bayern in der SZ in einem Artikel groß angeprangert ...
zunächst haben sie das Fischsterben in Isar und Donau durch rechtzeitiges Einschalten der Behörden verhindert.

Sind dazu selbst aktiv geworden und haben vor wenigen Tagen auch die Vereine dazu aufgerufen, die Behörden einzuschalten.
Am Amperkraftwerk hat ein Verein am Wochenende den Betreiber zur Schleusenöffnung behördlich gezwungen.


Es funktioniert, wenn man sich vernünftig wehrt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
AW: Drohendes Fischsterben

Schon mal erlebt wenn auf solchen Wirtschaftswegen die nicht nur geschleppt sind,sondern teils an richtige Straßen erinnern,plötzlich z.B. ein 1050er Fendt Vario aus einer Kurve kommt und über die Motorhaube brettert?
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Drohendes Fischsterben

Hallo Toni,


wenn unsere Politiker und Wasserbehörden nicht seit Jahren grobfahrlässig mit der EU Verordnung zur Gewässerdurchgängigkeit geschlampt hätten, wenn unsere Verbände das einfach ohne richtige Gegenwehr mitgetragen hätten ..... dann wären diesen Sommer schon einige Fische nicht gefährdet.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Drohendes Fischsterben

Hallo Lajos,





Und warum nicht ? Weil Angler vor 70 Jahren noch eher zu Fuss unterwegs waren?


Hallo,


nein, aber diese Bauernwege sind halt Privatgrund und da war und ist das Reinfahren noch nie erlaubt gewesen.
Es ist halt so, die meisten Bauern, welche ich kenne, hätten gar nichts dagegen, wenn da mal einer reinfährt. Nur stehen dann halt auf einmal 5, 10 oder auch 20 Autos in der Wiese und da wird der friedlichste Bauer wild.
Da ich sowieso überwiegend "Bewegungsfischer" (Fliegen- und Spinnfischer) bin, macht es mir auch nichts aus mal als Ansitzangler ein paar Kilometer zu laufen.
Oder wie Andal so treffend schreibt: "Je weiter der Fussweg, desto besser das Angeln". #6
Wenn ein alter Opa wie ich ein paar Kilometer laufen kann, werden das die Jungens doch auch noch hinkriegen.:q


Petri Heil


Lajos
 

Barsch-Erna

Active Member
AW: Drohendes Fischsterben

Und was steht da im Text..." Mit zunehmender Wassertemperatur erhöht sich die Generationszeit von Krankheitserregern!

Ist es nicht genau andersrum ?



Ne das stimmt... ist aber blöd geschrieben.. Bakterien werden in Generationen gemessen...oder auch in KBE (Kolonie-bildene Einheiten). Je wärmer, desto mehr Generationen gibt es...je nach Bakterienart wird sich so alle 20 Minuten verdoppelt.

Es sieht echt nicht gut aus für unsere Gegend#d
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Drohendes Fischsterben

Hallo,
Da ich sowieso überwiegend "Bewegungsfischer" (Fliegen- und Spinnfischer) bin, macht es mir auch nichts aus mal als Ansitzangler ein paar Kilometer zu laufen.
Petri Heil
Lajos

Ich bitte Dich #d
"Bewegungsfischer" |bigeyes
Da wird sich doch wohl noch für die heutige Jugend ein erfrischender "Anglizismus" finden .......:)
 

jkc

Well-Known Member
AW: Drohendes Fischsterben

Oha, nicht gut, gar nicht gut
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Drohendes Fischsterben

Nö, würde da jezze auch lieber was netteres lesen.... :(
 
AW: Drohendes Fischsterben

Schon interessant was die Schweizer am Rhein machen.
Entweder war an der Stelle schon ein Rohr vergraben, oder die haben das erst gemacht. Der Zulauf fließt an der Stelle wo er bei Mittelwasser einmünden würde quasi in einen Gulli und kommt dann vermutlich irgendwo unter dem Vogelschutznetz raus, sodass das Wasser nicht über oder durch die Kiesbank sickert und sich verteilt, sondern halt recht konzentriert an einer Stelle einläuft.
Hauptstrom: 25,6°C, O2 9,37mg/L, 119,6%
Zufluss: 18,1°C, O2 9,54 mg/L, 106,8%
Von weitem hab ich nur ein paar Fische gesehen, aber ich wollte da auch nicht stören...
 

Anhänge

  • IMG_5511.JPG
    IMG_5511.JPG
    157 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_5502.JPG
    IMG_5502.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 114
Oben