Droht ein umfassendes Angelverbot?

AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

Die Nabu findet aber mehr gehör,sitzt zum teil in Politik....ebenso wie die Jägerschaft tief in die Politik geht und beide da oben ne Lobby haben...

Na ja - ne Lobby hat inzwischen nur noch der ganz kleine aber sehr erfolgreich offensiv agierende Jägerverband. Die Schnarchnasen des ganz großen haben praktisch keine mehr...

O.k. - aber das führt jetzt wirklich woanders hin |bigeyes Tatsache ist jedenfalls, dass NABU und BUND eine massive Lobby haben.

Aber das sind ja auch "die Guten".#q
 

Peter51

Member
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

Na ja - ne Lobby hat inzwischen nur noch der ganz kleine aber sehr erfolgreich offensiv agierende Jägerverband. Die Schnarchnasen des ganz großen haben praktisch keine mehr...

O.k. - aber das führt jetzt wirklich woanders hin |bigeyes Tatsache ist jedenfalls, dass NABU und BUND eine massive Lobby haben.

Aber das sind ja auch "die Guten".#q

Gut deshalb weil das Vereine sind oder politische Parteien, was einen enormen Unterschied ausmacht.
Einzelpersonen oder private Gruppierungen haben da wenig Chancen und sind nicht unbedingt die Bösen, halt nur nicht rechtssicher Organisiert....
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

Na bitte - geht doch!!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

Ich habe gerade Kontakt mir der SPD-Fraktion NRW bekommen, die gerne bereit sind, mit unseren Redakteuren ab nächste Woche über das Thema zur sprechen und zu schauen, wie das Ganze am besten im Sinne der Angler gelöst werden kann.

Die für Angeln und Angler zuständige Dame in der SPD-Fraktion wird sich davon unabhängig grundsätzlich zu anglerischen Fragen mit uns in Verbindung setzen.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

nun zeigen politische Parteien Gesprächsbereitschaft, auch der DAV hat sich zeitnah zu den Geschehnissen geäußert.:)

Und der VDSF ?;+|peinlich
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

VDSF-Bund - peinlich ja, ist ja aber auch nix Neues.

ABER:
Der NRW/Lippe Landesverband ist ja auch zusammen mit dem Dortmunder Verein dran und macht auch richtig was.

Die sollte man da (bis jetzt) wirklich ausnehmen von dieser Kritik und loben.

Die einzige Kritik, die an diesem Landesverband bleibt, ist schlicht die, dass sie sich erst jetzt - direkt betroffen - gegen den Bundesverband stellen und das nicht schon lange vorher zum Wohle der Angler getan haben.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

VDSF-Bund - peinlich ja, ist ja aber auch nix Neues.

ABER:
Der NRW/Lippe Landesverband ist ja auch zusammen mit dem Dortmunder Verein dran und macht auch richtig was.

Die sollte man da (bis jetzt) wirklich ausnehmen von dieser Kritik und loben.

Die einzige Kritik, die an diesem Landesverband bleibt, ist schlicht die, dass sie sich erst jetzt - direkt betroffen - gegen den Bundesverband stellen und das nicht schon lange vorher zum Wohle der Angler getan haben.[/QUOTE]

na ja, das wäre dann aber wie nachtreten
auch nicht fair
 

Peter51

Member
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

nun zeigen politische Parteien Gesprächsbereitschaft, auch der DAV hat sich zeitnah zu den Geschehnissen geäußert.:)

Und der VDSF ?;+|peinlich

Bei aller Freude aber ich trau dem Braten nicht. 2011 stehen auch ein paar politische Wahlen an und beim DAV steht die JHV 2011 bevor. Diesbezüglich sind dann Nettigkeiten anders zubewerten, oder?

Der VDSF Lfv Westfl. Lippe hat auch in Kürze eine MV.

Fürn Thomas ist der Link eventuell privat interessant? |supergri
http://www.lfv-westfalen.de/content/aktuelles/alaskaseelachs.php
 

Peter51

Member
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

weil für meine Region dieser Verband aktuell ist
http://www.rheinischer-fischereiverband.de/ achtet einmal auf den Petitionsaufruf auf Seite 1 oben rechts.

Unter Aktuelles gibt der Vertreter der CDU ein Statemant zur Lage in NRW ab. (ist ab heute aber schon wieder 6 Tage alt)

Presseinformation der CDU-Landtagsfraktion

Das Landesumweltamt NRW hat Messungen im Dortmunder Hafen durchgeführt und dabei überhöhte Grenzwerte von PCB, Dioxinen und Furanen in Fischen entdeckt. Zu den Überlegungen des Umweltministeriums, für ganz Nordrhein-Westfalen ein Angelverbot zu erlassen, erklärt Rainer Deppe, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion:
"Ein pauschales Angelverbot für ganz NRW kann keine Lösung sein. Die enge Linie zwischen Vorsicht und Aktionismus wird durch den Umweltminister überschritten, wenn er ohne Abwarten auf umfangreiche Untersuchungen ein Angelverbot für ganz NRW ankündigt. Minister Remmel erweckt den fatalen Eindruck, alle Gewässer in NRW seien verseucht. Er weiß, dass dem nicht so ist. Die Qualität der hiesigen Gewässer hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Die CDU erwartet von einem Umwelt- und Verbraucherminister, dass er verantwortungsvoll informiert und die Menschen im Land nicht unnötig verunsichert. In der kommenden Sitzung des Umweltausschusses werden wir von Minister Remmel einen Bericht verlangen.“
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

@Peter,
ganau darin besteht ja die Chance;)
 

Peter51

Member
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

@Peter,
ganau darin besteht ja die Chance;)

Ja, versteh ich schon, mir liegt nur daran das sich der Wähler nicht mit solchen Nettigkeiten blenden läst, es ist einfach eine Amtsaufgabe, sowie eine Parteiaufgabe sich um die Belange der Bürger zu sorgen.
Bei einem Anglerverband (egal ob DAV oder VDSF) ist es Selbstverständlich sich für den Angler einzusetzen, für eine Partei aber nicht. Fällt dort die personifizierte Bezeichnung "Angler" ist es reines Marketing und Unaufrichtig weil die sich nur um die Belange der Bürger/Bewohner/Wähler kümmern müssen und vom Angelsport reden dürften.

Ich vermute aber mal dass es, wie immer, anders kommt als man erhoffte?
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

manchmal kommt es aber auch anders als man befürchtet hat
 

bernie1

Mit Defi on Tour
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

Wasserqualität in NRW ist gut – keine pauschalen Verbote für Angler

Das Landesumweltamt NRW hat Messungen im Dortmunder Hafen durchgeführt und dabei überhöhte Grenzwerte von PCB, Dioxinen und Furanen in Fischen entdeckt.

Ein pauschales Angelverbot für ganz NRW kann jedoch keine Lösung sein
aus

http://www.karl-josef-laumann.de/in...woche&catid=18:fraktions-newsletter&Itemid=27

Grenzwerte für selbstgeangelte Fische gibt es nicht, jedoch EU Höchstgehalte für Dioxine/Furane und PCB in Fischen, die für den Handel bestimmt sind
http://www.umweltruf.de/news/111/news0.php3?nummer=48370
 

Luku

Member
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

Grenzwerte für selbstgeangelte Fische gibt es nicht, jedoch EU Höchstgehalte für Dioxine/Furane und PCB in Fischen, die für den Handel bestimmt sind
http://www.umweltruf.de/news/111/news0.php3?nummer=48370


na, hab ich doch letztens schon gesagt... :)

auf welcher rechtsgrundlage wird nun der hafen gesperrt?
fällt den plötzlich ein das was gesundheitschädlich ist aber jahre vorher keinen interessierte?
ist das jetzt das ergebnis der hysterie um den dioxin - skandal im tierfutter?
 

Ralle 24

User
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

na, hab ich doch letztens schon gesagt... :)

auf welcher rechtsgrundlage wird nun der hafen gesperrt?
fällt den plötzlich ein das was gesundheitschädlich ist aber jahre vorher keinen interessierte?
ist das jetzt das ergebnis der hysterie um den dioxin - skandal im tierfutter?


Das ist doch so schwer nicht zu verstehen.

Fische sind ein Nahrungsmittel. Die Fische sind auf Grund der Belastung nicht zum Verzehr geeignet.
Angeln ohne Verzehr ist nicht tierschutzgerecht, also wird angeln verboten.

Hätten sich in dem Unternehmen nicht Menschen vergiftet und die dortigen Mißstände gemeldet, wäre gar nix passiert.

So wie es in vielen Industriegewässern ziemlich sicher auch der Fall ist.

Nu ist die Herde aufgeschreckt, Untersuchungen werden in Auftrag gegeben und vielleicht - eher wahrscheinlich - erfahren wir, dass wir da und dort schon seit Jahren belastete Fische gegessen haben.

Die Untersuchungen und Verzehrwarnungen sind ja richtig und nötig. Aber wir sollten auch angeln können, ohne die Fische essen zu müssen.
 

Luku

Member
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

Das ist doch so schwer nicht zu verstehen.

Fische sind ein Nahrungsmittel. Die Fische sind auf Grund der Belastung nicht zum Verzehr geeignet.
Angeln ohne Verzehr ist nicht tierschutzgerecht, also wird angeln verboten.

Hätten sich in dem Unternehmen nicht Menschen vergiftet und die dortigen Mißstände gemeldet, wäre gar nix passiert.

So wie es in vielen Industriegewässern ziemlich sicher auch der Fall ist.

Nu ist die Herde aufgeschreckt, Untersuchungen werden in Auftrag gegeben und vielleicht - eher wahrscheinlich - erfahren wir, dass wir da und dort schon seit Jahren belastete Fische gegessen haben.

Die Untersuchungen und Verzehrwarnungen sind ja richtig und nötig. Aber wir sollten auch angeln können, ohne die Fische essen zu müssen.

das ist mir schon klar...

nur die fische aus dem kanal kommen doch nicht in den handel.

und da die herren da oben paragraphenreiter reiter sind....
und man im gesetz nach fischen die in den handel kommen unterscheidet....

frag ich mich ...ob man damit vor gericht durch kommt?
verzehrwarnung ok...aber nen angelverbot auf grund von pcb belastung der kanalfische ..wobei es net mal nen gesetz dafür gibt...bzw. man diese grenzwerte nur für fische die in den handel kommen hat.....ob das rechtens ist?

ok ...jemand hat ja schon gepostet ..freundin bei der staatsanwaltschaft etc.

auch klar...heisst aber nix. staatsanwaltschaften verlieren ja auch häufig vor gericht. ;)

aber ok..hab nur mal laut gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

frag ich mich ...ob man damit vor gericht durch kommt.
Wohl eher nicht - aber wird das einen anglerfeindlichen grünen Mnister stören?
Der wird das zuerst mal versuchen und tönen, dass er das nur wegen der Gesundheit der Menschen macht etc...
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

Auch im CDU-Text ist erkennbar, dass versucht wird die Belastung auf Altlasten zu schieben und damit Envio einen Freifahrtschein zuzuspielen.
Die Ergebnisse lassen nämlich sehr wohl einen Rückschluss auf die Herkunft zu, zumindest als starkes Indiz !
Nach allgemeiner wissenschaftlicher Erkenntnis sind nämlich Tiere am Ende der Nahrungskette (hier Raubfische) in sochen Fällen am stärksten belastet. Dies ist im Dortmunder Hafen nicht der Fall und weist auf einen Eintrag aus der jüngeren Vergangenheit hin
 

Jose

Active Member
AW: Droht ein umfassendes Angelverbot?

...nur die fische aus dem kanal kommen doch nicht in den handel...

ich weiss es nicht, kann mir vorstellen, dass es nicht "in den handel bringen" heißt sondern "in verkehr".

und da würde die "fürsorge" voll greifen, denn, kann "die gesellschaft" es dulden, dass unschuldige kinder und ehefrauen, freundinnen von angelwütigen mit deren beute vergiftet werden?

meine erfahrung mit politik ist, wo deren wille ist, da machen die sich auch einen weg
 
Oben