Drop-Shot auf Distanz

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Drop-Shot auf Distanz

Mann nimmt ja in der Regel steife Schnüre und mit dem richtigen Knoten (meiner Meinung ist das hier der Springkerknoten) steht das dan unter Wasser auch senkrecht ab, die Schlaufe dann aufschneiden und den Haken direkt einbinden. Am besten mit Rapalla-Knoten oder ähnlichem, dann lässt er sich noch besser einsaugen. Ist halt alles zusammen 'ne ziemliche Fummelei #h

Also eigentlich genau so wie man eine gute Hegene bindet, nur mit einem Seitenarm.

Ich habe aber auch schon den Haken zuerst auf die Schnurgelegt und dann in den Springerknoten mit eingebunden, dass er quasi direkt in der Springerschlaufe frei laufen kann, geht auch gut.

mfg Kretzer
 
F

Franky

Guest
AW: Drop-Shot auf Distanz

5 - 10 cm mit dem aufgeschnittetenen Springerknoten. Haken ist dann direkt angeknotet. Ich habe ihn auch mal direkt mit eingeknoten (freilaufend in der Schlaufe), aber das war eher kontraproduktiv, weil er dann immer direkt am Knoten saß...
 
AW: Drop-Shot auf Distanz

yeah, alles gute tipps. werde ich beherzigen. danke dafür, dachte jetzt geht wieder das große "rumgehacke" los. von wegen "wat fragst du so blöd", "es gibt ne suchmaschine" oder "das weiß man doch" :D

5-10 cm. hm, ich hab da noch vorgefertigte von balzer rumliegen, da würde ich glatt behaupten, dass die mehr als 20 cm abstehen. werd beides mal ausprobieren, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass bei 20+ cm das führungsgefühl wirklich intensiv sein kann.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Drop-Shot auf Distanz

Hat mal jemand nen Link zu dem Springerknoten?
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Drop-Shot auf Distanz


Das soll'n Gummiband (oder Powergum) sein? Wohl als Schockabsorber gedacht, dass sich der Fisch im Drill nciht gegen das Blei ausschlitzt. Oder um beim Auswerfen weniger Druck zu haben?? Keine Ahnung, sag's mir..

edit: aha, doch was anderes: http://angeln-x.de/index.php/Angelmethoden/-Angelmethoden/Bungee-Rig.htmlhttp://www.youtube.com/watch?v=ol8aL2xUsJA&feature=player_embedded
 
Zuletzt bearbeitet:

ryckangler

geht gern auf barsch
AW: Drop-Shot auf Distanz

Ich bin vom Twister am Seitenarm zum Drop-Shot gekommen und fische fast nur auf Distance (bis 70 Meter).

Mit einer etwas härteren Rute geht das meiner Meinung nach besser. Mit langen Ruten kann ich mich auch auf Distance nicht wirklich anfreunden. Das wirkt alles indirekt.

Den Seitenarm versuche ich auf 5 cm zu binden. Auf eine Rapala-Schlaufe verzichte ich. Ich knüpfe den Seitenarm so, dass er leicht nach oben steht und versuche den Haken so einzubinden, dass der Hakenbogen nach unten zeigt. Den Köder ziehe ich auf einen länglichen Haken.
Habe auch einige Twisterführungen übernommen, die auf Barsch richtig gut ankommen. Beim Dropshotten mit Seitenarm darf die Führung ruhig etwas hektischer sein. Auf Barsch geht manchmal langsames Durchkurbeln richtig ab.
Aber nicht jeder Köder eignet sich für diese Führung mit dem Seitenarm. Dann nehme ich einen langen Z-Haken der zwischen zwei Perlen der frei dreht.
 
AW: Drop-Shot auf Distanz

hab heute mit seitenarm probiert. ging gut, ob es nun an meiner führung lag oder am seitenarm selbst kann ich nicht einschätzen. das gummi-rig is glaube ich nich so mein ding, aber das mit dem langsam durchkurbeln ist mir auch schon aufgefallen. vor allem barsch beißt da ganz gut.
 
AW: Drop-Shot auf Distanz

Moinsens,

ich hab mich am Samstag auch das erste Mal im Dropshot fischen auf Distanz versucht. Mir wurde das ans Herz gelegt um Hänger in den Elbbuhnen zu vermeiden. Ich glaub so richtig hab ich den Dreh noch nicht raus, da ich nicht ein Biss hatte, aber auch keine Hänger mehr.
Liegt wahrscheinlich an der Führung, da ich ziemlich schnell in die Köderführung wie beim Angeln mit Gummifisch auf Bleihaken zurückgefallen bin.
Aber Materialschonend wars.. ;)
Bei mir wurde der Haken einfach mit Palomarknoten auf ein 35cm Fluocarbonvorfach gehängt und am Ende mit 30gr beschwert.

Gruss
Olli
 
T

Torsten

Guest
AW: Drop-Shot auf Distanz

Moinsens,

ich hab mich am Samstag auch das erste Mal im Dropshot fischen auf Distanz versucht. Mir wurde das ans Herz gelegt um Hänger in den Elbbuhnen zu vermeiden. Ich glaub so richtig hab ich den Dreh noch nicht raus, da ich nicht ein Biss hatte, aber auch keine Hänger mehr.
Liegt wahrscheinlich an der Führung, da ich ziemlich schnell in die Köderführung wie beim Angeln mit Gummifisch auf Bleihaken zurückgefallen bin.
Aber Materialschonend wars.. ;)
Bei mir wurde der Haken einfach mit Palomarknoten auf ein 35cm Fluocarbonvorfach gehängt und am Ende mit 30gr beschwert.

Gruss
Olli


ich mache die Drop Shot Montage mit quetsch Hülsen, ist einee gute sachen. ich selber machen kein Palomaknoten da der Knoten wieder eine schwach Stelle darstellt

MfG
 
AW: Drop-Shot auf Distanz

Moinsens,

ich hab mich am Samstag auch das erste Mal im Dropshot fischen auf Distanz versucht. Mir wurde das ans Herz gelegt um Hänger in den Elbbuhnen zu vermeiden. Ich glaub so richtig hab ich den Dreh noch nicht raus, da ich nicht ein Biss hatte, aber auch keine Hänger mehr.
Liegt wahrscheinlich an der Führung, da ich ziemlich schnell in die Köderführung wie beim Angeln mit Gummifisch auf Bleihaken zurückgefallen bin.

genauso geht es mir auch. klappt nun schon bedeutend besser. ich bilde mir ein besser bisse von zb. harten untergründen (metall, steine oder sonst was) unterscheiden zu können. die hängergefahr ist stark reduziert und ich konnte nun doch schon einige fische zum landgang überreden. und da waren keine schlechten dabei. trotzdem komm ich mit spinnen immer noch besser zurecht, macht mir allerdings nicht ganz so viel spaß.
 

Thomas090883

Jetzt Küstendorschinfiziert
AW: Drop-Shot auf Distanz

Moin das mit Quetschhülsen ist meiner Erfahrung nach nur bei Hard-Mono zu empfehlen....oder aber Stahl-/ Kevlar.
Beim Zander oder auch Barschangeln in der trüben Elbe kommt bei mir auch nichts mehr unter 0.40mm ans Band.... den jaaa der Palomarknoten ist eine Schwachstelle und schon mehrfach wurden bereits nur beim Anbiss... Montagen "mitgenomen".
Wenn ein guter Fisch mit Schwung auf die Montage hämmert kann das durchaus passieren. Seinerzeits fischte ich aber noch "unaufällig" mit 0.30 -0.35 mm.

Gruß Thomas
 
AW: Drop-Shot auf Distanz

Moin das mit Quetschhülsen ist meiner Erfahrung nach nur bei Hard-Mono zu empfehlen....oder aber Stahl-/ Kevlar.
Beim Zander oder auch Barschangeln in der trüben Elbe kommt bei mir auch nichts mehr unter 0.40mm ans Band.... den jaaa der Palomarknoten ist eine Schwachstelle und schon mehrfach wurden bereits nur beim Anbiss... Montagen "mitgenomen".
Wenn ein guter Fisch mit Schwung auf die Montage hämmert kann das durchaus passieren. Seinerzeits fischte ich aber noch "unaufällig" mit 0.30 -0.35 mm.

Gruß Thomas

0.41er Vanish .. #6

@baltic_sea_hc : da bist du mir vorraus, wirkliche Bisse konnte ich nicht verzeichnen, war aber nur einmal los bisher.
 
AW: Drop-Shot auf Distanz

Sorry fürs Aufrollen meines eigenes Threads, wollte aber wegen einer kleinen Detailfrage nicht ein neues Thema eröffnen. ;)

Ich habe bis vor einigen Tagen mit Drop-Shot Blei geangelt, dass eher länglich war. Mir fiel es immer schwer das ganze Vorfach auf Distanz ordentlich zu platzieren. Seit ein paar Tagen nutze ich jetzt runde Bleie, die sich viel besser Werfen lassen und siehe da, ich fange bedeutend besser mit ihnen. Habe einen besseren, direkteren Kontakt zum Boden und kann den Köder so auch viel attraktiver anbieten.

Ein Kumpel schwört allerdings noch immer auf die länglichen Bleie und meint ich bilde mir diesen Unterschied nur ein. Ist natürlich möglich, da ich auf Anhieb besser gefangen habe und ein wenig euphorischer bin. :)

ist der Unterschied nun wirklich so gravierend oder bilde ich mir das ein?
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Drop-Shot auf Distanz

mit den länglichen hast anscheinend weniger Hänger.
 
AW: Drop-Shot auf Distanz

das ist mir nicht unbedingt aufgefallen. die stellen an denen ich es probiert habe, sind aber auch nicht sonderlich hängergefährdend.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Drop-Shot auf Distanz

Ich finde auch , dass durch das kompakte Blei der Kontakt besser ist.

Das längliche fällt um und täuscht Zupfer vor. Zudem muss man das Blei beim Zuppeln erst aufrichten um den vollen Widerstand zu haben.


#h#h#h
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Drop-Shot auf Distanz

für mich ist das auf Distanz aller erstes eine Frage der Wassertiefe und des eigenen Standplatzes ...
dort wo ich das auf Distanz (max.ca 15m Würfe) ausführe steh ich entweder auf nem Schwimmponton und habe ca 10-12m Wassertiefe vor mir oder auch an Spundwänden 5-m überm Wasser und habe mehrere Meter Wassertiefe.
es bringt nix beim "Distanz-"DShotten den shad übern Boden zu schleifen - der muß schon noch verführerische Hüpfer machen.
Des weiteren fische ich mit meiner 2,4m Rute senkrecht und verwende ne ganz dünne geflochtene Schnur zur besseren Bißerkennung.
geht eigendlich ganz gut und ab und ab auch erfolgreich |rolleyes
 
Oben