Frage Drop Shot Blei selber machen?

Mickmec

New Member
Hallo zusammen, hat jemand eine gute Idee, wie man Drop Shot Bleie selbst bauen kann? Ich habe schon ein bisschen mit Gipsformen herum experimentiert und versucht Drahtösen als Befestigung mit einzugießen, aber irgendwie ist das alles noch nicht so ganz das Wahre. Für sachdienliche Hinweise, bin ich dankbar...:).
 

Waidbruder

Well-Known Member
Ich würde mir den Aufwand nicht machen. Ich nehme gerade in hängerreichen Gewässern je nach Anforderung einfach 1, 2 oder 3 ganz grosse Schrotbleie.
Die sind preiswert, lassen sich ebenso einfach verschieben und wenn sie sich mal festhaken ist auch hier der Köder zumindest gerettet.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Lohnt nicht
Man sammelt einfach seine alten Jighaken oder fragt Angler im Freundes und Bekanntenkreis ob sie ausrangierte Jighaken abgeben möchten
Den unbrauchbaren, stumpfen oder rostigen Haken mit einem Seitenschneider abknippsen und schon hat man Bleie zum Drop shoten
Du kannst auch mal an einem stark frequentierten Spot tauchen gehen, da hängen auf wenigen Quadratmeter u.U. an die hundert abgerissene Jighaken oder Bleie
Die Tage hatte die Wasserreinigung hier bei mir unter der Brücke ein verrostetes Fahrrad und einen Einkaufswagen hochgezogen, da hingen alleine schon 50 Haken drin :D
 

Mickmec

New Member
Hmmm, das sind auf jeden Fall super Alternativen, zum selber bauen, vielen Dank. Nur habe ich jede Menge Blei Reste, die ich gern verwerten möchte und, ganz ehrlich, der Weg ist hier auch ein bisschen das Ziel, habe irgendwie Lust auf selber machen... :cool:.
 

Thommy1971

Well-Known Member
Gips würde ich bei Blei nur dann nehmen, wenn sicher gestellt ist das er gut durch getrocknet ist, sonst kann es passieren das einem die Form um die Ohren fliegt und man sich ganz böse verbrennt. Besser eine Aluform kaufen, das ist sicherer
 

trawar

Well-Known Member
Wie wäre es die dinger aus Eisen Rundmaterial selber zu machen?
Gab da doch auch mal einen Thread dazu, weiss nur gerade nicht wo der in der versenkung gelandet ist.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Ich hatte mir mal für eine Hängerträchtige stelle Gewichte aus großen Nägeln gemacht , mann braucht Nägel , ein Stück Silikonschlauch und etwas Schnur , Nagel zurechtsägen , oben dann ca 1 cm Silikonschlauch aufstecken , das Silokon oben mit eine großen Nähnadel durchbohren und ein Stück Schnur als Aufhänger durchfädeln , Fertig
 

u-see fischer

Traurig ich bin

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich würde mir den Aufwand nicht machen. Ich nehme gerade in hängerreichen Gewässern je nach Anforderung einfach 1, 2 oder 3 ganz grosse Schrotbleie.
Die sind preiswert, lassen sich ebenso einfach verschieben und wenn sie sich mal festhaken ist auch hier der Köder zumindest gerettet.
Das ist der in meinen Augen beste Vorschlag. Und wenn du dann unten an der Schnur keinen Stopper, Stopperknoten, Schlaufe oder sonstiges machst, sondern die Schnur einfach enden läßt, dann wird bei einem Hänger meistens nur das letzte Blei abgezogen werden. Das erneuerst du dann bei Bedarf und weiter geht es. Und je nach Quetschdruck kannst du die Abreißgefahr noch verringern, bei hoher Hängerwahrscheinlichkeit einfach die Bleie nur ganz leicht andrücken.
 

ragbar

disparu en mer....
M12-20 Mutter ohne Rostschutz undn Gummiband--rostet und fault wech.

Bei dem ganzen Zeugs,das hier im Rhein entsorgt wird,kein Problem mehr.

Die Kilometer an rottem Drahtseil z.B. die seit Jahrzehnten im Rhein vergammeln.

Da fällt so ne Schraubenmutter nicht mehr ins Gewicht.

Den Werfern mit den E-Scootern muß man aber
beibringen,vor dem Versenken erst die Batterie auszubauen und zum Wertstoffhof zu bringen, wegen Umwelt und so.
 
Zuletzt bearbeitet:

rule270

Well-Known Member
Es ist die eine Möglichkeit wenn man geschickt ist oder einen Freund/in hat schlossern kann selbst zu bauen sehr einfach zu machen.
Wenn eine Anleitung erwünscht könnt Ihr Euch ja mal melden.
LG
Rudi
 

magut

Well-Known Member
So in etwa 8mm Rundreisen ca 60mm lang ca. 20 Gramm
 

Anhänge

  • 20200908_051659.jpg
    20200908_051659.jpg
    625,6 KB · Aufrufe: 200
Oben