Frage Drop Shot Blei selber machen?

rule270

Well-Known Member
Hallo ich hoffe Due verstehtst was ich jetzt schreibe?
Man nimmt sich zwei Eisen oder Alustücke oder Messing/Kupfer wenn man hat . Dann werden 4 Löcher an den Ecken gebohrt mit 5.5mm. Danach spannst Du das andere Materialstück parallel ein und bohrst kurz in das andere Materialstück als Markierung. Das markierte Stück wird dann mit 4,0 duchbohrt und in das Loch wird ein gewinde M 5 geschnitten. In das untere Stück wird eine Schraube als Führung eingeschraubt. Eine Schraube wird verwendet an dem das Gewinde in das Material eingedreht wird der andere Teil der Schraube muss solang wie das Oberteil sein . Die Spitze wird leicht angeschrägt.
Nun werden beide Teile zusammengepresst und in der Mitte angekörnt. Nun bohrt man mit einem Bohrer ca. 3,5 so tief in das Material wie nötig die Länge endspricht.
Dann wir in die Zentrierbohrung mit einem größeren Bohrer 6 mm oder 8 mm nicht bis in die Tiefe der ersten Bohrung gebohrt. der verwendete Bohrer sollte leicht Spitzgeschliffen werden damit am Blei eine Schräge endsteht. Damit ist deine Form fertig und kann nun benutzt werden. Sie wird zusammengeklemmt und von der dicken Seite befüllt.
Ich nehme Walzblei vom Dachdecker.
Anbei kommt noch eine Skizze.
 

Anhänge

  • Bafa041.jpg
    Bafa041.jpg
    529,4 KB · Aufrufe: 241

diemai

Blechangler
Man kann auch ABGESCHOSSENE Patronenhülsen , z. B. Kaliber 9X19 , .38 Special , .357mag , .45auto , etc. mittels einer kleinen Gießkelle mit Blei ausgießen.

Eine kleine Drahtöse 0,5-0,8mm V2A-Schweißdraht wird vorher mittels eines kleinen, dünnen Nagels über die Öffnung der Hülse gehängt ODER so geformt,das sie sich vor dem Guß von selber in der Hülse drinnen einigermaßen festklemmt.

Die Ränder der Hülse werden vorher an mehreren Stellen mittels Spitzzange leicht nach innen eingebördelt , damit der Bleipfropf nicht aus der Hülse rutschen kann.

Nach dem Gießen wird übergeflossenes Blei abgetrennt sowie die Öse mittels Teppichmesser frei geschnitten.

Alternativ kann man auch das ABGESCHOSSENE Zündhütchen sowie den Zündkanal der Hülse ensprechend aufbohren und die Drahtöse von hier einfädeln.
Die Schwierigkeit besteht dann darin , das die Drahtenden-Schenkel dann in der Hülse drinnen irgenwie umgebogen, zumindest aber "Y"-förmig auseinander gebogen werden müssen, damit die Öse später nicht herausrutschen kann.
So sieht das Blei aber besser aus!

Zum Gießen wird die Öse in einen Schraubstock gespannt , so das die Hülse dabei aufrecht zu stehen kommt und man oben in die Öffnung da flüssige Blei eingießen kann.

Ich habe mir auch viele Grundbleie für's Stillwasser auf diese Art gegossen.

Und zwar habe ich dazu ABGESCHOSSENE Gewehr-Hülsen der Kaliber .308 Winchester(entspricht 7.62 Nato)und Kaliber 30-06 benutzt , habe sie zwar nie gewogen, aber geschätzt wiegen Erstere dann ca. 35-40gr. und Letztere ca. 50gr.

Ich mag diese Bleie sehr , da sie gut fliegen und sich in der Tacklebox sauber und platzsparend stapeln lassen.

Ich hatte mir dazu Drahtösen mit in etwa "W"-förmigen Schenkeln gebogen, die innen gegen den Hülsenboden stoßen , so das Öse perfekt über den Hülsenrand herausragt und sich das "W" gleichzeitig innen gegen die Hülsenwand klemmt , so das die Öse beim Guß einigermaßen mittig zu liegen kommt.

Alles natürlich auf einer hitzebeständigen Unterlage , da beim Guß durch die enge Hülsenöffnung viel flüssiges Blei daneben geht , was später nach Erkalten wieder mit dem Teppichmesser entfernt wird.

Beim Guß wird die Hülse mittels Rohrzange mit der anderen Hand festgehalten.

Wer keine Sportschützen oder Jäger in seinem Bekanntenkreis hat, die einem abgeschossene Hülsen überlassen könnten , kann diese auch bei "eGun" kaufen(ersteigern) , das ist eine Seite , die so ähnlich funktioniert wie "Ebay" , halt nur ausschließlich für Waffen und Zubehör.

Der Erwerb von abgeschossenen Hülsen(Schützen benutzen diese, um sie wieder neu zu laden)ist frei, es ist keine Erwerbsberechtigung nötig.

Man muß nur nach günstigen Angeboten schauen, wir brauchen für Angelbleie schließlich keine polierten Hülsen und schon garnicht bereits gezünderte Hülsen(das wäre sehr gefährlich , weil uns dann bei der Zündung das geschmolzene, heiße Blei um die Ohren und in die Augen fliegt)!

Auch sollte man von exotischen(seltenen) Kalibern absehen , denn das verteuert die Sache ungemein.

Ich habe mir dort ein paar Dutzend Gewehrhülsen der genannten Kaliber ersteigert, sie kamen am Ende so um 10 Cent pro Hülse, plus Versand und damit kann ich leben, weil ich diese Art Bleie wiegesagt sehr schätze.

Dutzende von Hülsen in den genannten Pistolenkalibern hatte ich vor vielen Jahren von einem Arbeitskollegen bekommen, die brauchte ich mir nicht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Der gute alte Gitterziegel mit den vielen kleinen Löchern etwas Sand einfüllen je nach Länge des Bleies dann Draht Ösen gebogen und nun mit Blei aufgießen. Das selbe geht mit Kalksandstein für Bleie über 200gramm.Nun etwas warten um dann den Stein zu zerschlagen.
Das ist mal ne Nummer die ich noch nicht kannte - klingt genial...thumbsup
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Das selbe geht mit Kalksandstein für Bleie über 200gramm.Nun etwas warten um dann den Stein zu zerschlagen.
Da kann man sich besser eine Messingbuchse besorgen, z.B. die auch für die Lagerung einer Anhängerdeichsel genutzt werden. Mit Blei passend vollgießen, dann eine große Büroklammer mit einer Zange reindrücken und abkühlen lassen Fällt dann nach unten mit etwas Druck einfach raus. Feuerfeste Unterlage mit etwas Sand zum Abdichten sollte vorhanden sein. Blei sieht dann so aus.
IMG_20211225_120425.jpg

Und die passende Größe natürlich wählen, das hier ergibt bei einem Durchmesser von 27mm und einer Länge von 75 mm ein Gewicht von knapp 500 Gramm, also Dropshot in Norwegen.
 

rule270

Well-Known Member
Hy
auch ein Kupferrohr geht . Durchmesser und die Länge wählen wählen unten dann plattklopfen und durchbohren, danach dann seitlich anspitzen. In das oben offene Rohr das Blei gießen fertig. Einfach und gut zu machen. Ich habe vorher schon mal gezeigt wie eine Gussform zu machen geht mit einer Skizze versehen.
LG
Rudi
 

Riesenangler

Well-Known Member
Gibt es mittlerweile. Es soll mittlerweile Gummiköder auf Gelantinebasis auch fürs Räubern geben. Wir Stipper und Feederleute verwenden sowas als Gummimaden und Künstliche Maiskörner schon seit Jahren.
Und Gufis ohne Weichmacher aus der Medizintechnik gibt es auch schon seit einiger Zeit.
Und wenn er unbedingt selber gießen will, mal zum Dachdecker gehen und nach Blei und Zinnreste aus der Klempnerei fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommy1971

Well-Known Member
Es geht auch mit gekauften Formen und selbstgedrehten Ösen. Wahlweise mit Zinn oder Blei
 

Anhänge

  • IMG_20220606_100711.jpg
    IMG_20220606_100711.jpg
    779,7 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20220606_100725.jpg
    IMG_20220606_100725.jpg
    705,5 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20220606_102340.jpg
    IMG_20220606_102340.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20220606_120335.jpg
    IMG_20220606_120335.jpg
    570,3 KB · Aufrufe: 152
Oben