Drop Shot Bleie €€€

mr.krabs

Member
Hallo Boardies,

ich wollte die nächsten Tage mal wieder Dropshotten gehen, habe aber dieses flaue Gefühl in der Brieftasche.
Bei meinem Händler kosten die speziellen DS Bleie 1€ das Stück und das ist bei der Hängerquote im Rhein sehr teuer.

Ich habe schon überlegt, mir aus günstigen Tropfenbleien eine Abhilfe zu schaffen:
An die Öse wird ein kleines Stück Schnur gebunden un einige cm überstehen gelassen. Dann verbindet man dieses Schnurstück mit einem Klemmblei mit der Hauptschnur.

Seht es euch mal im Bild an.

Was haltet ihr davon? Kennt ihr eine Quelle für günstigere DS Bleie?
 

Anhänge

  • DS.JPG
    DS.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 180

Kaulbarsch-Killer

Active Member
AW: Drop Shot Bleie €€€

Man kann die auch selber gießen, das spart wahres Geld.
Zu deiner Montage, die sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus.
 

Angelmati

Der mit den Fischis tantzt xD
AW: Drop Shot Bleie €€€

moin

Naja denke mal das mit deiner idee wird ordentlich Tüddel geben hmm...
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Drop Shot Bleie €€€

Wie schwer und wie viele Drop Shot Bleie brauchst Du denn?
Und was möchtest Du für die Bleie ausgeben?
 

antonio

Active Member
AW: Drop Shot Bleie €€€

kleine tiroler hölzl die schnur 2x(oder mehr) durch die öse gezogen und das ende mit nem gummiring oder ahnlichem am tiroler festgeklemmt.
stahl oder eisenrundprofil auf länge entsprechend dem gewollten gewicht geschnitten ein ende breitgklopft öse gebohrt und ansonsten wie beim tiroler.

antonio
 

lak

New Member
AW: Drop Shot Bleie €€€

geh einfach mal zu dir in den örtlichen schützenverein und frag nach gewehrpatronenhülen, bohr ein loch oben rein mach ein sprengring oder wirbel durch ferig ist das DS-Blei!...wen du willst dan kannst du noch schaumstof oder ähnliches in die lehre hülse stecken so hast du sogar ein Duftblei

hoffe ich hab dir geholfen
LAK
 
M

Magnumwerfer

Guest
AW: Drop Shot Bleie €€€

Danke! #6

Stelle mir das nicht gerade prickeln vor, Gewehrhülsen zu tauchen. ;+

Wie schwer sind die in etwa?

Ich besorge mir mal welche.:m
 
AW: Drop Shot Bleie €€€

Gemeint sind auch die Patronenhülsen^. Hab mir selber so welch gebaut, gehen etwa von 2-25g. WEnn man grössere findet geht auch mehr gewicht.

Zwei alterativen:

Drop-Shot Rig mit fester Höhe:

Du bindest das Rig un machst unten ne Schlaufe ran. Mittels Chirugenknoten (Schlaufe durchziehen und einmal ums Blei ziehen) kanst du das entsprecende Blei befestigen.

Alternativ

Gleicher Aufbau nur das du das Bli mit Karabinerwirbel in einer Sprigerschlaufe befestigst. Die ist verschiebbar und wir durch den unteren Knoten begrenzt. Gut kann es alledigs sein wenn du im unterem Knoten ein Kugelblei (ca 2g) einbindest, denn so ist die Schlaufe zu 100% gesichert. Wichtig Montage erst strecken lassen. Wenn duit festem Blei fischt soltest du jedoch etwa 20cm unter Köder ne dünnere Schnur anknoten.

Noch ne schöne Methode (meier meinung die Schönste von den dreien, ist eig aus Fliegenfischerbereich geklaut^^) ist:

Rig wie immer Binden, schnurlange unter dem Köder 20cm.
Jetzt befestigst du hier ein Pitzernbauer Rng/Ring vom KArpfen D-Rig/ganz kleiner Wirbel. Nun kannst du die Ködertiefe einstellen indem du ein Stück Vorfach, mit zwei Schlaufen, zwischen Ring und Blei hängst (2x Chirugenknoten). Falls du eine Andere Tiefe wünschst nimst du einfach ein aderes Vorfach. Die Tippets lassen sich gut in einer alten Vorfachmappe (diese 10-err fertig Haken äpchen) oder Plastiktüten Lagern.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Drop Shot Bleie €€€

du kannst auch unten einfach ne Kette von Bleischroten anklemmen, das geht auch !
ich nehm auch nicht die orginal DS-Bleie, sind mir auch zu teuer ...
ich nehm ganz normale kleine Bleioliven , dann kaufe ich immer die billigen EInhängewirbeel, baue die auseinander, das obere Teil kommt dann an meinen vorgefertigten Vorfächern ober dran zum anknoten der Hauptschnur, das untere mit der Einhängeöse dann nach unten um die Bleiolive einzuhängen und ggf auch mal schnell das Gewicht ändern zu können ...
 

ZanderNRW

Member
AW: Drop Shot Bleie €€€

Also ich habe mal was gelesen von Munitionshülsen! Die soll man mir Blei füllen und dann halt im bereich wo, das Geschoss saß, Bohren und einen Wirbel einführen.
 
Oben