Drop Shot und jiggen---2 Ruten??

Boerdeork

New Member
Seit Mai bin ich am angeln und habe dabei beim jiggen und drop shotten an Elbe und Bodden auf Barsch und Zander meinen Spaß. Bisher hauptsächlich mit der Balzer Zander Nano Peitsche 2,75 14/35g. Letzte Woche ist mir, warum auch immer, die Spitze kurz vor dem zweiten Ring durch gebrochen.
Nun bin ich am überlegen ob es sinnvoll eine Drop Shot Rute (ca. 30g) und eine extra Jiggrute zu haben?
Kann man z.B. mit einer Sportex Hydraspeed oder zanderkant 2.0 auch beim Drop Shot den Biss rechtzeitig erkennen?
Oder funktioniert das Jiggen mit einer Drop Shot Rute wie der Sportex Opal oder der DAM Effzett Impulse Dropshot vernüftig?
In den Läden, in denen ich bisher war, hab ich mich beratungstechnisch noch nicht so gut aufgehoben gefühlt. Alle zeigen zwar wie toll man die Spitze nach unten ziehen kann, aber was sagt mir das????
Nun hoffe ich auf Eure Hilfe.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Drop Shot und jiggen---2 Ruten??

Wenn du mit der einen Rute bei beiden Methoden Spaß, Gefühl und Erfolg gehabt hast, hol sie dir doch wieder. Was soll denn dagegen sprechen? Gerade beim Gufieren ist die Wahrnehmung bzgl. Rückmeldung, Gefühl etc. recht subjektiv. Drum wenn du mit der Rute gut klar gekommen bist, spricht doch nichts dagegen.
Falls du mal größere Bleiköpfe etc. fischen musst wäre evtl. eine kräftigere Jigge noch zu überlegen. Wenn du keine größeren Köpfe brauchst und du mit der Rute gut zu recht kommst, warum willst dir dann ne andere holen...
Mit den schwereren von dir genannten Ruten wirst du beim Dropshotten wahrscheinlich weniger Spaß haben...
 

SAM77

Member
AW: Drop Shot und jiggen---2 Ruten??

Meiner Meinung nach kommt es auch darauf an "wie" du angelst.
Wenn du z.b. an einem Tag nur mit DS fischen willst und am nächsten nur jiggen willst würde ich mir 2 verschiedene Ruten holen.
Wenn du aber an einem Spot beides fischen willst würde ich mir nur eine holen da ich keine Lust hätte 2 Ruten mit mir rumzuschleppen.
Man müsste zwar immer mal ein anderes Vorfach montieren
das wäre mir persönlich aber lieber als das ganze geschleppe.

MFG SAM
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Drop Shot und jiggen---2 Ruten??

Für jiggen oder Faulenzen ist eigentlich ne härtere Rute mit nicht zu weicher Spitze für gute Rückmeldung gut.

Beim Dropshoten ist gerade ne weichere, flexible Spitze vom Vorteil, das ist im Vergleich zum jiggen/faulenzen ja ne Methode, die eher davon lebt, statisch den Köder in Bewegung zu halten, wobei die weichere Spitze sowohl die Führung wie das einsaugen des Köders beim Biss erleichtert.

Dennoch hat hecht99 recht:
Wenn Du bisher mit der Rute zurecht gekommen bist mit beiden Methoden:
Wieder holen!

Als Anfänger tastest Du Dich ja noch an die Sache ran..

Du wirst aber auch in 5 -10 Jahren den Keller voll mit Ruten zu verschiedensten Einsatzzwecken haben.

Wenn es also nicht am Geld scheitert:
Dann fang jetzt ruhig schon an, eine zum jiggen und ne spezielle zum Dropshotten zu kaufen..

Kommt eh über kurz oder lang, wenn Dir das Spaß macht ;.-)
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Drop Shot und jiggen---2 Ruten??

Kommt drauf an. Um Barsche zu dropshotten ist eine Zanderjigge zu steif (gibt Ausschllitzer). Um zu jiggen ist eine DS-Rute viel zu weich. Um aber einen Gufi am DS entlang der Strömungskante auf Zander einzuleiern bist Du mit einer normalen Zanderjigge völlig gut dabei. Es ist eher so, dass sich Barsch- und Zanderrute eher ausschließen in einem Modell.
 

Boerdeork

New Member
AW: Drop Shot und jiggen---2 Ruten??

Wenn du mit der einen Rute bei beiden Methoden Spaß, Gefühl und Erfolg gehabt hast, hol sie dir doch wieder. Was soll denn dagegen sprechen? Gerade beim Gufieren ist die Wahrnehmung bzgl. Rückmeldung, Gefühl etc. recht subjektiv. Drum wenn du mit der Rute gut klar gekommen bist, spricht doch nichts dagegen.
Falls du mal größere Bleiköpfe etc. fischen musst wäre evtl. eine kräftigere Jigge noch zu überlegen. Wenn du keine größeren Köpfe brauchst und du mit der Rute gut zu recht kommst, warum willst dir dann ne andere holen...
Mit den schwereren von dir genannten Ruten wirst du beim Dropshotten wahrscheinlich weniger Spaß haben...
Bei Simfisch habe ich eine Anleitung zur Reparatur gefunden. Ganz vertraue ich der Sache noch nicht, die Bruchstelle kurz über dem Ring ist ungünstig.
Ist irgendwie komisch, bin ja wirklich mit der Rute zurecht gekommen und habe sowohl Barsch, Hecht als auch Zander mit beiden Methoden gefangen. Aber was neues, mit dem es vielleicht noch mehr Spaß macht ( mir fehlt es oft noch an Weite), reitzt..


Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 

Boerdeork

New Member
AW: Drop Shot und jiggen---2 Ruten??

Meiner Meinung nach kommt es auch darauf an "wie" du angelst.
Wenn du z.b. an einem Tag nur mit DS fischen willst und am nächsten nur jiggen willst würde ich mir 2 verschiedene Ruten holen.
Wenn du aber an einem Spot beides fischen willst würde ich mir nur eine holen da ich keine Lust hätte 2 Ruten mit mir rumzuschleppen.
Man müsste zwar immer mal ein anderes Vorfach montieren
das wäre mir persönlich aber lieber als das ganze geschleppe.

MFG SAM
Wie das so ist... manchmal will man nur jiggen, manchmal soll es auf Barsch gehen. Dann geht nichts und will die Methode wechseln. Hab bisher immer 3 Ruten bei.
Zum Vordachwechsel.. wenn ich auf DS gehe, hänge ich einfach ein weiteres Fluorocarbon an den Einhänger. Falsch?

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 

Boerdeork

New Member
AW: Drop Shot und jiggen---2 Ruten??

der erste Schritt zum vollen Keller
:q:q#6#6:q:q
Großes Übel... angefangen mit ner Sportex Black Pearl, die nehme ich wenn es auf Hecht geht. Dann brauchte ich unbedingt ne Barschrute und was für Forelle. Fehlkauf! Steht nur rum. Dann habe ich mir noch ne Rute geholt..keine Ahnung was mich geritten hat. Ähnliche Rute wie die Sportex, etwas weniger Wurfgewicht. Hab ich die Mal benutzt???? Nee.
Jetzt kommt meine Frau ins Spiel...wenn ich gewusst hätte....[emoji23]
Am Wochenende ist die Angelmesse in Magdeburg. Ich ahne schlimmes....

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 

Boerdeork

New Member
AW: Drop Shot und jiggen---2 Ruten??

Die unterschiedlichen Biegeverhalten der Ruten überzeugen mich. Ich denke es werden zwei verschiedene Ruten. Mal sehen welche.. Danke

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Drop Shot und jiggen---2 Ruten??

...
Zum Vorfachwechsel.. wenn ich auf DS gehe, hänge ich einfach ein weiteres Fluorocarbon an den Einhänger. Falsch ?

Mach ich oftmals genauso.
Falsch und richtig gibt's hier nicht.
Wenn du fängst, passt's.

Wenn ich weiß, dass ich ausschließlich C/T Rig fische oder auch mal zwei Ruten mitschleppe, wird nicht eingehangen, dann wird das Rig ans Vorfach gebunden.

Eigentlich fühlt es sich auch “besser“ an, wenn nicht eingehangen wird, aber das ist meine Kopfsache.
 

SAM77

Member
AW: Drop Shot und jiggen---2 Ruten??

Wie das so ist... manchmal will man nur jiggen, manchmal soll es auf Barsch gehen. Dann geht nichts und will die Methode wechseln. Hab bisher immer 3 Ruten bei.
Zum Vordachwechsel.. wenn ich auf DS gehe, hänge ich einfach ein weiteres Fluorocarbon an den Einhänger. Falsch?

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Wenn du eh mehrere Ruten mitnimmst würde ich auch 2 kaufen

und falsch ist das einhängen eines 2. Vorfaches sicherlich nicht #6
 
Oben