Drop Shot - Vorfach/Haken

BasterHRO

Barsch - Fan
Hallo liebe Raubfischangler |wavey:

War in den letzten 2 Tagen ein paar Stunden bei uns am Fluss auf Barsch und Zanderjagd per DS-Montage.
Zwischendurch hatte ich immer wieder Fehlbisse, was einen dann mit der Zeit natürlich nachdenklich macht und man seine Montage hinterfragt....

Wie geht ihr die Sache mit dem Vorfach an...?
Und Vorallem, was für Haken verwendet ihr für welche Ködergrößen...?

Vielen Dank schon mal im Voraus. #6


Gruß Baster
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Drop Shot - Vorfach/Haken

Moinsen,

ich hab auch vor kurzem das DropShot für mich entdeckt, so richtig firm bin ich damit auch noch nicht. Da gehts mir ähnlich wie Dir, dass ich viel hinterfragt habe und immer noch mache.

Hauptsächlich bin ich damit am Kanal auf Zander unterwegs, und seit ich mich von den hechtverseuchten Bereichen rund um die Schleusen entfernt hab, klappts dann auch mit Zandern, und die Hechte als Beifang sind gänzlich ausgeblieben. Das mag Dir am Fluss wenig helfen, aber ich bin daher ohne Stahl unterwegs, mit FC in 0.24er Stärke. Manchmal nach Lust auch mit einer normalen Mono, die für mich Unterwasser genauso unsichtbar ist, obwohl sie etwas stärker ist, aber die wird alt, und muss aufgebraucht werden! #6

Köder hab ich eigentlich alles in 4" mit 3/0er Offsethaken am Band. Lunker Citys Fin-S, D'Tail von Daiwa und die Legends von Fox Rage in verschiedenen Farben sind so meine Wahl. Klein genug für Barsche, und ausreichend gross für Zander.

Aber Thema Fehlbisse:
Davon hab ich auch genug. Bei mir liegts hauptsächlich an meiner Ungeduld, und am antrainierten Reflex zum anschlagen. Das soll beim DS eher nachteilig sein. Daher wohl auch gesalzene/in Fischöl marinierte/sonstwie toll schmeckende Köder nehmen, damit man dem Fisch etwas Zeit geben kann.
Angeblich gehts nämlich besser, wenn man, nach dem man den Biss gespürt hat, die Rutenspitze absenkt, kurz wartet bis der Fisch in eine Richtung zieht, alternativ langsam die Schnur auf Spannung bringen, und dann erst nach 1-2 Sekunden einen Anhieb setzen...

Die Thematik im Fluss kann aber auch Strömungsbedingt sein, da man mit DS wohl eher gegen die Strömung angeln sollte. Denn sonst gibts wohl Probleme, dass die Schnur im Weg ist, der Köder irgendwie rumtaumelt, keine Ahnung. Das ist höhrensagen.
Allerdings gibts da ja genug Tipps diesbzgl. wie senkrecht zur Strömung auswerfen, dann keine Schnur einkurbeln, sondern das Blei nur über die gespannte Schnur versetzen, und damit quasi im Halbkreis vom gegenüberliegenden Ufer flussabwärts zum eigenen Ufer angeln.
Aber Flüsse beangel ich zu selten. |bigeyes
 

Stoney0066

Active Member
AW: Drop Shot - Vorfach/Haken

Hakengröße kann ich dir gar nicht genau sagen, lieber zu groß wie zu klein... Und mitlerweile knüpfe ich mir immer einen Seitenarm an dem der Haken + Köder hängt, ca. 10 cm lang, damit ist die Fehlbissrate bei mir dramatisch gesunken. Und das mit dem Rute absenken und kurz bis zum Anhieb warten funktioniert auch gut. Bei Barschen reicht auch einfach kurbeln, bei nem richtigen Anhieb schlitzt er durch sein weiches Maul oft aus...
 

camoas

Member
AW: Drop Shot - Vorfach/Haken

Was für Haken nehmt ihr denn, wenn ihr GuFis von 12-16 cm an einer Seitenarm Montage anbietet?
Müssten die Haken dann ähnlich weit aus dem Gufi stehen wie beim klassischen Faulenzen/Jiggen oder reicht dort ein Offset-Haken?
Ich habe das Gefühl, dass ein Offset-Haken beim Dropshot mit grösseren Ködern (ab 12cm) weniger gut sitzt beim Anschlagen als ein Haken, der weiter aus dem Köder heraussteht - ähnlich eines Jigkopf-Hakens.
 
Oben