Dropshot auf Friedfisch... Eure Erfahrungen?

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
Moin Leute, ich hab jetzt mal wieder meinen alten Kanal reaktiviert und dafür ein Video übers Angeln mit dem Dropshot-Rig auf Friedfisch gedreht. Würde mich natürlich freuen, wenn es euch gefällt.

https://youtu.be/oVpuI5bj83c

Aber wie sind eure Erfahrungen damit? Hat das jemand schon mal gezielt ausprobiert? Ich werde das Ganze zukünftig weiter verfolgen...
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Dropshot auf Friedfisch... Eure Erfahrungen?

Hast dich ja länger nich mehr hier sehen lassen, du Sack #y

Hab's mit DS ja net so, find diese Angelei stinklangweilig, aber wenn's natürlich so rappelt wie in deinem Film, dann ist es geil.

Ich mach das nur, wenn es sich absolut in der jeweiligen Situation als beste Methode anbietet.
Aber auf Friedfisch... bisher net.

Franzl hat doch auch mal ein Krapfen-Video damit gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=zRQvvWcShyc
 

Eff

Member
AW: Dropshot auf Friedfisch... Eure Erfahrungen?

Dass sich Karpfen, Barben und Grossbrassen ab und zu mal ein Fischchen respektive auch Gufi reinschlürfen, war mir bekannt. Dass das aber auch kleine Exemplare und Rotaugen tun, hat mich jetzt ziemlich erstaunt. Die Ködergrösse von dem Krebschen war ja nicht gerade klein für Friedfische.

Definitiv sehr interessant und einen zweiten und dritten Blick wert! #6
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Dropshot auf Friedfisch... Eure Erfahrungen?

Mit DS Köderfische zu fangen von 10 cm bis 1 Pfd. Ist im Hafen Stralsund absolut nichts besonderes. Teilweise ohne Modifikation der Montage mit eigentlich viel zu großen Haken. Aber die Gier lässt die Fische so aggressiv auf die Köder einsteigen, daß die sich selbst haken.

Als Köder bevorzuge ich dann allerdings Natürliche.
 

pendejo

Member
AW: Dropshot auf Friedfisch... Eure Erfahrungen?

Wenn ich per DS mit Wurm auf Barsch geangelt habe, hatte ich im Rhein immer mal wieder Friedfisch-Beifang. Einmal sogar einen Giebel.
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Dropshot auf Friedfisch... Eure Erfahrungen?

Hast dich ja länger nich mehr hier sehen lassen, du Sack #y

Hab's mit DS ja net so, find diese Angelei stinklangweilig, aber wenn's natürlich so rappelt wie in deinem Film, dann ist es geil.

Ich mach das nur, wenn es sich absolut in der jeweiligen Situation als beste Methode anbietet.
Aber auf Friedfisch... bisher net.

Franzl hat doch auch mal ein Krapfen-Video damit gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=zRQvvWcShyc
Sorry, Kati, das stimmt schon. Das liegt aber daran, dass ich seit 8 Monaten keinen Bürojob mehr habe und dementsprechend nicht mehr vorm Rechner hänge. Abends lasse ich die Kiste dann auch aus. Aber ich lese hier immer noch fleißig mit. Nur fehlt mir oft die Zeit mich aktiv zu beteiligen. Jetzt hab ich Urlaub...
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Dropshot auf Friedfisch... Eure Erfahrungen?

Im Klaren Wasser habe ich schon öfters beobachten können das besonders große Brassen meine 2er Keitech Easy Shiner Attakieren , richtig zugepackt hat bisher keiner , dafür ist das Maul der Brassen dann wohl doch zu klein , würde aber viele Fehlbisse erklären wo man nicht sieht was es war
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Dropshot auf Friedfisch... Eure Erfahrungen?

Danke für das Video, sehr inspirierend!
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Dropshot auf Friedfisch... Eure Erfahrungen?

Im Winter und in der Schonzeit mag ich es sehr gerne, gezieltes Spinnfischen (auch Drop Shot) auf Friedfisch zu betreiben. Wenn Kunstköder verboten sind, dann gezielt mit Made, (Tau)Wurm und Blutegel.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Dropshot auf Friedfisch... Eure Erfahrungen?

Große Brassen ziehen sich ohne Probleme so einen kleinen Gummi am DS rein.
Ich habe hier bei mir im Hafen schon einige Beifänge gehabt wenn ich DS auf Barsch fische.
Warum soll man nicht geielt DS auf Friedfisch angeln können.
Ich habe auch schon Schleien beim DS fischen mit Wurm gefangen, der Wurm war auch für Barsch gedacht.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Dropshot auf Friedfisch... Eure Erfahrungen?

Ich glaub der Begriff Friedfische hat einigen Menschen immernoch ein total falsches Bild von genannten Fischarten verschafft. Deren Nahrung sind doch nur Würmer, Larven, niedere Insekten, Muscheln, Schnecken und alles was Eiweiß ist, sprich auch sehr kleine Fische.

Nur weil man keine Zähne sieht, sind es doch keine Veggies.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Dropshot auf Friedfisch... Eure Erfahrungen?

Deren Nahrung sind doch nur Würmer, Larven, niedere Insekten, Muscheln, Schnecken und alles was Eiweiß ist, sprich auch sehr kleine Fische.
Ja, so ein Karpfen an der leichten Spinnrute hat schon was ;)
Aber dieses Vergnügen hatte ich bisher nur 1 mal.
Brassen dagegen regelmässig zur Brutfischzeit auf kleine Gummis.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Dropshot auf Friedfisch... Eure Erfahrungen?

Ja, so ein Karpfen an der leichten Spinnrute hat schon was ;)
Aber dieses Vergnügen hatte ich bisher nur 1 mal.
Brassen dagegen regelmässig zur Brutfischzeit auf kleine Gummis.

Ich bin als kleiner Junge an einem Baggerloch groß geworden, dort konntest du regelmäßig Karpfen in den augebaggerten Bereichen, die wie Buhnen aussahen, an der Oberfläche mitten in der knalligen Sonne stehen sehen.

Sehr oft gingen die kleineren Karpfen tatsächlich an die Spinner ran und bissen, wenn man sie gezielt bewarf. Allerdings waren das seltener die großen Exemplare, sondern eher die Kategorie bis 5 Kilogramm.

Dropshoten mit der Stipprute ist ja auch eine effektive Methode, wo der Gewässergrund viele Steine aufweist. Klappt super.
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Dropshot auf Friedfisch... Eure Erfahrungen?

Stimmt schon, der Begriff Friedfisch ist tatsächlich manchmal etwas irreführend. Eigentlich ein guter Grund, das Ganze nochmal auf verschiedene Fisch Arten zu probieren.
 

Mikesch

Allrounder
AW: Dropshot auf Friedfisch... Eure Erfahrungen?

Ich glaub der Begriff Friedfische hat einigen Menschen immernoch ein total falsches Bild von genannten Fischarten verschafft. Deren Nahrung sind doch nur Würmer, Larven, niedere Insekten, Muscheln, Schnecken und alles was Eiweiß ist, sprich auch sehr kleine Fische.

Nur weil man keine Zähne sieht, sind es doch keine Veggies.
Dem kann man voll zustimmen.
Auf der Barschjagd hatte ich schon oft Beifänge von Nase, Brachse, Rotauge u. Rotfeder.
 
Oben