Dropshot auf Zander am der Kante

fischbär

Well-Known Member
Es existiert da so ein Video in dem Veit Wilde jiggt und Isaisch Dropshottet. Dax machen sie an der Elbe und Isaisch zieht im Prinzip ganz langsam einen Gufi am Dropshot die Strömungskante entlang. Kein Gehopse, gezuppel etc.
Macht das jemand von euch so? Funktioniert das auch außerhalb Hamburgs in Gewässern wo sich die Zander nicht stapeln?
Angelt überhaupt jemand mit DS gezielt und regelmäßig auf Zander? Wie geht Ihr da vor?
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Dropshot auf Zander am der Kante

Funktioniert bestens....
Halt dich für den Anfang an Didis Tipps- dann klappt das auch; )
 

Checco

Gummistreichler
AW: Dropshot auf Zander am der Kante

Durch das ziehen, bleibt das Blei immer auf Grund und durch die Unebenheiten kommt automatisch der Köder in Bewegung, ich zuppel auch nur ganz kurz immer mal wenn ich längere Zeit an einer Stelle bleibe.
Klappt auch gut in stillen Gewässern,
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Dropshot auf Zander am der Kante

Super!!! Dankeschön! Was nehmt Ihr an Köder? Wäre der Walleye Shad etwas?
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Dropshot auf Zander am der Kante

Kann ich leider nichts erfahrungstechnisches sagen, sollte aber gehen....

Keitech geht auf jeden Fall ;)
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Dropshot auf Zander am der Kante

Shads oder andere Sachen? Wie sieht es denn mit Hairy Maries aus?
Und Ihr zieht das echt nur langsam über den Boden und dann bäm? Ich kann es mir echt kaum vorstellen!
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Dropshot auf Zander am der Kante

Maries klappen wohl auch gut....

...und ja, nur langsam einholen, mit Bodenkontakt- da wo Strömung und/oder hubbeliger Untergrund ist klappt das sehr gut- überleg doch einfach mal, was die ganzen Bootsangler beim Vertikalfischen machen ;)
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Dropshot auf Zander am der Kante

Kann dir gerne n paar schicken ;)
 

mano0205

Member
AW: Dropshot auf Zander am der Kante

Und Ihr zieht das echt nur langsam über den Boden und dann bäm? Ich kann es mir echt kaum vorstellen!

Bei dem einem 60er Zander (Rhein) der dran hing kann ich sagen, dass ich es so gemacht habe.
Also 100% mehr Ausbeute beim langsamen einholen, als mit zuppeln!!! |rolleyes :)
 

Checco

Gummistreichler
AW: Dropshot auf Zander am der Kante

Ist halt eine sehr entspannte Angelei, da ist halt eher weniger mehr...
 

Chris1711

Active Member
AW: Dropshot auf Zander am der Kante

Es funktioniert phasenweise gut. Grundsätzlich ist das eher eine Methode für die kalte Jahreszeit. Obwohl ich auch im Sommer damit Erfolg hatte. Benutze Bleie von 18-40 gr je nach Strömung. Als Köder kommen Aktion sowie no Aktion in Frage.

Kann dir von einem Erlebnis berichten im Winter. Komme zu meiner Angelstelle am Rhein. Ca. Zehn weitere Angler waren schon da und berichteten das nur ein Zander gefangen wurde. Nachdem ich ne Stunde gefaulenzt hatte, habe ich auf Drop Shot umgestellt. Was soll ich sagen.... Habe noch 11 Zetties gefangen in zwei Stunden. Alle anderen blieben Fischlos.

Seit dieser Erfahrung probiere ich es immer wieder... Jedoch sind die Tage selten wo das Drop Shot Rig den normalen Jig oder halt dem Caroliner Rig überlegen ist.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Dropshot auf Zander am der Kante

Ich persönlich fische am Rhein zw. den Buhnen gar nicht gerne mit dem Drop Shot Geschirr. Beim versetzen des Bleies setzt es sich gerne fest. Gerade am Buhnenkopf wo dank der Strömung nur noch die gröbsten Steine liegen bleiben, provoziert man damit unlösbare Hänger...

Zum anderen suche ich damit zu wenig Wasserfläche nach Aktiven Fischen ab. Klar gibt es Tage, da läuft das super.... aber meistens ist man mit dem klassischen Suchen per Faulenzen oder Jiggen besser drann. Flache oder etwas verkrautete Buhnen kratze ich mit nem schwereren C-Rig aus.....

ich kenne das Video was angesprochen wurde.... darf man halt nicht vergessen, es ist die Elbe..... wohl der Fluss in D mit der höchsten Zanderbestandsdichte.....
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Dropshot auf Zander am der Kante

Ich persönlich fische am Rhein zw. den Buhnen gar nicht gerne mit dem Drop Shot Geschirr. Beim versetzen des Bleies setzt es sich gerne fest. Gerade am Buhnenkopf wo dank der Strömung nur noch die gröbsten Steine liegen bleiben, provoziert man damit unlösbare Hänger...

Zum anderen suche ich damit zu wenig Wasserfläche nach Aktiven Fischen ab. Klar gibt es Tage, da läuft das super.... aber meistens ist man mit dem klassischen Suchen per Faulenzen oder Jiggen besser drann. Flache oder etwas verkrautete Buhnen kratze ich mit nem schwereren C-Rig aus.....

ich kenne das Video was angesprochen wurde.... darf man halt nicht vergessen, es ist die Elbe..... wohl der Fluss in D mit der höchsten Zanderbestandsdichte.....


Nö! Also gerade am Rhein ist das mittlerweile aus genau den Gründen die für dich dagegen sprechen Methode No.1:l
Beim Schleifen: Fast Null Hänger- und wenn doch ist n selbstgegossenes lei für n paar Cent weg! Jigs komplett zu verlieren ist da deutlich teurer, find ich!!

Und im Gegensatz zum Jig-Fischen kannst Du bei DS dein Tempo supi variieren- was spricht denn dagegen, ein Bodennahes DS-System im Turbogang zu jiggen?!?!?! Wenn man eine heiße Stelle gefunden hat, kann man runterschalten...

My 2 Cents#6
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Dropshot auf Zander am der Kante

Gut ich verwende schwere längliche DropShotbleie.... die finden wohl schneller ne Ritze zw. den Steinen und reissen dann ab.

Verwendest du Offset-Haken oder normale Nose Hooked? Bei Offset bekomme ich durch den Kiel-Effekt das drehen der Shads noch einigermaßen unter Kontrolle. Bei Vorne eingehakten Shads dreht der mir zuviel um die eigene Achse.....ggf mag ich daher das klassiche gejigge und gefaulenze lieber ^^
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Dropshot auf Zander am der Kante

An den Bleien kanns eigentlich nicht liegen- ich fische auch immer eher schwerer (Rekord 80g :) ) und sogar mit Birnenbleien...- die sollen ja eigentlich noch anfälliger sein. Du sagtest ja eben "versetzen"- imho könnte da eher der Haken sein- sobald ich das Blei länger an einer Stelle liegen lasse gehen bei mir die Hänger auch eklatant nach oben. Beim einschleifen hat man ja permanent Spannung auf dem Seil und dadurch hat die Strömung weniger Zeit das Blei in Hänger reinzuziehen. ....so erklär ich mir das zumindest :)
Und da ich den Haken so befestige, daß der keine Chance hat sich wirklich zu drehen, habe ich auch Nosehoked bisher nicht das Drehungsprolem.....- vielleicht tut zu dieser Stabilität auch das 35er-40er FC seinen Teil bei.
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Dropshot auf Zander am der Kante

Ich....-direkt!
Zander haben meiner Erfahrung nach deutlich mehr Rumms, saugen also stärker an.
 
Oben