Dropshot = Grundangeln oder Spinnangeln

bobrooney

Member
Am Rhein in NRW darf mit einer Spinnangel oder zwei Grundangeln gefischt werden.

Wo ist das Dropshoten einzuordnen?

Darf ich eine Grundangel auslegen und gleichzeitig mit einer Dropshotmontage fischen.

Wenn ich sie nicht bewege ist es ja eine Grundangel, aber wenn ich langsam einkurbel ja eigentlich ne Spinnangel, oder ?
 

ronram

...
AW: Dropshot = Grundangeln oder Spinnangeln

Damit hast du dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
Entweder zwei stationäre Ruten oder eine aktiv geführte Rute.
Welche Montage du an deinen beiden Grundruten hast ist doch völlig egal...
 

bobrooney

Member
AW: Dropshot = Grundangeln oder Spinnangeln

Grundsätzlich ja, aber wann ist das aktiv geführt ?

Auch wenn ich einmal pro Minute ein wenig einhole um den Standort der Montage zu verändern?

Ich will ja nur keinen Ärger kriegen...
 

ronram

...
AW: Dropshot = Grundangeln oder Spinnangeln

:-D
Wer dir unterstellt, dass du am Rhein mit deiner Grundrute Spinnfischst, weil du alle 60 Sekunden ein paar Kurbelumdrehungen machst, wird sich ziemlich lächerlich machen.

Wie sieht denn deine "aktiv geführte Grundrute" aus?
Liegt die auf einem Rutenhalter?
Hängen 100g dran?
Möglicherweise hast du dir noch einen Stuhl dahin gestellt?
(Alles rhetorische Fragen; ) )

Wahrscheinlich machst du dir zu viele Sorgen.

Sinn und Zweck dieser Regel ist es zu verhindern, dass man eine Grundrute auslegt und diese dann unbeaufsichtigt lässt, weil man 30m weiter mit der Spinrute steht...
(Wobei meinen Beobachtung nach ist es Standard, dass Ansitzangler neben ihren beiden Grundruten noch eine auf Köfi auslegen oder mal ein paar Würfe mit der Spinrute machen. )
 
Zuletzt bearbeitet:

Stulle

Well-Known Member
AW: Dropshot = Grundangeln oder Spinnangeln

siehs mal so hast du eine rute liegen darfst du dich nicht mit der anderen in der hand von ihr weck bewegen. ich würde ds mal als spinnfischen einordnen da aktiv geführt|kopfkrat
 

ronram

...
AW: Dropshot = Grundangeln oder Spinnangeln

Genau...wenn es für den normal denkenden Angler nach Spinfischen aussieht, wird es das wohl auch sein...
Sieht es nicht danach aus, wird es auch keins sein.

Eine pauschales Zeitlimit, wie lange der Köder nicht bewegt werden darf, gibt es nicht.

Und genau deshalb, weil es keine einheitliche Definition gibt, existiert auch keine klare Grenze. Einfach auf den gesunden Menschenverstand hören. :)
 

Jose

Active Member
AW: Dropshot = Grundangeln oder Spinnangeln

...
Und genau deshalb, weil es keine einheitliche Definition gibt, existiert auch keine klare Grenze. Einfach auf den gesunden Menschenverstand hören. :)

den seh ich hier leider nicht.
dropshotten ist eine ganz andere technik mit speziellerer zielsetzung als grundangeln.

früher nannte man den zuppelkram spürangeln, also aktives fischen.

(da zappelt mal wieder ein angler mit seinen wünschen im netzt der ge- und verbote, weit weg von jenem angemerkten verstand...)
 

ronram

...
AW: Dropshot = Grundangeln oder Spinnangeln

Ich habe ihn so verstanden, dass es ihm um die Montage geht.
Und das stationär angeboten. Ab und zu etwas einkurbeln.
Sodass er den Köder nicht aktiv führt, wie beim Spinfischen üblich, sondern nur die Position verändert.

Und das ist meiner Meinung nach kein Spinfischen.
 

Jose

Active Member
AW: Dropshot = Grundangeln oder Spinnangeln

Ich habe ihn so verstanden, dass es ihm um die Montage geht.
Und das stationär angeboten. Ab und zu etwas einkurbeln.
Sodass er den Köder nicht aktiv führt, wie beim Spinfischen üblich, sondern nur die Position verändert.

Und das ist meiner Meinung nach kein Spinfischen.

meiner meinung nach auch nicht, ist spürangeln.
und wie ich schon schrieb, seh ich das als aktives fischen.

letzlich entscheidend ist, wie der kontrolletti das sieht.
wäre ich so einer, ich würd den kopf schon etwas schräg legen.

der TE will ja "sicheres terrain", würd ich also drauf verzichten.
 

ronram

...
AW: Dropshot = Grundangeln oder Spinnangeln

Aber eine genauere Beschreibung vom TE, wie er sich das genau vorstellt, würde bestimmt etwas Licht ins Dunkle bringen. :)

Ich z.B. stelle mir in erster Linie, wenn ich seine Frage so lese vor, dass er zwei Grundruten mit einer DS-(ähnlichen)-Montage bestückt, Grundblei dran, auswerfen, Ruten ablegen und dann immer mal wieder ein paar Kurbelumdrehungen macht...
(Stelle ich mir zwar ein wenig nervig vor, jedenfalls auf Dauer...aber wenn es Spaß macht :-D)
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Dropshot = Grundangeln oder Spinnangeln

letzlich entscheidend ist, wie der kontrolletti das sieht.
wäre ich so einer, ich würd den kopf schon etwas schräg legen.

Ich würde als Kontrolletti mir den Köder anschauen, ist da Wurm, Köfi oder Fischfetzen darn, alles ok. Werden aber künstliche Köder verwendet = Spinnageln.

Wichtig bei der Kontrolle ist, wie schon geschrieben der Abstand zur zweiten Angelrute.
 

Jose

Active Member
AW: Dropshot = Grundangeln oder Spinnangeln

ja ja, die vielfalt der angelmethoden...

wenn er 'ne DS-montage so führt wie beschrieben, so angel ich im übrigen auch auf grund: tut sich in 15 min nix, versetz ich so 5 meter, wäre also grundangeln mit seitenmontage. seh ich erstmal kein problem.

das könnte entstehen, wenn ich mir anschaue, was er als köder auf der DS-montage hat. made&wurm&käse, naja, gummi aber ginge nicht.

ist wie überhaupt mit diesen blöden regeln immer ein risko.

edit: da ist der u-see fischer was schneller gewesen
 

bobrooney

Member
AW: Dropshot = Grundangeln oder Spinnangeln

Moin moin,

ich dachte mir schon das es nicht so ganz eindeutig ist.

Mein Plan war mit einer Rute ganz "normal" (Wurm oder Köfi) auf Grund zu angeln. Und mit der zweiten quasi danebenstehend in der Hand und ein wenig experimentieren.
Dropshot mit Wurm oder z.b. mit Bodentaster und schwimmendem Köder
Würde ich auch nach und nach ein wenig wieder reinkurbeln. Nicht alle 1-3 Sek wie bein spinnen, aber alle 30 Sek..?

Und ein Gummifisch an Dropshoptmontage auf Rutenhalter ist OK. In der Hand aber schon grenzwertig ? .
 

Minddrill

Member
AW: Dropshot = Grundangeln oder Spinnangeln

Also im ersten Moment habe ich mir auch den Kopf gekratzt, wie definiert sich jetzt was, da man Die Dropshot Methode beiderseitig anwenden kann.

Aber eigentlich ist es ganz einfach, denn du musst dir die Frage stellen:
"Hab ich meine Finger permanent an der Angel wenn der Köder im Wasser ist?"
Das ist für mich der entscheidende unterschied.
Selbst wenn du wie du sagst jede halbe Minute ein paar Kurbelumdrehungen machst, die andere Rute musst du ja ablegen und liegt dann auf Grund.
Mir persönlich wäre ein solches switchen zwar zu stressig, aber kein Kontrolli sollte da was sagen können.
 

bobrooney

Member
AW: Dropshot = Grundangeln oder Spinnangeln

Warum sollte das stressig sein? Die Grundangel bleibt ja die ganze Zeit ruhig liegen und wird hin und wieder mal überprüft oder ein frischer Wurm montiert. und die andere halte ich halt in der Hand...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dropshot = Grundangeln oder Spinnangeln

Das "Grundproblem" in meinen Augen bei solchen Dingen ist ja nicht, wie das der Angler sieht, sondern wie der Kontrolleur.

Und da ists eigentlich wurscht, wie das im Ernstfall vor einem Gericht ausgeht, oder vor dem Vereinsvorstand oder wie auch immer:
Den Stress haste vor Ort und musst evtl. erst mal einpacken...

Da ist so viel "personenabhängig"......

Für den einen ist Dropshot oder Finesserigs wie C- oder T-Rig auch mit Naturköder Spinnfischen (analog Köfi am (Drachkovitch- z. B.) System), für den anderen fängt Spinnfischen erst mit Kunstköder an, für den einen ist die regelmäßige Bewegung schon verboten, für den anderen nur, wenn man die Rute in der Hand hält, und, und, und....

Wobei es eigentlich komplett latte ist:
Beisst ein Räuber mit Schonzeit/unter Schonmaß - egal mit welcher Methode - kommt er halt zurück.

Aber was wär Bürokrateutonien, ohne alles bis ins Letzte (über)geregelt zu haben
 

ronram

...
AW: Dropshot = Grundangeln oder Spinnangeln

Und seit wann darf einen der amtlich verpflichtete Fischereiaufseher in NRW nach Hause schicken? :eek:
Achja...gar nicht. Und selbst wenn er der Meinung sein sollte eine Fischwilderei festzustellen...soll er doch Anzeige erstatten...bei der mehr als unklaren Lage wird daraus sowieso nichts.

Und außerdem geht's hier um den Rhein, da gibt es
a) kaum Kontrollen, jedenfalls im Kölner Raum
b) über das Fischereirecht des Landes hinaus kaum weitere Regeln, die im Fischereierlaubnisvertrag stehen
c) so viele Angler, die sich komplett daneben benehmen, dass das Vorhaben vom TE eigentlich niemandem negativ auffallen sollte.

Ich würde jetzt ironischerweise behaupten, dass sich jede kontrollierende Person (am Rhein) freut einen Angler anzutreffen, der sich vor dem Angeln damit beschäftigt hat, ob er das darf, was er macht...bzw. nicht mehr als zwei Ruten auslegt und keine lebenden Köderfische verwendet. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Dropshot = Grundangeln oder Spinnangeln

Achherje wat hamn wir hier wieder nen feinen trööt.

Wenn du die grundrute draußen hast und die andere gerade ran zupfst hast n problem wenn der kontroletti umme ecke kommt.
Das hat auch nix damit zu tun was fur ne rute du in den fingern hast. Hier laufen leute rum die mit pilktuten finesse rigs fidchen zumindest versuchen Sie es.....
 
Oben