Dropshot Montage im Bach?

Lautertaler

Allrounder
Hallo Leute ich angele an einem Bach mit ca 0,5-1m Tiefe.
Dort gibt es kapitale Burschen (Esox) die ich gerne am Haken sehen würde.
Ich frage mich ob es da Sinn macht eine Dropshot Montage zu fischen.
Hat jemand Erfahrung damit oder kennt jemand eine abgewandelte Form um in einem so flachen Gewässer zu angeln?

Euer Lautertaler
 

südhesse

Member
AW: Dropshot Montage im Bach?

also ich kann nur sagen das ich das system schon in kleinen bächen getestet hatte und sehr gute erfolge hatte du muss halt versuchen das der köder im mittlewasser bleibt und somit das blei (ich benutzte in kleinen bächen schrootbleie) variabel zu machen und die zupfbewegunge noch geringer halten so habe ich selbst aus den kleinsten bächen richtig schöne barsche gezogen achso nimm so wenig blei wie möglich
 

südhesse

Member
AW: Dropshot Montage im Bach?

das kann ich dir nicht sagen da hatte ich noch keine erwischen können wobei das im prinzip genauso geht
 

Lautertaler

Allrounder
AW: Dropshot Montage im Bach?

In welchem Abstand vom Blei würdest Du den Köder anbringen bei der Wassertiefe?
 

südhesse

Member
AW: Dropshot Montage im Bach?

also ich weis net genau wie tief daswasser im durchschitt ist aber da du geschrieben hast das es zwschen 0.5 und 1m beträgt würde ich das blei so einstellen das es zischen 40cm und 70 cm läuft also zwischen 10 und 30cm unter der oberfläche da ich gemerkt habe (zwar nicht an kleinen bächen aber an häfen) das die hechte oftmals von unten die drop shot köder attakieren da sie sich wohl zum licht an der oberfläche gut absetzten und bei den geringen tiefen hast du ja dann auch nicht viel möglichkeiten de köder am fisch vorbei zu führen
 

Lautertaler

Allrounder
AW: Dropshot Montage im Bach?

Das werde ich mal probieren dabei nehme ich aber mal einen natur Köderfisch mit ganzer Schwimmblase.
 
AW: Dropshot Montage im Bach?

Dann sag mal Bescheid wie es gelaufen ist bei uns ist es auch sehr flach
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Dropshot Montage im Bach?

Ich würd es an deiner Stelle mal mit einer Seitenarm-Montage versucht.
Ein 3-Seiten-Wirbel, nach unten Schnur zum Blei (Gewicht an die Strömung angepasst) und zur seite weg ein 70cm Stahlvorfach bis zum Köfi.
Den Köfi würd ich im Mittelwasser anbieten. Damit der Köfi dort bleibt solltest du eventuell ein Stück Balsaholz in den Fisch schieben.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Dropshot Montage im Bach?

Du solltest das Blei aber nicht zu schwer wählen, damit der Köfi die Montage zum Fisch ziehen kann, aber auch nicht zu leicht, dass die Montage ins Nirvana treibt.
Ich hab mit dieser Montage schon ein paar schöne Hechte in der Leine gefangen.
 

Lautertaler

Allrounder
AW: Dropshot Montage im Bach?

Was hälst Du davon ein Sargblei am Ende der Schnur zu fischen?
Dieses würde der Strömung nicht soviel Angriffsfläche bieten wie ein Tropfenblei.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Dropshot Montage im Bach?

Nicht schlecht und auch nicht allzu teuer. Ich verwende durch die starke Strömung ein ein 90g Noppenblei mir eingegossenem Wirbel.
 
Oben