Dropshotartige Posenmontage?

sfera-haiza

Member
Hi,

ich hatte mir jüngst die DVDs von Dietmar Isaiasch angesehen und bin gerade am überlegen ob man nicht das System auch nutzen kann auf Forelle für Ansatz.

Langschenkliger Haken auf das Vorfach mit dem Blei,- also so wie beim Dropshot normal nur das man es eben an einer nicht vorbebildeten Pose fischen kann mit Schnurstopper.

Ich möchte es an einem Forellensee einsetzen,- Tiefe 45m Fangtiefe bei ca 10-15m.
 
AW: Dropshotartige Posenmontage?

Ich denke dass man dass machen kann aber bei deinen Angaben über die Gewässertiefe brauchst du ne 30m lange Rute damit du das ganze auswerfen kannst. Denn zwischen Blei und Haken sind dann ja knapp 30m. Und es wird wohl auch nur fehlbisse geben da die Forelle sofort das dropshotblei bemerkt.
 

sfera-haiza

Member
AW: Dropshotartige Posenmontage?

Ok, leuchtet ein. Naja die 30m Angel braucht man nicht,- Schnurstopper sei dank ;-)
 

Micha383

Member
AW: Dropshotartige Posenmontage?

Ok, leuchtet ein. Naja die 30m Angel braucht man nicht,- Schnurstopper sei dank ;-)

zwischen dem blei und dem haken benötigst du sehr wohl die ca. 30meter da beides fix punkte sind.

du kannst natürlich das blei nen meter unter den haken machen und die tiefe mit dem stopper regulieren aber sich sehe da keinen vorteil eher einen nachteil zur normalen laufeposen montage
 

sfera-haiza

Member
AW: Dropshotartige Posenmontage?

Ich kam nur auf den Gedanken da man so das schwerste ganz hinten hat. Denn ich kämpfe doch recht oft damit, dass sich im Flug die Montage überschlägt.
Ich nutze sonst eine vorbebleite Laufpose 15-20g ( um weit raus zu kommen), dann einen Wirbel, Klemmblei dran um es auf Tiefe zu bekommen, dann ca 60cm Vorfach wo dann ein Stückchen Gulb Worm dran hängt.
Gestofft wird auf der Entsprechenden Tiefe durch einen Stopper auf der Hauptschnur, der dann oben auf der Pose aufliegt.


Dafür dachte ich nur an ein besseres System.
 

Micha383

Member
AW: Dropshotartige Posenmontage?

du kannst dir PVA Schnur besorgen.
da machst ne schlinge die sich bei zug zu zieht an den haken und an die andere seite bindest nen kleinen stein oder sowas.
auswerfen, kurz warten bis sich das PVA aufgelöst hat und schon taucht die pose wieder auf.

natürlich muss da dann der stein schwerer sein als der rest der montage und schon kannst ohne überschlagen auswerfen.

ansonten posen verweden die nicht schon so ausgebleit sind und das blei dann recht weit vorne an der montage anbringen, so kannst das überschlagen auch mindern, vor allem wenn du die montage im flug etwas abbremst bzw kurz vor dem aufprall aufs wasser. Da streckt sich dann die Montage und es sollte gut sein.
 
Oben