Dropshotrute Alternative?

Moin Boardies,
in letzter Zeit (schon mehr als ein Jahr) wird immer mehr über das Dropshoten berichtet. Natürlich kam der Gedanke auch bei mir auf ob ich es denn mal mit solch einem System bei uns probieren sollte. Hauptbeweggrund sind die zahlreichen Hänger in unseren Gewässern. Da ich kein Fan von "ich kauf mir mal schnell" bin sondern mir lieber was gutes und dementsprechend auch etwas teueres zulege, möchte ich die Dropshoterei erst einmal mit einer "normalen" Rute ausprobieren. Rolle ist natürlich vorhanden und wird mit geflochtener bespult. Köder lasse ich mir ein paar zukommen.
Als Ruten kommen bei mir:

1. Gufi Rute Speedmaster 20-50Gramm Wg 2.7m lang
2. Matchrute (Powermatch) 4.20m lang, 20 Gramm wg
3. Winklepickerrute 2.7m lang (weich)

in Frage.

Jetzt meine Frage: Mit welcher von den Rütchen könnte ich mal einen Versuch wagen?

P.s. Ich fische nur vom Ufer aus...



mfg

Friedfischschreck
 
AW: Dropshotrute Alternative?

Kommt auf das Gewässer an, wenn du in einem Fluss angelst und sowieso Gewichte um die 15-30g benutzen musst, würde ich zur Speedmaster greifen.

mfg Flo
 
AW: Dropshotrute Alternative?

Würde auch mit der Speedmaster angeln! Nee winkelpicker währe mir zu weich, damit lässt sich der Köder meiner Meinung nach nicht so gut führen!
 
AW: Dropshotrute Alternative?

Da aber kein Sommer ist und der Köder sehr passiv geführt wird, also reine "zitter" Bewegungen mit der Spitze, kann man im Stillwasser die Winkelpicker mit leichten Bleien durchaus nutzen.

mfg Flo
 

Niederbayer75

Finesse-Fischer
AW: Dropshotrute Alternative?

@ maulwurf2401

Ist jetzt keine Beleidigung, aber hast Du überhaupt schon mal DS gefischt???
Hier eine solch pauschale Antwort zu geben hilft überhaupt keinem!!!

Ich würde sagen, dass für den Einstieg je weicher desto besser ist...
Der Fisch soll möglichst wenig Widerstand beim Biss merken und die Rute soll sich mit dem Biss mitbewegen!
Zum Erfahrungen sammeln ist deshalb die Rute mit der weichsten Spitze die Beste!
Wenn man dann ein Gefühl dafür bekommen hat - kristallisiert sich schnell ein Rutentyp heraus!

Natürlich kann man in tiefen Gewässern mit schneller Strömung nicht mit der weichsten Rute anfangen, aber üben sollte man eh eher in stehenden Gewässern!

Versuch macht kluch!
Ich hab anfangs auch viel gefragt... dann bin ich einfach raus und habs probiert - schnell findet man das richtige heraus!

Gruß
Niederbayer
 

PureContact

pixy tactics
AW: Dropshotrute Alternative?

Ich finde die Skelli als DS Rute ziemlich gut! Mit WGs hier jetzt um sich zu werfen wäre reine Energieverschwendung, das muss jeder mit sich ausmachen!
 
Oben