DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

ich muss sagen, ein recht ordentliches Interview von Steffen gegenüber Carpzilla....


Allerdings in einigen Pukten wird mal wieder schön um den heissen Brei herum geredet:


1) Der DSAV ist Mitglied im DAVF.... Mitglied im DSAV bedeutet also auch gleich wieder Mitglied im DAVF, oder?


Das heisst ich supporte zwangsläufig den DAVF mit meiner Mitgliedschaft im DSAV? ich meine auch was von Mitgliedsbeiträgen im DSAV an anderer Stelle gelesen zu haben....


2) Steffen spricht an, dass bei dem Thema der Fusion in den "Meckerforen" (*lach* welche er da wohl meint ??!!!) nur die negativen Folgen betrachtet werden und die positiven außer Acht gelassen werden....


Ja was ist den positives geschehen? Ist nix getan schon als positiv zu betrachten?


Im Grunde bin ich, was den DSAV angeht nach dem Interview mit Steffen genau so schlau wie vorher....
Meiner Meinung dauert das nicht lange und der DSAV kippt auf Druck des DAFV irgendwann um - Welcher Verband holt sich auf eigene Kappe nen Querulanten ins eigene Heer?


(und das ist meine persönliche Meinung!)
 
S

Sharpo

Guest
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

ich muss sagen, ein recht ordentliches Interview von Steffen gegenüber Carpzilla....


Allerdings in einigen Pukten wird mal wieder schön um den heissen Brei herum geredet:


1) Der DSAV ist Mitglied im DAVF.... Mitglied im DSAV bedeutet also auch gleich wieder Mitglied im DAVF, oder?


Das heisst ich supporte zwangsläufig den DAVF mit meiner Mitgliedschaft im DSAV? ich meine auch was von Mitgliedsbeiträgen im DSAV an anderer Stelle gelesen zu haben....


2) Steffen spricht an, dass bei dem Thema der Fusion in den "Meckerforen" (*lach* welche er da wohl meint ??!!!) nur die negativen Folgen betrachtet werden und die positiven außer Acht gelassen werden....


Ja was ist den positives geschehen? Ist nix getan schon als positiv zu betrachten?


Im Grunde bin ich, was den DSAV angeht nach dem Interview mit Steffen genau so schlau wie vorher....
Meiner Meinung dauert das nicht lange und der DSAV kippt auf Druck des DAFV irgendwann um - Welcher Verband holt sich auf eigene Kappe nen Querulanten ins eigene Heer?


(und das ist meine persönliche Meinung!)

Ich halte die Mitgliedschaft im DAFV für nicht grundsätzlich Falsch.
Ich hatte dies schon mal ausgeführt.
Im Grunde kann der DSAV eine Macht im DAFV werden und den Anglern direkteres eine Mitsprache ermöglichen.
Derzeit läuft unsere Mitsprache über die Angelvereine und deren Vorstände, über die LV.

Über den DSAV würde eine Person im DAFV sitzen der direkt von den Anglern gewählt wäre.
Und wenn die Mitgliederzahl steigt, steigt auch die Anzahl der Stimmen des DSAV im DAFV.

Deine anderen Feststellungen sind nicht von der Hand zu weisen.
Der DAFV kann aber diesen "Querolanten" nicht ignorieren wenn dieser mehr Mitglieder erhält.
Noch wäre es einfach diesen aus dem DAFv auszuschliessen.
Aber wie sieht die Sache bei 5000 Mitgliedern aus? Oder bei 10.000 ...100.000?

Holzfällermethoden sind im DAFV nicht angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Nicht vergessen die notwendige Kompetenz, die auf der HV des DAFV vom DSAV ja bewiesen wurde:
Sie konnten trotz mehrfacher Nachrage nicht sagen, wie viel Mitglieder sie genau haben und musste zugeben, dass sie es bislang nicht geschafft hatten wg. "Problemen mit der Bank" Mitgliedsbeiträge abzubuchen.

Da sie wohl zudem bis 15. 10. 2014 keine Beiträge an den DAFV überwiesen hatten (wie auch, Grundlage wäre die Zahl der Mitglieder im DSAV, oder sie haben auf der HV gelogen, dass sie nicht wissen, wie viele Mitglieder sie haben), haben sie dann auch auf der HV 2015 weder Stimm- noch Antragsrecht.

Dass dazu auch das ganze Thema Gemeinnützigkeit (für einen "Gemeinschaftsangel"verband ja nicht ganz unwichtig) ausgeklammert bzw. gar nicht erst verstanden wird, und immer nur auf Fischereirecht/Länderrecht statt auf bundesweit geltendes Fiskalrecht abgezielt wird, spricht auch Bände...

Klasse finde ich aber, dass Präsidiumsmitglieder des DAFV einen DSAV gründen, weil die dem DAFV meinen Nachhilfe geben zu können/müssen (laut Interview, weil der DAFV Unterstützung und Fachwissen brauche (vom DSAV, nehm ich mal an, grins) , um Entscheidungen und Anträge richtig bewerten zu können) ......

Das spricht Bände und:
Es wächst zusammen, was zusammen gehört.....



Ich wünsche jedem neuen Verband für Angler viel Glück, sehe aber bislang noch immer keinen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Nicht vergessen die notwendige Kompetenz, die auf der HV des DAFV vom DSAV ja bewiesen wurde:
Sie konnten trotz mehrfacher Nachrage nicht sagen, wie viel Mitglieder sie genau haben und musste zugeben, dass sie es bislang nicht geschafft hatten wg. "Problemen mit der Bank" Mitgliedsbeiträge abzubuchen.

Da sie wohl zudem bis 15. 10. 2014 keine Beiträge an den DAFV überwiesen hatten (wie auch, Grundlage wäre die Zahl der Mitglieder im DSAV, oder sie haben auf der HV gelogen, dass sie nicht wissen, wie viele Mitglieder sie haben), haben sie dann auch auf der HV 2015 weder Stimm- noch Antragsrecht.

Dass dazu auch das ganze Thema Gemeinnützigkeit (für einen "Gemeinschaftsangel"verband ja nicht ganz unwichtig) ausgeklammert bzw. gar nicht erst verstanden wird, und immer nur auf Fischereirecht/Länderrecht statt auf bundesweit geltendes Fiskalrecht abgezielt wird, spricht auch Bände...

Klasse finde ich aber, dass Präsidiumsmitglieder des DAFV einen DSAV gründen, weil die dem DAFV meinen Nachhilfe geben zu können/müssen (laut Interview, weil der DAFV Unterstützung und Fachwissen brauche (vom DSAV, nehm ich mal an, grins) , um Entscheidungen und Anträge richtig bewerten zu können) ......

Das spricht Bände und:
Es wächst zusammen, was zusammen gehört.....



Ich wünsche jedem neuen Verband für Angler viel Glück, sehe aber bislang noch immer keinen.......

Im Interview wird von einer Mitgliederzahl im dreistelligen Bereich gesprochen.

So mancher LV weiss doch nicht mal wieviel Mitglieder er hat (bei den ganzen Doppel und Dreifach Vereinsmitgliedschaften).

Das Thema Gemeinnützigkeit betrifft in dem Fall nur den DSAV und deren Mitglieder.
Wenn die dieses Risiko eingehen wollen? Deren Sache. Derzeit hängen offenbar keine Gemeinnützigenvereine am DSAV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Das Interview war im Juli, dann hätten sie auf der HV im November gelogen oder einen anderen Grund gehabt, die mehrfach gestellte Frage nicht konkret zu beantworten.

Oder sie hätten eben im Interview gelogen - zusammen passen tut das eben so oder so nicht..

So mancher LV weiss doch nicht mal wieviel Mitglieder er hat (bei den ganzen Doppel und Dreifach Vereinsmitgliedschaften).
Und dass jeder, der schon in einem Verein ist, bei der (dann zusätzlichen) Mitgliedschaft im DSAV nochmal den Bundesverbandsbeitrag (inkl. "freiwilliger" Umlage und Beitragserhöhung ab 2016) zusätzlich zahlen muss (für was nochmal?) ist auch Fakt ;-)))

Ein DAFV-Unterstützungsverein halt..

Wobei man angesichts der Einsprüche (kommen wohl auch noch schriftlich) angesichts der Satzung des DAFV (§ 6 (e)) erstmal abwarten muss, in wie weit der DSAV momentan wirklich als Mitglied des DAFV gelten kann oder ob das auf der nächsten Verbandsausschusssitzung und im Falle der Ablehnung da auf der HV im November 2015 abgestimmt werden kann...

Ich würde mich viel wohler fühlen mit einem solchen Verband ausserhalb des DAFV - innerhalb ist und bleibt das ein tot geborenes Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

XXXX

Guest
Der DSAV hat in der JHV eine konkrete Aussage getroffen zu seiner Mitgliederstärke zum 6.9.2014. Eine Ausage zur momentanen aktuellen Mitgliederzahl zum 15.11.2014 erfolgte (trotz mehrmaligen energischen Nachfragen) aus o.g. Gründen nicht.

Im übrigen wurde diese mehrfache Frage von einer Person gestellt. Eine Zahl wurde vom DSAV genannt zum 6.9. die auch sicher Bestandteil des Protokolls der JHV wird.
 
S

Sharpo

Guest
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Naja, |uhoh:
Ich denke nicht, dass man jeden Monat einen Blick auf seine Mitgliederzahlen werfen muss und diese auf Wunsch eines Delegierten ständig parat haben muss.
 
X

XXXX

Guest
Die Frage hätte mit Sicherheit keiner der anwesenden LV,s selbst beantworten können. Mitgliederstärken kann man nur zu Stichtagen angeben.
Frag mal wie viele Mitglieder der Landesverband Rheinische Fischer 1880 zum 15.11 hat? Da wirst Du mit Sicherheit auf Zahlen vom Jahresende 2013 bzw. Jahresanfang 2014 versorgt, geht logisch auch gar nicht anderes.

Die könne Dir sagen wie viele Marken an die Vereine raus sind, aber davon kommen auch einige zurück.
Da ihr ja nicht so viel mit Verbänden zu tun habt erlaube ich mir den Hinweis.
Aber ich bin immer wieder verblüfft was bei Euch am Ende so entscheident ist, zumindest nicht die Ausrichtung oder Inhalte.

FR33...wohin soll der DSAV den kippen auf Druck des DAFV?
 

mathei

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Zwischenfrage ? Wie war die Mitgliedszahl zum 6.9.
 

Jose

Active Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

"DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?"

Falscher Thementitel. korrekt wäre
"DSAV – der Angelverband für den modernden Angler", und das ohne jegliches fragezeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Noch wäre es einfach diesen aus dem DAFv auszuschliessen.
Aber wie sieht die Sache bei 5000 Mitgliedern aus? Oder bei 10.000 ...100.000?

Holzfällermethoden sind im DAFV nicht angebracht.

Wieso?Hatte sich im alten VDSF doch auch bewährt..:rolleyes:

Die Oppositionsidee (wenn auch leider Version light)hat was-nur schätze ich mal,das der Hauptclub da ein sehr misstrauisches Auge draufhält.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Opposition??

Das sind DAFV-Präsidiumsmitglieder, die den DSAV machen - und die wollten unbedingt in den DAFV rein...

Sorry, Opposition?
Lachhaft...

Da gehts nur um die internationalen Wettangeln zum weiteren abzocken der Sponsorengelder, nachdem das nicht mehr wie im und über DAV wie früher gemauschelt werden kann (Treuhandkonten etc.,)..

Würde Substanz dahinter stecken, um wieder in Deutschland allgemein vernünftige Wertungsangeln auch für gemeinnützige Vereine durchführen zu können, wär ich sofort dabei..

Weitere Mauschelei unterstützen?

Nö, nicht ich...
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Opposition??

Das sind DAFV-Präsidiumsmitglieder, die den DSAV machen - und die wollten unbedingt in den DAFV rein...

Sorry, Opposition?
Lachhaft...

Da gehts nur um die internationalen Wettangeln zum weiteren abzocken der Sponsorengelder, nachdem das nicht mehr wie im und über DAV wie früher gemauschelt werden kann (Treuhandkonten etc.,)..

Würde Substanz dahinter stecken, um wieder in Deutschland allgemein vernünftige Wertungsangeln auch für gemeinnützige Vereine durchführen zu können, wär ich sofort dabei..

Weitere Mauschelei unterstützen?

Nö, nicht ich...

Man kann natürlich auch wieder alles schlechtreden.

Dass gemeinnützige Angelvereine gegen das Tierschutzgesetz verstoßende Wertungsangeln durchführen dürfen, werden wir beide nicht mehr erleben, selbst wenn wir die Rentenkasse ordentlich schröpfen sollten. Dazu müsste das Tierschutzgesetz geändert werden und das wird nicht passieren. Nicht unter einen schwarzen, roten oder was weiß ich wie angepinselten Regierung.

Nimm es hin und sei froh, dass Deutschland auch zukünftig bei internationalen Wettangeln präsent sein wird!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Mir ist zuerst mal vollkommen latte, ob sich ein paar Eliteangler weiter ihre internationalen Ausflüge finanzieren lassen können oder nicht, solange nicht die Sache in Deutschland geklärt ist - kommt immer drauf an, wofür man seine Kraft einsetzen will...

Und Finanzrecht (Gemeinnützigkeit) hat immer noch nix mit Tierschutzgesetz, (Landes)Fischereirecht oder Strafrecht zu tun - manche werdens begreifen, andere nicht.

Was nach Fischereirecht teilweise je nach Bundesland möglich ist, ist eben nach Finanzrecht auch grundsätzlich möglich, nur eben NICHT für gemeinnützige Vereine.
Weil dafür eben NICHT Fischerei- oder Straf-, sondern Fiskalrecht ausschlaggebend ist.

Wer das negiert, handelt verantwortungslos.

Und wer sich z. B. § 9 der Brandenburger Fischereiverordnung ansieht, der weiss dann auch, dass z. B. die ganzen Genehmigungen zu den Angeln am Silokanal (IAM etc.) nur gegeben werden konnten, wenn entweder die Anträge nichts mit der Realität der Angeln zu tun hatten oder der Beamte bewusst weg- oder nicht genau hinsah..

Wer das so auf dieser Mauschelbasis will, statt eine vernünftige Lösung im Sinne der Angler, der Vereine und des Angelns, ist natürlich im VDSF/DAFV/DSAV gut aufgehoben - weiss aber scheinbar nicht, was er damit alles riskiert...

Weder ist es die Lösung, so anglerfeindlich wie früher der VDSF zu agieren, durch welchen das alles erst angeschoben wurde.

Noch sind die Mauschelversuche von DAFV/DSAV die Lösung, welche auf Goodwill einzelner Personen/Beamten beruhen, statt auf vernünftigen (fiskal)rechtlichen Grundlagen...

Die sind daher die ALLE leider Teil des Problems im VDSF/DAFV/DSAV, nicht der Lösung....

Aber lassen wir sie mal alle machen, wir werden das durchrecherchieren nächstes Jahr ....

Lösungen wären aber schon möglich, nur nicht so, wie die das bisher machen in VDSF/DAFV/DSAV:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=290214
Punkt 3 da...
 
X

XXXX

Guest
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Schade, warum nur habe ich das Gefühl das man hier an einer sinnvollen Diskussion mit "Andersdenkenden" kein Interesse hat?

Fängt unverfänglich an mit dem Hinweis auf das Interview und landet wieder bei den allbekannten Sachen.

Solange einige Leute beim schreiben Schaum vorm Mund haben ist es wenig sinnvoll hier weiter Zeit zu investieren.
Und so wird es hier wie immer Themen zum Verband geben, die dann umfänglich und umfangreich von 5 - 7 Usern mit mehr oder wenig sinnvollen Beiträgen gefüllt werden.
Habt Ihr Euch mal Gedanken gemacht warum sich hier nicht mehr einklinken?
Wenn Ihr weiter unter Euch bleiben wollt ist der bisher eingeschlagene Weg der richtige.
In dem Sinne, Rückfragen gern per PN.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Ich bin der Meinung der DASV ist auf dem richtigen Weg - er ist für die Angler und das wollen doch alle also abwarten was kommt ....
 

kati48268

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Was wollen die Andersenkenden" denn "wirklich"?
Darauf kommt's doch an!

Das wettfischen im ausland gönne ich euch von herzen! Aber es geht mir auch ein Stück weit am ar*** vorbei, solange sich hier im Inland keine sau darum kűmmert, dass z.b. ganz normale kőnigsangeln von vereinen mittlerweile unter beschuss stehen.

HIER braucht es brauchbare interessensvertreter, nicht beim feedern in Südafrika.
Was wollen die andersdenkenden konkret HIER verändern?
Butter bei die fische, keine homepage-plattitűden.
Dann kann man auch űber Unterstützung reden.
 
S

Sharpo

Guest
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Was wollen die Andersenkenden" denn "wirklich"?
Darauf kommt's doch an!

Das wettfischen im ausland gönne ich euch von herzen! Aber es geht mir auch ein Stück weit am ar*** vorbei, solange sich hier im Inland keine sau darum kűmmert, dass z.b. ganz normale kőnigsangeln von vereinen mittlerweile unter beschuss stehen.

HIER braucht es brauchbare interessensvertreter, nicht beim feedern in Südafrika.
Was wollen die andersdenkenden konkret HIER verändern?
Butter bei die fische, keine homepage-plattitűden.
Dann kann man auch űber Unterstützung reden.

Zu solchen "Königsfischen" hat sich der DSAV doch positiv auf seiner Homepage geäussert.
Was gibt es da nun zu bemängeln?
Ok, Ergebnisse fehlen. Aber dies ist doch nicht verwunderlich wenn man mal berücksichtigt wie alt dieser Verband gerade mal ist.
Der DAFV hat ja bis heute nicht mal irgendwas positives im Sinne der Angler geschrieben.

Ich finde im Interview kann man gute Ansätze für Angler herauslesen. Es wurden sogar "Seitenhiebe" ausgeteilt. |supergri

Desweiteren haben wir vom Kollegen DSAV nun auch erfahren, dass dem DAFV die Mitglieder Stand September mitgeteilt wurden.
das man nun den Stand November dem einen Delegierten nicht mitteilen konnte oder auch wollte ist in meinen Augen pillepalle. Ich stelle mir jedenfalls die Frage, was diese Frage des Delegierten sollte?
Was war der Sinn und Zweck?
 
Oben