DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Koalabaer

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Dagegen schieße ich gerne quer & scharf.

So wie auf der Stippermesse. #h
Aber musstest ja Fotos machen... und Futter wolltest du auch noch kaufen. Immerhin hast ja ,,Hallo'' gesagt.

Tja, man muss halt Prioritäten setzen. #h

Das Thema ,,Wett/Hegeangeln oder wie auch immer genannt... ist der breiten Bevölkerung schwer zu vermitteln.

Die Strategie, es möglichst lange in Deutschland erhalten zu können: ein schwieriges Unterfangen!

Stammtischgegröle wird es sicherlich auch nicht bringen.

PS: aber sich wenigstens hier im Forum so zu unterhalten, als säße der andere direkt gegenüber, wäre ein großer Erfolg. #6


Gruß Jörg
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Wenn ich natürlich - wie immer - die Gemeinnützigkeit vor Augen habe und die Untätigkeit des DAFV als Maßstab nehme, dann ....

Als Messlatte dient mir persönlich weiss Gott nicht die Untätigkeit der DAFV Schlafmützentruppe sondern die vollmundigen Ankündigungen derer,die es eigentlich besser machen wollen.

Aber so wie es ausschaut,(und da bin ich zu 100% bei Kati) tritt jetzt genau das ein,was viele bereits vorher geahnt haben.Es geht wohl primär nur ums CIPS Gedöns und weniger um die Problemlösung der zahlreichen Themenfelder in D.

Und das nenne ich unehrlich !
 

kati48268

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Das Thema ,,Wett/Hegeangeln oder wie auch immer genannt... ist der breiten Bevölkerung schwer zu vermitteln.
Keine Frage.
Habe aufgrund der Gesetzeslage auch nichts dagegen, wenn das hier so laufen muss.
Was gar nicht geht, ist die gleichzeitige öffentliche Positionierung gegen Wettangeln in D und das eigentliche Handeln im In- & Ausland.
"Sagen was man denkt", wäre zumindest angebracht, und (natürlich!) im Rahmen des Möglichen dann, "Tun was man sagt".
Alles andere ist Fake.
Und Faker haben wir auf Verbandsebene schon mehr als genug.

Warum vertritt der DSAV nicht tatsächlich Anglerinteressen?
Warum gibt es nicht mal Statements, Positionen, Ideen, Konzepte, Visionen,... in diese Richtung?
Warum nicht dazu stehen, dass man pro Wettfischen in D steht, von kleinster Vereinsebene bis zu WMs? (auch wenn das z.Zt. als nicht mehr umsetzbar erscheint)

Ich finde es ausdrücklich gut(!), wenn die Jungs zu Stipp-Meisterschaften um den Globus fliegen!
Ich möchte aber auch, dass man zumindest sagt, Verein-A sollte das auch mit Verein-B machen dürfen!
Hier wird Angler-Interessenvertretung gebraucht, nicht in Südafrika & Co.


Und zu dem Rest:
es geht doch nicht um eine private Plauderei.
Der DSAV ist eine Institution, die sich als Interessenvertreter darstellt, keine one-man-show.
Das AB ein auf Web2.0 basierendes, interaktives Medium.
Der Fragenkatalog, dem sich der DSAV verweigert, wurde von Usern zusammengetragen.
Von einer Institution erwartet man auf öffentlich gestellte Fragen öffentliche Antworten,
...wenn man glaubwürdig bleiben will.

Die werben um Mitglieder, um Angler, um uns.
Sollte man dann nicht wenigstens erfahren, wofür die eigentlich stehen???
 

holgär

Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Ach ja, jetzt gleite ich ins berühmte "Kaiser-bayrisch ab" :

Schaun mer mal .....

Ihr habt doch alle Threads hier und in anderen Themen gelesen.
Es ist doch klar, daß der erste Hemmschuh namens Gemeinnützigkeit irgendwie abgebaut werden muss. Der zweite strategische Schritt ist die Verlagerung potentieller Gewässerstrecken in die Hand von nicht-gemeinnützigen Vereinen oder Privatleuten (BGB-Gesellschaften), der dritte Schritt .......

So was nennt man langfristige Strategie - so wie der VDSF kurzfristig eine langanhaltende Strategie eingeleitet und gefahren hat, dauert diese eben auch ein paar Jährchen ...

Aber wie Thomas immer schön schreibt: Diejenigen, die sich nicht enagagieren, die den anderen wegen des Fangneides diskriminieren, die keine Akzeptanz gegen Sparten vorweisen - diejenigen sind die Totengräber des Angelns !

Wallerspezis, Karpfen C+R Cracks, ForellenP-Angler, Feeder-Spezialisten, Stipper, Zander-Spezialisten, Hecht-Spezis, Barsch-Spezialisten - alle sind gleich betroffen - wo reiht ihr euch ein ?

Schon mal nachgedacht !

Ach, und das Thema Verlust der Gemeinnützigkeit:
Ich habe schon mal geschrieben, daß unserem Verein aufgrund eines Mißgeschickes in der JHV dann anschließend diese wegen Beteiligung an Wettangeln entzogen wurde. Hier nochmal für alle: Das Dokument liegt dem DSAV vor !

Servus !

Holger
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Aber wie Thomas immer schön schreibt: Diejenigen, die sich nicht enagagieren, die den anderen wegen des Fangneides diskriminieren, die keine Akzeptanz gegen Sparten vorweisen - diejenigen sind die Totengräber des Angelns !
So ist es - und dass trifft auf den DAFV zu..

Auf den DSAV trifft in meinen Augen zu , dass er weiter versucht zu mauscheln, um an Sponsorengelder zu kommen, statt alles von Grund auf vernünftig zu regeln..

Da sich der DSAV aus Präsidiumsmitgliedern des DAFV gegründet hat (die dort immer noch teilweise aktiv sind), war aber eh nix Vernünftiges zu erwarten..

Sondern, dass wie jetzt ersichtlich, einfach nur weitermauscheln um irgendwie noch wettangeln und Sponsorengelder abgreifen zu können, angesagt ist, statt die grundlegenden Probleme anzugehen..

DAFV und DSAV ist für mich eine Suppe, eine trübe Brühe - und keine wohlschmeckende..
 
L

Lazarus

Guest
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Habe aufgrund der Gesetzeslage auch nichts dagegen, wenn das hier so laufen muss.
Warum nicht dazu stehen, dass man pro Wettfischen in D steht, von kleinster Vereinsebene bis zu WMs?
Vielleicht deshalb, weil sich ein Verband nicht positiv zum Begehen von Straftaten äußern darf?

Böse Menschen würden das als Anstiftung auslegen, ein Verbot des Verbandes würde die Folge sein.
Das gäbe mal eine geile Publicity, die Kollegen von den Tierrechtlern bräuchten Jahrzehnte, um das selbe Außmaß an Schaden für das Angeln in Deutschland zu erreichen.
 

Koalabaer

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Von einer Institution erwartet man auf öffentlich gestellte Fragen öffentliche Antworten,
...wenn man glaubwürdig bleiben will.

Könnte man so machen! Man wäre glaubwürdig. Diese Glaubwürdigkeit führt zum schnellen Verbot des ,,Gemeinschaftsfischens''. Jetzt Besser?


Gruß Jörg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Diese Glaubwürdigkeit führt zum schnellen Verbot des ,,Gemeinschaftsfischens''.
Wäre gut.

Lernen durch Schmerzen...

Damit organisierte Angelfischer den Verbanditen, denen sie das alles zu verdanken, nicht auch noch weiterhin Kohle hinter her schmeissen.

Sondern endlich mal welche wählen, die das grundsätzlich angehen statt wie jetzt nur zu mauscheln oder im vorauseilenden Gehorsam alles zu verbieten - für Angler und das Angeln ist am Ende nämlich beides gleich schlimm..

Wie gesagt:
DAFV und DSAV ist für mich eine Suppe, eine trübe Brühe - und keine wohlschmeckende..
 

Koalabaer

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Sondern endlich mal welche wählen, die das grundsätzlich angehen statt wie jetzt nur zu mauscheln oder im vorauseilenden Gehorsam alles zu verbieten - für Angler und das Angeln ist am Ende nämlich beides gleich schlimm..

WO SIND DIE!

PS: da ich lediglich auf dein offtopic geantwortet habe... bleibt mein offtopic diesmal Punktefrei?


Gruß Jörg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Wo war ich offtopic?

Ich hab nur ausgeführt, dass der DSAV eben NICHT ein Verband für Angler (schon gar nicht für "moderne" (ausser, das bedeutet mauscheln und lügen) laut Thema) ist, sondern kein Stück besser als der DAFV, aus dem sie sich gegründet haben...

Für persönliche Interessen und Sponsorengelder bleibt auch hier die grundsätzliche Beschäftigung mit dem eigentlichen Thema auf der Strecke..

Wayne juckt angesichts immer weiter zunehmender Restriktionen wie Abknüppelgeboten und Strafen für Paylakes denn ernsthaft, ob hier ne Wettangel-WM für Mädels stattfindet oder nicht?

Naja, was solls - den Regeln der Demokratie folgend kriegt man beim DAFV und beim DSAV das selbe:
Anglerfeindliche Politik, die normales Angeln immer schwerer macht........

Der organisierte Angelfischer wills ja mehrheitlich so und solls dann auch kriegen...........

Man könnte ja auch anders (wäre man verbanditenseitig fähig(er)):
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=290214
 
Zuletzt bearbeitet:

Koalabaer

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Sondern endlich mal welche wählen, die das grundsätzlich angehen statt wie jetzt nur zu mauscheln oder im vorauseilenden Gehorsam alles zu verbieten - für Angler und das Angeln ist am Ende nämlich beides gleich schlimm..

Ja, ich möchte die wählen! Wo sind die? Ich möchte so gerne helfen!
Ich sehe so ca. knapp 10 Helden hier im Board. Die wissen zwar wie es nicht geht.... aber haben echt keine Lösung!


Gruß Jörg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Es gibt keine Lösung mit diesen Verbänden, ob DAFV oder DSAV - leider.

Erst wenn die weg wären, KÖNNTE evtl. was entstehen - solange die aber weiter Kohle, Vereine und Ressourcen binden, damit nichts anderes real entstehen kann, geht das Angeln weiter den Bach runter.

Und DAS war jetzt wirklich OT (sieht man davon ab, dass man hier eben DAFV und den aus dem DAFV gegründeten DSAV gleichsetzen kann)..

Aber so wollen die organisierten Angelfischer das mehrheitlich, so sollen sies kriegen - und je schneller und härter weitere Restriktionen kommen, desto eher wachen dann vielleicht mal ein paar auf - wenns dann nicht schon zu spät ist (was ich inzwischen befürchte)..

Eine mögliche Lösung Wertungsangeln Vereine:
Man könnte ja auch anders (wäre man verbanditenseitig fähig(er)):
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=290214

Und CIPS-Wettangeln national/internatioal darf eben nicht im gemeinnützigen Rahmen stattfinden und muss im Ausland qualifiziert werden.

Als solcher Wettangelverband (nicht gemeinnützig) statt gemeinnützig im DAFV, würde der DSAV sogar Sinn machen - was wir schon zu seinen Gründungszeiten auch so geschrieben (und insgeheim gehofft) hatten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Würde mir mal jemand sagen wo direkt das Problem ist?Ich kann überall in D angeln für meinen wahnsinnigen Beitrag von 90 Euro.

Ich sehe mich selten Konfrontiert mit irgendwelchen Konflikten,die mit dem Angeln verbunden sind.Viele Themen sind ja eindeutig subjektiver Natur.Was ich erkenne,ich habe auch einige Threads gelesen,das es um Veruntreuung von Geldern geht und derlei zwielichtiges Handeln.

Wurden Klagen eingereicht?Gibt es Urteile?

Ansonsten verstehe ich den Druck,den das Forum aufbauen möchte ehrlich gesagt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Vielleicht deshalb, weil sich ein Verband nicht positiv zum Begehen von Straftaten äußern darf?
Es ist etwas völlig anderes,
ob man sich für Gesetzesreformen ausspricht & sich für solche einsetzt
oder
zu Gesetzesbrüchen aufruft, bzw. diese gut heisst!

Sonst wären Gesetze ja auf ewig in Stein gemeißelt und könnten sich nie ändern.
Früher 10Mark, wenn du mit dem Mofa auf der Strasse statt Radweg gefahren bist,
heute 40€, wenn du es anders herum machst.
Man sollte sich halt nur nicht neben 'ne Haschpflanze auf dem Balkon stellen, während man 'legalize it' in die Kamera singt.
Capiche? ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Würde mir mal jemand sagen wo direkt das Problem ist?Ich kann überall in D angeln für meinen wahnsinnigen Beitrag von 90 Euro.
Cool...
Wie geht das?
Inkl. dem ganzen Rhein, die ganze Elbe, den ganzen Neckar, Schluchsee, Starnberger See, Bodensee, Ems, Main, Edersee, Möhnesee etc.??

Will ich dann auch...


Wurden Klagen eingereicht?Gibt es Urteile?
Siehe (nur als Beispiel hier ausm Thread):
Ach, und das Thema Verlust der Gemeinnützigkeit:
Ich habe schon mal geschrieben, daß unserem Verein aufgrund eines Mißgeschickes in der JHV dann anschließend diese wegen Beteiligung an Wettangeln entzogen wurde. Hier nochmal für alle: Das Dokument liegt dem DSAV vor !

Servus !

Holger
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Cool...
Wie geht das?
Inkl. dem ganzen Rhein, die ganze Elbe, den ganzen Neckar, Schluchsee, Starnberger See, Bodensee, Ems, Main, Edersee, Möhnesee etc.??

Will ich dann auch...



Siehe (nur als Beispiel hier ausm Thread):

Wenn die Gewässer in privater Hand sind erklärt sich das doch von selbst?Wem will man da etwas ankreiden?Die Elbe ist Unterteilt und es gibt unter anderem Berufsfischer,die Strecken bewirtschaften,das dort ein Angeln nicht Möglich ist mag sein,aber ist es das Ende der Welt?Das einige Streckenabschnitte dem Naturschutz zum Opfer fallen sollte logischerweise Abgeleitet von dem her rühren,was wir seit Generationen kaputt gemacht haben.Das wir Angler auch einen Teil dafür tun müssen ist klar,das es eben aber auch grundsätzlich Unterschiede in der Bewertung einzelner Abschnitte geben könnte ist auch nicht abwegig.Das ist aber auch dem Einsatz der Verantwortlichen vor Ort geschuldet.

Wo ist jetzt das Urteil,das andere Zitat ist kein Ergebnis oder zumindest kann ich daraus keine Konsequenz zum Fehlverhalten des Verbandes erkennen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Ähem... ;+
Lies noch mal etwas nach, bitte.

Solche Vorwürfe standen doch im Raum,da wurde doch in etlichen Threads zu einiges geschrieben,über falsche Kontenführung und anderen "Buchungsfehlern".Nenne es doch einfach Betrug oder nehme einen anderen adäquaten juristischen Begriff.

Ansonsten ein inhaltlicher Beitrag.Danke.
 

Jose

Active Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

...Ich kann überall in D angeln für meinen wahnsinnigen Beitrag von 90 Euro...

Cool...
Wie geht das?
Inkl. dem ganzen Rhein, die ganze Elbe, den ganzen Neckar, Schluchsee, Starnberger See, Bodensee, Ems, Main, Edersee, Möhnesee etc.??

Will ich dann auch...



hast zwar auf Thomas geantwortet aber nix verraten.
also red' nicht, sag, wie man für 90 ocken in ganz D angeln kann.

bin ganz gespannt.
 
Oben