DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

hast zwar auf Thomas geantwortet aber nix verraten.
also red' nicht, sag, wie man für 90 ocken in ganz D angeln kann.

bin ganz gespannt.

Einige Gewässer und all jene die zum Verband gehören.Meine Güte.Ich würde mich auch auf stichhaltige Anworten freuen anstelle eines kreuverhörartigem Mod-Thread zum Opfer zu fallen.

Ich dachte mir schon das dies ein Wespennest ist,das es aber so unhöflich zugeht....
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Hallo,

ein blaunäsiger Troll |bigeyes
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Hallo,

ein blaunäsiger Troll |bigeyes

Weshalb Troll?Weil man nach etwas fragt?Ich habe Deutschland geschrieben,der Fehler fiel mir beim Nachlesen auch auf,ich hab es aber nicht editiert,weil es Verwirrung stiften würde.Sachsen-Anhalt wäre richtig gewesen.

Ändert nichts grundsätzlich an der Sache.Man könnte meinen hier würde genau das Verhalten gespiegelt werden,was jenen in der Kritik stehenden zum Vorwurf gemacht wird.

So wie sich das hier gerade verhält sehe ich keinerlei Unterschied zu einigen Punkten,die dem DASV vorgehalten werden.Die Art und Weise hier ist beinahe wie auf einem Kreuzzug.

Meine Frage bleibt dennoch bestehen,wurden Klagen eingereicht und gab es etwas,was erreicht wurde?Darauf hin wird hier keinerlei Info gegeben,nur stammtischartiges Verhalten.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Hallo,

einfach sich mal die Mühe machen und lesen. Ja , das Thema ist ermüdend, nervig und unglaublich ..... und genauso ist auch die Dokumentation dazu und die Dreistheit wie die Deutsche Anglerschaft durch die Vereine, LV und BV zum Narren gehalten wird.

Doch nicht die Medien, die berichten stehen auf der Anklagebank sondern die Verursacher.....

Frage doch mal in Sachsen-Anhalt .... wo die DAV Vertreter bei der Fusion auf Augenhöhe abgeblieben sind ?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Hallo,

einfach sich mal die Mühe machen und lesen. Ja , das Thema ist ermüdend, nervig und unglaublich ..... und genauso ist auch die Dokumentation dazu und die Dreistheit wie die Deutsche Anglerschaft durch die Vereine, LV und BV zum Narren gehalten wird.

Doch nicht die Medien, die berichten stehen auf der Anklagebank sondern die Verursacher.....

Frage doch mal in Sachsen-Anhalt .... wo die DAV Vertreter bei der Fusion auf Augenhöhe abgeblieben sind ?

Ich habe Threads gelesen,aber keine Ergebnisse.Mehr oder weniger das Ständig gleiche Phrasengedresche.Ich wollte einen Überblick haben,da die Struktur und das Lesen aller Beiträge doch sehr ermüdend ist und eine Art von Wiederkäuen einer vorgegebenen Meinung vorherrscht.Das man einen groben Anriss oder Überblick einer neutralen Person erfragt und hier gleich so angemacht wird sagt doch alles aus.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Hallo,

dann ist doch alles Chaka, Chaka für dich. Du kannst dich zurücklehnen und in Sachsen-Anhalt beruhigt deinem Hobby nachgehen.

Wenn alles nicht so schlimm ist oder Lüge ... was soll es ?

Ich habe aus den Berichten und den Stellungnahmen auch nie die reine Wahrheit gesehen .... wahr wurde es erst durch die reale Verbandsarbeit.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Hallo,

dann ist doch alles Chaka, Chaka für dich. Du kannst dich zurücklehnen und in Sachsen-Anhalt beruhigt deinem Hobby nachgehen.

Wenn alles nicht so schlimm ist oder Lüge ... was soll es ?

Ich habe aus den Berichten und den Stellungnahmen auch nie die reine Wahrheit gesehen .... wahr wurde es erst durch die reale Verbandsarbeit.

Wo schrieb ich das irgend etwas Wahr oder Falsch ist?Ich rede hier von Ergebnissen zu den Vorwürfen und etwas Stichhaltigem.Nirgends steht eines der Schlagwörter die du gerade in die Diskussion hinein bringst.

Ich habe lediglich gefragt wo genau der Schuh noch drückt und was wirklich beanstandet wird.Das ist doch kein Dialog in diesem Thread...diskutieren sieht definitiv anders aus. #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Wegberger

aus dem Westen
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Hallo,

und ich bitte dich einfach darum deine Fragen und Kritik doch mal an die richtigen Stellen zu richten:

Mache dir doch mal die Mühe und recheriere nach was aus die propagierten DAV -Gleichberechtigten- Fusion geworden ist. Was sagen deine Vereinsbosse , LV Funktionäre dazu ?

Warum habe ich heute noch kein Gewässerpool hier in NRW ? Fände ich klasse.

Dialog ? Mit wem ... hier wird berichtet. Den Dialog kannst du doch nur mit deinen Verantwortlichen führen. Das AB hat damals kritische Gefahren aufgezeigt ... aber mit wem muss du solche Dinge diskutieren? Doch nicht mit dem Medium sondern mit denen, die diesen Blödsinn bestimmen.
 

Ralle 24

User
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Wettfischen wird es in Deutschland nicht mehr geben, bevor das Staatsziel Tierschutz aus dem GG gestrichen wird. Und das wird keiner von uns erleben.

Die Aussage ist in der Konsequenz nicht korrekt.

Man muss nicht das Tierschutzgesetz eliminieren, sondern auf eine Reform drängen, die dem derzeitigen Stand der Wissenschaft entspricht. Dazu gehört, dass Schmerz und Leidensfähigkeit nicht von einer Knochenstruktur abgeleitet werden, die null und nichts mit dem Empfinden zu tun hat. Ziel muss sein, Fische tierschutzrechtlich in den Status von Gliederfüßlern oder Weichtieren zu versetzen und den Schutz einzelner Gattungen von nachgewiesener Schmerz- und Leidensfähigkeit abhängig zu machen. Hier wäre es Aufgabe der Verbände, entsprechende Lobbyarbeit zu erbringen, sich diesbezüglich mit den Fischern zusammen zu setzen um die Wissenschaft zu fordern und zu fördern. Ansatzpunkte und Argumente dazu gibt es genug.

Und das sollte das erste und höchste Ziel der Verbände, und insbesondere eines Bundesverbandes sein. Und dafür sollte der größte Teil der Mittel aufgewendet werden. Nicht für Rasensport oder unnütze Europareisen.



Wettfischen als Hegefischen zu verkleiden
& sich öffentlich gegen Wettfischen zu positionieren
& dann an genau solchen im Ausland teilzunehmen
(plus sich das von Anglern bezahlen zu lassen, denen man sich als eine inländische Interessenvertretung verkauft)
ist schlichtweg verlogen bis ins Mark.
Dagegen schieße ich gerne quer & scharf.

So ist es. #6
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Die Aussage ist in der Konsequenz nicht korrekt.

Man muss nicht das Tierschutzgesetz eliminieren, sondern auf eine Reform drängen, die dem derzeitigen Stand der Wissenschaft entspricht. Dazu gehört, dass Schmerz und Leidensfähigkeit nicht von einer Knochenstruktur abgeleitet werden, die null und nichts mit dem Empfinden zu tun hat. Ziel muss sein, Fische tierschutzrechtlich in den Status von Gliederfüßlern oder Weichtieren zu versetzen und den Schutz einzelner Gattungen von nachgewiesener Schmerz- und Leidensfähigkeit abhängig zu machen. ......
.....Und das sollte das erste und höchste Ziel der Verbände, und insbesondere eines Bundesverbandes sein. Und dafür sollte der größte Teil der Mittel aufgewendet werden. Nicht für Rasensport oder unnütze Europareisen.

Einspruch!
Wie Du schon schreibst kann man es nicht von der Knochenstruktur betrachten, höhere Lebensformen können dann auch Weichtiere sein.

Wobei es völlig reichen würde wenn der Gesetzgeber menschlichen Jagdtrieb, wie auch Nahrungsbeschaffung als Begründung des Angelns akzeptieren würde.

Ziel kann es nur sein, die Umwelt und Tiere zu schonen.

Aber nicht, Tiere zu vermenschlichen oder den Menschen von der Tierwelt durch Unterstellung eines sinnvollen Handelns abzugrenzen.
Lediglich begründetes sinnvolles Handeln von Menschen zu erwarten ist dumm, das zu verlangen ist unmenschlich.

Derzeitiger Stand der Wissenschaft ist, das der Mensch ein Tier ist....also auch nichts Besseres.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Weder das eine (Ralles Vorschlag) noch das andere (Bernds Vorschlag) wird der DSAV angehen - zwischen Sponsoren sammeln, Zusammenarbeit mit Forellenwettangel-GmbHs, und veranstalten von einer Wettangel-Weltmeisterschaft für die Minderheit (Frauen) einer Minderheit (Wettangler), ist wohl eher keine Zeit für zielgerichtete Lobbyarbeit im Sinne von Anglern oder dem Angeln allgemein.

Der DSAV ist eben sowenig ein (Lobby)Verband für Angler, wie es der DAFV ist, mit einem Teil dessen Präsidiumsmitgliedern der DSAV ja gegründet wurde...

Bei der "Abstammung" auch kein Wunder..

Eine mögliche Lösung Wertungsangeln Vereine:
Man könnte ja auch anders (wäre man verbanditenseitig fähig(er)):
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=290214

Und CIPS-Wettangeln national/internatioal darf eben nicht im gemeinnützigen Rahmen stattfinden und muss im Ausland qualifiziert werden.

Als solcher Wettangelverband (nicht gemeinnützig) statt gemeinnützig im DAFV, würde der DSAV sogar Sinn machen - was wir schon zu seinen Gründungszeiten auch so geschrieben (und insgeheim gehofft) hatten...
 
Zuletzt bearbeitet:

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Ich staune immer wieder über unser Land.
Wo Gesetze halt angewendet werden können,...aber zunächst einmal beschlossen werden.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Solche Vorwürfe standen doch im Raum,da wurde doch in etlichen Threads zu einiges geschrieben,über falsche Kontenführung und anderen "Buchungsfehlern"....
Du verrennst dich da grad etwas, deswegen kommen die Antworten vielleicht auch etwas unhöflich rüber.

Hier geht es ja um den DSAV; http://dsav.eu/
nicht um den eigentlichen Bundes-Dachverband DAFV; http://www.dafv.de/

Niemand wirft dem DSAV Veruntreuung o.ä. vor.
Gut, da gab es mal seltsame DAFV-Quinger-DSAV-Kontenwanderungen für Sponsorengelder, aber das ist allenfalls ein Randthema.
Die Diskussion geht um Inhaltliches; macht dieser Verband Sinn, wird er seinem eigenen Anspruch gerecht, + Situation des Wettfischens/Hegefischens, etc.
 

Jose

Active Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

"DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?"

Falscher Thementitel. korrekt wäre
"DSAV – der Angelverband für den modernden Angler", und das ohne jegliches fragezeichen



war der 12. post - und ist gültiger denn je :m
 

holgär

Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Nette Diskussion !

Ich wiederhole mich zwar jetzt, aber was solls ....

In Deutschland sind Wettfischen de facto nicht verboten ! Die Verwertung des Fanges muß den tierschutzrechtlichen Rahmenbedingungen nachkommen. Und dies muß nicht zwangsweise das totale Abknüppeln sein.

Allerdings gibt es ja diese unseelige Vereinbarung des VDSF mit dem zuständigen Finanzbehörden, welche quasi für gemeinnützige Organisationen eine Durchführung eines Wettangeln existenzbedrohend macht, da dadurch der Verlust der Gemeinnützigkeit droht. Und wann ein Wettfischen vorliegt, hat in diesem Erlaß nur wenig mit der tatsächlichen Verwertung (Tierschutz) zu tun, sondern letztlich, wie und warum man dabei Fische fängt. (Größe der Gruppe, Platzverlosung, Startgeld, Preise).

Und hier liegt doch die Crux an der Sache: Es wird auf das wie und warum Bezug genommen. Warum will ich einen Fisch im Rahmen einer Veranstaltung fangen, bei dem ich den Platz eben vorher nicht anfüttern konnte ?
(Hier gibts auch die Diskussion "Das ist mein Platz - hier füttere ich seit zwei Wochen mit Mais an !" nicht - soviel wieder zum Thema Neid!)

Genauso könnte ich die Frage stellen: Warum wird derzeit im Raubfisch-Bereich das "street-fishing" propagiert ? Zum Nahrungserwerb ? Warum übt jemand das street-fishing" aus ? Weils ihm Spaß macht und weil er an der frischen Luft ist !!!!!!!

Außerdem zum Thema Engagement: Ich meine, daß gerade in den Vereinen oder besser Teams, die das Thema "Hegefischen" betreiben, sehr viel Sachverstand, Engagement, Pragmatismus und auch finanzielle Mittel vorhanden sind. Alles, was man von einem Verband einfordern und erwarten könnte !

Daher Jose - modernd nein, zielstrebig und bedacht ja !
(auch wenns manche nicht glauben wollen und werden ...)

VG

Holger
Der am WE mit der Stippe unterwegs ist !
Aber alleine und kein Wettkampf, nur trainieren ;-))))))
 
S

Sharpo

Guest
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Nette Diskussion !

Ich wiederhole mich zwar jetzt, aber was solls ....

In Deutschland sind Wettfischen de facto nicht verboten ! Die Verwertung des Fanges muß den tierschutzrechtlichen Rahmenbedingungen nachkommen. Und dies muß nicht zwangsweise das totale Abknüppeln sein.

Allerdings gibt es ja diese unseelige Vereinbarung des VDSF mit dem zuständigen Finanzbehörden, welche quasi für gemeinnützige Organisationen eine Durchführung eines Wettangeln existenzbedrohend macht, da dadurch der Verlust der Gemeinnützigkeit droht. Und wann ein Wettfischen vorliegt, hat in diesem Erlaß nur wenig mit der tatsächlichen Verwertung (Tierschutz) zu tun, sondern letztlich, wie und warum man dabei Fische fängt. (Größe der Gruppe, Platzverlosung, Startgeld, Preise).

Und hier liegt doch die Crux an der Sache: Es wird auf das wie und warum Bezug genommen. Warum will ich einen Fisch im Rahmen einer Veranstaltung fangen, bei dem ich den Platz eben vorher nicht anfüttern konnte ?
(Hier gibts auch die Diskussion "Das ist mein Platz - hier füttere ich seit zwei Wochen mit Mais an !" nicht - soviel wieder zum Thema Neid!)

Genauso könnte ich die Frage stellen: Warum wird derzeit im Raubfisch-Bereich das "street-fishing" propagiert ? Zum Nahrungserwerb ? Warum übt jemand das street-fishing" aus ? Weils ihm Spaß macht und weil er an der frischen Luft ist !!!!!!!

Außerdem zum Thema Engagement: Ich meine, daß gerade in den Vereinen oder besser Teams, die das Thema "Hegefischen" betreiben, sehr viel Sachverstand, Engagement, Pragmatismus und auch finanzielle Mittel vorhanden sind. Alles, was man von einem Verband einfordern und erwarten könnte !

Daher Jose - modernd nein, zielstrebig und bedacht ja !
(auch wenns manche nicht glauben wollen und werden ...)

VG

Holger
Der am WE mit der Stippe unterwegs ist !
Aber alleine und kein Wettkampf, nur trainieren ;-))))))

Kurzer Einwand.

"Einige" Bundesländer haben ein Verbot von Wettfischen in ihrem Fischereigesetz.
Z.B. auch NRW.
§50- Fischereiliche Veranstaltungen

Zitat:"(2) Wettfischen ist verboten. Als Wettfischen gilt eine fischereiliche Veranstaltung, die ausschließlich oder überwiegend den Zweck verfolgt, unter einer Vielzahl von Teilnehmern durch Vergleich des unter festgelegten Bedingungen erzielten Fangergebnisses eine Rangfolge zu ermitteln."

Aber man kann beides für Deutschland nicht ausschliessen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Spätestens wenn die sich im im DSAV tummelnden, organisierten Angelfischer feststellen werden, dass wegen des Problemes "Quali" Teilnahmeplätze an den begehrten internationalen Veranstaltungen nicht wie früher ausgeangelt werden, sondern von irgendwelchen Trainern und Stab bestimmt (weil Quali gemeinnutzwidrig), dann werden sich einige anfangen zu überlegen, ob wirklich ein paar hundert Angler ein oder zwei Handvoll "Promis" die Teilnahme an internationalen Wettangeln finanzieren müssen - wetten?

Zumal ja nix gemacht wird, um das Wertungsangeln in Vereinen mit Quali und Ausangeln für internationale Wettangelmeisterschaften wieder ohne Gefahr des Verlustes der Gemeinnützigkeit veranstalten zu können..

Und nochmal:
Solange der DSAV sich nur um Veranstaltungen statt um die grundlegenden Probleme kümmert, ist er nicht mehr wert als der DAFV, aus dessen Präsidium heraus er ja gegründet wurde ...

Eine Sorte, eine Suppe.................
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Du verrennst dich da grad etwas, deswegen kommen die Antworten vielleicht auch etwas unhöflich rüber.

Hier geht es ja um den DSAV; http://dsav.eu/
nicht um den eigentlichen Bundes-Dachverband DAFV; http://www.dafv.de/

Niemand wirft dem DSAV Veruntreuung o.ä. vor.
Gut, da gab es mal seltsame DAFV-Quinger-DSAV-Kontenwanderungen für Sponsorengelder, aber das ist allenfalls ein Randthema.
Die Diskussion geht um Inhaltliches; macht dieser Verband Sinn, wird er seinem eigenen Anspruch gerecht, + Situation des Wettfischens/Hegefischens, etc.

Stimmt auch,ich habe das Thema verfehlt.Daher kann ich nachempfinden das meine Fragen hier unangebracht sind,zumindest zum Teil.

Ich war halt auch etwas irritiert,welche Stimmung einem entgegen schlägt,wenn man fragen stellt.Da wurde sogar geschrieben,das hier kein Platz für Diskussionen wäre,man ein Troll ist und derlei firlefanz.

Das ich darauf hin natürlich weiter meine Meinung schildere und Einspruch erhebe sollte verständlich sein.Auf der Hauptseite wird schliesslich zum Diskutieren aufgerufen.

Ich frage dann eben zu den Sachverhalten im anderen Thread nach,die Ergebnisse würden mich interessieren.
 
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Kurzer Einwand.

"Einige" Bundesländer haben ein Verbot von Wettfischen in ihrem Fischereigesetz.
Z.B. auch NRW.
§50- Fischereiliche Veranstaltungen

Zitat:"(2) Wettfischen ist verboten. Als Wettfischen gilt eine fischereiliche Veranstaltung, die ausschließlich oder überwiegend den Zweck verfolgt, unter einer Vielzahl von Teilnehmern durch Vergleich des unter festgelegten Bedingungen erzielten Fangergebnisses eine Rangfolge zu ermitteln."

Aber man kann beides für Deutschland nicht ausschliessen.

Kommt aus dem VDSF Papier. bezw.wurde damals einigen nahe gelegt das ins Fischereig. zu nehmen.

Man wollte halt damals Schaden von uns Anglern abwenden also so ne art: Man hat was für uns getan damit wir nicht mit Setzkeschern Probleme bekommen,damit wir beim zurücksetzen keine Probs.bekommen usw usw. alles damit es uns Anglern gut geht. ;)

Die denken also schon an uns |rolleyes|rolleyes|rolleyes
 

Ralle 24

User
AW: DSAV – der Angelverband für den modernen Angler?

Weder das eine (Ralles Vorschlag).........

Kein Vorschlag, sondern der einzige Weg die Angelfischerei langfristig ausüben zu können.

Ich gebe Dir jedoch Recht, dass dies mit den existierenden Verbänden nicht zu bewerkstelligen ist.
Man müsste dazu mit einer Stimme sprechen, zuvor die Gehirne einschalten, Rückgrat zeigen und zudem eine Führungsperson haben die mehr kann als in unmöglichen Kleidchen wie ein spätes Mädchen in die Kamera zu grinsen und rumzutiffen, wenn Gegenwind kommt.
 
Oben