DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Hallo Fliegen Freunde.Ich wollte mal fragen ob ihr einen tipp habt ,für mich den suche zu dieser Rute eine passende dt schnur,den habe momentan eine guideline high water wf dadrauf und finde sie ist zu leicht .Und wäre schön ,wenn ihr mir da eine dt die gut zur rute passt geben könnt danke... #h|supergri
 

AGV Furrer

Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

sind einige DT Schnüre nur für Rutenklassen bis 3 oder 4 geeignet.
Sind das neue Erkenntnisse die der Rest der Welt noch nicht hat??? :) :) :)


Also es gibtzwar nicht mehr viele DT-Schnüre am Markt, aber spontan fallen mir z.B. Greys Platinum und Hardy Premium ein.
Darüber hinaus gibt es aber auch noch einige andere.
 
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Ein Bekannter hat ne Pounch auf der Rute, wirft sich echt klasse.#6
Ich frag mich auch warum eine DT Schnur ?
 

gezz

Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Ich kenne einige Fliegenfischer (sehr gute sogar) die auf DT Schnüre - auch bei einer Rute der Klasse 5 - schwören. Sie/Die Schnüre sind vielleicht nicht mehr "modern", also nicht mehr in "Mode", haben aber dennoch ein paar eigene Vorzüge über die man nicht hinwegsehen kann: zum Beispiel bei Rollwürfen. Zudem finde ich die Präsentation sanfter als bei einer Keulenschnur. Apropos "Präsentation". Ich fische auf der LPXe (allerdings als 4er) eine "Guideline Presentation". Harmoniert wunderbar mit dem flotten Stecken, da sie ein wenig schwerer ausfällt. Ich fische die Schnur in entsprechender Klasse auch auf meiner 5er Z-Axis. Für mich persönlich am Bach eine der besten Schnüre. Schön kurze Keule fürs schnelle Laden auf engem Raum.

Viele Grüße,
Alex
 

AGV Furrer

Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Zitat von Bungo:
Nein, das nennt man Fakten, da einige Schnüre nur bis klasse 4 produziert werden


Also nur um Dich an deinen eigenen Worte zu erinnern:
sind einige DT Schnüre nur für Rutenklassen bis 3 oder 4 geeignet.
Zwischen GEEIGNET und verfügbar ist ein himmelweiter Unterschied. Und genau um diese WEISSHEIT ging es.
Es mag ja sein das die ein oder andere DT nur in Klassen bis 4 fabriziert wird, daraus aber eine deratige Aussage abzuleiten, wo es dutzende DT-Schnüre in Klasse 5 und mehr auf deutschen dem Markt gibt, ist ...... ?????

Nur mal so auf die Schnelle, und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Cortland 444 SL DT-3 bis 6
Cortland 444 DT-3 bis 7
Cortland 333+ DT-4 bis 6
Cortland Fairplay DT-5 bis 8
Hardy Premium DT-3 bis 5
Greys Platinum DT-3 bis 5
Rio Trout DT-3 bis 6


aber was will ich auf einer 7er Rute mit einer DT?
Nun es gibt genug Kunden die genau diese Schnüre fischen möchten. Zudem fischt auch der ein oder andere auf seiner Zweihand eine DT-Schnur. Ob dir das gefällt oder nicht.


Auch die Aussage der feineren Präsentation einer DT-Schnur im Vergleich zur WF ist mehr als fraglich und wird von vielen Fachleuten bestritten.
Aber hier entscheidet, wie so oft im Leben, der persönliche Geschmack - was so auch ist.
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Also es war produziert gemeint, entschuldige die unklare Ausdrucksweise.


Natürlich kann man drüber streiten inwiefern die sanfte Präsentation wirklich eintritt, denn im Endeffekt sind die ersten 9,14m bei WF und DT ja gleich.

Mir ist auch klar dass es Leute gibt die in hohen Klassen DT Schnüre fischen, das bleibt ja jedem selbst überlassen.
Es gibt auch Leute die fischen 3er Ruten mit 6er Schnüren usw,...

Nur bin ich der Meinung dass es in hohen Klassen und dem damit verbundenen Zweck der Fischerei geeignetere Schnüre verwenden kann.
Natürlich kann ich auch eine DT verwenden wenn ich auf Hecht fische, aber ist eine WF die speziell für das transportieren großer Streamer auf Weite konzipiert ist, definitiv überlegen.
Oder spezielle Longbelly Schnüre mit denen ich auf Weite kommen will.
Bei der UL Fischerei sind diese beiden Einsatzbereiche nicht gegeben, deshalb sehe ich den Einsatzbereich einer DT dort eher gegeben.
 

AGV Furrer

Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Natürlich kann ich auch eine DT verwenden wenn ich auf Hecht fische, aber ist eine WF die speziell für das transportieren großer Streamer auf Weite konzipiert ist, definitiv überlegen.

Da stimme ich dir zwar zu 100% zu, aber das war hier nicht die Frage und stand auch nicht zur Diskussion.
 

WK1956

Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Hallo,

könnte mir mal jemand erklären welche Nachteile eine DT-Schnur der Klasse 3-6 haben soll?
Bzw. welche Vorteile eine WF-Schnur in den Klassen 3-6 haben soll?

Die Vorteile einer WF beim Transport von großen Streamern in den Klassen 7+ sind mir durchaus klar, darüber muß man nicht reden.

Gruß Werner
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Hallo Werner,

meine Meinung:
Im Nahbereich hat die DT keine Nachteile gegenüber der WF, es sei denn, man wählt eine TT- artige WF, die läuft noch feiner über ein längeres Stück aus und ist somit noch sanfter in der Präsentation.

Für Switch- Casts bei sehr wenig (Rück-) Raum ist eine Kurzkeule besser !

Eine DT wird mit zunehmender Leinenlänge schwer und träge und erfordert dann gute Technik. Außerdem überlastet sie dann so manche Rute schnell.

DT,s benutzte ich nur zum Training, ansonsten schneide ich sie durch und mache in Verbindung mit einer Running Line Keulenschnüre daraus.

Thomas E.
 

WK1956

Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Hallo Thomas,

nun, ich habe in den letzten 40 Jahren schon alle möglichen Schnurtypen gefischt. Ich bin immer wieder zur DT zurück gekommen. Ich kann den anderen Schnurtypen beim Fischen auf kurze und mittlere Distanzen absolut keinen Vorteil abgewinnen, allenfalls beim Fischen auf große Distanzen, was bei mir praktisch nie vorkommt, mögen sie Vorteile haben.

Wenn ich auf mittlere und große Entfernungen Fischen muß, dann verwende ich eben eine Schnurklasse niedriger und erhalte mir damit die Vorteile der DT.

Gruß Werner
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Tja Werner,

dann solltest Du wohl auch dabei bleiben.

Schade, das Du die Vorteile, die Du bei dem DT- Profil immer noch siehst, nicht aufführst.

R.P. Silberhorn schwört auch drauf, aber so richtig begründet hat es es nie schlüssig.

Schönen Gruß
Thomas
 

WK1956

Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Hallo Thomas,

ich werde auch sicher bei der DT bleiben. Die Vorteile kann ich dir auch gerne nennen, dachte sie wären bekannt.
Den Hauptvorteil einer DT sehe ich in der Schnurkontrolle auf dem Wasser, hier konnte mich keine andere Schnurform überzeugen. Auserdem erlaubt eine DT gerade im nahen und mittleren Wurfbereich eine sehr saubere und feine Präsentation. Auserdem verzeiht eine DT Wurffehler viel besser als andere Schnurtypen. Nachteile sehe ich bei der DT nur beim Transport großer, schwerer Fliegen und beim Erreichen von wurfweiten im oberen mittleren und weiten Wurfbereich.

Mich würden mal die Vorteile einer Keulenschnur im normalen Wurfbereich beim Trockenfliegen und Nymphenfischen interesieren. Ich konnte da bisher keine Vorteile erkennen.

Gruß Werner
 

fischling

Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Hallo Werner,

was ist denn für Dich der normale Wurfbereich?

Wenn DU Thomas Rat befolgst und eine halbe DT an eine Runningline spleisst, hast Du 13 bis 15 Meter Fliegenschnur, die exakt einer DT-Leine entsprechen. Und alle von Dir angeführten Vorteile müßten Dir immer noch zur Verfügung stehen, es sei denn, Dein Wurfgefühl wird von der Ahnung beeinflusst, dass bei zu befischenden Distanzen von mehr als 16 bis 18 Metern eine dünnere Runningline folgt, die aber das Anwerfen von Zielen in über 20 Meter entfernt liegende Bereiche deutlich erleichtern würde.

Gruß

FISCHLING
 
Zuletzt bearbeitet:

WK1956

Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Hallo Fischling,

ich habe solche Montagen schon gebaut, ist sicher kein Problem diese Schnüre auf diese Distanz zu werfen.
Aber gerade beim Nymphenfischen komme ich durchaus auch in Bereiche, wo ich auf die Runningline zurückgreifen muß/müßte.

Was mich aber viel mehr interesieren würde, welche Vorteile bieten den WF Schnüre, darauf konnte mir bisher, nicht in diesem Forum, niemand eine schlüssige Antwort geben.

Gruß Werner
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Was mich aber viel mehr interesieren würde, welche Vorteile bieten den WF Schnüre, darauf konnte mir bisher, nicht in diesem Forum, niemand eine schlüssige Antwort geben.

Bessere Schusseigenschaften, damit müheloseres Werfen auf große Weiten.

Schwere Streamer lassen sich leichter transportieren.

Mit WF Schnüren sind außerdem hohe Schnurgeschwindigkeiten im Vergleich zur DT zu realisieren.


Und wenn ich sowieso nur um die 10m (+5m Vorfach) werfe dann kann ich auch eine WF verwenden. Denn die WF in z.B. AFTMA #3 wiegt auf den ersten 9,14m genausoviel wie die DT #3 auf den ersten 9,14m und der Aufbau ist auch gleich. Erst nach den 9,14m kommt der Unterschied.
Und da hat dann die WF in fast allen Belangen die Nase vorn.
 

WK1956

Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Bessere Schusseigenschaften, damit müheloseres Werfen auf große Weiten.

aber doch nur bei größeren Entfernungen, bei Würfen unter 15 Metern müßten sie sich doch wie DT verhalten oder?

Schwere Streamer lassen sich leichter transportieren.

Schwere Streamer verwende ich beim Trockenfliegen und Nymphenfischen nicht

Mit WF Schnüren sind außerdem hohe Schnurgeschwindigkeiten im Vergleich zur DT zu realisieren.

Auch auf kurze Distanzen?

Und wenn ich sowieso nur um die 10m (+5m Vorfach) werfe dann kann ich auch eine WF verwenden. Denn die WF in z.B. AFTMA #3 wiegt auf den ersten 9,14m genausoviel wie die DT #3 auf den ersten 9,14m und der Aufbau ist auch gleich. Erst nach den 9,14m kommt der Unterschied.
Und da hat dann die WF in fast allen Belangen die Nase vorn.

Meiner Ansicht nach hat die WF besonders nach 9,14 m einige gravierende Nachteile, zumindest für meine Fischerei.
Beim Trockenfliegen und Nymphenfischen läßt sich eine WF kaum vernünftig menden. Einer der gravierendsten Nachteile ist, das man mit einer WF keine Rollwürfe auf größere Entfernungen durchführen kann.

Bisher sehe ich immer noch keinen Vorteil den eine WF gegenüber einer DT haben soll, ausgenommen beim Fischen mit Streamern.
Im kurzen Bereich verhalten sich beide Schnurtypen gleich, im mittleren Bereich hat die DT IMHO einige Vorteile beim Trockenfliegen und Nymphenfischen.

Gruß Werner
 

fischling

Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Hallo Werner,

ich glaube, Du stellst Dich nur begriffstutzig, oder ist die Weiterentwicklung der Fliegenfischerei in den letzten 40 Jahren an Dir vorbei gegangen?

Werner schrieb:
Meiner Ansicht nach hat die WF besonders nach 9,14 m einige gravierende Nachteile, zumindest für meine Fischerei.
Beim Trockenfliegen und Nymphenfischen läßt sich eine WF kaum vernünftig menden. Einer der gravierendsten Nachteile ist, das man mit einer WF keine Rollwürfe auf größere Entfernungen durchführen kann.

Bisher sehe ich immer noch keinen Vorteil den eine WF gegenüber einer DT haben soll, ausgenommen beim Fischen mit Streamern.
Im kurzen Bereich verhalten sich beide Schnurtypen gleich, im mittleren Bereich hat die DT IMHO einige Vorteile beim Trockenfliegen und Nymphenfischen.

Wie auch Thomas schon darauf hinwies, gibt es außer den Dir bekannten Kurzkeulen auch Long Belly WF Leinen (z.B. halbe DT-Schnüre) und andere längere WF Schnüre , die im normalen Bereich mit jeder noch so herkömmlich getaperten DT mithalten können oder diese übertreffen.

meine Meinung:
Im Nahbereich hat die DT keine Nachteile gegenüber der WF, es sei denn, man wählt eine TT- artige WF, die läuft noch feiner über ein längeres Stück aus und ist somit noch sanfter in der Präsentation.

Für Switch- Casts bei sehr wenig (Rück-) Raum ist eine Kurzkeule besser !

Eine DT wird mit zunehmender Leinenlänge schwer und träge und erfordert dann gute Technik. Außerdem überlastet sie dann so manche Rute schnell.

DT,s benutzte ich nur zum Training, ansonsten schneide ich sie durch und mache in Verbindung mit einer Running Line Keulenschnüre daraus.

Ich kaufe auch DT Schnüre, habe aber alle mittig durchgeschnitten, weil ich damit im normalen Bereich bei Entfernungen bis 25 Meter bestens auskomme.

Wenn Du über diesen Bereich hinaus noch menden kannst und bei 25 Meter Rollwürfen keine Leine schiessen lassen willst, kannst Du ja eine volle DT an eine Runningleine spleißen, dann behälst Du die Vorzüge einer DT und kannst feststellen, dass eine WF keine Nachteile mehr hat.

Gruß, FISCHLING
 

WK1956

Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Hallo Fischling,

Hallo Werner,

ich glaube, Du stellst Dich nur begriffstutzig, oder ist die Weiterentwicklung der Fliegenfischerei in den letzten 40 Jahren an Dir vorbei gegangen?

ich halte wenig von persönlichen Angriffen, deshalb nur soviel.
Ich habe in den letzten 40 Jahren wohl alle Schnurformen ausprobiert, konnte aber keinen wesentlichen Vorteil gegenüber DT Schnüren feststelllen.

Liegt aber wohl daran, das ich zu dämlich bin.

Danke und Gruß
Werner

PS.:
Ich kaufe auch DT Schnüre, habe aber alle mittig durchgeschnitten, weil ich damit im normalen Bereich bei Entfernungen bis 25 Meter bestens auskomme

Wie du mit einer 12,5 m langen Schnur Entfernungen von 25 m erreichst, würde mich schon noch interesieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

fischling

Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Hallo Fischling,

ich halte wenig von persönlichen Angriffen, deshalb nur soviel.

Ich habe in den letzten 40 Jahren wohl alle Schnurformen ausprobiert, konnte aber keinen wesentlichen Vorteil gegenüber DT Schnüren feststelllen.

PS.:
Wie du mit einer 12,5 m langen Schnur Entfernungen von 25 m erreichst, würde mich schon noch interesieren.

Hallo Werner,

Deine Empfindlichkeit kann ich nicht nachvollziehen, erstens provozierst Du mit immer der gleichen Frage ohne die gegebenen Antworten in Deine Betrachtungen einzubeziehen und zweitens habe ich geschrieben, dass ich glaube, dass dies absichtlich geschieht.

Probier einfach noch mal eine für Deine Zwecke passende Longbelly Schnur aus und Du wirst erkennen, dass man damit prima Presentieren, Rollwerfen und auf 25 Meter Schiessenlassen Kann.
Wurfweiten von 25 Metern sind übrigens auch mit normalen WF Leinen, die etwa 12,5 Meter Keulenlänge haben, für einen Durchschnittswerfer kein Problem.

Bitte und Gruß
FISCHLING
 
Zuletzt bearbeitet:

WK1956

Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Hallo Fischling,

Hallo Werner,

Deine Empfindlichkeit kann ich nicht nachvollziehen, erstens provozierst Du mit immer der gleichen Frage ohne die gegebenen Antworten in Deine Betrachtungen einzubeziehen und zweitens habe ich geschrieben, dass ich glaube, dass dies absichtlich geschieht.

Probier einfach noch mal eine für Deine Zwecke passende Longbelly Schnur aus und Du wirst erkennen, dass man damit prima Presentieren, Rollwerfen und auf 25 Meter Schiessenlassen Kann.
Wurfweiten von 25 Metern sind übrigens auch mit normalen WF Leinen, die etwa 12,5 Meter Keulenlänge haben, für einen Durchschnittswerfer kein Problem.

Bitte und Gruß
FISCHLING

sorry, aber anscheinend liest du meine Beiträge überhaupt nicht.
Ich habe nie bestritten, das man all das von dir beschriebene mit einer Keule machen kann.
Desweiteren habe ich inzwischen schon mehrfach erwähnt, das ich nahezu sämtliche Schnurformen bereits gefischt habe.
Ich habe bereits mehrfach erwähnt, das ich Keulenschnüre für geeignet halte, wenn es darum geht, große Köder zu transportieren oder große Weiten zu werfen.

Meine Frage lautete eigentlich, welche Vorteile WF Schnüre beim Fischen mit der Trockenfliege oder mit der Nymphe auf kurze oder mittlere Distanz gegenüber der DT Schnur haben.

Ich bin hier der Ansicht, das die WF allenfalls gleichwertig mit einer DT ist, in einigen Situationen eher schlechter.
Um es nochmal zu wiederholen, Probleme bereiten die WF Schnüre beim Menden der Line bei Entfernungen über 10-12 Meter und bei Rollwürfen auf diese Distanz.

Gruß Werner

PS.: und provoziert fühle ich mich, duch solche Aussagen wie du sie tätigst.
Man kann auch sachlich diskutieren ohne den anderen anzugreifen, das würde ich bevorzugen.
 
Oben