DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

fischling

Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Lieber Werner,

nun habe ich eine "Gelbe Karte", weil ich manchmal zu wenig Nachsicht aufbringe.

Ich hatte Dich gefragt: "was ist denn für Dich der normale Wurfbereich?", und geschrieben: "Wenn DU Thomas Rat befolgst und eine halbe DT an eine Runningline spleisst, hast Du 13 bis 15 Meter Fliegenschnur, die exakt einer DT-Leine entsprechen. Und alle von Dir angeführten Vorteile müßten Dir immer noch zur Verfügung stehen, ..."

Du hast geantwortet mit: "ich habe solche Montagen schon gebaut, ..... Aber gerade beim Nymphenfischen komme ich durchaus auch in Bereiche, wo ich auf die Runningline zurückgreifen muß/müßte."

Jetzt präzisierst Du erstmals: "Um es nochmal zu wiederholen, Probleme bereiten die WF Schnüre beim Menden der Line bei Entfernungen über 10-12 Meter und bei Rollwürfen auf diese Distanz."

Gehe ich richtig in der Annahme, dass man mit 9 Fuß Ruten und 3 Meter Vorfachlänge mit einer(m) normalen 12,5 Meter langen Keule/Schusskopf Entfernungen bis zu 18 (achtzehn) Metern abdecken kann, ohne dass die Runningline außerhalb des Spitzenringes ist? Und dass mit Longbelly Leinen, die normalerweise bis ca. 16 Metern Länge haben, man bis auf 22 Meter käme.

Um es nochmal zu wiederholen, DT Schnüre haben für mich keine Vorteile und deshalb werden immer weniger davon produziert.

Was ich zum Fischen nicht gebrauchen kann, wie eine halbe überflüssige DT Leine, kommt mir nicht auf die Rolle!

Wie Thomas schon sagte, bleibe bei Deinen DT Leinen, nur versuche nicht, noch Unwissenden DT-Leinen schmackhaft zu machen, denn irgendwann wird es keine mehr geben und dann muss man zwei Schussköpfe stumpf zusammensetzen um die Vorteile einer DT ausnutzen zu können.

Entschuldigung, dass ich Dich angemacht habe.

Gruß FISCHLING
 

WK1956

Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Hallo Frischling,

erstmal, deine Entschuldigung nehme ich an.
Auch wenn ich deinen Beitrag, sagen wir mal, etwas merkwürdig finde.
Du zitierst mich aus dem Zusammenhang gerissen und damit unvollständig, das ist kein guter Diskussionsstil.
Aber lassen wir das, vielleicht ist das deine Art.

Was ich absolut nicht verstehe, du gehst überhaupt nicht auf meine Frage ein.
Im Gegenteil du stellst Behauptungen auf, die zwar rein rechnerisch richtig sein mögen, aber in der Praxis so einfach nicht richtig sind. Klar, du hast rechnerisch recht, 3 m Vorfach plus 12,5 m Fliegenschnur plus 2,75 m Fliegenrute ergeben eine theoretische Entfernung von 18 m. In der Praxis wirst du mit dieser Schnurlänge mit einem Rollwurf nur eine deutlich kürzere Entfernung erreichen. Hast du aber auch nur eine Rutenlänge Runningline herausen wirst du keinen Rollwurf auf diese Entfernung mehr hinbekommen, mit einer DT hast du dieses Problem nicht.
Wie legst du die Leine um, wenn die Keule herausen ist und du mit der Runningline menden mußt?
Wie gesagt, im Bereich unterhalb der 12,5 m Keule sind beide Schnurtypen gleich, da nehmen Sie sich nichts. oder bietet die WF in diesem Bereich irgendeinen Vorteil den ich bisher nicht erkannt habe?
Und zweifellos ist die WF der DT bei großen Entfernungen und/oder beim Fischen mit schweren Fliegen der DT überlegen, aber das war auch nicht meine Frage.

Zweifellos bin ich ein Fan der DT, aber das liegt nicht nur daran, das ich mit dieser Schnur aufgewachsen bin, sondern das liegt auch an den Erfahrungen die ich beim Werfen mit den verschiedenen Schnurtypen gemacht habe.
Schließlich bin ich nicht als verbohrter 54-jähriger auf die Welt gekommen, sondern habe in meiner Entwicklung zum Fliegenfischer auch jugendlichen Eifer an den Tag gelegt und jede Neuheit ausprobiert.

Mir ging und geht es absolut nicht darum die DT in den Himmel zu loben und als das allein selig machende darzustellen.
Meine ursprüngliche Frage war
könnte mir mal jemand erklären welche Nachteile eine DT-Schnur der Klasse 3-6 haben soll?
Bzw. welche Vorteile eine WF-Schnur in den Klassen 3-6 haben soll?
Nach den bisherigen Anworten sehe ich das jetzt so, das sich in dem Bereich der ersten 12,5 m keine Unterschiede zwischen den Schnüren feststellen lassen. Im Bereich darüber hat die WF Schwächen wenn man auf Rollwürfe oder Line menden angewiesen ist, wärend Sie Vorteile beim Fischen mit großen/schweren Fliegen und dem erreichen größerer Distanzen hat.

Sehe ich das jetzt richtig oder liege ich da falsch.

Gruß Werner
 

fischling

Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Moin Werner,

beim praktischen Fischen bin ich selten in Situationen Rollwürfe über 20 Meter hinaus machen zu müssen, das mache ich lieber und leichter mit Switchcasts. Sollte ich aber ständig nur mit Rollwürfen auf diese Entfernungen fischen können und dann auch noch immer wieder 20 Meter Leine menden müssen, würde ich trotzdem eine Langkeulenschnur vorziehen.

Aber zurück zu Deiner Ursprungsfrage:
Meine ursprüngliche Frage war
könnte mir mal jemand erklären welche Nachteile eine DT-Schnur der Klasse 3-6 haben soll?
Bzw. welche Vorteile eine WF-Schnur in den Klassen 3-6 haben soll?

Nach den bisherigen Anworten sehe ich das jetzt so, das sich in dem Bereich der ersten 12,5 m keine Unterschiede zwischen den Schnüren feststellen lassen. Im Bereich darüber hat die WF Schwächen wenn man auf Rollwürfe oder Line menden angewiesen ist, wärend Sie Vorteile beim Fischen mit großen/schweren Fliegen und dem erreichen größerer Distanzen hat.

Sehe ich das jetzt richtig oder liege ich da falsch.
Der Nachteil von DT-Leinen ist, es gibt praktisch nur ein Taper, eine Parallelschnur mit der Standardverjüngung von 1,5 bis 2,5 Metern, die Schnüre sind nur eingeschränkt zu gebrauchen, verbrauchen aber viel Rollenplatz.
Im Gegensatz dazu gibt es WF Leinen in sehr unterschiedlichen Ausformungen, für die sanfte Presentation, für Switchcasts und Rollwürfe bis hin zum Transport schwerer Fliegen. Es ist falsch, anzunehmen, dass alle WF Leinen wie die ersten Meter einer DT Schnur aussehen, da gibt es Riesenunterschiede in den Tapern, und diese sind durch den Einsatzbereich bestimmt und nicht Schnurklassen abhängig.

Eine Ausnahme würde ich machen bei Schnurklassen ab und unter #3, würde man in diesem Bereich ehrlich wiegen, gäbe es kaum Spiel für Taperungen, es wären mehr oder weniger alles Levelleinen.

FISCHLING
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Rollwürfe über 20m hinaus?
Linemending auf 20m Distanz?

Das klappt doch mit keiner Schnur vernünftig (wenn von einem Standardoutfit 8-9Fuss Klasse 4-5 ausgeht), also hört auf euch die Taschen voll zuhauen ;)


.
 

WK1956

Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Rollwürfe über 20m hinaus?
Linemending auf 20m Distanz?

Das klappt doch mit keiner Schnur vernünftig (wenn von einem Standardoutfit 8-9Fuss Klasse 4-5 ausgeht), also hört auf euch die Taschen voll zuhauen ;)


.

von über 20 m hinaus habe ich nicht gesprochen, schon in dem Bereich von 15 bis 20 m bekommt man mit einer WF Probleme.

Gruß Werner
 

WK1956

Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Hallo Fischling,

langsam gefällt mir die Diskussion wieder besser.
Du solltest es allerdings vermeiden, die Entfernungen immer weiter zu vergrößern.

Aber zurück zu Deiner Ursprungsfrage:

Der Nachteil von DT-Leinen ist, es gibt praktisch nur ein Taper, eine Parallelschnur mit der Standardverjüngung von 1,5 bis 2,5 Metern, die Schnüre sind nur eingeschränkt zu gebrauchen, verbrauchen aber viel Rollenplatz.

naja, das kann man auch anders sehen, wozu brauche ich denn den vielen Rollenplatz?
Und welche Einschränkung meinst du?
Was unterscheidet die DT von er WF, nach deinen bisherigen Aussagen doch nichts weiter, als das die WF ab einer bestimmten Länge nur noch ne dünne Runningline hat, davor sind doch beide Schnüre identisch.
So zumindest deine bisherigen Aussagen.


Im Gegensatz dazu gibt es WF Leinen in sehr unterschiedlichen Ausformungen, für die sanfte Presentation, für Switchcasts und Rollwürfe bis hin zum Transport schwerer Fliegen. Es ist falsch, anzunehmen, dass alle WF Leinen wie die ersten Meter einer DT Schnur aussehen, da gibt es Riesenunterschiede in den Tapern, und diese sind durch den Einsatzbereich bestimmt und nicht Schnurklassen abhängig.

und das sagst du mir erst jetzt?
Bisher sind wir doch davon ausgegangen das eine WF nichts anderes ist als eine halbe DT mit Runningline.

Gruß Werner
 
M

Marian 25469

Guest
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Na Sportsfreunde.

Ich möchte Euren Höhenflug mal ein bisschen bremsen und mal wieder auf den Kern des Themas kommen 'DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss'

oder Ihr solltet den Mod bitten das Thema umzubenennen.

Ein Freund von mir hat die Rute in Länge und Wurfklasse.
Getestet haben wir die Rute mit einer 3M DT6F und einer 3M Ultra4 DT5F.
Fazit: Die Rute bewegt beide Schnüre mühelos.
Mit der DT6 hatte man eine zügigere Aufladung, welche die Rute im Nahbereich eine sauber arbeiten ließ. Mit viel Schnur wirkte die Rute schnell überladen.
Mit der DT5 konnte man schon ein bisschen mehr Schnur in der Luft halten, was eine saubere Präsentation auf Entfernung zuließ.
Auch zum üben am See oder auf dem Rasen hat die DT5 mehr Spass gemacht.

Aber wie gesagt, die Aussagen sind subjektiv, da das Wurfverhalten und der persönliche Geschmack sehr verschieden sind.

PS: Als Keulenschnur hat auch sehr gut eine LOOP Opti Stream WF5F gepasst, mit einer 6er der Firma war sie überladen.

Und mein persönlicher Tipp: Wenn Du 2 Rollen (Wie ich) oder eine Rolle mit E-Spule hast, dann kannst du eine DT und eine WF Schnur mit zum fischen nehmen und kannst dich schnell an die Gegebenheiten anpassen.
Hat jetzt in Norwegen super geklappt, da ich an einigen Stellen die DT Schnur (Bin übrigens ein grosser DT Freund) nicht einsetzen konnte und auf die WF zurückgegriffen habe, da ich auch mal eine Tungstennymphe transportieren musste und wenig Platz hatte.
(Siehe Bild )

Vielleicht hilft die Antwort ja ein bisschen, die Eierlegende Wollmilchsau gibt es eh nicht, leider, sonst hätte ich Sie und viel Geld gespart.
 

Anhänge

  • ztz5.jpg
    ztz5.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 149

Tobsn

Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Was unterscheidet die DT von er WF, nach deinen bisherigen Aussagen doch nichts weiter, als das die WF ab einer bestimmten Länge nur noch ne dünne Runningline hat, davor sind doch beide Schnüre identisch.


Moin,

meines Erachtens hat die Keulenschnur gerade auf kurzer Distanz einige Vorteile. Nimmt man eine DT #5 und eine WF selbiger Klasse, unterscheiden sich diese deutlich im Aufbau. Eine WF ist in der Regel wesentlich schwerer und somit in der Lage, die volle Aufladung der Rute auch ohne große Schnurmengen zu erreichen. Wollte man dies mit einer DT erreichen, muss diese schon eine Klasse höher ausfallen, als die WF, was schlussendlich zu Lasten weitere Würfe geht, weil die nachfolgende Schnurmenge durch die größere Masse die Rute evtl. überlastet. Ein DT hat für mich lediglich den Vorteil einer genaueren Präsentation über lange Distanzen, da, ein entsprechend guter Wurfstil vorausgesetzt, das schießenlassen entfällt. Den Voteil der sanfteren Präsentation einer DT ggü. einer WF halte ich für einen alten Mythos. Mittlerweile sind WF Schnüre mit beinahe jedem Fronttaper zu bekommen, sodass man sich hier das passende heraussuchen kann. Was das Mending angeht, ist eine DT sicherlich leichter zu handlen, bei wirklich langen Distanzen ist aber auch dort irgendwann mal Schluss. Vielleicht beziehen sich Deine schlechten Erfahrungen ja eher auf frühe Keulenmodelle, bei der aktuellen Produktvielfalt gibt es jedoch sicherlich auch eine Schnur, die Deinen Anforderungen gerecht werden kann.

T

PS: Bei Rollwürfen halte ich eine DT auch für überbewertet. Auch eine solche Leine bekommst Du, bzw. ich nicht mehr auf einer Länge von 20 Metern gut gerollt. Bei einer DT verkürzt man einfach auf Keulenlänge und lässt den Rest schießen.
 

fischling

Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Moinsen Marian,

spielste jetzt Volunteer oder biste immer noch nur VIB?

Oder was willste mit dem nachfolgenden Spruch andeuten?

Na Sportsfreunde.

Ich möchte Euren Höhenflug mal ein bisschen bremsen und mal wieder auf den Kern des Themas kommen 'DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss'

oder Ihr solltet den Mod bitten das Thema umzubenennen.

Grüssinger

FISCHLING
 
M

Marian 25469

Guest
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Ich denke Du hast eine Antwort auf deine Frage erhalten und wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
Und deine Frage, ich könnte dir eine Antwort schreiben aber ich finde dieses Video sagt eigentlich Alles und ist auch für dich verständlich, da bleiben keine Fragen offen.

:m http://www.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y



PS: Du hast aber in deiner Aufzählung noch VIP und MIP vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fischling

Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Moinsinger Marian,

wenn Du Dich schon als Hilfsmoderator aufspielst, müßtest auch Du Dich an Deine Forderung halten und nicht selbst in die von Dir unerwünschte Diskussion einsteigen!

PS: Als Keulenschnur hat auch sehr gut eine LOOP Opti Stream WF5F gepasst, mit einer 6er der Firma war sie überladen.

Und mein persönlicher Tipp: Wenn Du 2 Rollen (Wie ich) oder eine Rolle mit E-Spule hast, dann kannst du eine DT und eine WF Schnur mit zum fischen nehmen und kannst dich schnell an die Gegebenheiten anpassen.
Hat jetzt in Norwegen super geklappt, da ich an einigen Stellen die DT Schnur (Bin übrigens ein grosser DT Freund) nicht einsetzen konnte und auf die WF zurückgegriffen habe, da ich auch mal eine Tungstennymphe transportieren musste und wenig Platz hatte.
(Siehe Bild )

Vielleicht hilft die Antwort ja ein bisschen, die Eierlegende Wollmilchsau gibt es eh nicht, leider, sonst hätte ich Sie und viel Geld gespart.

Meine Frage war einfach nur, ob Du mit Deinem Ordnungsruf andeuten wolltest, dass auch Moderatorenbefähigung in Dir steckt.

Grüssinger FISCHLING

P.S.: VIB steht für Very Important Boardy (nach eigenem Befinden = Selbsteinschätzung)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marian 25469

Guest
Aw:

Moinsinger Sportsfreunde.

Um es mal wieder auf den Punkt zu bringen 'DT Schnur, welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss' fischt den nicht noch Jemand diese Rute mit einer DT Schnur, zur Not tut es vielleicht auch eine WF oder Levelline oder Schusskopf oder mit Polyleader, was aber am Thema vorbei wäre. (Die Resonanz wäre aber sicher höher unter Umständen)

Also ich fände diese Erkenntnisse auch ganz ganz toll und wunderbar #h
 

AGV Furrer

Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

'welche DT Schnur, welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss'

Da jede DT-Schnur, so der Hersteller sich an die Vorgaben hält, auf den ersten 9,14 m das selbe Gewicht hat, und es zudem eigentlich keinen wesentlichen Taper-Unterschied bei DT-Schnüren gibt, lautet die Antwort = EINE DT-5


Ob das nun eine gelbe oder grüne, der Firma x oder y ist, ist letztlich Geschmackssache.
 

fischling

Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Da jede DT-Schnur, so der Hersteller sich an die Vorgaben hält, auf den ersten 9,14 m das selbe Gewicht hat, und es zudem eigentlich keinen wesentlichen Taper-Unterschied bei DT-Schnüren gibt, lautet die Antwort = EINE DT-5

Ob das nun eine gelbe oder grüne, der Firma x oder y ist, ist letztlich Geschmackssache.

Ja, das ist eine gute Wahl, und wenn man noch weiter zurück will, kann man auch versuchen irgendwo noch eine 5er Levelleine zu finden und daran als Spitzenteil verschiedene Polyleader anschlaufen. Damit ist man dann sogar wieder up to date und vielseitiger in den Anwendungsbereichen.

FISCHLING
 

WK1956

Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Ja, das ist eine gute Wahl, und wenn man noch weiter zurück will, kann man auch versuchen irgendwo noch eine 5er Levelleine zu finden und daran als Spitzenteil verschiedene Polyleader anschlaufen. Damit ist man dann sogar wieder up to date und vielseitiger in den Anwendungsbereichen.

FISCHLING

bist du nicht in der Lage andere Ansichten und Erfahrungen zu aktzeptieren oder mußt du dich einfach nur wichtig machen?
Eine DT ist eine durchaus geeignete Schnur und man kann damit sogar Fische fangen.
 

fischling

Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Moin Werner,

ich hoffe, wenigstens Volker und die anderen Leser haben mich in dem gemeinten Sinne verstanden.

Ich habe nichts gegen DT-Leinen und stimme Volkers Antwort 100% zu weil es den Kern der Frage trifft. Die ergänzende Bemerkung habe ich gemacht, weil es früher auch Parallelschnüre gab an die entsprechende Spitzen angesetzt wurden oder es z.B. auch DT-Leinen mit Sinkspitzen gab. Diese Varianten baue ich mir jetzt selber, indem ich die Spitzen an meinen halbierten DTs mit Hilfe von verschiedenen Polyleadern austauschbar mache. Und eine DT ohne Spitze sieht eben aus wie eine früher erhältliche Levelleine.

FISCHLING

P.S.: Ich stufe mich eher als MIB ein > Minor Important Boardy
 
Zuletzt bearbeitet:

fischling

Member
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Moin Thomas,

schon geändert, danke für den Hinweis.

Gruß FISCHLING
 
AW: DT Schnur Welche passt auf Diese Rute LPXE 5# 9 Fuss

Hallo Fischling,
ändere noch mal: Entweder 'important' oder 'impotent', je nachdem was es heißen soll!|bla:
Ist nicht böse gemeint, es stach mir nur in's Auge!|wavey:
 
Oben