DTL: Dietel mit neuer Untermarke im Hause Zeck Fishing

News

Johannes Dietel ist mit einer neuen Sub-Brand von Zeck Fishing im Bereich Highend-Barsch-Tackle am Start.

dtl.JPG


DTL heißt die neue Untermarke von Zeck Fishing, die federführend von Johannes Dietel betreut und entwickelt wird. In seinem neuen Video erklärt Euch der Barsch-Profi, wie es dazu kam und warum ihm diese Sache wirklich am Herzen liegt.
Wir dürfen uns also in Zukunft auf Highend-Barsch-Tackle aus dem Hause Zeck freuen und sind auf die heißen Köder, Ruten und Rollen von Johannes gepannt!

Hier seht Ihr den kompletten Clip:
 
Auf jeden Fall ist eine grosszügige Kulanz ein Kaufargument. Aber was bedeutet das konkret bei Zeck? Bekomme ich hier auch eine neue Rute bzw. ein neues Teil, wenn ich versehentlich auf meine Rute trete? Es gibt ja Hersteller, die ersetzen die Ware egal wie die Rute zu Bruch geht.
Ehrlich gesagt, wenn ich selber ein Teil kaputt mache, erwarte ich keine Kulanz sondern bin selbstverständlich bereit, für den Schaden selber aufzukommen! Aber ja, ich hatte genau dies: Bei meiner Reiserute habe ich ein Rutenteil selber kaputt gemacht (draufgetreten) und habe nachgefragt, ob ich auch nur dieses eine Teil käuflich erwerben könnte...man hat es mir kostenlos zugeschickt! Aber noch einmal, so etwas erwarte ich nicht von Herstellern, wenn ich selber etwas kaputt mache! Wenn sich aber z.B. eine Verklebung löst oder der Rollenhalter einen Defekt hat, erwarte ich Kulanz und da habe ich Sachen von großen Herstellern erlebt, die mir das schlecht zusammengeklebt dann zurückgeschickt haben, eine echte Frechheit bei einer Rute, die knapp 300€ gekostet hat...
 
Ich wundere mich immer wieder über diese Aussagen hinsichtlich Zeck, die nicht nur hier sondern auch in anderen Foren stattfinden.
Lieber Lord Sinclair (cooler Nick!) Du hast recht, und ich präzisiere das mal:
HIER findet und fand eigentlich nie eine Diskussion über diese Firma statt, abgesehen von gelegentlichen Erwähnungen. Es ist aber ein heisses Thema im Barsch-Alarm-Forum, wenn ich das mal so deutlich sagen darf, ansonsten liebe Mods löschen, null problemo:

Dort gibt es eine starke Tradition Feinstes Tackle sehr genau unter die Lupe zu nehmen, und, wie mir scheint, spielen auch Name , Herkunft und Produktionsorte eine wichtige Rolle. Spinnzeugs haben die Jungs dort echt drauf, sind aber auch manchmal etwas markenfixiert. Und viele sind High-End User, vergleichbar mit den Wettkampfstippern der 80er.

Es liegt an diesen speziellen Verhältnissen und Einstellungen, einer speziellen 'Stimmung' im Barsch Alarm Forum -gdnauso wie wir hier im AB unsere eigene 'Stimmung' haben, das dort Zeck weniger wegen der Produkte sondern wegen des Marketings und der Werbeträger lebhaft diskutiert werden. Viele waren kritisch, viele verteidigten Zeck, und bei der stark tackleorientierten Ausrichtung dieses Forums gabs halt ein bisschen Dauerknatsch.

Wir habe übrigens einige Grenzgänger oder sogar Exilanten unter uns. Und ich glaube jeder Boardie schaut auch im Barsch-Alarm mit rein.

Jedenfalls, als Johannes Dietel als Forums Boss und Identifikationsfigur nun beruflich zu einer europäischen 'Discount' Firma wechselte und eien eigene Zeck-Rutenserie ankündigte, nun, da schlugen die Wellen Hoch. Die Panzerkreuzer des Fandoms, der Tradition, der Tacklekenner der BA- Boardies etc. Etc. Stachen in See, und es ist in der Tat beeindruckend, ihre Schlachtfelder/Threads zu lesen. Irgendwann ist allen aufgefallen, das es noch etwas dauert, bevor dir neue Dietel-Rutenserie am Markt ist, und der spinnanglerische Hornissenschwarm hat sich vorläufig beruhigt.
Ich glaube, das ist in Etwa der Stand.

Warum referiere Ich aus einem anderen Forum?
Weil ich in diesem Thread in vielen Beiträgen sehr deutlich sehe, daß die vorgebrachten Argumente in Wahrheit keine Repliken auf unsere Diskussion sind, sondern sich an die (inzwischen eingestellte) Diskussion im Barsch Alarm Forum richten. Hier wird eine Diskussion aus einen anderen Forum überpflanzt.
Das sollte man einordnen könnem. Ich appelliere also nochmals an alle: hic rhodos, hic salta, und das AB ist das AB, und der Barsch Alarm ist der Barsch Alarm*.
Ich wollte lediglich die Hintergründe dieser wie ich finde importierten Diskussion darstellen


herzlich-kritisch
Minimax


*Dem ich alles Gute wünsche, auch wenn er ein bisschen aufs AB herunterschaut wegen Alter Zeiten. Neben dem AB ist der Barschalarm eines der wenigen lebenden Foren mit einer engagierten Community, die spinnangeltechnisch mit allen Wasser gewaschen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument mit den deutschen Unternehmen und Arbeitsplätzen ist eher schwach. Wie viele Arbeitsplätze mehr hat er denn in D geschaffen, als ein erfolgreicher Ausländer, der hier seine Ware verkauft ? Wegen der Entwicklung in D werden es paar Arbeitsplätze mehr sein. Ansonsten ist mir in so einem Fall ein weniger nerviger Ausländer lieber. Von der großzügigen Kulanz konnte man paar Mal lesen, das ist natürlich in der Tat positiv.

Minimax
Für einige war das schlicht unvorstellbar, dass ein eher seriöser Dietel zu Zeck wechselt. Wenn sich einige alten Hasen im BA tatsächlich getraut hätten das zu schreiben, was sie gedacht hatten... Und dann wundert sich der Dietel (weiß natürlich ganz genau was abgeht, versucht nur die Leute manchmal für dumm zu verkaufen), dass im BA zum Teil derart viel negative Energie vorherrscht.
 
Ich kenne das von hochpreisigen Fliegenruten. Ob das ein anderes Klientel ist sei mal dahingestellt.:cool:
Hallo,

und genau aus diesem Grund habe ich (hauptsächlich Fliegenfischer) mir nie eine Rute gekauft, die eine lebenslange Garantie hat "egal, wie die Rute zu Bruch geht", denn wie schon Lorenz erwähnte, wird diese Zusage ja entsprechend "eingepreist". In 60 Jahren Fliegenfischen ist mit noch keine einziger Fliegenrute zu Bruch gegangen und ich bin nicht bereit für die Unachtsamkeit etc. anderer einen höheren Preis zu zahlen. Sicher hatte ich das eine- oder andere Mal auch Glück, aber wenn ich lese, dass jemand in den letzten 5 Jahren schon drei Ruten "geschrottet" hat, nun da macht derjenige halt etwas falsch oder ist eben höchst unachtsam bzw. wird durch die lebenslange Garantie ja geradezu dazu herausgefordert.

Petri Heil

Lajos
 
Hallo,

und genau aus diesem Grund habe ich (hauptsächlich Fliegenfischer) mir nie eine Rute gekauft, die eine lebenslange Garantie hat "egal, wie die Rute zu Bruch geht", denn wie schon Lorenz erwähnte, wird diese Zusage ja entsprechend "eingepreist". In 60 Jahren Fliegenfischen ist mit noch keine einziger Fliegenrute zu Bruch gegangen und ich bin nicht bereit für die Unachtsamkeit etc. anderer einen höheren Preis zu zahlen. Sicher hatte ich das eine- oder andere Mal auch Glück, aber wenn ich lese, dass jemand in den letzten 5 Jahren schon drei Ruten "geschrottet" hat, nun da macht derjenige halt etwas falsch oder ist eben höchst unachtsam bzw. wird durch die lebenslange Garantie ja geradezu dazu herausgefordert.

Petri Heil

Lajos
Was hältst Du denn so von Zeck? Ich meine, die haben keine Fliegenruten, aber ganz tolle Welsstöcker und bald auch Barschruten, sogar mir Camouflage Griffen, von führenden Experten empfohlen... :roflmao

Ich wünscheDirr jedenfalls noch einen recht erholsamen und fischreichen Fliegenfischer Urlaub,
Hg
Minimax
 
Möchte ich "spielen" oder Fische fangen?

Wenn ICH Fische fangen möchte, dann nehme ICH auf Barsche der 25-40er Sortierung gerne eine feinnervige Spinnrute mit - Obacht - SCHOCK !

einem "angegebenen" 60g.Wg. und einer Länge von 2,70.

Supersouveräne Köderführung und auch der 80er Beifanghecht mach null Probleme - auch der 35er Barsch nicht, den ich durch´s Kraut bugsieren muss...

Abert hej, ich habe wenig Ahnung - und fange nur ... :laugh2
Schön illustriert, wenn es um Fische fangen an allen Wassern und sich ergebende Gelegenheiten freudig mitnehmen geht.
Zudem minimalistisch passend zum Zeitgeist, und für den Spinwanderer optimal mit möglichst nur einer Rute.

Noch was anbei, es ist ähnlich wie bei der schwarzen Vogelmarke, und dem K-C-ormoran: Möchte ich ein Zeck auf der Rute stehen haben? Kann ich zwar als akuten Warnhinweis auf die Zecke sehen, aber schön ist sowas definitiv nicht und müsste ich sofort entfernen. Insofern ist ein reiner dtl oder DTL Papper schon ein Fortschritt! :XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hältst Du denn so von Zeck? Ich meine, die haben keine Fliegenruten, aber ganz tolle Welsstöcker und bald auch Barschruten, sogar mir Camouflage Griffen, von führenden Experten empfohlen... :roflmao

Ich wünscheDirr jedenfalls noch einen recht erholsamen und fischreichen Fliegenfischer Urlaub,
Hg
Minimax
Hallo,

nachdem die keine Fliegenruten haben, kann ich die auch nicht so beurteilen. Welsruten werden stark überbewertet, das konnte ich sehen, als mein Sohn einen Waller mit 241 cm und gut 80 Kilo beim Hechtfischen auf eine Rute (Sportex) mit 50 Gramm Wurfgewicht und einer Rolle, welche der mittleren Spinnfischerei auf Hechte entsprach, landen konnte;).
Als die Camouflage-Gerätschaften vor so rund 40 Jahren als Modeerscheinung aufkamen, kaufte ich mir da auch eine Kombi (man will ja modern sein:rolleyes:) für das Ansitzfischen und als ich die am Wasser ablegte, habe ich sie nie mehr gefunden:laugh2.
Der Urlaub ist seit fast einer Woche vorbei:(.

Petri Heil

Lajos
 
Hi,

BA
die diskussion war wirklich "interessant"

Marketing
In meinen Augen, nervt es einfach nur! Das Thema "Testangler" oder "Werbeangler" möchte ich nicht thematisieren. Hatte letztes Jahr erst wieder das Vergnügen einen neuen "Testangler" vom Carsten zu treffen und seitdem sage ich dazu nichts mehr .... .
Am anfang hatte Carsten absolute koryphäen aus der Wallerszene als Testangeler. Naja.

Garantie
Kenne Carsten noch von früher und wenn was war, konnte man ihn immer anrufen und er hat sich mega bemüht ... .
 
Naja, weil die Rollen teils echt mega gut sind! Was soll man bei den Rollen aus dem Hause Fin Nor groß kritisieren? Habe so rund 20 Rollen (verschiedene Modelle) seit 2007 von Fin Nor gefischt und die haben einfach nur das gemacht, was sie sollten .... .

Hmmm, das da aktuell vorgestellte Modell ist vermutlich nicht mehr auf Fin-Nor-Basis:

Fin-Nor (wie auch Van Staal) gehört seit ner Weile nun zu Pure Fishing und nicht mehr zu Zebco.

Da hoffe ich mal, dass meine Offshores aus Zebco-Zeiten noch möglichst lange ohne Ersatzteilbedarf halten.
 
Aktuell wird im BA über Dietels/Zeck neue Ruten diskutiert, speziell deren Ringe. Carsten Zeck schreibt da mit.
Als Startring und zweiter Ring werden anscheinend ältere Y-Ringe verbaut. Was haltet ihr davon, bei einer Rute von 240 - 300€ noch zeitgemäß und OK ?
Ruten mit Y-Ringen hatte ich kaum benutzt, kann also nicht viel zu den Ringen sagen. Bei den Fuji K und reichlich Wind hatte ich paar Mal gehört, als ob sich die Schnur um den Ringrahmen wickeln wollte und dann frei wurde. Die Dietel-Ruten interessieren mich nicht wirklich, würde sie wohl alleine wegen den angesprochenen Ringen nicht kaufen.
 
Ich habe Spinnruten sowohl mit schrägen als auch mit geraden Ringen.

Null Unterschied in puncto Wurfweite bei gleicher Rolle/Schnur, gleicher Rutenlänge und sehr ähnlichen Xtrafast-Blanks - Schnur und Köder-Aerodynamik usw. spielen da IMO eine weitaus größere Rolle.

Schnur-Spitzentangles kommen bei beiden Sorten ab und zu vor - that's life. Ich checke sowieso vor jedem Wurf ganz kurz durch etwas Ziehen mit dem Wurffinger bei bereits offenem Bügel, ob alles frei ist (mittlerweile bei mir automatisiert).

Mir ist auch komplett egal, von welcher Marke meine Rutenringe sind - die müssen nur einwandfrei performen und voll geflechtstauglich sein, sonst nichts. Geräusche etc. interessieren mich auch genau null.

Ich glaube, bei mir ist zumeist Seaguide verbaut (da sieht man, wie bumse mir das ist - müsste ich im Einzelfall "nachlesen").

Die machen jedenfalls einen prima Job und sind auch noch alle heile, habe daran nichts auszusetzen.
 
Muss ich an die Story denken, wie ein Buddy ne Spodrute vom Rutenbauer auf die Teile umbauen lassen hat, als die Ringe neu rauskamen.
Tangles sind beim Spodden ja relativ wichtiges Thema.
Stolz kam er uns am Wasser zum Probewerfen besuchen.
2ter Wurf, Puff Schnur durch. :roflmao :roflmao :roflmao
 
Oben