DU: Verein? ja / nein und wenn ja, wonach aussuchen?

Miju

New Member
Hi,

als Jungangler machen wir uns Gedanken darüber ob es Sinn macht, in einen Verein zu gehen. Da wir aus Duisburg Bissingheim kommen haben wir drei Vereine vor der Haustüre:

1. easv Bissingheim:
eigenes Gewässer (750x30m), nettes Vereinsheim, nur schmale stellen auf einer Uferseite zum Ansitzen. Fischbesatz - alles und nix.

2. A.V. Fischwald:
Eigenes Vereinsgewässer ist der Entenfang in MH. recht großes Gewässer, 2 eigene Bootstege inkl. Vereinsbooten. Fischbesatz: alles und nix

3. Wedau Fischerei Verein.
Eigenes Gewässer ist die Regattabahn in Duisburg, exkl. Vereinsbooten. Einschränkung liegen vor bei Sportveranstaltungen: Fischbesatz: alles und nix.

Preislich tun die sich alle nix. Ich denke in einem Angelverein findet man schneller Anschluss und kann von erfahrenen Anglern lernen als am Rhein, wo man sich nicht kennt.

Was meint ihr? Verein ja/nein und wenn, welchen würden ihr nehmen?

Auf gehts
lg
Michael
 

DUSpinner

Well-Known Member
AW: DU: Verein? ja / nein und wenn ja, wonach aussuchen?

Hallo Michael,

alle drei Vereine haben eigene Gewässer, entsprechend werden die Beiträge höher als in einem Verein ohne eigenes Gewässer sein. Evtl. müssen noch Pflichtstunden für die Gewässerpflege geleistet werden.
Du hast den Blauen See und die 6-Seen-Platte ebenfalls in unmittelbarer Nähe. Wenn du dich einem dem Stadtverband der Sportfischer (Pächter beider Gewässer) angegliederten Verein anschließt kannst du ohne große Verpflichtungen und preiswert an diesen Gewässern angeln. Bei jugendlichen Anglern habe ich festgestellt, dass sie begeistert dem Hobby Angeln frönen aber in den meisten Fällen merken, dass es neben dem Angeln noch was anderes gibt. ;-) und somit nur kurz ihrem Hobby Angeln nachkommen.


www.fv-depiere.de
 

Miju

New Member
AW: DU: Verein? ja / nein und wenn ja, wonach aussuchen?

Hallo Michael,
Du hast den Blauen See und die 6-Seen-Platte ebenfalls in unmittelbarer Nähe. Wenn du dich einem dem Stadtverband der Sportfischer (Pächter beider Gewässer) angegliederten Verein anschließt kannst du ohne große Verpflichtungen und preiswert an diesen Gewässern angeln.
www.fv-depiere.de

Danke für den Tipp. Das schaue ich mir mal näher an.

Micha
 

cocorell

Well-Known Member
AW: DU: Verein? ja / nein und wenn ja, wonach aussuchen?

Moin,

ich selber komme zwar nicht aus Deiner Region und kann zu den dort ansässigen Vereinen nix sagen.
Aber aus eigener Erfahrung würde ich mich immer wieder für einen Verein entscheiden. Allerdings gilt es auch hier die Sreu vom Weizen zu trennen.
Was bietet der Verein mir, für meine Beiträge. Welche, wieviele Gewässer bietet der Verein mir an.
Vorher solltest Du Dich allerdings umhören.......damit es Dir nicht so ergeht wie mir in meinem alten Verein. Dort galten die Statuten nur für das einfache Vereinsmitglied.
Wie auch immer....ich denke...mit einem Verein fährt man besser.

Gruß Jörg |wavey:
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: DU: Verein? ja / nein und wenn ja, wonach aussuchen?

Moin auch
Gerade als Jungangler solltes du dir einen Verein aus suchen der auch eine gute Jugendgruppe hat mit Jugendwart.
Der wird Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen und an die Vereins Gewässer einweisen.
 

cocorell

Well-Known Member
AW: DU: Verein? ja / nein und wenn ja, wonach aussuchen?

Moin auch
Gerade als Jungangler solltes du dir einen Verein aus suchen der auch eine gute Jugendgruppe hat mit Jugendwart.
Der wird Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen und an die Vereins Gewässer einweisen.

Kalle.......der Verein ist aber dann nicht auf diesem Planeten.....oder|bigeyes
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: DU: Verein? ja / nein und wenn ja, wonach aussuchen?

Frühaufsteher heißt nicht das sie dann auch da sind.ü
 
Oben