Dünnste Angelschnüre

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dünnste Angelschnüre

ist ja schön, dass ihr keine dünneren Schnüre oder Spinnweben verwendet -

ABER:
WIE dünn gibts denn nu?
Was ist das dünnste aufm Markt?
Geflochten?
Monofil?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Dünnste Angelschnüre

Fürs Trotten mit der Pin brauchst du ja eh nicht mehr, als 50 m. Da spielt dann auch die Tragkraft keine Rolle, weil du eh mit dem Finger bremst. Vorne raus eine Rutenlänge Mono als "Arbeitsschnur" und das sollte passen. Aber eben nur auf der Pin und sonst keinen anderen Rollen, weil es da wieder einschneidet...!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Dünnste Angelschnüre

Das dünnste, was ich kenne und nutze ist die 0,06er Power Pro mit angegebenen 3kg auf der UL auf Barsch. Kombiniert mit einem Titanvorfach von 4kg kann man damit problemlos auch Hechten Paroli bieten. Große Probleme mit einschneiden oder gar Abrissen hatte ich bisher auf einer 1000er Mitchell Blade Alu nicht.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Dünnste Angelschnüre

Hehe. Ja die Angaben.

Im Vergleich zu Daiwa Evo in 0,08 aber mehr Tragkraft. Kann mich nicht mehr genau an die Werte erinnern, aber im Test an der Waage war die Momoi überlegen.

Hatte beim Auswerfen nie Probleme, wobei die Evo zig mal gerissen ist.

Am Kanal mit 2“ Ködern mit 3g Jigs ne tolle Schnur, doch der Preis ist nicht angebracht.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Dünnste Angelschnüre

dünnste Monofile, die ich finden konnte ist die Stroft / 0,03 mm mit 0,25 kg Tragkraft.
https://www.ebay.de/itm/STROFT-GTM-1000-m-Monofile-Angelschnur-0-03-mm-bis-0-575-mm-Blaugrau-transparent-/272572108665
Was aber will ein Angler mit solchen Spinnfäden?
Wenn ich dünne monofile brauche, die eine hohe Tragkraft aufweist, nehme ich diese:
http://www.ebay.de/itm/YORK-INVISIO-150m-Angelschnur-Spule-Monofile-Schnur-transaprent-%C3%98-0-14-0-40mm/263201420265?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=562195666988&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Gruß Siggi
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Dünnste Angelschnüre

Fürs Trotten mit der Pin brauchst du ja eh nicht mehr, als 50 m. Da spielt dann auch die Tragkraft keine Rolle, weil du eh mit dem Finger bremst. Vorne raus eine Rutenlänge Mono als "Arbeitsschnur" und das sollte passen. Aber eben nur auf der Pin und sonst keinen anderen Rollen, weil es da wieder einschneidet...!

Ja, so dacht ichs mir, danke. Mal sehen, Versuch macht kluch.

@Thomas:
Allgemeines Interesse an der Marktlage oder hast Du einen speziellen Plan bzw. Anwendung im Sinn?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dünnste Angelschnüre

nur allgemeines Interesse, was da technisch möglich und noch (preismäßig) verkaufbar ist.

Wenn man bei geflochtenen die ganz dünnen Ausgangsfasern nehmen würde, wär viel möglich - nur nicht bezahlbar.

Und monofile, da würd mich auch interessieren, was da technisch so machbar ist.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Dünnste Angelschnüre

Machbar wäre sicher viel dünner. Nur wer braucht das wofür?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Dünnste Angelschnüre

Das wäre in Folge eher zweitrangig. Aber es fehlt einfach der Bedarf. Was will man mit einer 0,02er mit 180 gr. Tragkraft anfangen? Heisse Elritzendrills erleben!? :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dünnste Angelschnüre

WENN es verkauft wird, gibt Bedarf - sonst würd niemand produzieren.

Daher interessiert mich ja nicht das theoretische, sondern das dünnste angebotene (mono wie geflochten)..
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Dünnste Angelschnüre

Schon Wahnsinn was heute so möglich ist...
Wie ich begonnen habe war eine 22 er mono schon vielen anglern zu dünn.
Eine 30er war das mindestens....
Auf dem kutter war 80er standart
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Dünnste Angelschnüre

Schon Wahnsinn was heute so möglich ist...
Wie ich begonnen habe war eine 22 er mono schon vielen anglern zu dünn.
Eine 30er war das mindestens....
Auf dem kutter war 80er standart

Eine 20er "Abulon" mit ganz knapp über 2 kg war schon was für die Spezialisten und im Vergleich mit heute ein Blumendraht. ;)
 

feuer110

Member
AW: Dünnste Angelschnüre

Ich fische bei beiden arten bis runter zur 0.1mm Schnur.
Wobei die Angaben Bei den gefochten Schnüren eher aus der Luft gegriffen ist was Durchmesser und Tragkraft betrifft .
Noch dünnere Gefl. werden mir preislich so wie vom der Handhabung ( Perückenbildung ) uninteresant, deswegen auch immer noch gern monofil Schnüre einsetze wo es Sinnvoll ist .
Beim Spinnfischen kommt man meiner Meinung nach um Geflecht nicht mehr herrum .
Lieblingsschnüre:
Geflecht :Daiwa Tourment 0.12mm grau/ grün
Monofil: Strof GTM Für die kl . Durchmesser da Supersoft aber auch gern so ab 0,18mm Balzer Platinum Royal - Gut und Günstig !
 
Oben