Dürener Badesee

DER AACHENER

New Member
Hey Boardis,#h

Ich wollte mal rumhören ob schon einmal jemand von euch in Düren am Badesee war?Welche erfahrungen er gemacht hat ect.? Und wie sieht es dort mit dem Fischbestand aus?
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Dürener Badesee

Hallo Aachener!
Ich Gehe seit 1981 Am Badesee Angeln, und kenne das Gewässer ziemlich gut. Der Fischbestand geht Von Aal bis Zander. Ausgeschlossen Salmoniden außer ein Paar verspengten Regenbogenforellen. Es wird Jähr lich ein guter Besatz an Weißfisch, Karpfen und Raubfisch eingesetzt. Um dort zu Fischen musst Du Mitglied in einem der Vereine der AIG Dürener Badesee sein. Dioese Vereine sind ASV Ford Düren, ASV Merken und Stadtfischereiverein e.V. Düren.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen!
Gruss Gohann.
 

DER AACHENER

New Member
AW: Dürener Badesee

Hy Gohann!

vielen Dank für deine Antwort,weist du denn auch wie es am See mit denn Welsen aussieht.Habe so was leuten hören das es dort auch einen guten Welsbestand gibt und wo muß ich mich da melden wenn ich in den Verein will .
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Dürener Badesee

Hallo Aachener!
Der Wallerbestand ist nicht schlecht. Das einzige Problem ist, die Viecher beißen fast nur auf Bojenmontagen weit draussen. Diese dürfen nur bei bestimmten Aktionen mit dem Boot ausgebracht werden sonst ist Bootsangeln verboten. Anmelden kannst Du dich bei Angelgeräte Pelzer in Düren Birkesdorf (nicht weit von der Autobahn) Effertzgasse ? Die Effertzgasse ist fast jedem Passanten in Birkesdorf bekannt. Wenn ich mich nicht verhört habe, findet im Moment wieder eine Walleraktion statt. Fahr doch einfach mal zum See und geh eine Runde spazieren. Das duert 1,5 Std. und ist informativ.
Gruss Schorsch.
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
AW: Dürener Badesee

hallo zusammen,

hab da mal eine frage an euch, vielleicht kann mir da sogar gohann weiter helfen.

ich habe vor mich im nächsten monat im stadtfischereiverein anzumelden.

nun wollte ich wissen, ob ich chancen habe in diesem jahr aufgenommen zu werden, oder ob es vielleicht erst nächstes jahr der fall wäre?? |kopfkrat

bei der aig echtz z.b. weiss ich das dort eine warteliste geführt wird, und man zum teil 2 jahre warten muss um aufgenommen zu werden. :(

würde mich über eine antwort sehr freuen...

:vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Spinny

Member
AW: Dürener Badesee

Hallo |wavey:,

ich bin zwar schon seit einiger Zeit im Verein, habe aber jetzt ne längere Pause machen müssen.#q

Diese Jahr soll es wieder mit dem Angeln losgehen.:vik:
Kann mir jemand Infos geben was momentan am Badesee los ist?

Sind irgendwelche Fänge dieses Jahr schon gemacht worden?

Vielleicht ist ja jemand so kameradschaftlich und gibt ein paar Tipps bezüglich lohnender Stellen.

Ich angele vorzugsweise mit der Pose.

Würde mich freuen wenn der eine oder andere sich meldet!#6

Danke im Voraus!

Gruß

Spinny#h
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Dürener Badesee

Hallo |wavey:,

ich bin zwar schon seit einiger Zeit im Verein, habe aber jetzt ne längere Pause machen müssen.#q

Diese Jahr soll es wieder mit dem Angeln losgehen.:vik:
Kann mir jemand Infos geben was momentan am Badesee los ist?

Sind irgendwelche Fänge dieses Jahr schon gemacht worden?

Vielleicht ist ja jemand so kameradschaftlich und gibt ein paar Tipps bezüglich lohnender Stellen.

Ich angele vorzugsweise mit der Pose.

Würde mich freuen wenn der eine oder andere sich meldet!#6

Danke im Voraus!

Gruß

Spinny#h

Hallo Spinny, bin gerade durch Zufall wieder auf das Thema gestoßen.
Leider kann ich dir nichts über Aktuelle Fänge sagen, da ich in diesem Jahr noch nicht am Badesee war. Ich habe meine besten Frühjahrsfänge immer auf der Mariaweiler Seite gehabt. Dort steht im Frühjahr die Sonne am längsten drauf und meist herrscht dort ja auch Südwestwind, der das Wasser mit Sauerstoff anreichert. Empfehlen kann ich dir die Flachwasserbereiche von der ersten Angelstelle bis 250 m dahinter. Ich habe dort immer mit Picker- und Feederrute gefischt. Eine sehr nahe, ca. 10-20m, also auch Schwimmerentfernung und eine auf ca 40m Distanz. Die frühesten Fänge bei mir waren meistens schöne Brassen. Köder waren Maden oder Mistwurm. Es ist auch möglich, das die Satzkarpfen schon beissen. Daher lohnt sich auch ein Versuch mit Mais oder Brotflocke. Eine weitere Topstelle zum Schwimmerangeln ist der Betonklotz. Dort beissen die Fische etwas später, weil es dort etwas tiefer ist. Versuch macht aber klug! Dort kann es auch sein, das die Beisserei erst in der Dämmerung einsetzt. Ich habe dort schon schöne Schleien an der 11m Kopfrute gefangen, allerdings mit minimal verkürtzter Schnur um auf etwas mehr Distanz zu kommen. Das hat nichts mit Wettkampfstippen zu tun. Die Jungs würden sich darüber totlachen:) . Eine Matchrute mit 3gr Schwimmer reicht aus. Sie müsste wohl um 4m messen weil die Wassertiefe dort schnell zunimmt.
So das waren meine Tipps. Wenn Du noch Fragen hast wende dich ruhig an mich.

Gruß Schorsch#h
 

Spinny

Member
AW: Dürener Badesee

Hallo Spinny, bin gerade durch Zufall wieder auf das Thema gestoßen.
Leider kann ich dir nichts über Aktuelle Fänge sagen, da ich in diesem Jahr noch nicht am Badesee war. Ich habe meine besten Frühjahrsfänge immer auf der Mariaweiler Seite gehabt. Dort steht im Frühjahr die Sonne am längsten drauf und meist herrscht dort ja auch Südwestwind, der das Wasser mit Sauerstoff anreichert. Empfehlen kann ich dir die Flachwasserbereiche von der ersten Angelstelle bis 250 m dahinter. Ich habe dort immer mit Picker- und Feederrute gefischt. Eine sehr nahe, ca. 10-20m, also auch Schwimmerentfernung und eine auf ca 40m Distanz. Die frühesten Fänge bei mir waren meistens schöne Brassen. Köder waren Maden oder Mistwurm. Es ist auch möglich, das die Satzkarpfen schon beissen. Daher lohnt sich auch ein Versuch mit Mais oder Brotflocke. Eine weitere Topstelle zum Schwimmerangeln ist der Betonklotz. Dort beissen die Fische etwas später, weil es dort etwas tiefer ist. Versuch macht aber klug! Dort kann es auch sein, das die Beisserei erst in der Dämmerung einsetzt. Ich habe dort schon schöne Schleien an der 11m Kopfrute gefangen, allerdings mit minimal verkürtzter Schnur um auf etwas mehr Distanz zu kommen. Das hat nichts mit Wettkampfstippen zu tun. Die Jungs würden sich darüber totlachen:) . Eine Matchrute mit 3gr Schwimmer reicht aus. Sie müsste wohl um 4m messen weil die Wassertiefe dort schnell zunimmt.
So das waren meine Tipps. Wenn Du noch Fragen hast wende dich ruhig an mich.

Gruß Schorsch#h



Hallo Schorsch,

vielen vielen Dank für die Tipps!!!#6

Im Flachwasserbereich auf der Mariaweiler Seite habe ich sonst auch immer gefischt, jedoch mit sehr mäßigem Erfolg#t.
Wenn ich deinen Beschreibungen richtig folge, dann habe ich viel zu weit rausgefischt....|uhoh:
Das erklärt aber auch den Karpfen der in ca. 15 Metern Entfernung zum Ufer seelenruhig an mir vorbeigeschwommen ist als ich mal seinerzeit dort geangelt habe.

Hast du auch ein paar Tipps zu den Montagen die du im Badesee verwendest?

Habe dort bis jetzt mit vorbebleiten Wagglern oder Grund(Futterkorb)montagen rumhantiert, da ich meistens Gegenwind hatte und somit mit den leichten Posen nicht weiter wie 5-7m rauskam. Dementsprechend schnell waren diese wieder bei mir am Ufer...|gr:

An dem Betonklotz war ich nur mit der Spinnrute unterwegs und etwas rechts davon(ein kleines Stück hinter dem Schongebiet) mit der Raubfischpose auf Hecht.
Damals hatte ich auch einen, ca 50 - 60 cm, an den Haken bekommen, der jedoch kurz vor der Landung ausgestiegen ist.:q War ganz gut so wollte den eh zurücksetzen...

So denke das waren so meine "Erfahrungen" die ich bis jetzt em See sammeln konnte.

Vielleicht sieht man sich ja mal am Wasser.

Gruß und besinnliche Ostertage wünscht euch allen

Spinny!|wavey:
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Dürener Badesee

Hallo Spinny, mit vorgebleitem Waggler oder Futterkorb bist Du schon auf der richtigen Seite. Ausserdem musst Du jetzt im Frühjahr etwas mehr Geduld mitbringen. Die Fische sind noch nicht richtig hungrig. Das Ufernahe Wasser ist schneller erwärmt, als das Wasser in 30 m Entfernung. Es kann auch sein das Du am ersten Angeltag keine Bisse oder nur Zupfer bekommst und am zweiten Tag hast Du Fisch. Warte mal ein paar Tage mit beständig milden Temperaturen ab und dann probierst Du es. Wichtig ist auch nicht zu viel Futter zu nehmen.

Gruß Schorsch#h
 

Spinny

Member
AW: Dürener Badesee

Hallo#h,

danke werde ich mal versuchen sobald es ein wenig wärmer wird.
Bis dahin hole ich mal meine "Ausrüstung" vollends aus dem Winterschlaf.
Hast du vielleicht Tipps wie ich richtig mit den Rollen umgehen soll damit die auch einwandfrei funktionieren?
Muss ich die aufschrauben und von Innen auch schmieren?

Habe nämlich keine Lust beim Drill wegen einer unsauber arbeitenden Bremse den Fisch zu versemmeln....#d
Vielen Dank schon mal!

Gruß,

Alex (Spinny)
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Dürener Badesee

Hallö Alex, ich weiß ja nicht wie lange Du deine Sachen schon eingelagert hast. Aber an den Rollen kann im Prinzip nichts sein. Meine Meeresrollen kommen im Moment auch nur alle zwei Jahre zum Einsatz. Ich würde nur kontrollieren ob die Schnur noch was taugt und dann evtl. austauschen.

Gruß Schorsch#h
 

Spinny

Member
AW: Dürener Badesee

Hallö Alex, ich weiß ja nicht wie lange Du deine Sachen schon eingelagert hast. Aber an den Rollen kann im Prinzip nichts sein. Meine Meeresrollen kommen im Moment auch nur alle zwei Jahre zum Einsatz. Ich würde nur kontrollieren ob die Schnur noch was taugt und dann evtl. austauschen.

Gruß Schorsch#h


Hi Schorsch,

dann ist alles im Lot. :m
Ich habe die Sachen etwa knapp zwei Jahre nicht benutzt.
Die Schnur habe ich vor kurzem schon umgespult. Die Gebrauchte ist jetzt unten. Musste jedoch die ersten 10 -15 m abschneiden,weil die so komisch "rau" waren....|kopfkrat

Denke, dass an den Vorfächern, die ich vor 1 1/2 Jahren "eingelagert" habe nichts dran ist.

Gruß Alex
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Dürener Badesee

Hallo Alex,
habe mir mal das Wetter für den Rest der Woche angesehen. Die Temperaturen scheinen zu steigen. Nach Nachtftrost sieht es auch nicht aus. Das kommende Wochenende wäre einen Versuch wert.

Gruß Schorsch#h
 

Spinny

Member
AW: Dürener Badesee

Hallo Alex,
habe mir mal das Wetter für den Rest der Woche angesehen. Die Temperaturen scheinen zu steigen. Nach Nachtftrost sieht es auch nicht aus. Das kommende Wochenende wäre einen Versuch wert.

Gruß Schorsch#h

Danke Schorsch!

Ich weiß den Tipp zu schätzen, bin mir jedoch nicht sicher ob mein Terminkalender es zulässt.#q
Von nix kommt nix.;)

Ich hoffe es klappt und ich komme ans Wasser....

Gruß Alex
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Dürener Badesee

Hallo Alex, Du hast bisher noch nichts verpasst. Ein Angelkollege von mir war Gestern. Nicht ein Zupfer! Er hat allerdings auf der Derichsweiler Seite gesessen. Ich halte dich auf dem Laufenden. Vielleicht gehe ich am Wochenende mal.

Gruß Schorsch|wavey:
 

Spinny

Member
AW: Dürener Badesee

Hallo Alex, Du hast bisher noch nichts verpasst. Ein Angelkollege von mir war Gestern. Nicht ein Zupfer! Er hat allerdings auf der Derichsweiler Seite gesessen. Ich halte dich auf dem Laufenden. Vielleicht gehe ich am Wochenende mal.

Gruß Schorsch|wavey:

Hallo Schorsch,

na dann ist ja noch alles drin:q

Vielleicht sieht man sich ja am Wasser, denke das ich an der Mariaweiler Seite sein werde, wenn ich es schaffe.....|kopfkrat

Gruß,

Alex
 

CarlooSR

Member
AW: Dürener Badesee

bei euch gibts fische ?! in dieser fütze wo im sommer alle immer ihren stinkigen füße reinhängen :D

ne spass bei seite , bekommen nicht vereinsmitglieder bei euch tageskarten ?!

MFG Carloo
 

Spinny

Member
AW: Dürener Badesee

bei euch gibts fische ?! in dieser fütze wo im sommer alle immer ihren stinkigen füße reinhängen :D

ne spass bei seite , bekommen nicht vereinsmitglieder bei euch tageskarten ?!

MFG Carloo


Hallo Carloo,

Der Dürener "Badesee" ist ein Baggersee, der mit Kies aufgefüllt wurde. Ursprünglich war er ein Braunkohletagebau und wird in den einschlägigen Archiven als "Tagebau Düren" geführt.
Die Wasseroberfläche hat eine Größe von 35ha und eine max. Tiefe von 11 m.Das Wasser des Grundwassersees ist nicht nur sauber, sondern auch im Frühsommer bereits angenehm warm. Durch eine kleine Wasserquelle wird stetig Frischwasser zugeführt.

Die biologische Selbstreinigung des Naturbadesees garantiert kristallklare Wasserqualität ganz ohne Chemie.
Der Fischbestand reicht von Aal bis Zander.
Soviel zum Thema "Pfütze" |uhoh:, in die du wahrscheinlich auch deine "stinkigen Füße" reinhängst.... :q


Für nicht Vereinsmitglieder gibt es zwar keine Tageskarte. Jedoch besteht die Möglichkeit, dass ich eine Gastkarte reserviere und eine Person mitnehmen kann, nur mit gültigem Fischereischein versteht sich.


Gruß,


Alex
 

CarlooSR

Member
AW: Dürener Badesee

schon ok aber wirklich klar is das wasser nich?! is doch auch Kies/sand gemisch als Grund oder? (ich vergleiche andere gewässer immer mitm rursee , da kannste im mom vom boot aus in 6 m tiefe noch aufn grund gucken ) mich würde des schonmal jucken da mal zu angeln is ma was anderes wenn die fangaussichten höher sind :D

MFG CarloO
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Dürener Badesee

schon ok aber wirklich klar is das wasser nich?! is doch auch Kies/sand gemisch als Grund oder? (ich vergleiche andere gewässer immer mitm rursee , da kannste im mom vom boot aus in 6 m tiefe noch aufn grund gucken ) mich würde des schonmal jucken da mal zu angeln is ma was anderes wenn die fangaussichten höher sind :D

MFG CarloO

Erstens kannst Du Rursee und Badesee nicht miteinander vergleichen. Und zweitens würdest Du dich wundern wie klar das Wasser ist. Zu den Fangaussichten würde ich sagen die sind am Badesee besser. Sieh dir mal die Seite vom Stadtfischereiverein Düren an.

Gruß Gohann|wavey:
 
Oben