Dürener Badesee

Gohann

Well-Known Member
AW: Dürener Badesee

nabend,

waren es bei euch denn die gras- und/oder marmorkarpfen oder doch die "normalen"?? |supergri

@SharkBite

der letzte mir bekannte welsfang ist schon über zwei jahre her... man munkelt aber das es sich zurzeit wieder lohnen könnte.

edit: bei hot spots oder methoden kann ich dir leider so gar nicht weiterhelfen. vielleicht kann dir da der gute "Gohann" ein paar tipps geben... #h

Jauw, einer muss ja die Katze durch den Bach ziehen. #cHabe die gleichen Infos wie Torsten! Der letzte Waller, ca. 1,6 m wurde im Herbst 2012 gefangen. Auf ne normale Grundmontage beim Hechtangeln. Ich würde meinen Köfi auf jeden Fall auf der Derichsweiler Seite auswerfen. Dort ist es ruhiger und schattiger! Würde einen Kompromiss zwischen Köderfischgröße und Wurfeigenschaften der Rute treffen. Bedeutet, ein 200gr Rotauge kann man mit einer ordentlichen Rute werfen. Weit braucht man eigentlich nicht raus. Weitere Alternative wäre auch ein auftreibendes Wurmbündel. Damit kann man nebenher kapitale Aale fangen.

Gruß Gohann#h
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Dürener Badesee

Jauw, einer muss ja die Katze durch den Bach ziehen. #cHabe die gleichen Infos wie Torsten! Der letzte Waller, ca. 1,6 m wurde im Herbst 2012 gefangen. Auf ne normale Grundmontage beim Hechtangeln. Ich würde meinen Köfi auf jeden Fall auf der Derichsweiler Seite auswerfen. Dort ist es ruhiger und schattiger! Würde einen Kompromiss zwischen Köderfischgröße und Wurfeigenschaften der Rute treffen. Bedeutet, ein 200gr Rotauge kann man mit einer ordentlichen Rute werfen. Weit braucht man eigentlich nicht raus. Weitere Alternative wäre auch ein auftreibendes Wurmbündel. Damit kann man nebenher kapitale Aale fangen.

Gruß Gohann#h

Achja: Weitere Anfragen könne auch an den Angelpapst ME gestellt werden. Der läd zu eigenen Seminaren ein.#a|znaika:#:|muahah:|muahah:|muahah:
 
B

barschzanker

Guest
AW: Dürener Badesee

lol :q

den hab ich gestern feedernd bei meiner abendlichen hecht nix fang runde getroffen. derzeit scheints ja eher insgesamt zäh zu laufen am see. :c
na dafür gehts ab heute wieder an den rhein, da fang ich wenigstens auch mal ein paar fische! #6
 

SharkBite

New Member
AW: Dürener Badesee

Aah super! Danke für die Antwort!#6
Ich glaub ich werds dann echt mal auf der anderen Seite mit nem schönen Köfi mit Auftrieb probieren. ;)

Wünsch euch ein schönes Wochenende!

:m
 

Raubritter65

New Member
AW: Dürener Badesee

Hi Boarder-Gemeinde,

man sieht gar keinen mehr am Badesee Düren.
Woran liegt es ?

An der Wasserski-Anlage ?
Oder seid Ihr noch geschockt von der "Nichtverlängerung" des Pachtverhältnisses ? #c

Aber unbesehen dessen, meine letzten Gummifischversuche waren alle ohne Kontakt.
 

Kolle66

Member
AW: Dürener Badesee

Hi Boarder-Gemeinde,

man sieht gar keinen mehr am Badesee Düren.
Woran liegt es ?

An der Wasserski-Anlage ?
Oder seid Ihr noch geschockt von der "Nichtverlängerung" des Pachtverhältnisses ? #c

Aber unbesehen dessen, meine letzten Gummifischversuche waren alle ohne Kontakt.

Hallo,

die Wasserski Anlage stört eventuell nur die Fische, aber die haben ja auch keine Lobby.
Das mit dem Pachtvertrag macht mir mehr Sorge, aber da habe ich ja keine Ahnung von, das haben ja aber schlaue Leute wohl im Griff.

Gruß Kolle
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Dürener Badesee

Hallo,

die Wasserski Anlage stört eventuell nur die Fische, aber die haben ja auch keine Lobby.
Das mit dem Pachtvertrag macht mir mehr Sorge, aber da habe ich ja keine Ahnung von, das haben ja aber schlaue Leute wohl im Griff.

Gruß Kolle


In Sachen Pachtvertrag ändert sich für uns Angler ausser dem Boillieverbot ja eigentlich nicht viel! Nur das eben andere das Sagen haben!

Nach einem Angeltag Freitag am Echtzer See, (Habe hier im AB auch unter Echtzer See dazu geschrieben) kam heute Morgen wieder die Ernüchterung. Nicht ein Biss. Nicht einmal Brut schwamm rum und wo sind die Barsche, die einem letztes Jahr so nebenher noch als Köfigarant dienten? Ich kenne diese Situation von vor gut 15 Jahren. Die stellte sich dann als Welsplage heraus.

Werde wohl nächste Woche an den Rhein angeln fahren.

Gruß Gohann|wavey:
 

prinzenrolle99

New Member
AW: Dürener Badesee

Bin auch der Meinung am See geht nicht viel , war jetzt die letzten Wochen an Rhein oder in Holland und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht . Die , die behaupten am See fängt Mann oder es sind nur oder zuviele grosse drin kann ich nicht versthen ,denn für zwei fische oder mehr aber im koderfische Format brauch ich nicht an den See fahren , ein bisschen Action muss schön sein . Meiner Meinung kann es nur besser werden am See schlechter geht nicht . Und am weks kann es eigentlich nicht liegen , denn in sovielen Gewässern gibt es wels ohne Ende und hecht aber dort ist brutfisch zu sehen und es beisst einfach viel besser. Bin der Meinung der See ist kaputt , schlecht besetzt oder der fisch steht einfach nur mitten im See .

Gruss an alle Philipp

Gesendet von meinem HTC Rhyme S510b mit Tapatalk 2
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Dürener Badesee

Hallo Philipp, das ging vor gut 15 Jahren genauso los! Erst fing man so gut wie keine Rotaugen mehr, danach machten sich Schleien und kleinere Karpfen rar, zum Schluss fing man nur noch Großkarpfen und ab und an mal einen Hecht. Als das erste Hegefischen auf Wels beschlossen wurde, war es von Anfang an so, als hätte man in ein Wespennest gestochen. 30 Waller bis 1,80m wurden in gut 14 Tagen gefangen. Danach wurden die Fänge weniger, trotzdem fing man immer wieder einen. Ich glaube der Bestand hat sich wieder erholt und haut sich die Wampe voll. Wenn ich bedenke, was ich letztes Jahr gefangen habe..... Und jetzt sieht man nicht mal einen Aufstieg.

Der Fischbestand im Badesee war wieder auf nem guten Weg.

Was mich wohl immer wieder wundert ist die Tatsache, das man keine halbwüchsigen Welse fängt. Weder auf Köfi oder Wurm.

Gruß Gohann|wavey:
 

prinzenrolle99

New Member
AW: Dürener Badesee

hallo gohan ,

Genau das ist es ja wenn welse drin sind musste dich irgend jemand mal nen kleinen fangen die sind ja nicht alle 2 m gross. Aber ich denke trotzdem auch mit welsen musste der fischbestand besser sein . Ich denke numal wenn ich den See Mit anderen vergleiche ist er schlecht. Ich sehe ja auch nirgends brutfisch , war zwar schon 4 wochen nicht mehr da. Wenn es so ist dann sollte Mann schnellst möglich solch eine Aktion starten und dann sehen wir ja wieviel wels da ist.
Ich denke man sollte die Beschränkungen also die neuen Verbot vernünftig durchziehen und die entnahmen bzw. Schonzeiten verändern und dann vernünftig und bedacht besetzten Bus such der Bestand erholt hat , dann kann man ja wieder die gesetzte lockern . Aber wenn es so weiter geht werden bald kaum noch einer am See sitzen .


Gruss Philipp

Gesendet von meinem HTC Rhyme S510b mit Tapatalk 2
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Dürener Badesee

Also Brut war bis vor ein paar Wochen genug da. Die schwamm mir schon zwischen den Stiefeln rum. Aber wo sind die im letzten Jahr noch allgegenwärtigen Barsche hin? Wo sind die Rotaugen? Mich hat es auch gewundert das zum Saisonbeginn die Spinnfischer extrem viele und große Hechte fingen, die aber sehr schlank waren. Woran mag das wohl liegen?
Natürlich auch daran, das noch kein Besatz für dieses Jahr getätigt wurde,wahrscheinlich wegen der sich schon letzten Herbst andeutenden Probleme.

Mich stören die neuen Regelungen im Grunde nicht, weil ich nicht davon betroffen bin. Ich habe letztes Jahr während der ganzen Saison 6kg Feederfutter eingebracht. Das sind bei mir unter 500gr pro Ansitz. Den Rest meiner Ansitze fische ich auf Raubfisch oder gehe Spinnfischen. Also fühle ich mich nicht betroffen.

Trotzdem sinkt die Lust von Mal zu Mal dort fischen zu gehen.

Gruß Gohann#h
 

prinzenrolle99

New Member
AW: Dürener Badesee

@gohan da hast du in allen punkten vollkommen recht , man sieht es ja auch es gehen immer weniger Leute an See angeln und das wird schon seine Gründe haben .
Aber die Hoffnung stirbt zu letzt werde es diese Woche nochmal mit der spinrute probieren .

Gruß Philipp

Gesendet von meinem HTC Rhyme S510b mit Tapatalk 2
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Dürener Badesee

Das immer weniger Leute angeln gehen, liegt daran, das sie nur noch verunsichert sind! Darf ich das noch oder ist das auch noch verboten? Wen haben wir denn noch als Ansprechpartner? Die AIG wurde ausgebremst! Obwohl das eigentlich so einfach nicht geht! Der DSB zieht sein Ding durch! Wir, die über Jahrzehnte das Umfeld des Sees sauber gehalten haben, (Ich spreche da aus Erfahrung!) werden nur noch geduldet!?! Da stimmt doch was nicht|kopfkrat. Ein Verein mit 70 Mitgliedern bremst einen Verein mit gut 200 Mitgliedern aus! Das kann nicht sein!|bigeyes

Ich stelle das jetzt so mal in den Raum! Verdächtigen will ich niemanden, unterstellen möchte ich auch niemandem was! Aber irgendwas ist faul!

Gruß Gohann
 

Kolle66

Member
AW: Dürener Badesee

Das immer weniger Leute angeln gehen, liegt daran, das sie nur noch verunsichert sind! Darf ich das noch oder ist das auch noch verboten? Wen haben wir denn noch als Ansprechpartner? Die AIG wurde ausgebremst! Obwohl das eigentlich so einfach nicht geht! Der DSB zieht sein Ding durch! Wir, die über Jahrzehnte das Umfeld des Sees sauber gehalten haben, (Ich spreche da aus Erfahrung!) werden nur noch geduldet!?! Da stimmt doch was nicht|kopfkrat. Ein Verein mit 70 Mitgliedern bremst einen Verein mit gut 200 Mitgliedern aus! Das kann nicht sein!|bigeyes

Ich stelle das jetzt so mal in den Raum! Verdächtigen will ich niemanden, unterstellen möchte ich auch niemandem was! Aber irgendwas ist faul!

Gruß Gohann


Genau Schorch,

auch mich interessieren die Verbote nicht weil auch ich nicht davon betroffen bin und ja, ich bin verunsichert, aber weil ich nicht weiß wo ich jetzt hin gehöre.
Mir kommen da Sachen zu Ohren die ich nicht beurteilen kann weil ich die ganzen Leute um die es da geht gar nicht kenne, außer Müllejans.
Aber für mich gleicht das alles einem großen Kindergarten.
Jeder möchte das Förmchen und Eimerchen haben und vergessen dabei aber die Kinder die im Sand spielen möchten.

Ich bin ein geselliger Mensch und würde gerne in einer Gemeinschaft meinem Hobby nach gehen. Leider ist das nicht möglich weil es schon eine Uneinigkeit bei denen herscht die die Zügel in der Hand haben (DSB, SFV und Ford).
Es ist mir aber auch so kaum gelungen mit anderen Anglern einen vernüftigen Austausch zu bekommen (Ausnahme sind da nur Thorsten und Du). Mir muss keiner seine Futtergeheimnisse oder so verraten, aber einfach mal Fachsimpeln war ja nicht möglich, oder man bekommt die tollsten Anglermärchen zu hören.
Auf jedenfall macht es so keinen Spaß.

Was denn See und den Fisch angeht kann ich nicht mitreden. Habe die ersten zwei Jahre echt Lehrgeld bezahlt und nur wenig gefangen, doch dieses Jahr sieht es völlig anders aus.
Gut ich fange keine 20-30 Fische wie andere und einer größer wie der andere, doch mehrer Brassen und Güster in weiniger als einer Stunde finde ich Aktion genug.

Nun ja, mal sehen wie das alles weiter geht, doch Lust ist echt wenig vorhanden durch die aktuellen Umstände. Es ist ja mein einziges Gewässer was ich hier in der nähe beangeln kann und von daher für mich um so ärgerlicher. Von anderen Seen wird mir immer nur abgeraten und groß durch die Gegend fahren möchte ich eigentlich auch nicht.

Gruß Kolle
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Dürener Badesee

Hallo Jörg, Du fängst aber anscheinend noch Fische! Die letzten Touren waren echte Nullnummern bei mir. Habe öfters mal ne Brasse gefangen, aber nach einem Fisch war Sense. Warum auch immer.#c Rotaugen, Schleien oder Karpfen sind echte Raritäten geworden. Sicher, es wurde kein Besatz getätigt aber da muss normaler Weise Fisch ohne Ende drin sein! Es sieht wie vor gut 15 Jahren aus. Wir haben ein Welsproblem! Ich frage mich genau das gleiche wie vor 15 Jahren: Warum werden keine Halbwüchsigen auf Hecht, Aal, oder Boilliemontagen gefangen? Mir geht das einfach nicht in die Birne!#q

Gruß Schorsch#h
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Dürener Badesee

klingt ja alles nicht so toll :(
mal schauen was das spinnen heute nachmittag / abend bringt.


Und Markus, wie war das Spinnfischen? Wetter war ja nicht schlecht! Raubfisch ist satt und genug im Badesee. Man muss ihn nur fangen. Im Sommer würde ich dir sowieso die Dämmerungsphasen morgens und abends ans Herz legen. Oberflächennahes Angeln ist klar von Vorteil!

Gruß Gohann#h
 

MarkusD

New Member
AW: Dürener Badesee

hab am betonklotz angefangen und bin dann mariaweiler seite hoch bis zur spitze. am betonklotz war auf ca 40m entfernung einiges an dicken brocken an der oberfläche, tippe mal auf karpfen.
hatte einige attacken, nachläufer bis fast vor die füße von hechten so um die 50. einer von den saftsäcken hat mir den schwanz vom gufi abgebissen. als sich auf der spitze hecht mäßig nix getan hat, hab ich auf kleinen spinner bzw. wobbler gewechselt und 3 barsche von 24-27 mit heim genommen.

gruß, markus
 

MarkusD

New Member
AW: Dürener Badesee

danke :)
ein esox in küchengröße würde mir aber besser gefallen ;)
aber barsch ist auch ein genuss :p

vll sieht man sich ja mal bei gelegenheit am wasser und kann sich etwas austauschen.
 
Oben