Dürener Badesee

Gohann

Well-Known Member
AW: Dürener Badesee

Das mit dem Hecht wird schon klappen dieses Jahr! Du musst nur konzentriert fischen. Ein Schneidertag ist immer drin. Daran ändert keiner was. In Sachen Raubfisch ist der Badesee gut aufgestellt.

Gruß Gohann#h
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
AW: Dürener Badesee

nabend zusammen,

nach langer zeit auch nochmal eine meldung von mir!! #h

ich war heute morgen mit der spinnrute unterwegs, zielfisch sollte eigentlich der hecht, oder aber ein vernünftiger barsch werden. aber wie heißt es doch so schön, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

ich kann das erlebte immer noch nicht richtig in worte fassen, um die ganze story bis in's kleinste detail niederzuschreiben. das würde hier aber auch den rahmen sprengen. meinen ausflug habe ich heute morgen auf der mariaweilerseite, schon im tieferen bereich, begonnen. der flachere bereich, erschien mir aufgrund des massiven krautaufkommens als nicht so günstig...

die ersten paar würfe um kurz vor 07.00 uhr blieben ohne fischkontakt. aber dann!! nächster wurf, rute schön aufgeladen... der gummi trifft auf die oberfläche auf... kurzes absinken... langsames einleiern... absinken lassen... aggressiv angejiggt... und... BAAAM!! "ja, geil... hecht, das ging aber flott!!" ich hatte nicht ganz zu ende gedacht, da reißt es mir förmlich die rute aus der hand... zum glück hatte ich schnell die finger an der bremse, sonst hätte es böse enden können...!! |bigeyes

es folgte eine flucht, welche ich so noch nie, wirklich noch nie erlebt habe. die bremse kreischte und kreischte... immer weiter... meter für meter wurde mir die schnur nur so von der rolle gerissen. meine spinnkombo und ich hatten nicht die geringste chance, nur irgendwie ordentlich gegen halten zu können. mir schossen zwei fischarten durch den kopf, wels oder hecht... groooßer hecht. wobei mir jedoch diese ausdauernden fluchten irgendwie untypisch erschienen.

der fisch schoss von rechts nach links... ich konnte nur sehr wenig schnur zurück gewinnen. ich merkte, das ich so keine chance haben werde. ich ging dem fisch im seichten wasser entgegen... hatte ich schnur zurück gewonnen, wurde sie mir prompt wieder genommen. ich drillte mittlerweile seit guten 30 minuten einen gegner, der mir "unbesiegbar" erschien. nach weiteren 10 minuten bekam ich dann plötzlich immer mehr schnur zurück, die spule füllte sich wieder... yeeesss!! doch dann folgte auch relativ schnell die ernüchterung, der fisch hatte sich im kraut fest gesetzt. #q

so kurz vor'm ziel den fisch doch noch zu verlieren, ohne ihn nur ansatzweise gesehen zu haben... nein, das wäre zu bitter!! fragt mich nicht, wie ich es geschafft habe... aber nach ca. einer stunde kampf auf biegen und brechen, lag er vor mir im flachwasser. ich traute meinen augen nicht... |bigeyes

der gummifisch hing bombenfest im schwanz, das gerät hatte seine bewährungsprobe bestanden... und ich, joa... ich war einfach nur fix und alle... aber unglaublich glücklich!! :z

1,20m pure badesee-power... :k

da ich leider keine waage etc. dabei hatte, kann ich das gewicht nur schätzen. ich sag' nur soviel, 25 kg hatte er mindestens. als karpfenangler kenne ich mich da ja ein wenig aus, haha... :q

so long,

euch allen noch ein schönes wochenende!! #6
 

Anhänge

  • IMAG0275 2 3.jpg
    IMAG0275 2 3.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 470

Kolle66

Member
AW: Dürener Badesee

Geeeiiiiile Sache Torsten !!!!!!

Glückwunsch zu diesem Fisch und das damit verbundene Erlebnis. Denke das ist auch was besonderes an unserem See und erlebt man höchst selten.

Nochmal dickes Petri !!!

Gruß Jörg
 

Raubritter65

New Member
AW: Dürener Badesee

Dickes Petri Torsten,

als ich Deinen Bericht las dachte ich zuerst ein Walli wäre Dir ans Band gegangen. Aber der Karpfen hat ja wohl auch einen mega Drill geliefert.
Schönes Tier.


Weiter so, und das mit dem Wels klappt dann auch irgendwann. Wenn du in Zukunft mal einen gezielten Ansitz planst mit U-Pose und fettem Köfi bin ich dabei. :vik:

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Fanatikspin85

Clan Lima
AW: Dürener Badesee

Grüße Euch,
hab mich endlich angemeldet um mich aktiv an euren Erfahrungsaustausch zu beteiligen....
bin jetzt seit 2006 Mitglied am Dürener Badesee, wobei ich mich ausschließlich dem Spinnfischen und Ansitz auf Wels widme.
Liebe Grüße Marco
 

Fanatikspin85

Clan Lima
AW: Dürener Badesee

scheinbar geht keiner hier aktiv auf Wels...?!
dann werd ich mal ein anderes Thema aufgreifen; ist zwar noch nicht Offiziell aber es wird zeitnah endlich eine Welsaktion statt finden wobei nur 10 Vereinsmitglieder die Möglichkeit bekommen unter erleichterten Bedingungen zu fischen. (Boot (sollen sogar zur Verfügung gestellt werden bei keinem Besitz von einem eigenem), Bojenmontagen. etc.) Ziel soll es sein den Welsbestand zu dezimieren was einige hier freuen wird, da ich fest der Meinung (*Wissen*/Vater ist begeisterter Taucher...�)bin das der Bestand sehr gut ist. Wobei ich die Meinung einiger hier teile das der Weissfischbestand
zurück geht, unter anderem dadurch das dieses Jahr kein Besatz getätigt wird. Wenn ich mich Austausche mit Angelkollegen höre ich oftmals das sich jährlich das Phänomen wiederholt das zum Jahresanfang(Besatzmaßnahmen!) viel mehr Weissfisch von den Feederangler gefangen wird als im späteren Jahresverlauf unabhängig von Wetter, begünstigte Fangmonate usw.
Wie seht Ihr das?
Um drauf zurück zu kommen, wie erwähnt werden die 10 Mitglieder unter bestimmten Kriterien ausgewählt;
1.Erfahrung 2. Welsgerechtes Equipment, mehrtägige Ausdauer.....
Unterstütze diesen Plan absolut, bin der Meinung durch meine Erlebnisse in vergangenen Jahren wurden erstmals zu viele Hechte abgeschlachtet, � , zweitens haben viele fahrlässig mit unterdimensionierter Ausrüstung (vor allem unangemessene Schnurstärken!) gefischt. Kann verstehen das einige solch eine Aktion mal mitmachen wollen.........
aber spricht man mit den betroffenen kriegt man als Antwort ,, ja will nur mal mein Glück versuchen".... ,,werd ja eh nichts fangen"....ich arbeite mit der Bremse oder lass den erstmal laufen".... sorry aber das kann es nicht sein! Geht ja auch keiner gezielt auf Hecht mit monofilen Vorfach.�
Deshalb befürworte ich diese Idee..... hoffe ich werd zu den Top 10 gehören.... � noch im Gespräch ist ein zusätzlicher Anreiz für die Teilnehmer und zwar bei erfolgreichen Fang jedes einzelnen Waller's wird Jahresbeitrag geschenkt und Gutscheine etc..Wie auch immer , ist für mich alles nicht von Bedeutung.....
"gebt mir die Erlaubnis ein Boot einzusetzen und entsprechende Stellen anzufahren und Bojenmontagen auszulegen". Damit wär ich mehr als zufieden.
Na ja warten wir es ab !? mehr darf ich noch nicht erzählen ist halt noch nicht Spruchreif, aber das wär glaub ich im Interesse aller Angelfreunde.

Kopf hoch liebe Karpfenfreunde.......... die aktuellen Verordnungen bezüglich Futter und Anfüttern sind schwer zu verkraften aber macht es doch mal wie der Thorsten( Lil Torres) und setzt doch vorübergehend mal auf Spinnfischen.� ... Er geht erst seit wenigen Jahren nur beiläufig spinnen und bringt uns ins schwärmen mit solch schönen Fangmeldungen. Dazu muss ich sagen obwohl ein Großteil dieser Fraktion klagt aktuell darüber es würde nicht laufen... entgegen all dieser Meinungen kann ich das nicht bestätigen. Fange durchnittlich gut wobei ich aktuell wenig Zeit habe kann ich desto trotz angemessene Fänge (Hecht) verbuchen,. Klar hatte ich auch schon bessere Jahre. Diese Saison war meine Bestmarke bis jetzt ein gut genährter Esox von 106cm. Foto kann ich Anhängen! aber hatte keine Möglichkeit den Fisch vernünftig in Szene zu setzen. (Kein zweite Person....)
will ja euch nur Mut machen durch zu halten und nicht verzweifelt alles in Frage zu stellen was den See betrifft! Übrigens läuft jetzt ein rechtliches Verfahren zum Thema Verordnungen; Futterverbote etc. gegen die Verantwortlichen.
das soll mal reichen.... vielleicht kann ich euch mit diesen Themen zu Äußerungen/Meinungen anregen.�
Bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barschzanker

Guest
AW: Dürener Badesee

so. war gestern und vorgestern auch nochmal am see und hab mich dann gestern abend über 2 gelangweilte barschnachläufer gefreut, ansonsten war nadda. dann noch den fanatikspin getroffen, nett gequatscht und nach hause gefahren.
was mir auch aufgefallen ist: es ist ja niemand mehr am see. vorgestern war noch ein ansitzer am betonklotz, gestern abend ausser uns beiden spinnern niemand.
am betonklotz ist ne ziemliche algenbüte vom wind zusammengeweht worden und auch schaumkronen zu sehen, weiter richtung spitze wurds dann deutlich klarer. und das kraut ist sehr zurückgegangen.

gruß!
thorsten


na mal schauen was so der herbst noch bringt.
 

Fanatikspin85

Clan Lima
AW: Dürener Badesee

Schöne Grüße Allerseits,
es macht den Anschein als wär es allgemein sehr ruhig um unser schönes Vereinsgewässer geworden...
kann nur wage vermutungen anstellen was dafür Ausschlaggebend ist.
Wie auch immer, zu meinen Thread bezüglich der angedachten "Welsaktion mit Auswahlverfahren" scheint es so als wär dieses Thema haltlos gewesen nach mehrmaligen recherieren bzw. Anfragen etc. gab es für mich nicht die so erhoffte Rückmeldung bezüglich solch einer geplanten Aktion.... hat da etwa unser "Angelpapst" ein wenig geflunkert in unserem vier Augen Gespräch ;) oder habe ich von Ende August bis etwa zum 20. September rum mit meinen wiederholten Beobachtungen bei meinen eigenen nächtlichen Ansitz recht behalten das es im verborgenen am Strand nachts andauernden Ansitz auf Wels gab??? ;+ Habe in dem Zeitraum wiederholt die selben Beobachtungen machen müssen: wobei in gewissen Abständen zueinander 3 Lichter, Zelte etc. nachts permanent zu erkennen waren....hhmmm....an Welstypischen Stellen? Bei Sonnenaufgang war allerdings jedesmal keiner mehr vor Ort! Weiss jemand diesbezüglich mehr? Ansonsten scheint es sich ja offensichtlich um ein Verstoß der aktuellen Bestimmungen zu handeln.... was dem zu Folge bei auffallen falscher Personen... weitere Konsequenzen für unsere Stimmberechtigung etc. als ansässige Vereine zu Folge haben kann. *definitiv Angler*! Denke es ist im Interesse aller Sportfreunde das wir bei "unauffälligen Verhalten" an der Hoffnung festhalten das die aktuellen Bestimmungen zur nächsten Saison wieder rückläufig geändert werden, so wie Angekündigt vom Vorstand.
Die Hoffnung stirbt zuletzt #6

Zur eigentlichen Frage an Euch, gibt es von keinen aktuellen
Fängen zu berichten....:(
 

SharkBite

New Member
AW: Dürener Badesee

Es ist wirklich schade was aus diesem echt schönen See geworden ist. Ich selbst gehe dort seit meinem 5. Lebensjahr (mit Opa ;-) ) angeln.

Die Zeiten, wo man die Angeln kaum im Wasser hatte und schon den ersten Karpfen, die erste Schleie etc. gefangen hat sind lange vorbei, das ist klar.
Allerdings wäre es wirklich wünschenswert gewesen wenn man in den vergangenen Jahren den See etwas attraktiver gestaltet hätte. Sprich vermehrte Walleraktionen und stärkeren Besatz.
Da all dies nicht geschehen ist, und auch im Gespräch mit anderen Anglern, den 2 1/2 Mann die noch übriggeblieben sind, auch nur Unmut über die gesamte Situation zu hören ist, habe ich mich entschlossen zum Ende des Jahres mit der Angelei an diesem See schweren Herzens aufzuhören und mir erstmal einen neuen Verein zu suchen.

Es ist natürlich klar, dass nicht jeder Tag ein Fangtag ist, aber wenn ich 20 Mal hingehe und 20 Mal nichts Fange vergeht einem irgendwann der Spaß.

Klar, man fängt seine Hechte mit der Spinnrute, wobei das, zumindest bei mir, auch sehr nachgelassen hat.

Der Verein hat meiner Meinung nach sehr viel schleifen lassen. Spricht man mit anderen Anglern z.B. im Kölner Raum, in deren Gewässern sich ebenfalls eine große Anzahl von Wallern, Hechten und Zandern befinden, stößt man eher auf Kopfschütteln was die Problematik an unserem Hausgewässer angeht.

Es muss endlich etwas zur Verbesserung der Situation am See getan werden! Personen, die gezielt auf Waller angeln wollen werden ausgebremst und Besatzmaßnahmen werden aus fadenscheinigen Gründen nicht ausgeführt.

Das macht mich echt etwas stinkig, da es wirklich eine Schande um diesen See ist.

So genug gemeckert. |smash:
 

Angel_Yimbo

New Member
AW: Dürener Badesee

Welchen Verein der dreien meinst du denn? Oder meinst du alle? Oder die AIG?

In meinen Augen geht es nur den Bach runter, weil sich die Vorstände der einzelnen Vereine profellieren wollen und sich besser als die anderen darstellen möchten. Und da schließe ich alle ein. Typische Vereinesmeierei halt. So wie immer in Vereinen. Da braut jeder sein eigenes Süppchen.

Es sollten mal die Mitglieder aller Vereine, die dort Angeln, darüber abstimmen, ob Waller-Aktions-Wochen oder ähnliches durchgeführt werden.

Da sollte jeder sein Glück versuchen, der sich dazu in der Lage sieht. Wenns klappt ok wenn nicht dann nicht.

Aber solange Vereine die Spielwiesen von Menschen mit Geltungsdrang sind, wird der Angelfreund immer hinten anstehen müssen.
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Dürener Badesee

Mal hochgeholt. Habe Infos, das der Besatz für dieses Jahr getätigt wurde.

Gruß Gohann|wavey:
 
B

barschzanker

Guest
AW: Dürener Badesee

Der besatz ist so stark, dass nur noch chuck norris im see schwimmen darf:q
 

Angel_Yimbo

New Member
AW: Dürener Badesee

Hallo liebe Angelsportfreunde aus Düren und Umgebung,

da ich leider zurzeit beruflich unterwegs bin und selber nicht direkt vor Ort fragen kann stelle ich hier einfach mal meine Frage und hoffe auf eine Info per PM.

Weiß jemand was vom Stadtfischereiverein Düren? Gibt es den Verein überhaupt noch? Hat jemand schon eine Einladung zur JHV bekommen?

Eine kurze Info wäre super nett.

gruß
angel_yimbo
 
Oben