Duisburg: Abknüppelgebot im Pachtvertrag

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Duisburg: Abknüppelgebot im Pachtvertrag

Steht alles da, Die Stadt Duisburg hat Besprechungstermin abgesagt weil die Mehrheit der Vereine den Vertrag unterzeichnet hat
Und dass es 3 - 4 Vereine in Duisburg/Umgebung gab, die nicht so dumpfblöde waren, sowas zu unterschreiben.


Wobei das wahrscheinlich der nächste Schritt ist
Eine Wette dagegen würd ich jedenfalls nicht abschliessen...............
 
Zuletzt bearbeitet:

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Duisburg: Abknüppelgebot im Pachtvertrag

Bin unten. Sind halt auch Fakten.
Wenn man solch einen Job übernimmt, dann hat man diesen vernünftig zu machen und nicht "blind" solche Nachverträge zu unterzeichnen.

Das stimmt.
Da wurde der Job wohl arg vernachlässigt oder bewusst der Weg des geringsten Wiederstandes gewählt.

So etwas darf man aus meiner Sicht nicht unterzeichnen.
Das Schlimme ist das nun auf die, die es ablehnten der Druck gewachsen ist, es nun auch zu tun.
Weil sonst ja die Gewässer an die Zeichner gehen könnten.

Gemeinsam sind wir stark, hat man wieder versagt.#q
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Duisburg: Abknüppelgebot im Pachtvertrag

Bernd - du weist doch auch wie viele Vorstände denken : Erst einmal unterschreiben und denn Gras über die Sache wachsen lassen - es kümmer sich eh keiner darum und wo kein Kläger ist .....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Duisburg: Abknüppelgebot im Pachtvertrag

So ist das leider - und mehr kann ich dazu ja nicht schreiben:
Ihr kennt die Simpsons, den Anfang????
Na denn....................

Ich darf nichts schreiben über Intelligenz und Kompetenz bei Vereinen und Verbänden..
Ich darf nichts schreiben über Intelligenz und Kompetenz bei Vereinen und Verbänden..
Ich darf nichts schreiben über Intelligenz und Kompetenz bei Vereinen und Verbänden..
Ich darf nichts schreiben über Intelligenz und Kompetenz bei Vereinen und Verbänden..
Ich darf nichts schreiben über Intelligenz und Kompetenz bei Vereinen und Verbänden..
Ich darf nichts schreiben über Intelligenz und Kompetenz bei Vereinen und Verbänden..
Ich darf nichts schreiben über Intelligenz und Kompetenz bei Vereinen und Verbänden..
Ich darf nichts schreiben über Intelligenz und Kompetenz bei Vereinen und Verbänden..
Ich darf nichts schreiben über Intelligenz und Kompetenz bei Vereinen und Verbänden..
Ich darf nichts schreiben über Intelligenz und Kompetenz bei Vereinen und Verbänden..
Ich darf nichts schreiben über Intelligenz und Kompetenz bei Vereinen und Verbänden..
Ich darf nichts schreiben über Intelligenz und Kompetenz bei Vereinen und Verbänden..
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Duisburg: Abknüppelgebot im Pachtvertrag

Und dass es 3 - 4 Vereine in Duisburg/Umgebung gab, die nicht so dumpfblöde waren, sowas zu unterschreiben...
Auch hier sind kräftige Systemfehler zu erkennen.
Die Vereine scheinen untereinander wenig vernetzt zu sein, eine gemeinsame Meinungsbildung und Haltung wäre sicherlich hilfreich gewesen.
Auch scheint man mir wenig gute Drähte zum Verpächter (Wirtschaftsbetriebe AÖR) und der politischen Vertretung der Stadt selbst zu haben, wenn mit ihnen nicht mal was besprochen wird, sie es nur vorgelegt bekommen und die Wahl zwischen Friss oder Stirb haben.

Natürlich wäre eine Intervention Sache der jeweiligen Verbände gewesen.
Der Rheinische wollte sich einklinken und alle Betroffenen an den Tisch holen, auch wenn nur ein kleiner Teil bei ihm Mitglied ist; finde ich nach wie vor lobenswert.
Wo ist denn der Rest organisiert, wenn dies der Fall ist?
Hätte evtl. auch ein anderer LV den Hintern vom warmen Bürostuhl hoch kriegen müssen?

Es wäre natürlich empfehlenswert, wenn weiter an dem Thema geackert wird, egal ob schon unterschrieben oder nicht. Die LFischVO ist bewusst anders/strenger ausgelegt worden, als vom Gesetzgeber vorgesehen, das ist einer der Hebel.
Dazu reicht es aber wohl nicht mehr, wenn man beim Wirtschaftsbetrieb/Verpächter quengelt, sondern es muss in der Chefetage, also der obersten Verwaltung & der politischen Vertretung angesetzt werden.
Lobbyarbeit 1.0, es gibt Institutionen, die dafür bezahlt werden.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Duisburg: Abknüppelgebot im Pachtvertrag

Vor allem sollten sich die NRW-Verbanditen (endlich) mal schlau machen, welche weiteren öffentlichen Verpächter sowas oder Ähnliches noch planen - sowas "fällt ja nicht vom Himmel", sondern wird wohl eher gezielt geremmelt.........
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Duisburg: Abknüppelgebot im Pachtvertrag

Die Vereine scheinen untereinander wenig vernetzt zu sein, eine gemeinsame Meinungsbildung und Haltung wäre sicherlich hilfreich gewesen.


Lobbyarbeit 1.0, es gibt Institutionen, die dafür bezahlt werden.

Guter Beitrag.

Aber vermutlich sind die Vereine eher Gegner als Partner.
Das ist halt der Haken wenn es viele Vereine vor Ort gibt die versuchen zu pachten.
Gegner lassen sich verbinden (Verband),
aber zur Zusammenarbeit muss man sie eher zwingen.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Duisburg: Abknüppelgebot im Pachtvertrag

Vor allem sollten sich die NRW-Verbanditen (endlich) mal schlau machen, welche weiteren öffentlichen Verpächter sowas oder Ähnliches noch planen - sowas "fällt ja nicht vom Himmel", sondern wird wohl eher gezielt geremmelt.........

Genau bei dieser Vorstellung (nämlich einer rein politisch-ideologischen Einflussnahme auf eine an Gesetze gebundene Behörde) bekomme ich Demokratietechnische Kopfschmerzen und einen üblen Geruch in der Nase..die Sache stinkt nämlich von vorne bis hinten danach.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Duisburg: Abknüppelgebot im Pachtvertrag

Je nu - unsere kompetenten Verbandler werden schon mit ihrer ganzen Kraft dafür sorgen, dass Angler weiterhin ... (den Satz nach eigenem Belieben vollenden).........
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Duisburg: Abknüppelgebot im Pachtvertrag

..das Geld auch gleich in den Lokus hätten werfen können.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Duisburg: Abknüppelgebot im Pachtvertrag

Hallo,

da steckt kein finsterer Plan dahinter, die lesen in Duisburg auch Zeitung. Das ist eine direkte Folge des C&R Urteils gegen den Großfischpark.

Was das Verhältnis der Angler untereinander betrifft.
Das ist von tiefem Mißtrauen geprägt Der Andere will nur meine stelle und meine fische.. Der er ist folglich der Feind.
Nicht umsonst waren wir die Gruppe, die als längste in Ost und West getrennt war.

Viele in der Angelei wollen unbedingt mitreden, haben aber im Fall des Falles nichts sinnvolles zu sagen. Der Vorsitzende sägt jeden frühzeitig ab, der ihm gefährlich werden könnte.

Im Vorstand immer darauf achten, dass man keinen "Sportfreund" im Rücken hat.

Es ist immer wieder erschütternd, wie schlecht wir aufgestellt sind.
Da brauche ich nicht auf die Verbände schauen, das geht beim einzelnen Mitglied schon los.

sneep
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Duisburg: Abknüppelgebot im Pachtvertrag

Das ist eine direkte Folge des C&R Urteils gegen den Großfischpark...
Da bin ich vollkommen deiner Meinung.
Allerdings wurde den wenigen, die schon direkt nach der "Doku" sagten, dass da so einiges auf die Angler zukommen wird in genau dieser Richtung, vorgeworfen: "sie sind Spinner, ständige Schwarzmaler... es geht nur gegen die paar 'Trophäenangler', die Puffbesucher & das ist doch richtig so... mich und meine waidgerechte, durch Prüfung zertifizierte Angelei wird da nie von tangiert... "

Und heute, wo ich auch wieder mit ein paar wenigen Spinnern und ständigen Schwarzmalern sage, dass die Doku, das Urteil, die Duisburger Umsetzung dem Remmel und einer Menge Co.'s voll in die Hände spielen... |kopfkrat

Ich hasse es, dass mein Pessimismus ständig durch die Realität sogar übertroffen wird.
 

ronram

...
AW: Duisburg: Abknüppelgebot im Pachtvertrag

*hust*...da muss ich doch spontan an eine meiner Äußerungen in diesem Thread bezüglich der Unantastbarkeit des "normalen" Anglers denken.


...den normalen Angler gibt es nicht.
...jeden kann es treffen.
(Und ich denke auch, dass sneep da einen sehr wichtigen Punkt anspricht. Die Anglerschaft in Deutschland, in NRW, ist keine homogene Gruppe, sondern von Konkurrenz geprägt und somit auch nicht fähig gemeinsam eine gemeinschaftliche Stellungnahme/Meinung kund zu tun.)

Beispiele gibt es genug. Ich persönlich muss da direkt an die allgemeine Raubfischschonzeit in den Häfen der HGK (Rhein bei Köln) denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Duisburg: Abknüppelgebot im Pachtvertrag

Hallo,

da steckt kein finsterer Plan dahinter, die lesen in Duisburg auch Zeitung. Das ist eine direkte Folge des C&R Urteils gegen den Großfischpark.

sneep

Na ja, ich behaupte das all das eher damit zusammenhängt, das Tierschutz zum Staatsziel gemacht wurde.

Nur haben viele halt immer gedacht das, dieses dann ja nichts ändern würde...falsch gedacht.#q
Das dauert halt, weil viele es so ja gar nicht wollten und nun verzögert umsetzen.
Uns geht es zu schnell und zu weit,
aber die Gegenseite beginnt die Umsetzung nun einzufordern.
Mal ein Link wie die Gegenseite darüber denkt;
http://www.tierschutzbuero.de/20-00...chlechtes-zeugnis-fuer-tierschutzpolitik-aus/

Hoppla, da findet Ihr gleich auch noch ein Vorurteil bestätigt.
Wenn Angler (Tierquäler) mehrheitlich Männer sind, sind Tierschützende (Tierschützer wäre unpassend männlich) ähnlich mehrheitlich Frauen.
Wer hätte so etwas vermutet.|supergri
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Duisburg: Abknüppelgebot im Pachtvertrag

Na ja, ich behaupte das all das eher damit zusammenhängt, das Tierschutz zum Staatsziel gemacht wurde.

Nur haben viele halt immer gedacht das, dieses dann ja nichts ändern würde...falsch gedacht.#q
Das dauert halt, weil viele es so ja gar nicht wollten und nun verzögert umsetzen.
So isses...

Allerdings wurde den wenigen, die schon direkt nach der "Doku" sagten, dass da so einiges auf die Angler zukommen wird in genau dieser Richtung, vorgeworfen: "sie sind Spinner, ständige Schwarzmaler... es geht nur gegen die paar 'Trophäenangler', die Puffbesucher & das ist doch richtig so... mich und meine waidgerechte, durch Prüfung zertifizierte Angelei wird da nie von tangiert... "

Und heute, wo ich auch wieder mit ein paar wenigen Spinnern und ständigen Schwarzmalern sage, dass die Doku, das Urteil, die Duisburger Umsetzung dem Remmel und einer Menge Co.'s voll in die Hände spielen... |kopfkrat
Einige wachen früher auf, andere später, andere sind Verbandler und wachen wohl nie (mehr) auf...

Wir haben gewarnt und informiert...

Was die "Vertreter" der organisierten Angelfischer draus machen, kann man an den allerorts mehr werdenden Restriktionen sehen ...

Und dass diese Drossisten bald bundesweit rumremmeln und -spahnen, und das in allen Ländern Einzug hält, davor warne ich auch schon lange....
Ohne dass es jemand kümmert bei den organisierten - die machen weiter wie bisher:
Kopp in Sand und alles schlucken, was angerichtet wird.... (Karpfenbesatzverbot Brandenburg, geplante "ökologische" Fischereigesetze/verordnungen in B-W, und NDS, Foputhema in S-H, Nachtangelverbote B-W und Saar, Abknüppelgebot Bayern. Pachtverträge wie hier in NRW ändern, Schleppverbote in Meckpomm, und, und, und...)

Und wenn jetzt wie hier schon Vereine so grundbescheuert sind, einen solchen "Nachvertrag" ohne jede Not und rechtliche Grundlage zu unterschreiben, da braucht man sich nicht wundern, wenn in den Verbänden (die sich aus den Vereinsoberen rekrutieren) auch nicht gerade die hellsten Lichter zu scheinen scheinen..
 
Zuletzt bearbeitet:

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Duisburg: Abknüppelgebot im Pachtvertrag

Mahlzeit !

Zitat von Sneep :

Was das Verhältnis der Angler untereinander betrifft.
Das ist von tiefem Mißtrauen geprägt Der Andere will nur meine stelle und meine fische.. Der er ist folglich der Feind.
Nicht umsonst waren wir die Gruppe, die als längste in Ost und West getrennt war.

Viele in der Angelei wollen unbedingt mitreden, haben aber im Fall des Falles nichts sinnvolles zu sagen. Der Vorsitzende sägt jeden frühzeitig ab, der ihm gefährlich werden könnte.

Im Vorstand immer darauf achten, dass man keinen "Sportfreund" im Rücken hat.

Es ist immer wieder erschütternd, wie schlecht wir aufgestellt sind.
Da brauche ich nicht auf die Verbände schauen, das geht beim einzelnen Mitglied schon los.

Zitat Ende

#6#6#6:q:q:q

Dem ist nichts hinzuzufügen !!!!!!


tight lines
Tom
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Duisburg: Abknüppelgebot im Pachtvertrag

Dem ist sicherlich nicht überall so, kenne Vorstandsarbeit auch ganz anders. |rolleyes

In diesem Fall liegt eine Ursache wohl eher in der mangelnden Kooperation der Vereine untereinander.

Natürlich hat ein Verein, der hauptsächlich oder gar komplett an der Wasserader nur eines einzigen Verpächters hängt, diesem gegenüber einen nicht gerade guten Verhandlungsstand, erst recht nicht, wenn Konkurrenzvereine evtl. auch noch scharf auf die Strecken sind.
Solche Mankos hätte man zuvor Vereinsseitig mit guter Lobby- & Netzwerkarbeit zumindest teilweise ausgleichen müssen. Scheinbar nicht passiert.

Jetzt, im Nachgang, sollten sich die betroffenen Vereine, ob schon unterschrieben oder nicht, ob mit Rheinischer Verbandshilfe oder nicht, trotzdem an einen Tisch setzen und schauen, wie sie gemeinsam diese Sch*** evtl. doch noch vom Tisch kriegen.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Duisburg: Abknüppelgebot im Pachtvertrag

Hallo,

da steckt kein finsterer Plan dahinter, die lesen in Duisburg auch Zeitung. Das ist eine direkte Folge des C&R Urteils gegen den Großfischpark.

Dann haben diese Leser nicht die Bohne verstanden,worum es dabei überhaupt ging:rolleyes:
 
S

Sharpo

Guest
AW: Duisburg: Abknüppelgebot im Pachtvertrag

Dann haben diese Leser nicht die Bohne verstanden,worum es dabei überhaupt ging:rolleyes:

Soll öfters vorkommen.

Die es aber eigentlich verstehen müssten haben in der Mehrheit diese Regelung akzeptiert.
Sogar die oberste Fischereibehörde.

Dies ist der eigentliche Skandal.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Duisburg: Abknüppelgebot im Pachtvertrag

Soll öfters vorkommen.

Die es aber eigentlich verstehen müssten haben in der Mehrheit diese Regelung akzeptiert.
Sogar die oberste Fischereibehörde.

Dies ist der eigentliche Skandal.
Erkannt Sharpo, das ist wieder mal der Punkt:
Dass die organisierten Angelfischer von ihren "Vertretern" durch das Unterschreiben wieder mal so in de Pfanne gehauen wurden und das dann nachher ausbaden können....
 
Oben