Duisburger Hafen, Rhein und Untere Ruhr

jkc

Well-Known Member
Moin, das ist ne interessante Frage. Bedenkenlos? Ich denke nein, aber was kannst Du heute noch bedenkenlos essen?
Gerade fettreiche Fische wie Aal und Wels sind stark belastet, für Aale gibt es seit Jahren (Jahrzehnten?) eine Verzehrwarnung die davon abrät diese zu essen.
Fettarme Fische wie Zander und Brasse sammeln weniger Schadstoffe in ihrem Leben.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Also ich esse ab und an mal einen Zander ausm Rhein.
So 2 mal im Jahr.
Ansonsten bin ich bei JK
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
:XD:roflmao:laugh2Am besten an der Fischtheke im Supermarkt.:laugh2:):roflmao
 
Es kommt meiner ansicht nach auf die menge der verspeisten fische an. Isst man ab und an einen zander oder auch aal, wird man sicher nicht sofort qualvoll verenden. Mal was ganz anderes: im moment laufen hier regional noch zwei freds. Der ganze rest ist absolut eingeschlafen. Es würde unter umständen sinn machen einen eher überregionalen fred aufzumachen z.b. rhein und nebengewässer in nrw. Was haltet ihr davon? Zu dem bereich in grimmlinghausen: da muss man echt weit laufen. Dass da so ein verkehr ist, hätte ich nicht gedacht.
 

necropolis

Well-Known Member
Also ernsthaft...:rolleyes:

Natürlich kann man Fische aus dem Rhein essen:
Egal ob Zander, Aal oder sonst was.


P.S.
Manchmal wundert es mich nicht weshalb uns nicht Angler für dumm halten( Polemik Button an)
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Hallöchen, hab mal ne Frage... Kann man den Fisch aus dem Rhein bedenkenlos essen? Denn ich habe mir mal den Jahresschein für den Rhein gegönnt.

Mir ist noch kein Fall bekannt, dass einer erkrankt ist, schwerwiegende Folgen vom verzehr hatte oder irgend ein Schaden davon getragen hat...
Es gibt genug Angler die viel, sehr viel Fisch essen und noch mehr als genügend Reserven in der Truhe haben :)...
Es wäre ja zu schön wenn sich rumsprechen würde das einige davon erkrankt sind...
Da wäre der Angeldruck um einiges deutlich weniger...


Mal was ganz anderes: im moment laufen hier regional noch zwei freds. Der ganze rest ist absolut eingeschlafen. Es würde unter umständen sinn machen einen eher überregionalen fred aufzumachen z.b. rhein und nebengewässer in nrw. Was haltet ihr davon?

Ich wäre auch dafür, dass man den kompletten Rhein in ein Thread packt...Egal welche Fischart, ist wirklich kaum was los...
https://www.anglerboard.de/threads/zum-wankelnden-uekel-der-stammtisch-fuer-friedfischangler.331698/
 

Nemo

Heckbremser
:XD:roflmao:laugh2Am besten an der Fischtheke im Supermarkt.:laugh2:):roflmao
Fettreiche Fische, insbesondere der Aal, sind in Rhein und Ruhr stark mit PCB und ähnlichem belastet. An der Fischtheke bekommst du in der Regel aber auch nur Fisch aus Aquakulturen, da sieht's auch nicht besser aus.
 

Angelmann67

Well-Known Member
Hier mal ein kleiner Stachelritter, vom letzten Ausflug.

Fettes Petri
 

Anhänge

  • IMG_4443.jpg
    IMG_4443.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 240

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Na denn mal Petri....thumbsup
 

jkc

Well-Known Member
Moin, da es im Rhein immer wieder auch Hechtbisse gibt, meiner Meinung nach ganz klar MIT.
 

Angelmann67

Well-Known Member
@ruhrfreund,
im Raum Düsseldorf ist weniger mit Hecht zu rechnen, da benutze ich in der Regel ein 30er Fluorocarbon.
Aber beim eingestellten Zetti hatte ich tatsächlich ein Stahl dran, hat den Fisch nicht vom Biss abgehalten.

Fettes Petri.
 

ragbar

disparu en mer....
Habe früher im Dus-Raum ganz gezielt auf Hecht gefischt und immer wieder mal gut gefangen. Die Zeiten sind zwar vorbei, aber es gibt sie noch oder wieder,die Rheinhechte. Ich hab daher grundsätzlich Stahl dran,immer gehabt.
 
Oben