Duisburger Hafen, Rhein und Untere Ruhr

Feederfrank

Member
Hallo zusammen, wollte mal fragen ob es sich schon für eine Feederansitz am Rhein lohnen würde angesichts der Wettertemperaturen. Wollte am Wochenende mal im Raum Duisburg los und auf Weißfische feedern. War schon einer mal in den letzten Tagen los am Rhein. Wäre für einen Tipp dankbar.
Gruß Frank
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Hallo zusammen, wollte mal fragen ob es sich schon für eine Feederansitz am Rhein lohnen würde angesichts der Wettertemperaturen. Wollte am Wochenende mal im Raum Duisburg los und auf Weißfische feedern. War schon einer mal in den letzten Tagen los am Rhein. Wäre für einen Tipp dankbar.
Gruß Frank
Ich war noch nicht Feedern. Hab auch bisher noch keinen gesehen bei meinen Räubertouren
Was ich allerdings gesehen habe, waren einige Brassen die sich in den Buhnen getümmelt haben.
Könnte schon was gehen, allerdings fallen die Temperaturen arm Wochenende auch wieder.
 

Angelmann67

Well-Known Member
Ich angle jetzt schon seit 3 Jahren am Rhein und hatte noch nicht einen Einzigen.
Und das obwohl ich , vom Gummifisch, Wobbler, Spinner und Fliege, so ziemlich alles, was sich Kunstköder nennt,
durchs Wasser ziehe.
Aber das ist ausschließlich meine Erfahrung.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ist es besser mit oder ohne Stahlvorfach im Rhein auf Zander zu Angeln?
Gruß Detlef

Ich habe noch nie am Rhein mit Stahlvorfach auf Zander geangelt, benutze normale 0,32er Mono...
Im letzten Halbjahr 2018 hatte ich zwei Hechte auf etwa 340 Zander, dass sind noch nicht mal 1%...
Beide Hechte auch gelandet, man kann das aber auch "glücklich gehakt" nennen ...
Wenn ich mal so rückwirkend an die Hänger denke, könnten es auch locker um die ein hundert sein...
Das sind schon ne Menge Stahlvorfächer, die ich versenkt hätte...
Kenne aber auch keinen Zanderangler am Rhein der mit Stahlvorfach angelt, wobei ich viele Leute am Wasser treffe...
 
Moin! Im normalfall fische ich auch ohne stahl am rhein. Es gibt aber bereiche und zeiten, in bzw. an denen stahl sehr viel sinn macht. Es werden hier jedes jahr einige z. T. Sehr gute hechte gefangen, die man dann auch gern landen möchte! Einen trupp verfolge ich jetzt seit einigen jahren. Die wachstumsraten sind nicht schlecht. Es kommt aber nur wenig nach.
 
Zum federn: das macht auf jeden fall sinn, obwohl es auch dabei auf die stellenwahl ankommt. Würde ruhige prallhänge suchen und relativ flach fischen. Massenfänge wirds nicht geben, dafür kann sehr schöne fische z. B. Barben erwarten.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Das ist mal ne Quote! Damit meine ich nicht die Zahl der Hechte! Krass! Von 300 Fischen pro Jahr im Deutschen Rhein habe ich schon mal gehört aber über 300 in einem halben Jahr? Krass, krass! Hast Dir echt was erarbeitet. Petri!

Es gibt schon gute Jungs am Rhein, die noch mehr fangen !!!
Kenne drei, die richtig gut fangen und die ich öfter beim Zandern mal treffe...
Alle drei fangen deutlich mehr als ich, sind auch über zig Jahre regelmässig
am Wasser und wissen genau wo und wann was geht...

Heute habe ich übrigens voll abgeschneidert und das schon zum vierten dieses Jahr...
Naja, im Jan/Feb kann das schon passieren...Wollten einfach nicht, bzw. Zeitfenster nicht erwischt...
 

Feederfrank

Member
Zum federn: das macht auf jeden fall sinn, obwohl es auch dabei auf die stellenwahl ankommt. Würde ruhige prallhänge suchen und relativ flach fischen. Massenfänge wirds nicht geben, dafür kann sehr schöne fische z. B. Barben erwarten.
Hallo Buhnenspringer, danke für deinen Tipp. Werde es mal in einer Aussenkurve wo es nicht so tief ist und eine gleichmässige, nicht zu starke Strömung herrscht versuchen.Als Köder nehme ich Maden und Käse ( in der Hoffnung auf eine Barbe ) .
Gruß Frank
 
Als Köder nehme ich Maden und Käse
Moin, Käse ist ein sehr guter Barbenköder. Mit zwei, drei Maden fährst Du im Moment aber meiner Erfahrung nach besser. Die Grundeln sind noch nicht ganz so aktiv. Du schreibst auch eine Aussenkurve, meinst aber eher eine Innenkurve (flaches Wasser, strömungsabgewandte Seite). Ich würde Dir dennoch tatsächlich eine Aussenkurve (tiefes Wasser) mit einer ruhigen, ausgedehnten Rückströmung am Prallhang empfehlen. Hafeneinfahrten können z.Z. auch ganz gut funktionieren. Probier es einfach aus. Wenig Futter verwenden.
 
Es gibt schon gute Jungs am Rhein, die noch mehr fangen !!!
Kenne drei, die richtig gut fangen und die ich öfter beim Zandern mal treffe...
Alle drei fangen deutlich mehr als ich, sind auch über zig Jahre regelmässig
am Wasser und wissen genau wo und wann was geht...

Heute habe ich übrigens voll abgeschneidert und das schon zum vierten dieses Jahr...
Naja, im Jan/Feb kann das schon passieren...Wollten einfach nicht, bzw. Zeitfenster nicht erwischt...
Das gehört einfach dazu! Winter ist halt alles etwas anders;). Aber nur vier Schneider ist wiederum ein gutes Ergebnis;).
 
Nochmal etwas zu dem Versuch eines überregionalen Rheinfreds: Ich würde ihn gern anlegen, aber bin mir nicht ganz sicher wohin damit? Meiner Ansicht nach am ehesten im Bereich Fluss-Angeln, oder? Was meint Ihr?
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Passt schon am besten dazu. thumbsup
Raubfischangeln wäre doof
Gibt ja auch andere schöne Fische im Rhein
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Das ist schon einfach krass! Aber auch schön zu wissen, was man sich unter Umständen aufbauen kann. Wie ist das bei Euch mit Fischen jenseits der normalen Ausmaße? Erkennst Du da auch irgendwelche Muster?
Fischst Du nur den Strom, oder auch Nebengewässer?


Was meinst du genau mit Fischen jenseits der normalen Ausmaße?

Ich befische nur den Strom...Man muß einfach auf den laufenden sein und die besonders guten Beißphasen voll mitnehmen...Manchmal fängt man drei, vier oder auch fünf Tage hintereinander zweistellig und am Folgetagen muß man für 1-2 Fische voll kämpfen...Solche Phasen wiederholen sich und das nicht selten im Jahr...Genauso kann man in bestimmten Jahreszeiten den Wecker nach stellen wann und wo die Biester beißen, wann die Pause machen und wann die zwei- drei Stunden später wieder voll reinhauen...Biste zu der Zeit nicht am Wasser, fängst Du außerhalb der Zeit so gut wie nix...
Die Phasen findet man nur raus wenn man regelmäßig am Wasser ist oder man tauscht sich mit Angelkollegen aus...
 
Oben