Duisburger Hafen, Rhein und Untere Ruhr

Nemo

Heckbremser
Sind am Duisburger Hafen überhaupt Barsche drin? Ich angel seit Februar gezielt auf Barsch und hole nur Zander raus

...das ist ja furchtbar! Mein Beileid.
Ansonsten ja, da gibt es Barsche.
 

alexpp

Well-Known Member
Armer Dani. Beileid auch von meiner Seite, dieser Beifang ist sicher ähnlich schlimm wie die Grundel bei der Friedfischangelei.
 

Nemo

Heckbremser
Im Hafen war ich früher auf Barsch recht erfolgreich mit Tauwurm am Dropshot-Rig, insbesondere entlang der Spundwände. Da hat sich auch nie ein Zander für interessiert. Finde ich darüber hinaus in der Schonzeit auch angebracht, auch wenn im Hafen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich habe schon lange keinen Schein mehr gelöst) kein spezielles Köderverbot in den RF-Schonzeiten herrscht.
 

Zander70

Inaktiver User
Armer Dani. Beileid auch von meiner Seite, dieser Beifang ist sicher ähnlich schlimm wie die Grundel bei der Friedfischangelei.

Da hat er gar nicht mal so unrecht. Lieber ein paar gute Barsche als diese ständigen Zanderfritten die da rumschwimmen. Wer es mag....
 

Barsch-Erna

Active Member
Sind am Duisburger Hafen überhaupt Barsche drin? Ich angel seit Februar gezielt auf Barsch und hole nur Zander raus

doch....ich hab einen ergattert vor 2 Wochen :laugh2 20190519_180217.jpg
Auf einen 5er Meps
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Na denn Petrithumbsup
Dachte schon du gehts garnicht mehr angeln....:)
 

Barsch-Erna

Active Member
Das kann sein, bin ja ortsfremd. . Da ist jedenfalls eine grosse Brücke in der Nähe und auf der anderen Seite ein Restaurant
 

ATRiot01

Freie Werbefläche
Naja ohne Board is auch nix.....daher schnupper ich mal wider r(h)ein....

Bisher läuft´s dieses Jahr am großen Fluss echt fantastisch.
Seit ende der Schonzeit gab es 3 Zander 70+ auf Wobbler, etliche zw. 50 und 60cm. Normalerweise fange ich die größeren Dämmerungswobblerzander erst im Herbst.
Was dieses Jahr auffällig ist bisher sind die vieeeeeeeelen kleinen Aale und vor allem Waller.
Hatte vor 2 Wochen einen Ansitz mit Wurm den ich 2 Stunden nach Dämmerung abgebrochen habe da etwa 10 kleine Aale auf meinen geliebten 4er Gamakatsu hängengeblieben sind...+ mindestens 20 Fehlbissen. Beim nächsten Ansitz habe ich auf 1er Owner umgestellt....Ergebnis waren massig Fehlbisse der kleinen Racker, 2 Gute blieben allerdings hängen.
Außerdem gab es bei jedem Ansitz mindesten
2 kleine Wallerchen um die 35 cm.....müsste die Brut vom letzten Jahr sein. So viele hatte ich die letzten Jahre nicht in meiner Ecke, was mich aber nicht weiter stört...bis etwa 80cm sind die exzellent für den Räucherofen und auch vor größeren habe ich keine Angst. Die fressen den Rhein ganz sicher nicht leer.

Heute Nacht gab es wider 2 Wallerchen und meinen bisher besten Spitzkopfheinaal von 95+....könnte vielleicht sogar den Meter knacken, sehe ich nach meiner Ruhephase.
Der Umstieg auf den doch recht großen Haken war definitiv die richtige Entscheidung, zwar bekommt man auf Wurm(bündel) eine Menge Fehlbisse, aber die sind nur von kleinen Fischen. Ein guter Fisch hat mit 2-3 Tauwürmern am 1er Haken kein Problem, die saugt sich selbst ein 60er Aal im vorbeischwimmen ein.
 

Zander70

Inaktiver User
Na das hört sich doch gut an ATRiot01. Werde auch an einen der nächsten Wochenende nen Ansitz starten. Im Herbst wird die Räuchertonne angeworfen, aber meine Truhe ist noch leer. 5 - 8 gute Aale und vielleicht nen Wels wäre da schon klasse.
Derzeit fische ich an der örtlichen Kanälen, aber irgendwie wollen die Aale nicht so richtig und wenn gibt es nur kleine die noch etwas wachsen dürfen.

Viel Erfolg weiterhin :)
 

necropolis

Well-Known Member
Freitag lief's prächtig am Rhein: 5 Zander - davon 3 über 60 und ein 71'er.
Alle im Zeitfenster zwischen 20-22:30.
Danach war Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

ATRiot01

Freie Werbefläche
Samstag auf Sonntag neue Stelle/Montage getestet....Ergebnis zwiespältig....
Noch im Tageslicht ein 91er Wallerchen und kurz darauf ein ca.60er Aal....dann bis morgens um 4.°° nur vereinzelte Bisse ohne Ergebnis.
Zander haben wir nicht versucht, aber die Sache mit dem Zeitfenster passt gut zu unseren Erfahrungen. zB. 19°°-21°° Uhr KöFi, 21°°-22:30 leicher Jigkopf in der Buhne, 22:30 Wobbler an der Packung.....
m.M.n. fressen Rheinzander immer, auch vor 20°° und nach 22:30...nur halt nicht immer auf die selbe Weise^^
Aber das ja auch das schöne an der Sache....man muss herausfinden was geht :)
Klar kann man stupide von morgens um 6°° bis 23°° nen 5" SeaShad oder 4er Kopyto durchs Wasser zuppeln...und wird auch irgendwann was fangen....nur wird mann dabei wohl die meiste Zeit an der Jagtgewohnheit der Fische vorbeiangeln......

Achja der 95+Aal hatte dann nach dem Vermessen 98.....,5 cm -.-...aber mit Genickbruch und Herzschnitt noch glatte 2kg.
Habe ja schon einige große Aale gefangen, aber der war echt nice....Nicht mein PB aber bin doch am strahlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben