Duisburger Hafen, Rhein und Untere Ruhr

Ditschee

Member
Moin Moin,

Hatte jemand in der letzten Zeit an der unteren Ruhr bei Mülheim Erfolg?

Ich fische i.d.R. von 19-21 Uhr auf Hecht/Barsch, aber ich finde den Fisch einfach nicht. Egal ob Shad (3,5cm, 7,5cm, 12,5cm) oder Spinner (3g, 7g, Meppen Aglia 4), nur tote Hose :-/

Meine Strecke ist die Ruhrseite bei der Hahnenfähre Mülheim. Für Tipps bin ich dankbar :)

Liebe Grüße
Christian
Moin

Bin meist an Der Raffelbergerbrücke bis Aackerfähre , Läuft so langsam heute ein 70er Zander gestern ein 93 Waller . Aber nur ein Barsch ca 20 cm Urzeit nur von 9 bis 11-12 Uhr , Ködergroße zur Zeit 3,5 bis 4 inch Bilder sind aufn Handy muss ich mal hochladen Petri
 

Ditschee

Member
Moin Moin

waren Heute wieder an der Unteren Ruhr von 9;00 bis 12:00 , hatte 2 Bisse 1 Zander von 63 Konnte ich verhaften . Die bisse kamen Heute sehr Nah am Ufer an der Steinpackung .
Die Barsche Beißen leider noch nicht (( morgen mal Angel Pause Petri
 

Markus1981ms

New Member
Moin zusammen. Wir wollten zum ersten Mal nach fast 20 Jahren wieder am Duisburger Hafen mit der Spinnrute oder aber auch Ansitz angeln gehen, hauptsächlich auf Zander, Barsch. Hat jemand Tipps für uns? Wo kann man mit dem Auto parken, welche Stellen befischen, etc. ? Danke schonmal vorab für Infos.
 

Ditschee

Member
Moin zusammen. Wir wollten zum ersten Mal nach fast 20 Jahren wieder am Duisburger Hafen mit der Spinnrute oder aber auch Ansitz angeln gehen, hauptsächlich auf Zander, Barsch. Hat jemand Tipps für uns? Wo kann man mit dem Auto parken, welche Stellen befischen, etc. ? Danke schonmal vorab für Infos.
Servus

Ich fahre immer bei Mercatorinsen Rein gegenüber von Zollamt . Parke dann bei DB Schenker in der nähe , laufe den Rest bis zur spitze
 

ChrisThis

New Member
Danke für die Tipps!

Wo parkt man denn an der Raffelberger Brücke am besten? Am Golfclub? Und dann geht man an der Ruhrorter Straßenseite entlang, nehme ich an?

Ich wusste gar nicht, dass es bei uns noch Zander gibt!
 

Ditschee

Member
Danke für die Tipps!

Wo parkt man denn an der Raffelberger Brücke am besten? Am Golfclub? Und dann geht man an der Ruhrorter Straßenseite entlang, nehme ich an?

Ich wusste gar nicht, dass es bei uns noch Zander gibt!
must auf die anderen Seite Korkhoferweg , über die brücke rüber dann erste links rein . und heute 2 zander 58 und ein dicken 72er alles auf Gummi 3,5 bis 4,5 inch ( 7,5 cm bis 12,5 cm ) axo und nich ein Kleine Barsch und 2 fehlbisse . Zur Zeit Fage ich mehr Zaderr als Barsche
 

trawar

Well-Known Member
Wir hatten bei den letzten zwei ausfahrten an den Rhein auch mehr Zander als Barsch, immoment steht es 5:1
 

Rheinangler

Well-Known Member
Ich kenne es (leider) nur so, dass am Rhein beim Kunstköderfischen der Zander mit Abstand der Hauptfang ist.

Ganz, ganz selten mal einen Barsch oder Hecht - noch nie einen Wels. Auch Rapfen klappt sehr selten, wobei ich da auch selten gezielt drauf fische.

Aber Zander, Barsch und Hecht sollten doch eigentlich alle mit der gleichen Angelmethode und an den gleichen Stellen zu fangen sein und da dominiert der Zander schon extrem. Oder fischt Ihr auf Barsch / Hecht im Rhein anders als auf Zander?
 

trawar

Well-Known Member
Ich kenne es (leider) nur so, dass am Rhein beim Kunstköderfischen der Zander mit Abstand der Hauptfang ist.

Ganz, ganz selten mal einen Barsch oder Hecht - noch nie einen Wels. Auch Rapfen klappt sehr selten, wobei ich da auch selten gezielt drauf fische.

Aber Zander, Barsch und Hecht sollten doch eigentlich alle mit der gleichen Angelmethode und an den gleichen Stellen zu fangen sein und da dominiert der Zander schon extrem. Oder fischt Ihr auf Barsch / Hecht im Rhein anders als auf Zander?
Ich sehe du teilst mein Leid, habe mich beim letzten Ausflug noch beim Kollegen beschwert dass ich noch nie einen Wels als Beifang hatte.
Ich musste dann früher los und er hat noch 2 Stunden weiter gemacht, dreimal darfst du raten was als Fang Photo kam.
Ja ein verkackter Wels! der Rhein mag mich einfach nicht.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich sehe du teilst mein Leid, habe mich beim letzten Ausflug noch beim Kollegen beschwert dass ich noch nie einen Wels als Beifang hatte.
Ich musste dann früher los und er hat noch 2 Stunden weiter gemacht, dreimal darfst du raten was als Fang Photo kam.
Ja ein verkackter Wels! der Rhein mag mich einfach nicht.
Elf Jahre Rheinangelei.
Nie und nimmer bisher einen Wels.
20 Sekunden lang hatte ich mal einen am Haken.
 

Rheinangler

Well-Known Member
Elf Jahre Rheinangelei.
Nie und nimmer bisher einen Wels.
20 Sekunden lang hatte ich mal einen am Haken.
....das dachte ich auch - schon zweimal, bis dann nach 25 Minuten jeweils ein (aus meiner Sicht) extrem großer Karpfen vor meinen Füßen an der Buhne hochkam. Habe die beiden schnell abgehakt (einer war im Rücken und einer im Schwanz gehakt) und leicht verschämt frei gelassen. :whistling Ich kann hier auf 30 Jahre Rheinerfahrung zurückschauen und schon vor 20 Jahren dachten wir, dass die Welsfänge in sehr absehbarer Zeit zur Normalität gehören werden. Ein Trugschluß.

Die Welse haben mich bisher gemieden, leider. Ein Kollege hat schon mal einen beim Zanderangeln auf Gufi gefangen, ca. 1,40 Meter meine ich. Und einmal hat er beim abendlichen Wobblern einen vor seinen Füßen vorbei schwimmen sehen - das wars aus meinem Bekanntenkreis in Bezug auf Wels beim Spinnfischen am Rhein.
Die Wurmbadefraktion berichtet allerdings schon von regelmäßigen Welsfängen - zumindest hört man das beim Tackledealer des Vertrauens.
Insgesamt ist die Gufi - Angelei im Rhein schon recht einseitig, wenn man es negativ ausdrücken möchte. Oder eben besonders zielgerichtet auf Zander, will man es positiv ausdrücken...
 

Ditschee

Member
Zurück von Angeln 5 barsche 20+ und ein Waller 118 .

Mein Bruder mit Drop Shot mit Krebs hatte 4 Barsche , ich mit Gummi 3.5 Inch1 Barsch und den Dicken Waller
 
Oben