Duisburger Hafen, Rhein und Untere Ruhr

Bocinegro

Active Member
Drei Std geangelt. Gummifisch,Köderfisch,Spinner ...Nichts !KEin Biss .Da hatte ich echt das Gefühl der Rhein ist leer Hat jemand Tipps gegen die vielen Hänger und Tipps für mehr Fische ?

Bin ja quasi auch Neuling in dem Bereich, aber hab mir jetzt selbst 2 Monate intensiv Kurs gegeben. Das ständige Köder verlieren hab ich endlich hinter mir. Mit Perefekter Ausbleiung des Köders passend zur Angel Stelle und zum Gummi, verminderst du das Hänger Risiko auf jeden Fall mal etwas. Wirklich direkt nach Grund Kontakt wieder hoch zupfen macht auch viel aus, das der Köder gar nicht erst in ne Ritze taumeln kann. Die Löse Techniken sind bissel Erfahrungssache und Übung. Aber nicht zu stark ziehen am Anfang sondern eher taktvolles kurzes an zupfen hat sich für mich bewährt. erst wenn das nach ca30 sek nichts bringt fange ich an mit flitschen Positionswechsel oder Schnur abtreiben lassen an. Mein Köder des Jahres ist auf jeden Fall mit riesen Vorsprung ist der Daiwa Tournament D fin in 12,5cm, den fische ich am Rhein wie gestern mit 17 o 20 Gram am Buhnen Kopf. So kannst nicht wirklich in den Strom werfen aber für die Srohm Kanten ist es gerade schwer genug
 

welliwelt

Member
Danke erstmal für eure antworten.Wie viel Gramm muss denn so ein Jigkopf mindestens im Rhein wiegen ?Hatte das Problem das mein Köder teilweise den Grund nicht erreicht oder erstmal 10 Meter weggetreten ist .
Mfg
 

Bocinegro

Active Member
Danke erstmal für eure antworten.Wie viel Gramm muss denn so ein Jigkopf mindestens im Rhein wiegen ?Hatte das Problem das mein Köder teilweise den Grund nicht erreicht oder erstmal 10 Meter weggetreten ist .
Mfg

so viel wie nötig und so wenig wie möglich! Wie oben gesagt ~20gram hab ich gestern Am Buhnen Kopf gefischt kurz zeitig bin ich gegen den Strohm bis 14 runtergegangen. Wenn du weiter in der Buhne angelst wo weit weniger Ströhmung ist kannst entsprechen weiter runter gehen mit dem Gewicht. Je nach Stelle zum beispiel ne Prallwand in ner Außenkurve musst dann schon 25-30 Gramm einplanen. Die Zahlen sind aber alle für die 12,5cm daiwa shads bei kleineren Ködern brauchst auch etwas weniger Gewicht bei größeren mehr.
 

Bocinegro

Active Member
Und bist du mit deinen Fängen nach 2 Monaten zufrieden?

moinsen

Neuling bezieht sich aber wirklich nur auf Gummis am Fluss, denn das ist irgendwie ein Thema für sich. Angeln tue ich schon das ganze Leben aber ich hatte nie den Nerv mich wirklich damit auseinander zu setzten, aktuell wohne ich aber am Fluss daher hab ich jetzt damit angefangen und in den 2 Monaten hatte ich:

Ca 11 Zander davon 5 ~60 cm,
20 gute Barsche 30+
darunter neuer PB mit 49cm/1,6kg, dazu noch 15-20 kleinere,
2 mini Hechte und
2 fette Döbel
auf jeden Fall bin ich zufrieden:07_Cool, dafür das ich nur Spote und ca 1,5h-3h an einem Platz angel, um Stellen zu checken passt die Bilanz. Schneidertage hab ich auch paar gehabt aber nicht viele, Tage bzw Stellen ohne Fisch Kontakt hatte ich nur 2 oder 3. Mal schauen was der Winter bringt ist dann ja wieder ein ganz anderes Thema.

3 mal Angesessen auf wels, aber 100% geschneidert.

Grüße Petry §
tight lines
 

Zander70

Inaktiver User
Na wenn ich direkt am Fluss wohnen würde, wäre ich da auch fast täglich unterwegs. Die Resonanz hört sich schon mal ganz gut an.
 

Daniel47

Member
Laut Google Maps ist die Straße die zur Mercatorinsel führt, ein Privatgrundstück. Weiß jemand ob ich dort bis zum Platz hinter der Feuerwehr durchfahren darf?
 

Moerser83

Active Member
Parken trotzdem alle da oder fahren direkt alle durch wenn die Schränke geöffnet ist, wäre mal interessant obs auch Strafzettel gibt.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Einfach ausprobieren...... ;)
 

Moerser83

Active Member
Ich würd eher sagen selbst schuld.
Und dann wundert ihr euch, dass so mancher keinen Bock drauf hat, dass Angler ihre Wege nutzen oder immer mehr Wege gesperrt werden, wenn jeder macht was er will ?

Ja da gebe ich dir recht das es nicht die beste Idee war, das war 1 mal vor zig Jahren und seit dem bleib ich vor jedem Tor oder Schranke stehen.
Ich glaube jeder hat sich mal was zu Schulden kommen lassen was sich nicht gehört oder kannst du dich davon frei sprechen?!;)
Und das manche Stellen oder Wege nicht mehr genutzt werden dürfen hat sicherlich auch noch andere Gründe, wie man sich anderen Leuten gegenüber verhält etc.
 
Oben