Durchfallquoten

F

Franky

Guest
AW: Durchfallquoten

Die Prüfungsfragen der einzelnen Bundesländer nehmen sich m. E. absolut nichts. "Schwerer" war die bayerische Prüfung vor Jahren deshalb, weil sie nicht im Multiple-Choice-Verfahren, sondern Freitext durchgeführt wurde. Da war's dann mit Raten schlecht! ;-)

Als ich 89 die Prüfung gemacht hatte, sind 3 Leute von ca 30 Teilnehmern im Lehrgang durchgefallen. Allesamt älteren Semesters (leider auch der Vater von 'nem damaligen Klassenkameraden). Die Fragen waren damals schon genauso schwer oder leicht wie heute...
 

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Durchfallquoten

Bei der Brandenburger Prüfung sind 15 Fehler insgesamt erlaubt, bei der Bayerischen Prüfung auch, allerdings darf man in einem Fachgebiet nicht mehr als 6 Fehler haben.

https://fischereischeintest.brandenburg.de/

Zitat: Der Bewerber hat die Prüfung bestanden, wenn er mindestens 45 der gestellten 60 Fragen richtig beantwortet hat und dabei mindestens 6 Fragen in jedem der 5 Prüfungsgebiete richtig beantwortet sind.


Gruß Jörg
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Durchfallquoten

Hallo Koalabaer,

stimmt, habe ich irgendwie überlesen. Dann ist der Unterschied zwischen den Prüfungen wirklich geringfügig.

Petri Heil

Lajos
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Durchfallquoten

Eben spaßeshalber die bayrische nochmal gemacht, bestanden mit 49 von 60 Richtigen.

Aber hallo, mir ist die Unsinnigkeit mancher Fragen aufgefallen.

"Frage 38
Welche Gummifischgröße bevorzugt man im Herbst auf Hecht?
15-20 cm"

Ich bevorzuge selbst auf Hecht niemals Köder über 13cm.

Kein Wunder, dass wir haufenweise Leute mit Schein aber ohne Ahnung haben, wenn vom Prüfungsamt vorgegeben wird, was man an Ködern zu bevorzugen hat #q
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Durchfallquoten

Ist wie bei der IT.

Nenne drei Speichermedien.

Diskette(Floppy)
CD
Festplatte

Sind gültige Antworten.

Manchmal hilft nur Gehirn ausschalten und stur auswendig lernen.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Durchfallquoten

Zu meiner Zeit (NdS) durften alle unter 60 nur 5 Fehler machen Bei den über 60 Jährigen waren 20 erlaubt.
wann war das?
ich hab´ 1985 die prüfung in nrw gemacht, mit 31 richtigen antworten auf 60 fragen war man durch im theorieteil.
dann stand noch die praktische "prüfung" an, aus acht möglichen angeln, eine per zettel ziehen auswählen und zusammenstellen.
durchgefallen sind damals auch nur wirkliche experten.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Durchfallquoten

Aber hallo, mir ist die Unsinnigkeit mancher Fragen aufgefallen.

"Frage 38
Welche Gummifischgröße bevorzugt man im Herbst auf Hecht?
15-20 cm"

Ich bevorzuge selbst auf Hecht niemals Köder über 13cm.

Kein Wunder, dass wir haufenweise Leute mit Schein aber ohne Ahnung haben, wenn vom Prüfungsamt vorgegeben wird, was man an Ködern zu bevorzugen hat #q
das hab´ ich mir damals schon bei meiner praktischen "prüfung" gedacht, mit der angel, die ich damals zusammenstellen mußte um zu bestehen, wär´ ich niemals am wasser aufgetaucht.
 

AndiHam

Member
AW: Durchfallquoten

Eben spaßeshalber die bayrische nochmal gemacht, bestanden mit 49 von 60 Richtigen.

Aber hallo, mir ist die Unsinnigkeit mancher Fragen aufgefallen.

"Frage 38
Welche Gummifischgröße bevorzugt man im Herbst auf Hecht?
15-20 cm"

Ich bevorzuge selbst auf Hecht niemals Köder über 13cm.

Kein Wunder, dass wir haufenweise Leute mit Schein aber ohne Ahnung haben, wenn vom Prüfungsamt vorgegeben wird, was man an Ködern zu bevorzugen hat #q

Unsinnige Fragen gibt es zu Hauf :) .... Deshalb kann man auch ohne Ahnung vom Angeln, mit normalem Verstand, so einige Fragen richtig beantworten.

"Wieviele Haken hat ein Drilling" A:1 B:2 oder C:3
"Darf man einen Graureiher töten, der sich am Angelplatz aufhält (o.ä.)" A: Ja B: Nein C: nur nach 22:00 Uhr

etc., etc. :m
 
AW: Durchfallquoten

Das lernen ist ziemlich einfach geworden. #6
Man kann bei uns in Bayern Übungsprüfungen machen.
Diese Übungsprüfungen wiederholt man so lange bis man sich bei 90% :) eingependelt hat, dann kann man zu 99% davon ausgehen die Prüfung zu schaffen.

Manche haben zudem dann alle Prüfungsfragen auswendig gelernt.
Können die Prüfung in Bayern mit 100% ablegen. :vik:
 

Anhänge

  • Fischerprüfung.jpg
    Fischerprüfung.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 214

Schugga

Frau Schneider
AW: Durchfallquoten

Hab im November die Prüfung abgelegt in Hamburg, es gibt hier einen Pool der "nur" aus 360 Fragen besteht. Im Rahmen des Kurses wurde jede Frage einmal durchgegangen und erklärt (neben viel zusätzlichem Wissen) und mit ein bisschen zusätzlichem Lernen ist die Prüfung kein Problem, da man wirklich jede Frage kennt! Vllt wurde die Anzahl der möglichen Fragen verringert?

So war es bei mir auch.

Ich habe in Bremen den Schein in einem Wochenendkurs (ging über zwei Wochenenden) gemacht und war wohl diejenige, die mit Abstand (!) am wenigsten Vorkenntnisse hatte (ich wusste vielleicht, wie man einen Wurm an den Haken macht und die Angel auswirft...das war's dann fast schon :) ...und vom Spinnangeln hatte ich NULL Ahnung und konnte mir auch nicht vorstellen, dass Fische überhaupt einem Gummifisch hinterherjagen wollen....) - dennoch bin ich fehlerlos durch die Prüfung gekommen...

Der Unterricht an sich war für'n Arxxx...der Typ legte nur seine Folien auf und redete monoton vor sich hin....stellte man Fragen, hat er die nicht verstanden und antwortete irgendwas...ich hab dann den Rest der Stunden eigentlich nur abgesessen...

Vor der Prüfung hatte ich dann lediglich die 6 Fragebögen a 60 Fragen (Multiple Choice) gelernt und einer der Fragebögen war's dann auch in der Prüfung...

Es gehörte meines Erachtens nicht wirklich viel "Wissen" dazu, die Prüfung zu bestehen, sondern eher ein gutes Kurzzeitgedächtnis, um die Fragebögen zu (er)kennen und die richtige/n Antwort/en anzukreuzen...

:)

Nach der Prüfung ging dann für mich das eigentliche und richtige Lernen und Verstehen los |rolleyes
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Durchfallquoten

War bei mir in Berlin ähnlich. Rund 60 Teilnehmer im WE-Kurs über zwei Wochenenden. Bestanden haben alle, von den recht erfahrenen Urlahbsanglern über (ebenfalls erfahrene Jugendliche, die grade 14 geworden waren) bis hin zu totalen Anfängern und Eltern, die nur wegen ihrer Kinder da waren. Der Kurs war ziemlich gut, bis auf die Fischkunde, aber da hat der Dozent auch nur den eigentlichen vertreten und musste notgedrungen seine PP-Präsi durchhecheln. War dann zwar langweilig, aber da könnte der auch nix für, kann ja mal wer krank werden. Ich finde die Kurse übrigens dahingehend total gut, dass man die Möglichkeit hat Leute kennenzulernen, wenn man sonst noch keinen anglerischen Anschluss hat. Habe meinen besten Angelkumpel im Kurs kennen gelernt.
 
Oben