Dynamic-Rollen

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Die Dynamic - Rollen waren eine Serie aus drei verschiedenen Angelrollen, die 2170, 2171 und 2173. Sie wurde i Katalog betitelt mit "eine dynamische Rollenserie, zu den Noris-Shakespeare-Ruten passend".

Die einzelnen Modelle unterschieden sich wie folgt:

Modell 2170 (Mini-Modell)
ideal zum Forellen- und leichtem Grundfischen

Übersetzung: ca. 1:4
Gewicht: ca. 230 g.
Schnurfassung: ca. 100mtr / 0,30 mm Mono
Katalogpreis 26,00 DM

Modell 2171 (Universal-Größe)
für alle Varianten des Spinn- und Grundfischens

Übersetzung: ca. 1:3,5
Gewicht: ca. 285 g.
Schnurfassung: ca. 100mtr / 0,40 mm Mono
Katalogpreis 27,00 DM

Modell 2173 (Maxi-Modell)
für mittelschweres Grund- und Spinnfischen und leichte Meeresangelei
Übersetzung: ca. 1:4
Gewicht: ca. 400 g.
Schnurfassung: ca. 100mtr / 0,50 mm Mono
Katalogpreis 35,00 DM

Diese Rollenserie wurde einmal unter der Bezeichnung Noris-Shakespeare und zum anderen auch nur unter dem Namen Shakespeare angeboten, da sie ab Ende der sechziger Jahre verkauft wurde und das die Zeit war, als Shakespeare seinen Namen änderte.
Diese Serie lag preislich unter der Europa-Klasse-de Luxe, aber oberhalb der damaligen Noris-Shakespeare-Standard-Rollen, die nichts gemeinsam haben mit der späteren rotbraunen Standard-Serie.
Im Katalog 1975 war diese Serie dann nicht mehr vorhanden, vielleicht war das Ende auch schon früher, da fehlen mir aber die passenden Kataloge.

Das Getriebe ist ein Hypoid-Getriebe mit einer Rücklaufsperre, die in 12 Zähnen greift.
IMG_20221209_115808.jpg

In der Spule wirkt die Bremse über Filzscheiben und insgesamt fünf Scheiben.
IMG_20221209_115752.jpg

Bügelumschlag erfolgt in inneren des Rotors, ebenso die Bremsknarre
IMG_20221209_115733.jpg

Hier nun die 2171 von Noris - Shakespeare
IMG_20221209_114431.jpg
IMG_20221209_114446.jpg

und hier die 2171 von Shakespeare
IMG_20221209_114503.jpg
IMG_20221209_114519.jpg

Außer bei der Beschriftung scheint es keine Änderungen gegeben zu haben.
IMG_20221209_114607.jpg
IMG_20221209_114631.jpg


Bilder der 2170 und 2173 kann ich nicht liefern, mal sehen was noch kommt.
 

Luis2811

Well-Known Member
Ich hätte ein Bild von der 2170 leider ohne Deckel der ist leider kaputt gegangen also die Rolle einmal wegfiehl. :cry2
Deshalb auch etwas staubig im Getriebe.

IMG_20221209_215604_389.jpg

IMG_20221209_215552_521.jpg


Das war übrigens meine erste sammel Rolle mit der das alles anfing.

Die 2171 habe ich auch da die hat bei mir allerdings eine andere Kurbel?

IMG_20221209_220320_487.jpg
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich hätte ein Bild von der 2170 leider ohne Deckel der ist leider kaputt gegangen also die Rolle einmal wegfiehl. :cry2
Deshalb auch etwas staubig im Getriebe.

Anhang anzeigen 426044
Anhang anzeigen 426047

Das war übrigens meine erste sammel Rolle mit der das alles anfing.

Die 2171 habe ich auch da die hat bei mir allerdings eine andere Kurbel?

Anhang anzeigen 426048
Die Kurbel kann eigentlich nicht Original sein, die Dynamics hatten eine starre Kurbel und keine anklappbare.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Modell 2170 (Mini-Modell)
ideal zum Forellen- und leichtem Grundfischen

Übersetzung: ca. 1:4
Gewicht: ca. 230 g.
Schnurfassung: ca. 100mtr / 0,30 mm Mono
Katalogpreis 26,00 DM

Am Beispiel einer Dynamic 2170 sieht man das auch früher der Baukasten schon gut funktioniert hat. Betrachtet man die Rolle im Vergleich zu der 2200 wird man einige Gemeinsamkeiten finden. Eine wäre z.B. die Spule mit Bremsmutter oder etwa die "Wartungsöffnung" am Kurbelgehäuse fürs nachträgliche Ölen.
Selbst der Rotor kann von beiden Rollen getauscht werden.
Es gibt jedoch auch große Unterschiede der Rollen wie etwa der Rücklaufsterrenhebel, der bei der 2200 mit einer Feder innen ausgestattet ist, dieser fehlt bei der 2170. Auch das gesamte Gehäuse mit dem Seitendeckel ist nicht kompatibel, wobei die Kurbel auch wenn sie nicht original am jeweiligen Modell wäre passen würde. Würde man jetzt noch das Antriebsrad udn Hubstande einer 2200 in eine 2170 umbauen so hätte man eien Dynamic mit einer Übersetzung von 5:1.

Auch wenn viele Kombinationen der Modelle möglich wären so wäre es immer eine Abkehr vom original, Zombirollen gibt es leider am Markt mehr als genug und für neue Sammler nicht immer leicht zu erkennen. Daher mein Rat Finger weg vom Modifizieren alter Rollen vorallem wenn sie irgendwann wider verkauft werden.
 

eiszeit

Well-Known Member
Hier noch die komplette Shakespeare Dynamic-Serie, 2170, 2171 und 2173
P1170935.JPG

Auch noch sehr interessant, gewisse Aufkleber auf der Rolle. Hier die 2171 die gar nicht oder sehr selten gefischt wurde.
P1170934.JPG

Sie wurde von Angelsport Spohn in Pforzheim verkauft,
P1170938.JPG

und kostete 39,00 DM
 

eiszeit

Well-Known Member
Kurze Frage,die späten Shakespeare, hatten die das Ölloch nicht mehr?
Ich denke das hat nichts mit dem Alter zu tun, die Noris/Shakespeare hattten das Ölloch (Stahlbuchse im Kurbelanasatzstück) und
die Shakespeare nicht (wahrscheinlich Sintereisen). Bei meinen auf jeden Fall.

U. a. die Kurbel hingegen hat was mit dem Alter zu tun, da hatten die späten Dynamic Rollen wie auf dem Bild die Kurbel.
P1170942.JPG

Auszug: Hirt, Sindelfingen ca. 1972/73
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Die Kurbeln der 2170 hat sich nicht verändert und ist immer gleich geblieben da bin ich mir sicher.
Was im Katalog dargestellt wird müsste die Kurbel der 2200 sein wie auch für die anderen Modelle.

Bei der 2173 kann es auch Übergangszeiten gegeben haben wie auf den Fotos zu sehen. Die Kurbel entsprach hier noch der Noris Shakespeare 2173.

Dynamic 2173 (2).JPG


Dynamic 2173 (1).JPG
 

Bilch

Otto-Normalangler
Habe neulich von einem Boardie eine Dynamic geschenkt bekommen und kann jetzt auch noch paar Infos zu der Rolle geben.

Rolle ist fast voll Alu, der Seitendeckel (mit der Aufschrift) ist aber aus Plaste. Die Lackierung ist nicht so gut wie bei DAM Rollen aus jener Zeit - obwohl die Rolle ziemlich gut erhalten ist, haben sich am Rotor und vor allem an der Spule einige Blasen gebildet und an der Spule hat sich der Lack an einigen Stellen auch schon abgelöst.

Das Ritzel ist aus Bronze, das Hauptrad und das Führungsstück aber aus Zinkguß.

Die Rolle hat keine Kugellalger. Die Kurbelachse läuft in einer Bronze-Buchse, was ganz ok ist. Was aber nicht ok ist, dass die Rotorachse/Ritzel auch in (nur) einer Bronze-Buchse läuft; wenn man nur den Rotor anschraubt, wackelt der Ritzel (und der Rotor) immer noch ein Bisschen und wird erst mit der Befestigung der Spulenachse stabilisiert. Diese läuft hinten nur in einem Loch im Gehäuse ohne Gleitlager.

Das Schnurlaufröllchen ist verchromt und kann sich nicht drehen.

Ist halt eine billige Rolle für die damalige Zeit, aber aus jener Zeit, wo Sachen (noch) nicht produziert wurden um sie nach paar Jahren wegzuwerfen und würde IMHO trotzdem auch heute noch viele Jahre intensives Angeln aushalten können.

20230126_135415.jpg


20230126_135556.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Super Vorstellung und die Rolle wieder in einen schönen Zustand versetzt.
Danke! Habe vor sie an meine alte Shakespeare Economy dranzuschrauben (zeitlich passt sie zwar nicht ganz, ist aber meine einzige Shakespeare Rute), um sie am Wasser auf Forellen oder auf Rotaugen und co. auszuprobieren ;)
 
Oben