E-Fischerei an der Skjern Au

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Im Spätherbst ist die Zeit der E-Fischerei an den dänischen Auen, teils zur Elternfisch-Gewinnung, teils wie in diesem Video an der Skjern Au zur Besenderung von Fischen und zur Entnahme von Genproben für die weitere wissenschaftliche Erfassung und Erforschung.#6 #6
In diesem Video sieht man ein Teil des Teams des DCV (Dansk Center for Vildlaks) in Borris bei der Arbeit im November diesen Jahres. Man sieht deutlich mit welchem Engagement, Spaß und auch dänischer Lockerheit an der weiteren Erforschung und Verbesserung der Lachsbestände hier gearbeitet wird!
Es wird im Video zwar dänisch geredet aber es ist auch deutsch untertitelt, so dass alle mitbekommen, um was es hier geht.#h
Und für die Liebhaber grosser, schöner Fische gibt es hier auch einiges zu sehen :vik:
https://www.youtube.com/watch?v=mGf730E2Qgs

Gruß
MeFo-Schreck
 

jochen68

Zupfangler
AW: E-Fischerei an der Skjern Au

Schöner Beitrag, Danke. Warum bekomme ich bloß spontan Lust aufs (Lachs-)Fischen?? #6
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: E-Fischerei an der Skjern Au

.... Warum bekomme ich bloß spontan Lust aufs (Lachs-)Fischen?? #6
Kann ich gar nicht verstehen:q:q
An der Skjern Au bzw. allen nach Westen mündenden Auen Dänemarks ist die Wartezeit aber noch lang bis zum 16. April, dem Saisonstart.

Gruß
MeFo-Schreck
 

fluefiske

Well-Known Member
AW: E-Fischerei an der Skjern Au

Klasse Axel,
freu mich schon auf 2 Wochen Skjern Au im September #6.
Beruhigend,daß sich die Dänen so um ihre Schätzchen kümmern.

Gruß Erich
 

LAC

Well-Known Member
AW: E-Fischerei an der Skjern Au

Super der Film - die Skjern Au zählt schon zu den besten Lachsflüssen in Europa.

1955 landete der Weinhändler Dinesen einen Rekordlachs von 136 cm und 26,5 kg – der größte Lachs, der jemals in Dänemark gelandet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: E-Fischerei an der Skjern Au

Super der Film - die Skjern Au zählt schon zu den besten Lachsflüssen in Europa.

1955 landete der Weinhändler Dinesen einen Rekordlachs von 136 cm und 26,5 kg – der größte Lachs, der jemals in Dänemark gelandet wurde.
Und aus diesem Video erkennt man auch warum er wieder zu den besten Flüssen gehört, es ist dieses Engagement, dass dahinter steckt#6
Bzgl. des Rekordlachses muss ich Dich teilweise korrigieren #h
Der Dinesen-Lachs ist "nur noch " der offizielle Rekordfisch Dänemarks.
Letztes Jahr wurde in der Storau ein gewaltiges Exemplar von 141 cm gefangen, nach den Bildern würde ich ihn auf rund 30 Kilo (oder gar mehr) schätzen, er wurde nur nicht offiziell auf einer geeichten Waage verwogen, da er nach den Fotos wieder released wurde, da an der Storau zum Fangzeitpunkt die Entnahmequote schon ausgefischt war.
Bilder zu diesem wunderschönen Ausnahmefisch aus der Storau gibt's hier http://www.fiskepleje.dk/nyheder/20...dlaks?id=04acf602-c692-476a-bb40-3c939171215c hier https://www.tvmidtvest.dk/artikel/danmarksrekord-kaempelaks-paa-krogen-i-storaaen
und hier
https://www.fiskogfri.dk/25660-2/

Gruß
MeFo-Schreck
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: E-Fischerei an der Skjern Au

|bigeyes|bigeyes|bigeyes|bigeyes|bigeyes
Was ein Fisch -DANKE für den Link zu den Fotos - IRRE!!!!
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: E-Fischerei an der Skjern Au

|bigeyes|bigeyes|bigeyes|bigeyes|bigeyes
Was ein Fisch -DANKE für den Link zu den Fotos - IRRE!!!!
Ein Traum, nicht wahr?
Wenn ich einem Maler den Lachs meiner wildesten Träume beschrieben hätte, hätte er ihn nicht besser malen können!#6

Gruß
MeFo-Schreck
 

mefofänger

Member
AW: E-Fischerei an der Skjern Au

auch sehrgeil das der fisch mal sehr schonend gepostet wurde. da kann sich wahrlich niemand(z.b.komische naturschützer) drüber beschweren. es ist wirklich ein traumfisch dieser fisch des lebens! mfg
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: E-Fischerei an der Skjern Au

Klasse#6
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: E-Fischerei an der Skjern Au

Was das letztjährige Rekord-Fangergebnis der Angler ( 1681 Lachse mit einer Durchschnittslänge von 82,8 cm ) an der Skjern Au schon vermuten ließ, ist jetzt auch nach den wissenschaftlichen Fängen/Untersuchungen/Schätzungen bestätigt worden zu denen auch die Ergebnisse von Besenderung ( wie in dem Video im Eingangs-Post zu sehen) herangezogen wurden.
https://www.sportsfiskeren.dk/natur...kordopgang-af-laks-i-skjern-å-systemet-i-2017

Die Skjern Au hatte letztes Jahr einen Rekord-Aufstieg an Lachsen von (nach Modellen errechnet) von 5521 Lachsen. Davon waren 57 % Wildlachse und 43 % stammten aus der Nachzuchtstation des DCV vor Ort in Borris. Die Nachzuchtlachse sind erkennbar an der abgeklippsten Fettflosse.
63 % der Fische waren Rogner.
Wer den gesamten 16-seitigen wissenschaftlichen Bericht (leider nur auf Dänisch) lesen möchte, findet ihn hier http://danmarksvildlaks.dk/wp-content/uploads/2018/02/Lakseopgangen-i-Skjern-Å-2017-endelig.pdf

Gruß
MeFo-Schreck
 

Pinn

Active Member
AW: E-Fischerei an der Skjern Au

Moin MeFo-Schreck,
klasse Thread und herrlicher Film! Danke für die Info! Die letzte Zeit war es hier im Board ja leider etwas mager bestellt mit Beiträgen zur Skjern. Die Jungs vom DCV leisten eine tolle Arbeit. Im Mai 2016 habe ich sie mal getroffen, als sie gerade Junglachse in der Skjern ausgesetzt haben.

Dieses Jahr werde ich wohl mindestens zweimal vor Ort sein. Die Skjern kann anscheinend süchtig machen. ;)

Gruß, Werner #h
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: E-Fischerei an der Skjern Au

Was das letztjährige Rekord-Fangergebnis der Angler ( 1681 Lachse mit einer Durchschnittslänge von 82,8 cm ) an der Skjern Au schon vermuten ließ, ist jetzt auch nach den wissenschaftlichen Fängen/Untersuchungen/Schätzungen bestätigt worden zu denen auch die Ergebnisse von Besenderung ( wie in dem Video im Eingangs-Post zu sehen) herangezogen wurden.
https://www.sportsfiskeren.dk/natur...kordopgang-af-laks-i-skjern-å-systemet-i-2017

Die Skjern Au hatte letztes Jahr einen Rekord-Aufstieg an Lachsen von (nach Modellen errechnet) von 5521 Lachsen. Davon waren 57 % Wildlachse und 43 % stammten aus der Nachzuchtstation des DCV vor Ort in Borris. Die Nachzuchtlachse sind erkennbar an der abgeklippsten Fettflosse.
63 % der Fische waren Rogner.

Gruß
MeFo-Schreck

Immer wieder nett von solchen Erfolgen in den Nachbarländern zu lesen.
Wobei man Sie als Deutscher ja auch als Ohrfeige verstehen kann, wenn wir da immer noch Schlusslicht sind.
Wenn man dann noch bedenkt das Deutschland da um 1880 mal ganz vorne war....und damals im Jahr Millionen Lachse besetzte und lange sehr erfolgreich war.
Kann man wohl nicht von Fortschritten sprechen.
Wobei sich das ja bei anderen Wanderfischarten nicht anders entwickelte, bis sie bei uns ausstarben.
Beim Aal wiederholt sich das nun...auch da sind es wieder die Nachbarn die mehr tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

LAC

Well-Known Member
AW: E-Fischerei an der Skjern Au

@ Bernd 2000
Nun kann man die Flüsse in Deutschland, wo der Lachs mal heimisch war nicht vergleichen mit denen in Dänemark. In Dänemark z.B. in der Skjern Au waren immer Lachse - zwar war der Bestand durch die Landwirtschaft zusammengebrochen jedoch nicht wie in Deutschland durch die Industrie, Staustufen, Beize und Chemie restlos vernichtet worden.
Die Lachs Projekte, die in Deutschland durchgeführt wurden und werden zeigen ja auch Erfolge. Und ein Lachs der im Rhein in die Nebenflüsse zum laichen aufsteigt - muss 400 km schwimmen und nicht wie in dem Skjern Fließgewässersystem 40 km. Da trennen sich Welten.
Vor einigen Jahren habe ich gelesen, das ein Lachs, der im Rhein gefangen wird, etwa die Summe kostet, die das Auto im Film von James Bond gekostet hat.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: E-Fischerei an der Skjern Au

Es ist nicht nur die Tatsache, dass der Lachs an den dänischen Auen nie ganz ausgerottet war und die geringere Grösse/Länge/Wasserführung, die es den Dänen einfacher macht(e) sondern auch die Nutzung. Die großen deutschen Flüsse mit ehemals Lachsbeständen wie Rhein und Elbe sind eben wirtschaftlich genutzte Schifffahrtsstraßen, sozusagen "Autobahnen". Die größten "Schiffe" auf den dänischen Auen sind bestenfalls mal ein paar Kanus;). So wie die meisten deutschen Wälder eben keine eigentlichen Wälder mehr sind sondern "Forst-Acker" sind die großen deutschen Flüsse eben mehr Wasser-Autobahnen als echte Flüsse. Da ist der Spagat zwischen Wirtschaft und Naturschutz eben ein sehr schwieriges Unterfangen und braucht mehr Zeit, Geld und auch politischen Willen.

Gruß
MeFo-Schreck
 
Oben