E-Motor-Fachfrage Rhino t4

Hab mal eine frage an alle,die langjährige erfahrungen mit e-motoren haben.ich fahre seit diesem jahr einen rhino t4 an meinem kutter.da sollen nach betriebsanleitung nach 100 betriebsstunden die kohlebürsten ausgetauscht werden.ist dies notwendig??
und noch ne frage.habe eine 65 ah-batterie angestöpselt.hält die das ein paar jahre bei 44lbs schub durch?und wie wirkt sich kälte auf die leistung aus?
bin mit meiner 33 ah batterie schon auf auf dem wasser liegengeblieben,obwohl ich kaum gefahren bin.war völlig entladen,obwohl laut prüfer noch ein drittel saft vorhanden war.
benutze die für kurze angelsessions.
bin für jeden verbesserungsvorschlag dankbar.ps 65ah(gel),33 ah(agm),ladegerät Iuou für dauerbetrieb.
 

antonio

Active Member
AW: E-Motor-Fachfrage Rhino t4

bei kälte sinkt die leistungsfähigkeit der batterie und damit auch die des motors.
die ah- angaben beziehen sich auf 27 grad temperatur.
was heißt bei dir ein drittel saft, ein drittel der voltzahl oder ein drittel kapazität?

guck einfach mal was dein motor an ampere zieht(schub ist uninteressant) und teil deine 65 ah durch diesen wert, davon ziehst du noch mal ca ein drittel ab und du hast die praktische fahrzeit.

beispiel wenn dein motor 6,5 ampere zieht hast du ne theoretische fahzeit von 10 stunden also ca 6 - 7 stunden praktisch aber das auch nur bei entsprechend hohen temperaturen.

die kohlebürsten können auch länger halte, da mußt du halt mal gucken wie sie aussehen nach 100 std.


antonio
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-Motor-Fachfrage Rhino t4

ok.45 ampere zieht das teil.d.h,bei voller fahrt hätt ich eine ca 1std fahrtzeit.ich schaff zumindest mit der 65´er mehr.fahr allerdings meist mit 70% leistung.das kommt dann wohl hin.im herbst muss ich dann wohl mit zusatzbatterie los.hätt ich nicht gedacht, das bei jetzigen 15 grad schon solch ein kapazitätsverlust besteht.bin ich jetzt halt vorsichtiger.danke für die info.
 

antonio

Active Member
AW: E-Motor-Fachfrage Rhino t4

bei 45 a ist deine batterie sehr unterdimensioniert.
selbst bei 30 a wirds kritisch.
unter 120ah würd ich da nicht gehen.

antonio
 
AW: E-Motor-Fachfrage Rhino t4

jo.scheint wohl so.ich schleppe aber auch selten,sprich 5 minuten fahren.....15min abangeln usw.da komm ich gut den ganzen tag mit aus.nur bei längeren fahrstrecken wird mir nichts anderes übrig bleiben.
ps.120 ah sind schon mächtig schwer.muss das teil immer ins boot knüppeln.
 

Blechkate

Member
AW: E-Motor-Fachfrage Rhino t4

Hallo,

man kann auch zwei kleinere Batterien nehmen. Dann wirds nicht so schwer. Zum tragen meinte ich. Je nach dem wie klein das Boot ist, kann man die Batterien auch gut zum trimmen nehmen.

Gruß Matthias
 
AW: E-Motor-Fachfrage Rhino t4

so ungefähr dacht ich mir das.meine bandscheiben müssen geschont werden.
oder für vermögende den torqueedo travel kaufen,dazu 2 akkus.dann gibts kein problem mehr,ausser die 2500 euro.:)
 

Suniflex

Member
AW: E-Motor-Fachfrage Rhino t4

Hallo
also um die 100 Ah sollte die batterie schon haben ,aber ich kann auch verstehen das es wirklich sehr schwer ist sie zu heben ,besonders wenn man" Rücken":q hat.
Ich würde dir auch zu zwei stück raten dann wirds zumindest beim tragen etwas leichter,ich hab ne 100 Ah gel die wiegt mindestens 35kg wenn nicht noch mehr.

Mfg Steffen
 
AW: E-Motor-Fachfrage Rhino t4

richtig.ich müsste mit 2 mal 65 ah locker auskommen.20 kilo pro stck kann man locker tragen.man wird nicht jünger:)!
 
Oben