E-Motor...Frage: Wie lange kann ich mit einer Energiestation von 17Ah fahren?

stefansdl

Member
Hallo...ich habe mit mir einen kleinen E-Motor gekauft mit 1100kg Schubkraft(54lbs)

Mein Frage: Wie lange(Angabe bitte in Stunden) kann ich mit einer Energiestation fahren die eine Akkuleistung von 17Ah hat.Und wie lange hält eine Autobatterie mit 80Ah?Wir gehen von einer sparsamen Fahrt aus!?

Gruß
 

Steffen23769

Active Member
AW: E-Motor...Frage: Wie lange kann ich mit einer Energiestation von 17Ah fahren?

Moin,
die Schubkraft ist für die Berechnung unwichtig...

Gib mal an, wieviel Leistung der Motor in seinen einstellbaren Fahrstufen aufnimmt (Watt), bei stufenloser regelung bitte die minimale und maximale Wattzahl.

Normale Autobatterien sind übrigens STARTERbatterien und nicht für den Dauergebrauch ausgelegt.
 

stefansdl

Member
AW: E-Motor...Frage: Wie lange kann ich mit einer Energiestation von 17Ah fahren?

5 Schaltstufen vor- und 2 rückwärts​
Leistung/Schub (W/kp): bis 215 Watt/ 15,40 kp Schub​
12 Volt Anschluß​
 

Steffen23769

Active Member
AW: E-Motor...Frage: Wie lange kann ich mit einer Energiestation von 17Ah fahren?

P=Leistung in Watt
U=Spannung
I=Strom

P/U=I also 215/12=17,91Ampere

Also kannst mit 17Ah ne knappe Stunde fahren mit 80Ah also knapp 4 1/2 Stunden.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: E-Motor...Frage: Wie lange kann ich mit einer Energiestation von 17Ah fahren?

Frag mich grad ob da die Beladung des Boot´s nich och noch ne Rolle spielt .... |kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat
 

Steffen23769

Active Member
AW: E-Motor...Frage: Wie lange kann ich mit einer Energiestation von 17Ah fahren?

Solnage die Wattzahl und die Spannung gleich bleibt, ist das völlig egal, ist ne einfache Berechnung.
Das Boot wird höchstens langsamer ;)
 

Baraccus

New Member
AW: E-Motor...Frage: Wie lange kann ich mit einer Energiestation von 17Ah fahren?

Nö, is doch egal ob er 1kg oder ne Tonne mit 215 Watt zu schieben versucht... beides geht gleich lange... (nur nich gleich weit ;) )

edit: ups zu langsam
 

antonio

Active Member
AW: E-Motor...Frage: Wie lange kann ich mit einer Energiestation von 17Ah fahren?

P=Leistung in Watt
U=Spannung
I=Strom

P/U=I also 215/12=17,91Ampere

Also kannst mit 17Ah ne knappe Stunde fahren mit 80Ah also knapp 4 1/2 Stunden.

ist aber nur theoretisch möglich.
die batterien fangen schon vorher an zu schwächeln
und werden tiefenentladen.
wenn der motor noch ne batterieüberwachungsschaltung integriert hat ist auch vorher schluß.

antonio
 

Merlin

Active Member
AW: E-Motor...Frage: Wie lange kann ich mit einer Energiestation von 17Ah fahren?

Das sind doch alles theoretische Werte..
Es kommt auf 1000 Dinge an..
-wie schwer ist das Boot
-wieviele Leute fahren mit
-der Wind
-die Strömung
-wieviel und wie schnell fahre ich an einem Stück
-die Qualität der Batterie ( evt. Gel Batterie) usw.
der hilft nur ausprobieren..
 

antonio

Active Member
AW: E-Motor...Frage: Wie lange kann ich mit einer Energiestation von 17Ah fahren?

Das sind doch alles theoretische Werte..
Es kommt auf 1000 Dinge an..
-wie schwer ist das Boot
-wieviele Leute fahren mit
-der Wind
-die Strömung
-wieviel und wie schnell fahre ich an einem Stück
-die Qualität der Batterie ( evt. Gel Batterie) usw.
der hilft nur ausprobieren..

wind leute usw. kannst du vernachlässigen.
entscheidend ist wieviel ampere der motor zieht und wie leistungsstark die batterie ist.
der zeitraum wie lange die batterie hält ist der gleiche egal wie schwer das boot ist oder ob der wind von vorn oder hinten kommt.
nur die strecke ändert sich.

antonio
 

Steffen23769

Active Member
AW: E-Motor...Frage: Wie lange kann ich mit einer Energiestation von 17Ah fahren?

wind leute usw. kannst du vernachlässigen.
entscheidend ist wieviel ampere der motor zieht und wie leistungsstark die batterie ist.
der zeitraum wie lange die batterie hält ist der gleiche egal wie schwer das boot ist oder ob der wind von vorn oder hinten kommt.
nur die strecke ändert sich.

antonio

Ganz genau, alles vernachlässigbar.
Und zu Deinem anderen Post, klar wird es weniger sein weil die Batterie tiefentladen wird usw.
Deswegen auch mein Einwand ganz zu Anfang zur Autobatterie, die macht man mit Dauerbetrieb nämlich gänzlich zunichte, weil es eben eine STARTERbatterie ist, der Name sagt fast alles ;)

Selbstredend ist meine Rechnung nur Theorie, ganz grob kannst von der theoretisch errechneten Laufzeit 1/3 abziehen, das ist jetzt keine Theorie sondern praktische Erfahrung #h
 

antonio

Active Member
AW: E-Motor...Frage: Wie lange kann ich mit einer Energiestation von 17Ah fahren?

Ganz genau, alles vernachlässigbar.
Und zu Deinem anderen Post, klar wird es weniger sein weil die Batterie tiefentladen wird usw.
Deswegen auch mein Einwand ganz zu Anfang zur Autobatterie, die macht man mit Dauerbetrieb nämlich gänzlich zunichte, weil es eben eine STARTERbatterie ist, der Name sagt fast alles ;)

Selbstredend ist meine Rechnung nur Theorie, ganz grob kannst von der theoretisch errechneten Laufzeit 1/3 abziehen, das ist jetzt keine Theorie sondern praktische Erfahrung #h

#6#6#6

antonio;)#h
 

stefansdl

Member
AW: E-Motor...Frage: Wie lange kann ich mit einer Energiestation von 17Ah fahren?

Und welche preisgünstige Lösung könnt ihr Vorschlagen?...17Ah sind also eindeutig zu wenig und eine Starterbatterie bringt es auch nicht auf dauer...was nutze ich nun?...ich will keine 100€ für eine Batterie ausgeben;+;+;+;+
 
AW: E-Motor...Frage: Wie lange kann ich mit einer Energiestation von 17Ah fahren?

Und welche preisgünstige Lösung könnt ihr Vorschlagen?...17Ah sind also eindeutig zu wenig und eine Starterbatterie bringt es auch nicht auf dauer...was nutze ich nun?...ich will keine 100€ für eine Batterie ausgeben;+;+;+;+
ja was willst den darauf hören?
Entweder kaufst dir en gescheiten Akku oder 2 Ruder :D und bei nem Akku kannst schaun ob bei Egay welche aus einer USV bekommst die sind meist recht günstig und gut in schuss
 

antonio

Active Member
AW: E-Motor...Frage: Wie lange kann ich mit einer Energiestation von 17Ah fahren?

ein usv akku hat aber in der regel nicht die entsprechende kapazität für diesen motor.

antonio
 
AW: E-Motor...Frage: Wie lange kann ich mit einer Energiestation von 17Ah fahren?

ein usv akku hat aber in der regel nicht die entsprechende kapazität für diesen motor.

antonio


sorry aber das ist schmarn ;)
hast dir schon mal die usv von einem Kraftwerk angeschaut da sind 200Ah nix ;)
und die Akkus leisten auch das was drauf steht.
Klar einer aus ner USV vom PC is da nicht der Knaller ;)
 

antonio

Active Member
AW: E-Motor...Frage: Wie lange kann ich mit einer Energiestation von 17Ah fahren?

sorry aber das ist schmarn ;)
hast dir schon mal die usv von einem Kraftwerk angeschaut da sind 200Ah nix ;)
und die Akkus leisten auch das was drauf steht.
Klar einer aus ner USV vom PC is da nicht der Knaller ;)

is ja richtig, deswegen schrieb ich in der regel.
und die akkus die du meinst gibts in der regel bei der bucht nicht.

antonio
 
Oben