Echolot Batterie

kv2408

Active Member
Servus,
Ich möchte meine Echolot zu einem Portablem umbauen.
Nun will ich den Akku in einen Koffer fest installieren und über eine Buchse laden.
Kann ich die Buchse parallel zum Echolot anschließen, ohne das beim Laden des Akkus das Echolot Schaden nimmt?
Zum Laden nehme ich ein Ladegerät aus dem Baumarkt für Motorradbatterien.
Oder soll ich die Verbindung zum Echolot während des ladens trennen?

Für eure Hilfe währe ich dankbar#6

Gruß kv2408
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Echolot Batterie

Schaden wird es mMn. nicht. Es sei denn ein Blitz oder so etwas schlägt ins Stromnetz. In wie Weit es noch andere Spannungsspitzen kommen können, weiß ich nicht.
Die Sicherung schützt außerdem noch. Ich würde es dennoch nicht tun und eine Steckverbindung einbauen.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Echolot Batterie

Hallo kv2408

Ja, Du kannst alles parallel schalten. Das Echo nimmt dabei keinen Schaden.
In meinem Boot wird die Batterie beim Fahren auch ständig geladen und das Echo ist dann immer in betrieb.

Gruß zokker
 

Nelearts

Gelassener Genießer
AW: Echolot Batterie

Kein Problem alles parallel zu schalten. Das ist auch bei Rasierapparaten, Haarschneidern, Laptops etc. das Gleiche. Man kann alles laden und die Geräte trotzdem einschalten und nutzen.
 

Fordfan

Member
AW: Echolot Batterie

Hallo kv2408,

du kannst das Echolot zur Batterie parallel schalten. Im Zweifel einfach eine Sicherung 4A (Stecksicherung vom Auto) zwischenschalten.
Von einem Autoladegerät/Motorrad würde ich allerdings abraten. Es kommt immer darauf an was der Akku an Ladestrom aufnehmen kann (siehe Aufschrift oder Beipackzettel Akku).
Im Idealfall sollte ein Akku mit 1/10tel dessen geladen werden, was er an Leistung hat. Z.B. 10 AH-Akku sollte mit max. 1A geladen werden.

René
 
H

hxxnz_xttx

Guest
AW: Echolot Batterie

Wenn Du schon eine eigene Lösung bevorzugst, solltest Du einen EIN/AUS Schalter integrieren. Das verhindert einmal, dass Dein Gerät immer unter Strom steht, auch wenn Du es nicht verwendest, vor allem , wenn das Gerät selbst nicht über einen echten EIN/AUs Schalter verfügt. Zum anderen liegt dann auch kein Strom am Echo an, wenn geladen wird. Als zweites würde ich ein 12V LED (3mm) mit einbauen, dann hat Du eine eindeutige Kontrolle, ob die Stromverbindung zum Echo anliegt oder nicht. Beim Festeinbau auf dem Boot gibt es auch keine permanente Stromverbindung zum Echolot, wenn das Boot nicht verwendet wird, warum also dann im mobilen Betrieb?

Schau doch einmal hier rein:
http://dicht-am-fisch.de/ttk/technik/mobile-echolote-von-garmin-think-big-umruesten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben