Echolot + Frontmotor: Motorguide + Lowrance versus Minn Kota + Hummingbird

fischforsch

Member
AW: Echolot + Frontmotor: Motorguide + Lowrance versus Minn Kota + Hummingbird

Gut dachte schon ich hätte das damals falsch recherchiert und ein Fehlkauf begangen |bigeyes
 

Sub5

New Member
AW: Echolot + Frontmotor: Motorguide + Lowrance versus Minn Kota + Hummingbird

Hallo Community,


- Hat jemand Erfahrungen wieviel Akkukapazität der Motorguide mit 12V / 24V und 36V benötigt?

Biser bin ich mit meinem 55LBS 12V Powerdrive mit 105Ah ganz gut über die Runden gekommen.

@Thomas: Was für Batterien und wieviel Ah hast du denn bei dir verbaut, im Fluss ist der Motor ja wahrscheinlich ganz schön gefordert... Darf man Fragen welche Abmessungen und Gewicht dein Boot hat?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Grüße

Ronny

Habe es erst jetzt gesehen.
Habe ein 5,35m geschweißtes Albboot (4mm). Schätze die ganze Combo + Motor wiegt mindesten so um die 800-900kg;-)

Also ich bin kein Fachmann, schon gar nicht bei elektrischen Dingen usw, habe aber sehr viel in US Foren hinsichtlich der Motor Dimensionierung gelesen. Vergessen kannst du dabei die Herstellerangaben, gerade wenn du im Fluss fischt.
Und hier gilt immer, wenn du zwei zur Auswahl hast nimm den stärkeren. Ok, das hilft hier nicht weiter.

In deinem Fall bist du denke ich mit 24V auf der sicheren Seite wenns bei 400-500kg bleibt. Du wirst hier 2 Batterien brauchen. 2 Batterien kann man auch perfekt mit dem 2 Bank Lader von Sterling laden.
Der Vorteil von mehr Power ist:
Du hast Reserven für Wind und Strömung.
Der Motor fährt überwiegend im (unteren) Teillastbereich und das, in Verbindung mit der doppelten Batteriezahl soll sich positiv auf den Stromverbrauch auswirken. Da könne aber andere sicher mehr dazu sagen.
Ich bin jedenfalls in meinem Setup und in meiner Nutzungsart (zB 2 Tage hintereinander mit einer Ladung fischen) bei einem fast doppelt so schweren Boot niemals nur in die Nähe der Batteriekapazität gekommen.

36V wäre hier eher overkill und du darfst die jeweils +30kg pro Batterie nicht vergessen und die erforderlichen Lader, die auch ins Geld gehen.

Bei 12V ist die Chance dass es im stehenden Gewässer funkt, aber im Strom berichten viele, dass sie lieber einen 24V gekauft hätten.

Liebe Grüsse

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

rschlag

New Member
AW: Echolot + Frontmotor: Motorguide + Lowrance versus Minn Kota + Hummingbird

Hallo Thomas,
vielen Dank erst einmal für deine Antwort. Habe das Gewicht soweit noch einmal nachgerechnet, es sollten 550 KG werden(ohne Personen). Werde dann auf jeden Fall die 24 V variante auswählen. Mit Thomas Schlageter habe ich jetzt auch schon gesprochen, er wird sich die neuen Minn Kotas jetzt im November anschauen und mir dann auch noch einmal berichten was er davon hält, er war such auch noch nicht ganz sicher ob nicht eventuell auch Motor Guide etwas neues heraus bringt. Auf seine Empfehlung werde ich auch noch warten und dann entscheiden...

Grüße
Ronny
 
AW: Echolot + Frontmotor: Motorguide + Lowrance versus Minn Kota + Hummingbird

Moin,

befasse mich gerade auch mit dem Thema Bugmotor. Hab dabei noch eine Marke gefunden die mit GPS ist.

Watersnake GPSmart.

Hat den wer in gebrauch oder ist das ein Exot?

Soweit ich sehen konnte ist er leider mit keinem Echolot koppelbar..
 

Mike-B.

Member
AW: Echolot + Frontmotor: Motorguide + Lowrance versus Minn Kota + Hummingbird

Habe den nur auf einer australischen Ebay Seite gefunden und da kostet er knapp 1650 Euro ohne Verschiffung! Macht also nicht wirklich Sinn!
 

Hennesee81

Member
Tag zusammen,

da ich aktuell auch vor der Entscheidung stehe welchen Bugmotor ich mir hole, wollte ich mich erkundigen wie aktuell die Erfahrungen und Tendenzen zwischen MinnKota und Motor Guide sind.

Soll die 24V Variante werden, somit der 80Lbs Terrova oder 80Lbs Xi5.
Schlageter hat Motorguide gar nicht mehr im Programm. Weiß jemand warum?

Mir ist die Ankerfunktion sowie die sorglose Nutzung des Motors wichtig.

Gruß und Dank vorab für euren Input!
 

Frank aus Lev

Snoek visser
Tag zusammen,

da ich aktuell auch vor der Entscheidung stehe welchen Bugmotor ich mir hole, wollte ich mich erkundigen wie aktuell die Erfahrungen und Tendenzen zwischen MinnKota und Motor Guide sind.

Soll die 24V Variante werden, somit der 80Lbs Terrova oder 80Lbs Xi5.
Schlageter hat Motorguide gar nicht mehr im Programm. Weiß jemand warum?

Mir ist die Ankerfunktion sowie die sorglose Nutzung des Motors wichtig.

Gruß und Dank vorab für euren Input!
Moin.
Ich fahre den Riptide Terrova 24 Volt 80 Lbs I-Pilot Link und bin damit super Zufrieden.
Den Link habe ich gewählt weil ich fast immer alleine unterwegs bin und Wegpunkte und Tiefenlinien an und abfahre. Das ganze ist auch im Winter alles super, nur im Sommer wenn viel Verkehr auf dem Wasser ist, bringt mir das ganze auch nichts. Ansonsten finde ich den Motor für mein Boot (Crestliner FishHawk 1650 WT) perfekt.
Hoffe das hat dir etwas geholfen und wenn du in Holland ziemlich weit oben unterwegs bist, kannst du dich gerne melden und ihn mal bei mir testen.
 
Oben