Echolot und Fischfinder für den Bodden

Trainer

Member
Hallo in die Runde,

ich bin seit kurzem Besitzer eines neuen Belly Bootes und suche jetzt für das BB und auch für ein kleines Boot mit Außenbordmotor ein Echolot.
Da ich noch nicht sehr lange am Bodden im Bereich Stralsund das Hobby betreibe und mich auch nicht so gut dort auskenne. Suche ich um mir die Suche nach den Kanten zu erleichtern ein Echolot.
Was könnt ihr mir so empfehlen, ich habe mich schon hier im Forum belesen aber so richtig habe ich mich noch nicht hier wiedergefunden.
Bei der Größe habe ich mich auf max. 5 Zoll eingestellt. Ich suche auch schon im gebrauchten Bereich rum, habe aber dort auch noch nicht das Richtige gefunden.
Ich würde mich über Hilfe eurer Seite freuen.

mfg
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Echolot und Fischfinder für den Bodden

Fürs Belly würde ich diese Kombi empfehlen: (wenns preiswert sein soll)

https://www.navionics.com/deu/apps/navionics-boating

+

https://www.angeln-shop.de/lowrance-hook2-4x-echolot-mit-bullet-geber-39375.html

Wobei ich mir das ein wenig schwierig mit dem Geber am Belly vorstelle.
Theoretisch reicht auch nur Navionics auf dem Handy / Tablet.

Ich persönlich dümpel mit nem Hook 5 (Gps inkl Fischfinder)
auf dem Bodden rum. Kartenmaterial + Geber ist natürlich extra zu bezahlen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

allegoric

Member
AW: Echolot und Fischfinder für den Bodden

Bislang habe ich ein Raymarine Dragonfly in 5 Zoll Pro fürs Bellyboot fahren genutzt. Jetzt hab ich aber eine Weile ein Boot und werde mich vergrößern.
 
AW: Echolot und Fischfinder für den Bodden

Moin,

wenn es preiswert sein soll und du keine Seekarte anzeigen, aber trotzdem interessante Positionen speichern möchtest, würde ich dir das hier empfehlen:
Lowrance HOOK² 5X "SplitShot" GPS - Echolot mit GPS
Da hast du dann das normale 2D Echo und zusätzlich auch sowas wie eine Downscan Ansicht.

Der große Echo Auskenner Thomas S. empfielt es für Belly und Kajak... einfach mal anrufen, dann geht bestimmt auch noch was mit dem Preis ;-)

... und NEIN, ich werde nicht von dieser FA gesponsort...
 

Trainer

Member
AW: Echolot und Fischfinder für den Bodden

Guten Tag,

ich habe noch kein Echolot / Fischfinder, Ich habe mich die letzte Zeit mit anderen Dingen beschäftigen müssen. Jetzt werde ich aber auf kurz oder lang mir ein passendes Gerät kaufen.

Ich habe mich im Netz auch weiter belesen, verschieden Videos angesehen und ich bin jetzt der fast sicheren Auffassung, das ich mir das Lowrance Hook 2 5x mit GPS und Down-scan holen werde.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit dem Gerät gesammelt und kann mir vielleicht auch sagen ob ich mit einem Akku (12V 7,2Ah) für einen Tag (ca. 6h) auf dem Belly Boot angeln kann.
Ich würde mich freuen über noch etwas mehr Informationen.
 

Heidechopper

Active Member
AW: Echolot und Fischfinder für den Bodden

Hallo, nachdem ich einige Jahre mit einem alten Eagle Magna III gefahren bin, habe ich mir ein Garmin Striker IV CV beschafft.

Ich konnte es bisher nur auf Flüssen wie Aller und Weser einsetzen, bin aber mega zufrieden mit dem Teil, zumal es in der Lage ist, Wegpunkte zu speichern, so das man ergiebige Stellen an einem Gewässer dann auch wiederfinden kann. Wie es sich auf den Bodden bewährt, wird sich erst noch zeigen müssen.
Gruß
Rolf
 
Oben