Echolottest 2019 – Teil 2: 12-Zoll-Geräte

Dieses Thema im Forum "Echolot , GPS und Kartenplotter" wurde erstellt von Timo.Keibel, 13. Mai 2019.

By Timo.Keibel on 13. Mai 2019 um 16:22 Uhr
  1. Timo.Keibel

Timo.Keibel Moderator Mitarbeiter

Anfang April treffe ich mich mit Ralf Scheipers und Bootsführer Rene am Lippesee zum Echolottest 2019. „In diesem Jahr nehmen wir uns die großen Geräte zur Brust“, meint Ralf, als er den mit Technik voll beladenen Bulli ausräumt. Unzählige Geberstangen und zwei große Kisten mit Testobjekten, Akkus und natürlich Echoloten gilt es anschließend, auf Renes schönem Boot zu verstauen. Gut, dass die Experten dabei sind, denke ich mir beim Anblick des Kabelsalats. In den Boxen warten sieben Zwölf-Zoll-Echolote: Lowrance Elite Ti2, Lowrance HDS Live, Simrad NSS Evo3, Humminbird Helix G3N, Humminbird Solix G2 und Garmin ECHOMAP Ultra.

Echo12_01.JPG
    Verschiedene Echolote mit einem Zwölf-Zoll-Bildschirm wurden getestet

Bei strahlend blauem Himmel und einem frischen Ostwind geht’s auf den See. Bevor wir mit dem Test beginnen können, benötigen wir allerdings einen vergleichbaren Versuchsaufbau. Da wir keine dressierten Zander im Gepäck haben, greifen wir auf unser altbewährtes Objekt – einem Gummifisch mit Schwimmkörper und zwei Plastikbällen – aus dem letzten Jahr zurück. Außerdem setzen wir eine weitere Marke mit drei Tischtennisbällen und einer leeren Cola-Flasche, welche einen über Grund stehenden Fisch imitieren soll.

Echo12_03.JPG
    Tischtennisbälle sorgen für ein kleines Rückecho

Echo12_02.JPG
    Die Flasche stellt einen größeren Fisch da

Die Geräte werden jeweils in der klassischen 2-D- und fotorealistischen Anzeige sowie dem Blick zur Seite – SideScan (Lowrance, Simrad), SideImaging (Humminbird) und SideVü (Garmin) getestet.

Außer Konkurrenz gibt’s ebenfalls Bilder vom Garmin GPSMAP 8416xsv im Clip zu sehen.

Echo12_04.JPG
    Lowrance Elite Ti2

Echo12_05.JPG
    Lowrance HDS Live

Echo12_06.JPG
    Simrad NSS Evo3

Echo12_07.JPG
    Humminbird Helix G3N

Echo12_08.JPG
    Humminbird Solix G2

Echo12_09.JPG
    Garmin ECHOMAP Ultra

Echo12_10.JPG
    Lowrance Hook2 12 TS (nur Fotos)

Kommentare

Dieses Thema im Forum "Echolot , GPS und Kartenplotter" wurde erstellt von Timo.Keibel, 13. Mai 2019.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden