Echolottest von Echolotzentrum und Anglerboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas9904

Well-Known Member
Werbung
Echolottest von Echolotzentrum und Anglerboard

Rund um Echolote/“Fischfinder“ ranken sich Gerüchte, Halbwahrheiten und wirklich Richtiges. Während die einen meinen, selbst Fischarten auf einem Echolotbild unterscheiden zu können, tun sich andere schon schwer, eine Kante, einen Berg oder die Art und Festigkeit des Gewässergrundes zu erkennen.

Dazu kommt dann, dass es Echolote in zig Preisklassen gibt, von knapp über hundert bis zu mehreren tausend Euros. Dementsprechend unterscheidet sich natürlich auch die Ausstattung der Echolote, angefangen von Bildschirmgröße und Pixelung über Sendeleistung, Geberkegel bis hin zu einer mehr oder weniger einfachen oder komplizierten Menüführung.

Kein Wunder dass es da auch immer wieder zu Diskussionen kommt, welches Echolot braucht man wirklich, was muss man bezahlen, kann man auch bedenkenlos im Ausland bestellen, und, und, und, wie in diesem Thread hier:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=130599

Auch auf Grund diesen Threads rief mich heute morgen Thomas Schlageter vom Echolotzentrum an (www.Echolotzentrum.de). Er hatte schlicht „die Schnauze voll“ von allen möglichen Behauptungen, die zwar in die Welt gesetzt aber von niemanden nachkontrolliert wurden. Und er schlug vor, in Zusammenarbeit mit dem Anglerboard einfach einen Echolottest zu machen, bei dem man verschiedene Echolote auf einem See nacheinander ausprobiert, um die Unterschiede in der realen Darstellung zu zeigen.

Denn das ist es ja letztlich, was den Angler interessiert. Allerdings sehen wir ja in den Diskussionen, dass die meisten Angler schlicht zu wenig von den Grundlagen und der Technik der Fischfinder verstehen, um einen solchen Test durch einfaches überfahren von Kanten oder Bergen für den normalen Angler aussagekräftig genug zu machen.

Daher war mein Vorschlag, irgend etwas „definiertes“ als Referenzobjekt zu versenken, dann mit jedem Echolot einmal in Fahrt drüber zu fahren und einmal das Bild auch im Stand zu zeigen. Empfehlenswert dafür schien mir z. B. eine Holzkiste mit einer Kantenlänge von 1m zu sein, und ca. 50 – 80 cm darüber einen Ball mit ca. 50 cm Durchmesser.

Bei solchen Objekten kann sich im Gegensatz zu unbekannten „Kanten“ oder Bergen“ oder „Rinnen“ jeder Angler bildlich vorstellen, wie das unter Wasser aussehen muss. Und er kann dann auch genau sehen, wie welches Gerät diese Objekte auf dem Bildschirm darstellt. Und das ist es ja letztlich, was den Angler interessiert:
Ob, was und wie ein Gerät ein bekanntes Objekt anzeigt – die ganzen technischen Hintergründe sind dem Angler dabei ja eigentlich „wurscht“, solange sein Lot so funktioniert und anzeigt, wie er sich das vorstellt.

Nun wissen wir aus Erfahrung, dass die Anglerboardmember ja sehr erfinderisch sind, wenn es darum geht, Produkte auf Herz und Nieren für die anglerische Praxis zu testen. So können wir uns vorstellen, dass außer dieser Idee von mir noch weitere interessante Ideen kommen, die man in einen solchen Test einbauen könnte.

Neben der Objekterkennung als solcher ist ja auch das erkennen von Bodenstruktur und Bodenhärte für den Angler nicht ganz unwichtig. Wer also dafür Vorschläge hat, wie man das in so einem Test umsetzen könnte:
Immer her damit!!

Genauso wenn jemand Vorschläge hat zum testen der „Kantenerkennungsfähigkeit“ oder was euch sonst alles noch so einfällt, was man an einem Echolot testen könnte, was für die Angler in der Praxis wichtig wäre.

Selbstverständlich soll das alles nicht „umsonst“ sein.

Unter allen, die einen entsprechenden Vorschlag hier im Thread posten, verlost das Echolotzentrum eine exklusive eintägige Komplettschulung im Gebrauch von Echoloten in der Praxis für Angler mit Thomas Schlageter.

Nun also los und Vorschläge gepostet!!

PS: Als "Testtag" wurde jetzt mal der 02.08. angesetzt (kann, sollte soich aber nicht ändern..), bis zum 15. habt ihr also Zeit zum hier posten, da man mindestens eine Woche braucht, um die entsprechenden Testvorbereitungen zu treffen...
 

duck_68

Active Member
AW: Echolottest von Echolotzentrum und Anglerboard

Dieser Test ist bestimmt recht intertessant und aufschlussreich!! Ist es evtl nicht sogar möglich, das Boot gleichzeitig mit mehreren Echoloten zu bestücken und diese auch gleichtzeitig zu testen - allerdings könnte es dabei passieren, dass die gesendeten Impulse Störungen usw hervorrufen und das "Ergebnis" beeinflussen - aber interssant wäre es trotzdem;)

Gruß
Martin
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Echolottest von Echolotzentrum und Anglerboard

Ob das gleichzeitig geht weiß ich nicht - wäre zumindest ne "Arbeitserleichterung"...

Abe rwenn man das Objekt jedesmal von der gleichen Seite mit gleicher Geschwindigkeit anfährt und auch jedesmal fürs "stehende Bild" in der gleichen Entfernung steht, sollte das auch für (einigermaßen) objektive Ergebnisse sorgen.

Aber danke für den Hinweis -in die Vorschlagsliste aufgenommen..
 

duck_68

Active Member
AW: Echolottest von Echolotzentrum und Anglerboard

Ich dache es nicht unbedingt als "Arbeitserleichterung" sondern als Direktvergleich der Geräte beim gleichen Objekt und den exakt gleichen Bedingungen wie Geschwindigkeit usw....

Gruß
Martin
 

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: Echolottest von Echolotzentrum und Anglerboard

Hallo,

leider kann man 2 Echolote nicht gleichzeitig laufen lassen. Diese stören sich gegenseitig. Wir nehmen aber ein GPS Gerät mit um die richtige Strecke wieder zu finden.

Thomas Schlageter
 

rainer1962

Member
AW: Echolottest von Echolotzentrum und Anglerboard

ja ja die Lote können einem zum :c bringen,
wenn man sich damit wirklich beschäftigt interpretiert man die Bilder immer genauer. Man muss das Lot erst wirklich kennenlernen.
BsP
Kraut im Wasser...
ein Freund von mir sagt immer es wäre ein Fischschwarm. Ich identifiziere es mit meinem Lot als Kraut. (habe das mit nem Zocker dementsprechend überprüft, denn der Schwarm ist bei ihm immer an der gleichen Stelle#q) Im großen und ganzen ist alles ne Einstellungssache des Lotes und die damit verbundene Interpretation.
Es ist wie überall sonst auch
man bekommt was man bezahlt. Ich habe ein 127er Lowrance und komme in meinem Bereich sehr gut klar, allerdings war üben üben üben angesagt, und nicht nur das gerät auf Automatik gestellt und zu meinen alles ist in Ordnung...
Natürlich gibt es Qualitative Untesrschiede, aber die kosten Geld.


Um zum Thema (Vorschläge zu kommen), vielleicht kennt man in dem Gewässer Taucher die die Bodenstruktur genau kennen und somit die Beschaffenheit des Bodens bekannt ist. Man kann über Schlamm, über Krautbänke, über Tothölzer und über Felsen(Kies) fahren um die Unterschiede zu verdeutlichen.
wie in meinem Besipiel erwähnt, werden gerade dabi die Interpretationsfehler gemacht.
 

rainer1962

Member
AW: Echolottest von Echolotzentrum und Anglerboard

Hallo,

leider kann man 2 Echolote nicht gleichzeitig laufen lassen. Diese stören sich gegenseitig. Wir nehmen aber ein GPS Gerät mit um die richtige Strecke wieder zu finden.

Thomas Schlageter


wenn wir mit mehreren Booten gleichzeitig unterwegs sind und jeder hat ein Lot laufen, kann es selbst bei 20m Abständen (und mehr, je nach Lot) zu Störungen kommen, erlebe ich immer wieder.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Echolottest von Echolotzentrum und Anglerboard

Gute Ideen finde ich mit dem Taucher.
Aufgenommen und mit in der Verlosung..
 

rainer1962

Member
AW: Echolottest von Echolotzentrum und Anglerboard

jow, den Taucher kann man dann auch mal loten, quasi als "Wallerersatz" ;):q
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Echolottest von Echolotzentrum und Anglerboard

Mich würde ein Test in tieferem Salzwasser interessieren - und das bei etwas Seegang. Also Wassertiefen, die ich fast per Blick über die Bordwand per Auge erkunden kann. Ich weiß nicht.
Vielleicht kann man das ja mal beides machen. Ich bin wirklich an Facts interessiert.
 

Hulk16

Member
AW: Echolottest von Echolotzentrum und Anglerboard

Die Idee ist wirklich sehr gut, aber was sind für die Praxis typische Situationen?
Für das Süßwasser sind es doch oft die Raubfischangler die ein Echolot nutzen um damit zum Fisch zu kommen.
Da gibt es z.B. Futterfischschwärme mit mehreren großen Raubfischen in auf einem Gebiet von ca. 3m².
Die Futterfische könnte man z.B. mit 20 Tsichtennisbällen und die großen Raubfische mit 2 Luftballons darstellen.
Für mich von Interesse wären auch noch 2-3 Luftballons in direkter Grundnähe, also höchstens 10 cm über dem Grund.
Ich denke damit wären einige wichtige Situationen abgedeckt, die für mich beim Raubfischangeln wichtig sind.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Echolottest von Echolotzentrum und Anglerboard

Futterfische mit tischtennisballgroßen und Raubfische mit luftballongroßen Luftblasen? Wo fischt ihr? Ich koooome
 

maesox

normal ist anders...
AW: Echolottest von Echolotzentrum und Anglerboard

Hallo,

finde die Idee sehr interessant!!!#6

Ich selbst benutze ein Lowrance X 125 und bin bisher ,für meine Verhältnisse,sehr zufrieden.

Bin gespannt was der Test sagt;)

Viele Grüße
Matze
 

ricoen

New Member
AW: Echolottest von Echolotzentrum und Anglerboard

Hallo,
bin eben mal zufällig auf den Tread gestoßen und finde die Idee auch sehr interessant mit dem Test.

Mein Vorschlag wäre, anstatt Bälle oder Luftballons verschieden große Getränkeflaschen, evtl. teils mit Wasser gefüllt in unterschiedlichen Wassertiefen zu versenken...
 

angelmatz

Active Member
AW: Echolottest von Echolotzentrum und Anglerboard

Das mit dem Test finde ich eine super Idee!
Im Zusammenhang mit der Erprobung verschiedener Echolote hätte ich folgenden Vorschlag:
Sicher sollten die Echolote durch Profis wie z.B. Thomas Schlageter getestet werden. Genauso wichtig finde ich aber auch den Test der Echolote durch "Anfänger dieser Materie". Ich würde es sinnvoll finden, auch "absolute Neulinge" in den Test zu integrieren, um zu sehen, ob ein einfaches Handling möglich ist und man sich schnell mit dem Gerät und der Technik vetraut machen kann. Ich finde es ausgesprochen wichtig zu sehen, wie schnell ein Laie Erfolge erzielen kann!!!!

Gruß, Matze
 

zrako

www.karpfenecke.de
AW: Echolottest von Echolotzentrum und Anglerboard

sryhabs vll überlesen, aber wo soll das ganze denn statt finden?

kann man auch sein eigenes echolot mitbringen????
 

Hendreich

angelfreak65
AW: Echolottest von Echolotzentrum und Anglerboard

Hallo,
ich finde die Idee mit dem Test sehr gut. Obwohl ich persönlich sehr wahrscheinlich auf Grund der Entfernung nicht teilnehmen kann interessiert mich der Ausgang eures Treffens sehr. Es gibt bestimmt viele Leute die so eine Vorführung interessiert.
Ich bin allerdings davon überzeugt das es vielen angehenden Käufern hauptsächlich um den Preis der Geräte geht. Denen ist im ersten Moment alles recht wenns nur nichts kostet.Und dann gehts los. Das geht nicht auf deutsch, die Karte passt nicht, u.s.w. Dann werden irgendwelche Gerüchte ins Board gestellt, richtig Bomben gelegt, und dann ist das Theater perfekt. Da wird immer von Händlern in USA und Timbuktu gefaselt, und das doch nur aus dem Grund um Kohle zu sparen. Ich hab bei Schlagether gekauft, hab jede Menge Tipps bekommen und mir durch Tests mit dem gekauften Gerät selbst viel angeeignet. Und es macht doch auch Spaß wenn man dann selber zum Erfolg kommt. Hier im Board gibt es jede Menge Leute die einem helfen, und so muß es sein. Ich hätte Herrn Schlagether auch sehr gerne mal getroffen, weil er mir am Telefon einen sehr kompetenten und netten Eindruck vermittelt hat.
Also nochmal viel Spaß bei eurem Treffen und lasst was von euch hören.
 

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber
AW: Echolottest von Echolotzentrum und Anglerboard

Ich bin allerdings davon überzeugt das es vielen angehenden Käufern hauptsächlich um den Preis der Geräte geht. Denen ist im ersten Moment alles recht wenns nur nichts kostet.Und dann gehts los. Das geht nicht auf deutsch, die Karte passt nicht, u.s.w. Dann werden irgendwelche Gerüchte ins Board gestellt, richtig Bomben gelegt, und dann ist das Theater perfekt. Da wird immer von Händlern in USA und Timbuktu gefaselt, und das doch nur aus dem Grund um Kohle zu sparen.

Na das ist ja ein Ding!|bigeyes
Vor nem halben Jahr wolltest Du auch noch sparsam kaufen.
Erzähl bitte nicht so einen Humbuk!
Du hast letztendlich Dein Gerät in Deutschland gekauft. Ist ja auch Dein gutes Recht und dagegen ist gar nichts einzuwenden. Aber Du hast auch mal darüber nachgedacht(wie der Link zeigt). Also stelle jetzt hier nicht die Leute die im Ausland kaufen und das auch noch öffentlich hier posten, als "Bombenleger" hin.
 

utzel

Member
AW: Echolottest von Echolotzentrum und Anglerboard

Ich bin allerdings davon überzeugt das es vielen angehenden Käufern hauptsächlich um den Preis der Geräte geht. Denen ist im ersten Moment alles recht wenns nur nichts kostet.Und dann gehts los. Das geht nicht auf deutsch, die Karte passt nicht, u.s.w. Dann werden irgendwelche Gerüchte ins Board gestellt, richtig Bomben gelegt, und dann ist das Theater perfekt. Da wird immer von Händlern in USA und Timbuktu gefaselt, und das doch nur aus dem Grund um Kohle zu sparen.

So schnell kann man sich drehen...#d

Immer diese Bombenleger |peinlich
Am besten wäre es wenn man einen kennt, der in absehbarer Zeit zu den Amis fährt. Der kann so ein Teil als Handgepäck mitbringen. Ich finde die Preise die hier in Deutschland verlangt werden einfach eine frechheit. Selbst mit Zoll und Mehrwertssteuer kommt man billiger weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben