Edelstahl als jigkopf zu glänzend?

Hallo Freunde
Ich möchte gerne für die Umwelt auf stahljigköpfe umsteigen.
Leider ist das Angebot im Internet recht schwach, wenn man sowas kaufen möchte.
Ich habe mich für das cheburashka rig entschieden.
Einfach eine stahlkugel, Loch durch und fertig.
Nun bin ich mir noch nicht sicher, ob ich rohstahl oder Edelstahl nehmen soll.
Edelstahl brauche ich nicht mit pulverlack zu beschichten.
Aber ich habe die Vermutung das edelstahl zu hell glänzt.
Oder juckt das die Fische Vorallem Zander nicht?
Geangelt wird in der unterweser die trüb und ca 14m tief ist.
Mfg Philipp
 

Nemo

Heckbremser
Ich glaube da muss man nichts "entglitzern". Mein Lieblingsblinker ist 40g schwer, aus Edelstahl, poliert und bei Hechten äußerst beliebt.
 

tomxxxtom

Well-Known Member
Das Glänzen, kann auch behilflich sein. Manchmal so "gut", dass der Zander beißt lieber auf das Gewicht. ;)
Hier meine Variante des Carolina-Rig.

20180731_190557.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön mal für die Antworten
Also tungsten ist viel zu teuer, ich brauche 30g Kugeln.
Bei starker Strömung Kommste sonst nicht auf grund.
Und man hat durch die steinpackungen, viele abrisse.
Was passiert mit denm Edelstahl wenn er im Ofen landet?
Bekommt der dann diese Regenbogenfarben?
 
L

Lommel

Guest
Das Problem bei Stahl ist ja die 1/3 geringere spezifische Dichte zu Blei. Die spezifische Dichte beschreibt ja das Verhältnis Masse zu Gewicht, bedeutet eine 30g Stahlkugel ist ungefähr ein Drittel grösser wie eine gleich schwere Bleikugel. Deswegen hat sich Blei ja durchgesetzt, ich glaube so ein Eumel hat schon eine Scheuchwirkung, deswegen würde ich da zu C-Rig raten da Blei und Köder getrennt sind. (Wie oben ja schon gezeigt)

Und dann würde ich es glänzend lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lommel

Guest
Naja im Vergleich dazu hat der 30g Bleikopf halt 15mm Durchmesser, kommt jetzt auch auf die Grösse des Gummifischs an den du verwendest. Tungsten (Wolfram) hätte so um die 10 mm Durchmesser. Sind alles vielleicht Kleinigkeiten, aber ich achte darauf möglichst kleine Kopfgewichte zu fischen. Ist aber auch eine Marotte von mir, probiere es einfach aus.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wusste garnicht, dass Tungsten nicht Umweltfreundlich ist:)...
Im Wasser ist Wolfram sicher "gesünder", aber bei der Herstellung!?

Wolfram hätte sicher gerade bei hohen Gewichten seinen Vorteil, weil es ja bei gleichem Volumen viel schwerer wiegt. Aber an großen Flüssen, mit vielen Hängerfallen muss man schon einen Geldscheisser haben!
 

Spaßfischer

Well-Known Member
Finde es ja lobenswert sich darüber Gedanken zu machen aber wenn du bei den Bleiköpfen anfängst, kannst du auch gleich noch deine Gummis anschauen, voller Weichmacher... Es gibt zwar ökologische, aber ich kenne niemanden der die fischt ... Und mit einem Loch in eine Edelstahlkugel ist es ja nicht getan wenn du cheburashka fischen möchtest brauchst du aufjedenfall eine konische Öffnung und eine passende klammer ich glaube, das wäre ein ganz schöner Aufwand...
 
Auf no toxic gufis habe ich schon umgestellt.

Auf Youtube gibt es ein Typen, der baut sich die Dinger selber, aber eben mit blei.
Da reicht doch einfach ein Loch in der Mitte, ein 7x7 drat, 2 snaps und quetschhülsen.
 

yukonjack

Well-Known Member
Versucht mal in eine Wolfram Kugel ein 1mm Loch zu bohren, viel Spaß.
 
Oben