Edersee: Campingplatz Teichmann - taugt der Angelsee was?

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
Hallo Gemeinde #h
Suche Infos zu dem See, der zum Campingplatz Teichmann gehört.
Ein paar Leutchen und ich wollen dort Mitte Juni ein paar Tage verbringen.
Habe schon die diversen Treffenthreads durchstöbert, habe aber nicht wirklich
brauchbare Infos zum Fischbesatz, zu Fängen, Möglichkeiten und Erfolgsaussichten gefunden.
Schien mir so, daß bei diesen Treffen die Fischerei im Hintergrund stand. Manche Brauereiaktie wird aber ein Hoch erlebt haben :q :q
Habe auch mit einem Boardie, der am Treffen war, telefoniert...siehe Brauereiaktien :q :q
Habe dort auch schon angerufen, aber der Mensch am Telefon hatte keinen Bezug zur Fischerei und blieb mir die Antworten auf meine Fragen schuldig #c
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen...
1. Wie sieht der Besatz aus? (Fischarten?)
2. Angelzeiten? (Nachtangeln?)
3. Bestimmungen
4. Köderbeschränkungen? (Futtermenge usw.)
5. Die Halbinsel - gute Angelmöglichkeiten?
6. Erfolgsaussichten (welche Techniken...Spinn- Grund- Stippfischen?)
7. Bootsfischen möglich/erlaubt?

Den Rest habe ich aus den Berichten und Bildern entnehmen können.

Ich sag schon mal DANKE...;)
 

Mad-Angler

Member
AW: Edersee: Campingplatz Teichmann - taugt der Angelsee was?

Hoffe du machst keinen Scherz????
Also der Edersee an sich soll eines der besten Hechtgewässer in Deutschland sein.
Hechte ,Barsche,Zander,Seeforellen,dicke Aale usw. alles drinn!
Ich hab jetzt keinen Link, aber schau mal bei Googel einfach nach unter Bootsvermietung Edersee, da ist alles was du suchst.

Grüssle
 

Hakengrösse 1

Active Member
AW: Edersee: Campingplatz Teichmann - taugt der Angelsee was?

Ne ne, er meint den Teichmann See .
Dort würde ich - um ganz ehrlich zu sein - zum Angeln nicht hinfahren. Bin ja nach dem Treffen noch zwei Tage länger geblieben und hab ein wenig mit den Einheimischen geplaudert. Da ist nicht viel zu holen; vielleicht mal einen Karpfen. Nebenan die Eder sieht da schon recht interresant aus aber auch dort soll lt. Aussage vom Boardi ?? ( Kölner ? ) kein Fisch mehr drin sein.
Der eigentliche Edersee ( mit Wasser drin ) ist noch 20 - 30 km weit weg.
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Edersee: Campingplatz Teichmann - taugt der Angelsee was?

Mad-Angler schrieb:
Hoffe du machst keinen Scherz????
Also der Edersee an sich soll eines der besten Hechtgewässer in Deutschland sein.
Hechte ,Barsche,Zander,Seeforellen,dicke Aale usw. alles drinn!
Ich hab jetzt keinen Link, aber schau mal bei Googel einfach nach unter Bootsvermietung Edersee, da ist alles was du suchst.

Grüssle

Bei aller Liebe, aber 95% davon sind Dichtung und Sage, leider!

Über den Teichmann-See kann ich nichts sagen.
 

JasonP

Blaubarschbube
dann will ich hier mal was rauskramen.
Ich will demnächst zu diesem Campingplatz fahren und würde gerne von euch wissen, ob es sich lohnt an dem Baggersee zu angeln?
Seit 2005 kann sich ja was geändert haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
... ist kein Baggersee!
... Größter Stausee Hessens deutschlandweit zählt er zu den drei größten .... .

Wenn man wüsste was du fangen willst, könnte man dir auch besser antworten.

gruß
mario
 

JasonP

Blaubarschbube
Hi Mario,

also es geht ja hier nicht um den Edersee direkt sondern um den kleinen See auf dem Gelände vom Campingplatz Teichmann.
Einen speziellen Zielfisch habe ich nicht. Will ein bisschen Maden baden und mit der Spinnrute mein Glück auf alle Räuber versuchen(mal abgesehen vom Wels).
 
Zuletzt bearbeitet:

JasonP

Blaubarschbube
Muss ich mir überlegen. Kennst du dich da aus? Hast du einen Tip für einen guten Campingplatz. Scheint ja einige direkt am See zu geben
 

nostradamus

Well-Known Member
hi,
ich wohne 20 min vom see entfernt und kenne auch nur die seite rund um hemfurt, waldeck. Rund um die liebesinsel ist es immer recht gut! sind drei campingplätze. Du hast das alte flussbett der eder in der nähe, du hast tiefe kannten und du hast flaches wasser ... . Google mal!
Boot hat vorteile!
 

Taxidermist

Well-Known Member
Hast du einen Tip für einen guten Campingplatz. Scheint ja einige direkt am See zu geben

Das würde ich vom Wasserstand abhängig machen.
Ein schöner Campingplatz in Asel (der ist wirklich schön!) nutzt dir gar nichts, wenn dort um diese Zeit kein Wasser mehr ist.
Wenn du aber "demnächst" also direkt nach Ende der Raubfischschonzeit , bei Vollstau fährst, dann bist du in Asel oder auch auf dem zunächst anvisierten Campingplatz Teichmann genau richtig.
Dann sind die Wiesen in Herzhausen überschwemmt und auch nach dem Ablaichen stehen dort die Hechte noch eine Weile.
Empfehlen kann ich Scheid, da liegst du ziemlich mittig am Edersee, oder der auf der anderen Seeseite in Bringhausen.
Landschaftlich ist wohl der DKV Campingplatz im Fürstental (Basdorf) der schönste.
Abgesehen vom Campinplatz würde ich am Edersee in jedem Fall auch ein Boot mieten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Heidechopper

Active Member
Ich hatte vor 2 Jahren die Gelegenheit, einer Einladung zum Forellenangeln am Teichmann-See zu folgen. Es wurde sehr gut besetzt. Ich fing dabei 14 gute Forellen mit den am Forellensee üblichen Montagen und konnte mich da echt nicht beklagen. so weit mir bekannt, findet dieses angeln für Vereinmitglieder und deren Gäste einmal im Jahr statt. Die Fangquote steht dabei in keinem Verhältnis zur Besatzmenge.
 

JasonP

Blaubarschbube
Schon mal danke für die ganzen Tips.
Also ich will für ein verlängertes Wochenende am 02.05 dort hin. Da ist der Hecht gerade 2 Wochen aus der Schonzeit.
Ich denke ich werde es so machen, dass ich mein Zelt am Campingplatz Teichmann aufschlagen werde und wenn mir der hauseigene See nicht zusagt oder zu langweilig wird, versuche ich es an der Eder.
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Ich war vor ein paar Jahren das letzte Mal am Teichmann See. Die eine Saison war ich öfters da und konnte grosse "Lachsforellen" und einen Aal fangen. Danach das Jahr war ich zwei Mal da und habe nichts gefangen. Seit dem nicht mehr da gewesen... Karpfen sollen auch viele drin sein, ich habe einen Karpfenspezi getroffen, der legte die Montagen mit Boot auf seinem Futterplatz aus. Boot ist aber nur für Vereinsmitglieder erlaubt, so weit ich weis....
Sollte dir der See nicht gefallen oder die Fänge ausbleiben würde ich dir empfehlen, nach Herzhausen zu fahren und auf Hecht und/oder Barsch zu gehen. Dazu würd ich mir in Herzhausen ein Boot leihen. Da kannst du vom Campingplatz locker hinlaufen, ist nicht weit.

Ob es für die Eder Karten gibt, weiss ich nicht. Denke aber, dass du keine Gastkarten kriegen wirst, das meiste ist verpachtet oder nur für Vereinsmitglieder.

Gruss
 
Oben