Edersee - Hecht und Barsch

Freshwater

New Member
Hallo,

ich wollte kurz meine Erfahrungen am Edersee mit den Mitgliedern des Forums teilen.

Ich hatte mir ein Tag frei genommen, um mal wieder an einem See zu angeln. Ich habe schon einiges vom Edersee gehört, aber nun wollte ich doch mal auf eigene Faust das Revier erkunden. Der Edersee ( http://www.edersee.com) liegt in Nordhessen und bedeutete eine 1 1/2 Fahrt. Ich hatte mich schon vorab informiert und Zielfisch sollte Hecht und Barsch sein.

Um 9:00 Uhr angekommen bei Bootsverleih Kretschmann ( http://www.edersee-struppy.de) besorgte ich mir einen Angelschein und ein Elektroboot. Der Tagespreis für das Boot ist 28 € und kann von jedem über 18 Jahren genutzt werden. Der Angelschein ist 2 Tage gültig und kostet 10 € plus 5 € Pfand.

Also ab ins Boot und meine Shimano Beastmaster mit einem Twister ausgeworfen. Die Bisse kamen promt und in den ersten zwei Stunden konnte ich 4 schöne Barsche zwischen 28 und 34 cm fangen.

Danach wollte ich mal meine Wobbler zum Zug kommen lassen. Einmal der Husky Jerk und der Count Down von Rapala. Leider gab es auf den Husky keinen einzigen Biss, aber der Count Down erwies sich als fängig. Jedoch wollten "nur" die Hechte auf den Wobbler einsteigen. In den verbliebenen Stunden bissen noch 3 Hechte, Zwei davon kapp unter 50 cm und einen mit 66 cm habe ich entnommen.

Alles im allem ein super Tag :m und obwohl ich keine vor Ort Kenntnisse habe, konnte der ein oder andere Fisch zu einem Biss überzeugt werden.
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Edersee - Hecht und Barsch

so ein Glück möchte ich auch haben wenn ich mal wieder an einem unbekannten Gewässer rumgurke ;) vor allem dicke Barsche haste da rausgezaubert...

Petri Heil

PS: haste noch Fotos?
 
AW: Edersee - Hecht und Barsch

Edersee ist schön, da haste Recht!
Die Barsche die du gefangen hast sind guter Durchschnitt am Edersee.. Jedes Jahr werden sogar einige über 50cm gefangen. Der Edersee ist das beste Großbarschgewässer das ich kenne.
Es soll sogar laut Tauchern mit noch größeren Exemplaren zu rechnen sein!! Kann ich kaum glauben aber ein 60er Barsch wäre ja mal nett|supergri
War jetzt allerdings auch schon eine Weile nicht mehr da, was erzählte denn der "Angel-Schmidt" (bei dem hast du bestimmt deine Tageskarte gekauft) wie es so im allgemeinen läuft momentan?
Übrigens Glückwunsch zu den Fischen, viele die das oder die ersten Male kommen gehen absolut leer aus...
 
B

Bubbel2000

Guest
AW: Edersee - Hecht und Barsch

auf jeden fall!!! für das erste mal eine saubere leistung. haste die barsche und hechte direkt vorm bootsanleger oder vor der staumauer gefangen?
hattest du nicht mal nen echolot? hechte beim schleppen oder wurfangeln? die barsche sind echt vernünftig...

mfg und petri steffen
 

Freshwater

New Member
AW: Edersee - Hecht und Barsch

... also ein Echolot habe ich nicht ... daher ging ich frei nach der Devise was sieht in meinen Augen nach einem Hotspot aus vor.

Schleppen habe ich auch versucht, aber da hatte ich kein Glück vielleicht hatten meine Wobbler den falschen Tiefgang. Jeder meiner Hotspots habe ich ca. 20 Min systematisch befischt und dann Leinen rein und weiter.

So ein 50iger Barsch ... wow das wärs gewesen, aber man darf ja noch Träume haben. Im übrigen war ich der einzige beim Wurfangeln, alle anderen Petrijünger benutzten Köfi oder Wurm Montagen.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Edersee - Hecht und Barsch

Darf man am Edersee auch sein eigenes Boot mitbringen?!? Hab dazu nirgends was finden können... :(
 

Milchner

Member
AW: Edersee - Hecht und Barsch

@Freshwater

Erst mal Petry zu deinen schönen Fängen.Ich komme im Jahr bestimmt 5 mal an den Edersee,bin aber kein strikter Ederseeangler.
Mich hats an den Affolderner See verschlagen,wegen der Forellen.Ist ja nur 3 km entfernt.

Ich hatte das Glück einen alten Ederseeangler kennen zu lernen.
Ein Kollege von ihm hat ihn als den absoluten Barschspezie des Edersees vorgestellt.Er angelt nur mit Wurm.Da er gerade vom Angeln kam,hatte er seine Beute noch im Auto.Auf Drängen seines Kumpels hat er mir 2 Barsche gezeigt.Ich habe nicht gedacht,das die so groß werden.Waren beide um die 60.Da er nicht prahlen wollte,hat sein Kumpel darauf hingewiesen,das dies
Normalität sei.Und das nur mit Wurm.Sein Hotspot scheint in der Nähe der Bringhäuser Bucht zu sein,aber das hat er nicht verraten.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Edersee - Hecht und Barsch

Milchner schrieb:
Sein Hotspot scheint in der Nähe der Bringhäuser Bucht zu sein,aber das hat er nicht verraten.

wen wundert's ....
wollte da auch schon imme rmal hin wegen der phantastischen Barschfänge ... aber leider ja nicht um die Ecke von hier aus...
 

Hack

Fischen, Fausten, Feiern
AW: Edersee - Hecht und Barsch

Mahlzeit,

hab auch kurz ne Frage:
Hab ichs richtig verstanden, dass das geliehene Boot mit E-Motor war und du damit auch schleppen durftest?
Hatte nämlich in einer der letzteren Angelzeitungen mal nen Bericht übern Edersee gelesen und da war E-Schleppen erst ab Oktober erlaubt, ansonsten nur mit Muskelkraft...aber wenn dat mit nem geliehenen Boot jetzt schon geht, dann steht einem baldigen Besuch ja nüscht mehr entgegen...;-))

Und noch ne Frage: Hast du das Boot vorher schon reserviert gehabt oder alles vor Ort? Hab nämlich auch ca. 1 h Anfahrt, wär ärgerlich, wenns dann "ausverkauft" heisst...

Danke schon mal für Antworten...
Simon
 

Freshwater

New Member
AW: Edersee - Hecht und Barsch

Petri Dank an alle ...

Also da musst du schon mit Muskelkraft arbeiten, denn Schleppangeln ist wirklich erst ab 01.10. so zumindest er Vermieter der Boote. Auf dem Angelschein müsste ich es noch mal nachlesen.

Ansonsten bin ich ohne Reservierung hin, es war aber auch unter der Woche und keine Ferienzeit. Schätze am WE muss man reservieren.

Es gibt übrigens Karten des Edersees mit Tiefenangaben und wo man auf welche Fische trifft, aber keine Ahnung wo man die bekommt.
 
B

Bubbel2000

Guest
AW: Edersee - Hecht und Barsch

*klick*

hier gibts ne karte mit guten stellen. ne tiefenkarte hab ich auch noch nicht gefunden... hat die jemand?
 

Hack

Fischen, Fausten, Feiern
AW: Edersee - Hecht und Barsch

ok...danke für die schnelle Antwort #6 ...wär auch zu schööön gewesen, wenn man nicht paddeln müsste..nu seis drum...vielleicht fahrn wir am Woende mal hin...

And by the way, shame on me: erstmal digges peddri... hab ich in der ganzen "Aufregung" ganz vergessen #d |uhoh: ! rüfl myself ;-)
 

Uschi+Achim

Das Anglerpaar aus OWL
AW: Edersee - Hecht und Barsch

Uschi und ich würden auch gern einmal mit unserem Bananaboot und E-Motor zum Edersee.
Wir kennen uns am Edersee aber noch nicht aus! #c

Hat jemand von euch einen Tipp, wo wir unser Auto abstellen, und das Boot zu Wasser lassen können?

MfG
Achim
 

Milchner

Member
AW: Edersee - Hecht und Barsch

Hallo ihr 2,
habe mich mal kundig gemacht und erfahren,das es eigentlich nur noch 2 Stellen gibt,von wo aus ihr euer Boot zu Wasser lassen könnt.Ist aber immer abhängig vom jeweiligen Wasserstand des Sees.

1.An der Uferpromenade in Waldeck

2. Von Waldeck aus,nicht Richtung Sperrmauer sondern rechts ab,Richtung "Strandbad Niederwerbe"Dort befindet sich auch die Personenschifffahrt.Man kann vom Parkplatz aus,mit dem Hänger rückwärts ,wassern.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

Petry aus der Pfalz
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Edersee - Hecht und Barsch

Hallo Milchner,

muss man ne Gebühr irgendwo berappen, wenn man mit dem eigenen Boot anrückt? Oder ist das frei?!?
Danke
 

Milchner

Member
AW: Edersee - Hecht und Barsch

Hallo,
kann ich so nicht beantworten.Ich denke das kommt auf die Art des Bootes an.Hier mal ne Adresse ,wo du es genau erfahren kannst.

Wolfgang Müller
Edersee Touristic GmbH
Sachsenhäuser Str. 10
34513 Waldeck
Tel. 05623 - 99980
Fax 05623 - 999830
e-mail: edersee-info@t-online.de

Gruß Aus der Pfalz
 

Uschi+Achim

Das Anglerpaar aus OWL
AW: Edersee - Hecht und Barsch

Milchner schrieb:
Hallo ihr 2,
habe mich mal kundig gemacht und erfahren,das es eigentlich nur noch 2 Stellen gibt,von wo aus ihr euer Boot zu Wasser lassen könnt.Ist aber immer abhängig vom jeweiligen Wasserstand des Sees.

1.An der Uferpromenade in Waldeck

2. Von Waldeck aus,nicht Richtung Sperrmauer sondern rechts ab,Richtung "Strandbad Niederwerbe"Dort befindet sich auch die Personenschifffahrt.Man kann vom Parkplatz aus,mit dem Hänger rückwärts ,wassern.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

Petry aus der Pfalz
Hallo Milchner,
vielen Dank für deine Tipps. #6
Diese Stellen werden wir mal ausprobieren.
Allerdings brauchen wir für unseren "Frosch" keinen Hänger oder Slipanlage. Er ist faltbar und ist tragbar ;)
Hier ein Foto von unserer gestrigen Wesertour:

Wesertour06_03.jpg


Ansonsten werden wir uns bei der Edersee Touristic GmbH mal erkundigen.

Nochmals vielen Dank
Achim
 
B

Bubbel2000

Guest
AW: Edersee - Hecht und Barsch

wow, viel fisch wie ich sehe :-DDD
 

darksnake

Member
AW: Edersee - Hecht und Barsch

Ich starte am freitag (diesen 21.07) nen kleines AB Treffen :)
habe mich dort mit ein paar jungs aus unserem Board verabredet...
Mal sehen was geht hauptsächlich soll es vertikal auf Barsch gehen!
 

fishingaxel

Member
AW: Edersee - Hecht und Barsch

@Uschi und Achim

mit diesem Boot könnt ihr so gut wie überall am Edersee auf's Wasser und es kostet auch keine Gebühr. Ihr braucht euch quasi nur die Angelscheine besorgen und könnt loslegeg. Der Edersee ist ein wirklich schönes Gewässer und ich wohne nur 20km davon weg . LOL
 
Oben