Edersee im Frühling

Hechtler11

Active Member
Hi an Alle,

Ich fahre morgen mit meiner Freundin an den Edersee und wollte dort mit meinem Schlauchboot die Barsche ärgern.

Die Frage ist eben nur wo?! Flach oder tief? Gibt es besonders verheißungsvolle Stellen im Frühjahr?


Wäre cool, wenn jemand Erfahrungen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

jochen68

Zupfangler
Ich habe in den 70-80ern immer bei Vollstau gut im Frühjahr vor Felsvorsprüngen an Buchtausgängen gefangen. Auch gerade um diese Zeit Anfang Mai und damals regelmäßig richtig gute Fische von 1-2 Pfund. Rechts und links die Ausgänge der Aseler Bucht, aber auch vor der Banfebucht ist eine Felsnase. Dort 7-8m tief den Tauwurm oder was fischiges oder Spinnköder. Allerdings immer nur morgens oder abends.
 

Hechtler11

Active Member
Danke für deine Nachricht. War gestern dort und muss sagen, dass ich noch niemals ein solch "totes" Gewässer beangelt habe. Es ging überhaupt nichts!!!

Die Einheimischen sind nach 2 Stunden abgezogen und ich habe bis abends um 20 Uhr durchgezogen, jedoch ohne Fischkontakt.
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Es wird jetzt besser und die fische kommen in's Flache. Mein Kollege hat am Donnerstag ganz gut gefangen. Ein Barsch um die 45 und paar kleine Hechte, alles im Flachen über Kraut. Wassertiefe ist da 2-3 Meter.

Der Edersee ist einfach schwierig für Auswärtige zu beangeln. Die guten Stellen und Fangzeiten muss man sich teilweise hart erarbeiten über Jahre. Sind halt riesige Wasserflächen, dann die wechselnden Pegelstände usw. Nicht immer einfach am schönen Edersee smile01
 

Hechtler11

Active Member
Mhhh.....Ich war in Bringhausen, weil ich über Google Maps gesehen hatte, dass es dort relativ flach ist.

Hab auch etwas am Ufer lang geschleppt und mit Wobbler die Ufer abgeworfen. Aber nücht.
Hat wohl einfach nicht sollen sein.

Im Mai greif ich dann noch mal an.

Danke für die Infos euch beiden.
 

Hechtler11

Active Member
Ach eines vielleicht noch.

Habe versucht mit Gummi am Grund zu Angeln, was allerdings aufgrund des Krauts nicht funktionierte. Ist das überall am See der Fall?
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Wird da etwa schon auf Zander gefischt? :laugh2 Ne im Ernst, lass die Zander noch eine Weile in Ruhe, so fängst du sie nur von den Nestern weg. Würde jetzt eher auf Wobbler und Spinner setzen.

Es gibt im See sowohl krautige Bereiche, als auch steinige. Überm Kraut zu angeln ist gar nicht verkehrt, da steht jetzt der Futterfisch und die Räuber sind auch am Start.
 

Hechtler11

Active Member
Wird da etwa schon auf Zander gefischt? :laugh2 Ne im Ernst, lass die Zander noch eine Weile in Ruhe, so fängst du sie nur von den Nestern weg. Würde jetzt eher auf Wobbler und Spinner setzen.

Es gibt im See sowohl krautige Bereiche, als auch steinige. Überm Kraut zu angeln ist gar nicht verkehrt, da steht jetzt der Futterfisch und die Räuber sind auch am Start.

Nene, halte mich schon an die Regeln. Bin aber tocksüchtig geworden und hatte vor mit kleinen Gummis auf Barsch zu Angeln. Hatte aber dauernd nur Kraut am Haken.

Deswegen wollt ich wissen, ob es auch Stellen ohne Kraut gibt?! Kannst du mir vielleicht ein paar Stellen nennen. Evtl. per PN?!
 

Donald29

Member
Hallo zusammen,
ich würde gerne am 11. Mai einen Ausflug zum Edersee machen.
Derzeit scheint sich das Angeln auf die flacheren Bereiche zu begrenzen, also ab Bringhausen in Richtung Herzhausen, richtig?
Oder gibt es noch andere lohnenswerte Stellen?
Aber einen Bootsverleih scheint es im westlichen Abschnitt des Edersees kaum zu geben, oder?
Oder gibt es auch einen Bootsverleih in oder nahe Herzhausen?
Ansonsten müsste man ja erstmal von der Staumauer aus quer über den ganzen See schippern....und dann ist wahrscheinlich auch der Akku leer.
Oder gibt es evtl. Leute, die ihr Boot privat vermieten?

Für ein paar Infos wäre ich dankbar.

Wir denn schon gefangen?

Gruß
Achim
 
Oben