Edersee-Stammtisch

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Gestern einen absoluten Sahnetag erwischt. Wir waren um 7 Uhr auf dem Wasser und hatten um 12 schon das Quartett voll. Barsch, Hecht, Zander und rapfen. Am Ende des Tages waren es mega viele Barsche, habe irgendwann aufgehört zu zählen...keine riesen aber Spaß hat's gemacht. Wir hatten 2 Hechte einen Zander und einen riesen rapfen. Fünf gute Fische sind noch im Drill ausgestiegen. Ich fahre nun auch schon seit 8 Jahren zum Edersee, gestern war ein besonders schöner Angeltag, da es keine Phase gab in der keine Fische gebissen haben... Mega
So Tage sind immer geil. Petri.
Mal kaut man Seife wie verrückt und dann kommt so ein Tag und man vergisst alles.
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Hallo zusammen.
Ich möchte einem Freund einen Angeltag am letzten Novemberwochenende am Edersee schenken.
Gerne würden wir uns auch ein Boot mieten. Ich denke das wir damit mehr Spaß haben werden.
Jetzt habe ich online schon mal geschaut und hier ein wenig gelesen.
Aktuell tendiere ich zu einem der Boote von Sun-Fun Edersee. Die sehen gut aus und sind günstig.
Jetzt kommt ihr.
Ich habe absolut null Ahnung vom Edersee....
Macht es Sinn da ein Boot zu mieten? Welche groben stellen kann/sollte man von dort aus anfahren? Welche Gewichte machen Sinn?
Oder gibt es definitiv bessere Stellen / Boote wo ich hin kann?
Eventuell würden wir nach Abgabe des Bootes auch noch ein wenig vom Ufer angeln da die Boote ja schon sehr früh an Steeg zurück müssen zu dieser Zeit.

dankende Grüße
 

Spaßfischer

Well-Known Member
Hej, der Edersee lohnt sich zu der Zeit aufjedenfall! Hecht, Zander Barsch sind definitiv gut möglich, ABER der Edersee ist eine Talsperre und wie die meisten Talsperren, die ich kenne zahlt man auch hier viel Lehrgeld. Wenn ihr ein Boot mietet, was ich euch aufjedenfall empfehlen würde, startet ihr wahrscheinlich Nähe der Staumauer...von hier sind die Hopfenberge super zu erreichen und beangeln. Ist ein beliebter Spot, aber auch ein riesiger Spot...
Würde an eurer Stelle auch zwei Schleppruten mitnehmen ( ich Fische im dieser Zeit gerne Köder die so 5-9m Tief laufen).
Bin kein Profi, aber mittlerweile seit zehn Jahren 4-5 Mal pro Jahr auf dem Edersee.
Es ist aufjedenfall ein tolles Gewässer in einer schönen Landschaft.
Wenn du noch Fragen hast gerne auch eine PN...
Grüße Spaßfischer
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Morgen geht es los!
Good Morning Musik GIF by Love in Kilnerry
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Nach der Webcam ist es ein kleines bisschen neblig bei euch...
Genau so war es auch.
Für das erste mal Edersee nicht gerade ideal.....

So, hier mein Bericht.
Ist etwas lang geworden.
Hier eine Zusammenfassung

Nebel - platsch, nass! - Bootschaos - neuer PB - Blindflug - Abriss - Schnurriss - planlos - noch ein PB - nochmal Bootschaos - noch ein PB - festgefahren - fertig!

Es war ein Tag voller Pleiten, Pech und Pannen...... :oops:
Aber auch ein toller und erfolgreicher Tag! :love
Abfahrt war um 4 Uhr morgens.
Der Weg dorthin war schon ein Abenteuer für sich. Mein Kumpel ist gefahren und das Navi meinte uns über Land führen zu müssen. Also ab über schmale und kurvige Straßen durch dicken Nebel zu unbekannten Abenteuern.
Am Edersee angekommen sind wir erstmal ans Wasser gelaufen um unser Boot zu suchen. Vor ab, ich sehe im dunkeln wirklich nicht gut. Und wenn dann noch Nebel bei ist..... ab51
Eigentlich sollte unser Boot am zweiten (dem kleinem) Steg liegen.
Der zweite Steg war allerdings abgeschlossen.... Also zurück und festgestellt das der erste Steg bereits abgebaut ist und unser somit der erste ist. Also rauf auf den Steg und schauen welches unser Boot ist.
Beim betreten ging auch ein LED Scheinwerfer an der mich erstmal komplett blendete. Es lagen 3 gleiche Boote und noch 4 oder 5 andere am Steg. Also schauen wo die Bootsnummern stehen....
Ich laufe so halb geblendet und durchs dunkle links auf den ersten Anleger und schaue mir die Boote von der Seite an und suche verzweifelt eine Zahl, der Kopf leicht nach vorne unten geneigt um besser die Seite der Boote zu sehen und denke an nichts böses. Und dann passierte was passieren musste....

Der Steg war kürzer als die Boote.....
Kopf voran ging ich in voller Montour baden :eek:ab156


Noch im Fall sah ich am zweiten Boot das es die Nummer 28 hat, unseres sollte die 31 sein...
Nach dieser ungeplanten Erfrischung, noch bevor der Tag angefangen hatte hieß es also umziehen... Nass bis auf die Unterhose ging es also zurück zum Auto. Zum Glück hatte ich mehrere Wechselsachen eingepackt, wodurch ich zumindest wieder trockene Klamotten anziehen konnte. Das einzige was ich nicht mitgenommen hatte war ein zweites Paar Schuhe....
Aus dieser Erfahrung kann ich euch folgenden Tipp geben wenn ihr mal nur nasse Schuhe habt. Zieht einfach Gefriebeutel über die Socken. Das hält nicht nur die Feuchtigkeit ab sondern wärmt auch noch recht gut, bzw isoliert gegen die Kälte. ab122

Nun gut.
Nachdem ich dann trocken war und alles gerichtet war, schleppten wir unser Gerödel ans Boot. Dort angekommen die nächste Überraschung.... Unser Boot war inzwischen beladen..... ab161
Da keiner da war, angelten wir vom Steg auf die Barsche die im Kessel das Wasser kochen ließen. Es war wirklich permanent am platschen und spritzen im gesamten Kessel zwischen den Stegen.
Wenige Würfe später kamen dann die zwei Jungs die die 31 beladen hatten. Nach kurzen Hin und her und einem Anruf bei unserem gemeinsamen Tackledealer kam raus das er die Zahlen durcheinander gebracht hatte. Die Jungs hatten die 26 und wir die 31.ab160 Gemeinsam entschieden wir uns einfach das Boot zu tauschen damit die nicht umräumen müssen. Sie luden weiter ein und fuhren los während wir weiter vom Steg angelten.
Nach einigen Würfen dann der erste Fisch. Ein 42er Barsch entschädigt mich. Mit 42 auch mein neuer PB.ab141
Den alten hatte ich mit 41 ja erst vor kurzem aufgestellt....
Dann ging es los.
Das erste mal auf dem Boot, das erste mal auf dem Edersee und null Sicht....
Echt nicht optimal. Aber wir sind da angekommen wo wir hin wollten. Am Spot dauerte es nicht lange bis Kumpel den ersten Abriss hatte. Etwas später Riss an seiner zweiten Rute die Schnur und der neue Köder von Herrn Schöne flog davon.
Nach ein paar weiteren Würfen wunderte ich mich wieso ich ständig die Felsen treffe... Ein genauerer Blick zeigte das wir nur noch ca 5m bis zur Wand hatten. Also wieder auf Abstand und dabei auch einige Meter weiter.
Dort war die drift noch stärker, wodurch wir ständig korrigieren mussten.
Also weiter. Dann kam ein ausgedehnter Flachwasserbereich. Leider konnten wir nicht sehnen wie der Übergang war. Ergebnis. Nach einer halben Stunde sind wir fast gestrandet....
Also weiter um die Ecke Richtung Mauer...... Keine Ahnung wie weit wir gekommen sind. Aber da ich dann Bojen gesehen habe, haben wir abgedreht und sind am die nächste Wand gefahren. Hier ließ es sich zwar gut angeln, aber Fisch gab es keinen.
Und dann endlich kam die Sonne.... Der Nebel verzog sich langsam und wir bekamen endlich einen Eindruck davon wo wir sind und wo wir bereits waren.... War schon krass das ganze auf einmal zu sehen.
Dann wieder Spotwechsel.
Bei jedem Wechsel würde geschleppt. Diesmal endlich Fisch. Ich konnte einen 50er Rapfen keschern (mein erster und somit wieder ein PB für mich!).
Weiter gings und ein Barsch wollte ebenfalls den Köder. Und dann wieder Ruhe.
Mittags dann zum Steg um Pause zu machen.
Ein paar Würfe mussten natürlich wieder in den Kessel gemacht werden. Kumpel nahm sich dann meinen Erfolgsköder vom Morgen und konnte ebenfalls seinen neuen PB verhaftet. 35cm ließen sich beim 2. Versuch keschern. Kurz vorm Kescher tauchte noch ein zweiter großer Barsch auf, der sich allerdings nicht überreden ließ ebenfalls den Kescher kennen zu lernen.
Und dann ging es wieder aufs Wasser. Also wollten wir..... Es kamen 3 Kollegen auf den Steg, schauten uns an und meinten wir würden in ihrem Boot sitzen..... Naja, auch die haben bei den selben Mittelsmann gebucht. Glücklicherweise waren die beiden vom morgen bereits fertig, wodurch die das Boot mit der Nummer 31 nutzen konnten. Ich sags euch, zwei mal Chaos wegen dem Boot an. Einem Tag ist echt nicht so geil...
Der Rest ist kurz und knapp erzählt.
Es passierte nichts mehr, also Anglerisch.....

Um 19 Uhr waren wir dann durch. Also an Steg. Dort noch etwas geworfen und alles gepackt. Dann wollte Kumpel das Auto holen um nicht so weit tragen zu müssen....
Ergebnis, auch ein Jeep mit Allrad und einstellbarer Offroadsteuerung kommt an seine Grenzen. Er hat es tatsächlich geschafft die einzige große und tiefe Furche zu finden. Die war so groß das beide Vorderreifen reingepasst haben und in der Luft hingen. Also keine Chance da raus zu kommen..... Zu viert konnten wir das Auto vorne soweit anheben das er aus dem Loch kam.
Ich sags euch.
Viel mehr hätte nicht passieren können und vor allem dürfen an diesem Tag.
Und trotz allem war es ein sehr geiler Tag!
Und im Vergleich haben wir sogar recht gut gefangen. Alle anderen die wir getroffen haben, hatten weniger Erfolg!


Und jetzt noch ein paar unsortiert Bilder
IMG-20221126-WA0022.jpg
IMG-20221126-WA0021.jpg
IMG-20221126-WA0042.jpg
IMG-20221126-WA0044.jpg
IMG-20221126-WA0045.jpg
IMG-20221126-WA0047.jpg
IMG-20221126-WA0038.jpg
IMG-20221126-WA0036.jpg
IMG-20221126-WA0053.jpg
IMG_20221126_210949.jpg
IMG_20221126_144233_1.jpg
IMG_20221126_112435.jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Genau so war es auch.
Für das erste mal Edersee nicht gerade ideal.....

So, hier mein Bericht.
Ist etwas lang geworden.
Hier eine Zusammenfassung

Nebel - platsch, nass! - Bootschaos - neuer PB - Blindflug - Abriss - Schnurriss - planlos - noch ein PB - nochmal Bootschaos - noch ein PB - festgefahren - fertig!

Es war ein Tag voller Pleiten, Pech und Pannen...... :oops:
Aber auch ein toller und erfolgreicher Tag! :love
Abfahrt war um 4 Uhr morgens.
Der Weg dorthin war schon ein Abenteuer für sich. Mein Kumpel ist gefahren und das Navi meinte uns über Land führen zu müssen. Also ab über schmale und kurvige Straßen durch dicken Nebel zu unbekannten Abenteuern.
Am Edersee angekommen sind wir erstmal ans Wasser gelaufen um unser Boot zu suchen. Vor ab, ich sehe im dunkeln wirklich nicht gut. Und wenn dann noch Nebel bei ist..... ab51
Eigentlich sollte unser Boot am zweiten (dem kleinem) Steg liegen.
Der zweite Steg war allerdings abgeschlossen.... Also zurück und festgestellt das der erste Steg bereits abgebaut ist und unser somit der erste ist. Also rauf auf den Steg und schauen welches unser Boot ist.
Beim betreten ging auch ein LED Scheinwerfer an der mich erstmal komplett blendete. Es lagen 3 gleiche Boote und noch 4 oder 5 andere am Steg. Also schauen wo die Bootsnummern stehen....
Ich laufe so halb geblendet und durchs dunkle links auf den ersten Anleger und schaue mir die Boote von der Seite an und suche verzweifelt eine Zahl, der Kopf leicht nach vorne unten geneigt um besser die Seite der Boote zu sehen und denke an nichts böses. Und dann passierte was passieren musste....

Der Steg war kürzer als die Boote.....
Kopf voran ging ich in voller Montour baden :eek:ab156


Noch im Fall sah ich am zweiten Boot das es die Nummer 28 hat, unseres sollte die 31 sein...
Nach dieser ungeplanten Erfrischung, noch bevor der Tag angefangen hatte hieß es also umziehen... Nass bis auf die Unterhose ging es also zurück zum Auto. Zum Glück hatte ich mehrere Wechselsachen eingepackt, wodurch ich zumindest wieder trockene Klamotten anziehen konnte. Das einzige was ich nicht mitgenommen hatte war ein zweites Paar Schuhe....
Aus dieser Erfahrung kann ich euch folgenden Tipp geben wenn ihr mal nur nasse Schuhe habt. Zieht einfach Gefriebeutel über die Socken. Das hält nicht nur die Feuchtigkeit ab sondern wärmt auch noch recht gut, bzw isoliert gegen die Kälte. ab122

Nun gut.
Nachdem ich dann trocken war und alles gerichtet war, schleppten wir unser Gerödel ans Boot. Dort angekommen die nächste Überraschung.... Unser Boot war inzwischen beladen..... ab161
Da keiner da war, angelten wir vom Steg auf die Barsche die im Kessel das Wasser kochen ließen. Es war wirklich permanent am platschen und spritzen im gesamten Kessel zwischen den Stegen.
Wenige Würfe später kamen dann die zwei Jungs die die 31 beladen hatten. Nach kurzen Hin und her und einem Anruf bei unserem gemeinsamen Tackledealer kam raus das er die Zahlen durcheinander gebracht hatte. Die Jungs hatten die 26 und wir die 31.ab160 Gemeinsam entschieden wir uns einfach das Boot zu tauschen damit die nicht umräumen müssen. Sie luden weiter ein und fuhren los während wir weiter vom Steg angelten.
Nach einigen Würfen dann der erste Fisch. Ein 42er Barsch entschädigt mich. Mit 42 auch mein neuer PB.ab141
Den alten hatte ich mit 41 ja erst vor kurzem aufgestellt....
Dann ging es los.
Das erste mal auf dem Boot, das erste mal auf dem Edersee und null Sicht....
Echt nicht optimal. Aber wir sind da angekommen wo wir hin wollten. Am Spot dauerte es nicht lange bis Kumpel den ersten Abriss hatte. Etwas später Riss an seiner zweiten Rute die Schnur und der neue Köder von Herrn Schöne flog davon.
Nach ein paar weiteren Würfen wunderte ich mich wieso ich ständig die Felsen treffe... Ein genauerer Blick zeigte das wir nur noch ca 5m bis zur Wand hatten. Also wieder auf Abstand und dabei auch einige Meter weiter.
Dort war die drift noch stärker, wodurch wir ständig korrigieren mussten.
Also weiter. Dann kam ein ausgedehnter Flachwasserbereich. Leider konnten wir nicht sehnen wie der Übergang war. Ergebnis. Nach einer halben Stunde sind wir fast gestrandet....
Also weiter um die Ecke Richtung Mauer...... Keine Ahnung wie weit wir gekommen sind. Aber da ich dann Bojen gesehen habe, haben wir abgedreht und sind am die nächste Wand gefahren. Hier ließ es sich zwar gut angeln, aber Fisch gab es keinen.
Und dann endlich kam die Sonne.... Der Nebel verzog sich langsam und wir bekamen endlich einen Eindruck davon wo wir sind und wo wir bereits waren.... War schon krass das ganze auf einmal zu sehen.
Dann wieder Spotwechsel.
Bei jedem Wechsel würde geschleppt. Diesmal endlich Fisch. Ich konnte einen 50er Rapfen keschern (mein erster und somit wieder ein PB für mich!).
Weiter gings und ein Barsch wollte ebenfalls den Köder. Und dann wieder Ruhe.
Mittags dann zum Steg um Pause zu machen.
Ein paar Würfe mussten natürlich wieder in den Kessel gemacht werden. Kumpel nahm sich dann meinen Erfolgsköder vom Morgen und konnte ebenfalls seinen neuen PB verhaftet. 35cm ließen sich beim 2. Versuch keschern. Kurz vorm Kescher tauchte noch ein zweiter großer Barsch auf, der sich allerdings nicht überreden ließ ebenfalls den Kescher kennen zu lernen.
Und dann ging es wieder aufs Wasser. Also wollten wir..... Es kamen 3 Kollegen auf den Steg, schauten uns an und meinten wir würden in ihrem Boot sitzen..... Naja, auch die haben bei den selben Mittelsmann gebucht. Glücklicherweise waren die beiden vom morgen bereits fertig, wodurch die das Boot mit der Nummer 31 nutzen konnten. Ich sags euch, zwei mal Chaos wegen dem Boot an. Einem Tag ist echt nicht so geil...
Der Rest ist kurz und knapp erzählt.
Es passierte nichts mehr, also Anglerisch.....

Um 19 Uhr waren wir dann durch. Also an Steg. Dort noch etwas geworfen und alles gepackt. Dann wollte Kumpel das Auto holen um nicht so weit tragen zu müssen....
Ergebnis, auch ein Jeep mit Allrad und einstellbarer Offroadsteuerung kommt an seine Grenzen. Er hat es tatsächlich geschafft die einzige große und tiefe Furche zu finden. Die war so groß das beide Vorderreifen reingepasst haben und in der Luft hingen. Also keine Chance da raus zu kommen..... Zu viert konnten wir das Auto vorne soweit anheben das er aus dem Loch kam.
Ich sags euch.
Viel mehr hätte nicht passieren können und vor allem dürfen an diesem Tag.
Und trotz allem war es ein sehr geiler Tag!
Und im Vergleich haben wir sogar recht gut gefangen. Alle anderen die wir getroffen haben, hatten weniger Erfolg!


Und jetzt noch ein paar unsortiert Bilder Anhang anzeigen 425212 Anhang anzeigen 425213 Anhang anzeigen 425214 Anhang anzeigen 425215 Anhang anzeigen 425216 Anhang anzeigen 425217 Anhang anzeigen 425218 Anhang anzeigen 425219 Anhang anzeigen 425220 Anhang anzeigen 425221 Anhang anzeigen 425222 Anhang anzeigen 425223
Slappy, alte Kreatur der Finsternis, welch denkwürdiger Tag mit allem was dazu gehört! Dir ein kräftiges Petri zum DoppelPB am grossen See, und vielen lieben Dank für den schönen, reichbebilderten Bericht, Doppeldaumen thumbsup thumbsup

Herzlich
Minimax
 

Spaßfischer

Well-Known Member
Hej, wir waren von 6.30 - 11.30 auf dem Wasser. Es gab einiges an kleinen Barschen...nichts großes dabei... allerdings war immer viel Aktion an der Wasseroberfläche. Es war wie immer ein schöner Ausflug.
Wir werden im August nochmal an den Hopfenbergen angreifen.
Einen schönen Sonntag euch allen
 
Oben