Edersee-Stammtisch

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Edersee-Stammtisch

Sinnvoll ist eine Entnahmebeschränkung auf jeden Fall, da beißt die Maus keinen Faden ab. Aber darf ein Fisch, der keiner Schonzeit und damit keiner Schonung unterliegt denn mengenmäßig überhaupt begrenzt werden ?

Das können nur Juristen entscheiden. Und die werden sich darüber auch erst mal streiten. Wir können nur warten und Kaffee trinken. Das mache ich auch gerade ^^

Wie ist das eigentlich wenn ich 1 Hecht fange und dann noch einen Zander??

Was soll dann sein? Nach der neuen Verordnung darfst du einen Zander und 2 Hechte entnehmen. 20 Peitschenhiebe wird es sicher nicht geben. Das dauert noch ein wenig, bis das wieder in Deutschland eingeführt wird :vik:
 

Nick1710

Member
AW: Edersee-Stammtisch

Das können nur Juristen entscheiden. Und die werden sich darüber auch erst mal streiten. Wir können nur warten und Kaffee trinken. Das mache ich auch gerade ^^



Was soll dann sein? Nach der neuen Verordnung darfst du einen Zander und 2 Hechte entnehmen. 20 Peitschenhiebe wird es sicher nicht geben. Das dauert noch ein wenig, bis das wieder in Deutschland eingeführt wird :vik:
Hatte mich mal mit einem unterhalten der mir gesagt hat das entweder oder...
Ist mein erstes Jahr am Edersee...

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Edersee-Stammtisch

Hatte mich mal mit einem unterhalten der mir gesagt hat das entweder oder...
Ist mein erstes Jahr am Edersee...


Das ist oft das Problem. Viel zu viele Leute ohne Ahnung reißen das Maul auf. Einfach selbst nachlesen und man ist auf der sicheren Seite.
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Edersee-Stammtisch

Auszug aus meinem Jahresschein:

Zum 1.1.2017 soll die neue Hessische Fischereiverordnung ... bla.... Schonzeiten und Mindestmaße .. bla.... wesentlich geändert. Das aktuelle Beiblatt (schonzeiten fangmenge) ... blabla... können sie nach Veröffentlichung .... bla... beim Naturpark Kellerwald erhalten.

Von einer Pflicht steht da nichts. Ich "kann" es erhalten. Zu schwammig, ein guter Anwalt macht das ganz locker klein.

Fangliste: Vor dem Angeltag muss das Datum eingetragen werden. Alle Fische ... bla... sind sofort einzutragen. Am Ende des Angeltages .... sind Angelzeit und Methode anzugeben (Das find ich sowas von geil ^^).
Spätestens nach dem Fischtag (Ablauf der Lizenz) ...bla, laber.... müssen alle Angaben auf der Kellerwald Seite gemeldet werden.

Dann trag ich ein: 16.04., 09:11, Rotauge, 12 cm, Stippen mit Made usw.....
Welcher saudumme Idiot denkt sich so was aus? Der hat Fisch höchstens mal als Fischstäbchen gesehen.....

Das online melden der Fänge muss ich zum Glück erst am Ende des Jahres ein Mal machen (Ablauf der Lizenz).

Was deutlich wird: Da sitzen wieder Leute in den Verbänden, beim Naturpark, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Irgendwelche Sesselpupser, wie auf allen Ämtern mittlerweile. In den Firmen sieht es teilweise ähnlich aus. Armes Deutschland. Hauptsache die Qualifikation auf einem Blatt Papier, aber kriegen keinen Nagel in die Wand.
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Edersee-Stammtisch

Ich habe Thomas mal eine PN geschrieben. Vielleicht kommt ja bald mal was zum Edersee hier im Anglerboard!?

Oder lass mal ne Demo machen!
 

Nick1710

Member
AW: Edersee-Stammtisch

Wie ist das denn bei den älteren geregelt also 50+ mein Opa könnte Nichtmal den PC anschalten....wie soll er denn die fangmeldung online ausfüllen? Traurig das mittlerweile jeder einen PC haben muss...

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Edersee-Stammtisch

Wie ist das denn bei den älteren geregelt also 50+ mein Opa könnte Nichtmal den PC anschalten....wie soll er denn die fangmeldung online ausfüllen? Traurig das mittlerweile jeder einen PC haben muss...

Auch das ist vollkommen korrekt! Die gehen zu sehr von ihrem beschränkten Wissensstand aus. Mit der Realität hat das ganz wenig gemein. Das Schlimme ist auch, die nehmen weder Drogen noch trinken sie Bier.

Ach so: Könntest du mal diesen Satz mit dem Handy deaktivieren? Interessiert niemanden von welchem Handy dein Beitrag gesendet wurde :m
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Edersee-Stammtisch

Wisst Ihr, was ich denke ? Der Zweckverband möchte den See andersweitig vermarkten, dabei sind die Angler ein störender Faktor.

Erst werden die Barschangler gegängelt, die Leute die in der Hauptsache Frühling, Sommer und Frühherbst den See befischen. Diese dürfen absolute Hotspots nicht mehr beangeln - die Bootsstege.

Nun gehts an die Zanderangler / Vertikalangler - Spätherbst und Winter.
Wer ist der Nächste ? Wird das Schleppangeln bald ganzjährig nur noch mit Muskelkraft erlaubt sein ? Dürfen die Friedfischangler bald kein Futter mehr einbringen ??

Der Zweckverband macht Regelungen einzig gegen Angler ? Hat er vielleicht einen Berufsfischer in der Hinterhand ?
Hat der Zweckverband nicht einen Hegeauftrag zu erfüllen ? Zu Zeiten des Herren Seidlitz mussten alljährlich aus hegerischen Gründen zig Tonnen Weißfisch entnommen und 'entsorgt' werden . Wer entnimmt die denn inzwischen ? Wie kommt der Zweckverband seinen Pachtverpflichtungen nach ?
 

Nick1710

Member
AW: Edersee-Stammtisch

Ich freue mich ja schon auf den 13 Mai
Eine Facebook Gruppe veranstaltet ein treffen am Edersee zum gemeinsamen Angeln... Bis jetzt haben wohl 50-60 Leute zugesagt... Der größte Teil möchte vom Ufer aus Angeln...

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Edersee-Stammtisch

Ich freue mich ja schon auf den 13 Mai
Eine Facebook Gruppe veranstaltet ein treffen am Edersee zum gemeinsamen Angeln... Bis jetzt haben wohl 50-60 Leute zugesagt... Der größte Teil möchte vom Ufer aus Angeln..

Sag mal bitte den Termin, mit Ortsangabe. Dann komme ich auch. Ich bin nicht bei Facebook. Wenn so viele Ederseeangler auf einem Haufen sind, kann man sehr gut über die Thematik sprechen und auch mal Widerstand organisieren.

@racoon: Ja, das sieht ganz trübe aus. Eine ganz grausige Entwicklung ist das. Man darf wirklich gespannt sein, wie das weiter geht..... |znaika:
 

Nick1710

Member
AW: Edersee-Stammtisch

Sag mal bitte den Termin, mit Ortsangabe. Dann komme ich auch. Ich bin nicht bei Facebook. Wenn so viele Ederseeangler auf einem Haufen sind, kann man sehr gut über die Thematik sprechen und auch mal Widerstand organisieren.

@racoon: Ja, das sieht ganz trübe aus. Eine ganz grausige Entwicklung ist das. Man darf wirklich gespannt sein, wie das weiter geht..... |znaika:
Leider sind das keine edersee Angler sondern Leute von außerhalb... Mv, hh, b,etc..
99% sind das erste Mal dabei am 13.5 um 8:00 ist treffen bei monis bootsverleih... Dann gehts zum Angeln... Das war's auch schon...niemand hat da den Durchblick was Planung angeht... Jeder macht sein Ding... Werde wohl auch angeln gehen aber irgendwo wo ich meine ruhe habe...
 

GÖ-J-575

Member
AW: Edersee-Stammtisch

Wisst Ihr, was ich denke ? Der Zweckverband möchte den See andersweitig vermarkten, dabei sind die Angler ein störender Faktor.
?
Die Segler werden es wohl nicht sein , bei dem Wasserstand und einem trockenem Frühjahr können die ihre Boote schon vor dem Sommer wieder raus nehmen .

Und der Kellerwald macht doch alles richtig , beschwert sich doch keiner und die 2-3 Nörgler bekommen halt keine Antwort.#c

Also schreibt an den Kellerwald und sagt nicht " so schlimm wird es schon nicht"
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Edersee-Stammtisch

Kommt darauf an. Einer dieser penetranten Nörgler hat jetzt mal an anderer Stelle genörgelt, wie mir zu Ohren gekommen ist :g
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Edersee-Stammtisch

hi,

die poltik rund um den see ist wirklich daneben! Was dort an Wasser abgelassen werden und zu welchen zeiten ist echt nicht mehr schön!
Ich selber fische an der eder unterhalb des sees und die guten angeltage werden am fluss immer weniger im sommer aufgrund der ablasspolitik!
Neben den Anglern, Segler beschweren sich auch die kanuverleiher über das vorgehen!
Die frage die ich mir stelle ist, wem nutzt das ganze?

Mario
 
Oben