Edersee-Stammtisch

AW: Edersee-Stammtisch

Ausnahme sind DLRG, WaPo, das Boot der IG Edersee und noch paar andere - die fahren Benziner. Und zum Glück sind es nicht mehr
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Edersee-Stammtisch

In der Talsperrenverordnung. Da steht irgendwo geschrieben, dass zum Bewegen eines Bootes elektrische Antriebe erlaubt sind.

Edit:
Das Befahren der Talsperren ist mit anderen als den in Satz 2 bezeichneten Fahrzeugen verboten. Das Befahren der Talsperren ist mit Fahrzeugen der folgenden Arten zugelassen (zugelassene Fahrzeuge):
  1. einem Sportfahrzeug, mit Ausnahme eines

    1. Fahrzeuges mit Verbrennungsmotor, Gasmotor oder mit Stromgenerator,

    2. Haus- und Wohnbootes, Tauch- und Flugbootes, Luftkissenfahrzeuges, Tragflügelbootes sowie Amphibienfahrzeuges,

  2. einem Fahrzeug der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, der Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerks im Rettungseinsatz und zu Ausbildungszwecken,

  3. einem Dienstfahrzeug der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes und der Wasserschutzpolizei sowie

  4. einem Fahrzeug, das eine Befahrenserlaubnis von der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt im Verkehrsblatt oder Bundesanzeiger bekanntgemachten Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes nach Absatz 3 besitzt.
(2) Abweichend von Absatz 1 Satz 2 Nummer 1 Buchstabe a ist das Befahren der Talsperren gestattet, wenn sich der Motor nicht im betriebsklaren Zustand befindet und kein Treibstoff im Tank vorhanden ist.
(3) Das von der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt im Verkehrsblatt oder Bundesanzeiger bekanntgemachte Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt kann das Befahren der Talsperren mit weiteren Fahrzeugen, insbesondere mit Fahrgastschiffen, Fähren und Fahrzeugen der berufsmäßigen Fischerei, im Einzelfall zulassen. Die Erlaubnis wird erteilt, soweit die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs sowie strompolizeiliche Belange nicht beeinträchtigt werden. Sie kann mit Auflagen und Bedingungen verbunden oder befristet werden. Für ein Wassermotorrad darf eine Erlaubnis nur für den Einsatz als Wasserskizugboot nach der Wasserskiverordnung erteilt werden.


Quelle: Talsperrenverordnung Edersee
 
Zuletzt bearbeitet:

GÖ-J-575

Member
AW: Edersee-Stammtisch

Mit Verbrenner ist man allerdings immer im Fokus der WAPO.

Elektromotor könnte der Kellerwald eigendlich auch noch verbieten denn rudern ist viel gesünder |rolleyes
 

GÖ-J-575

Member
AW: Edersee-Stammtisch

Beschrei es nicht #h
Denen ist momentan alles zuzutrauen. Gerüchten zu Folge muss bald jeder Auswärtige Angler 20 Liter Wasser mitbringen und einen Fisch.

Das mit dem Wasser mitbringen hatten sie schon mal.

Ich weiß nicht mehr ob es 2011 war als auch imFrühjahr so wenig Wasser im See war.
 

Nick1710

Member
AW: Edersee-Stammtisch

Kennt einer von euch ne Rechnung wie ich ausrechnen kann wie lange die Batterie auf meinem Boot hält?finde da nix im Netz....
 

Wulfsbarsch

Member
AW: Edersee-Stammtisch

Dafür müsstest du noch sagen, wieviel Strom du dem Akku in der Stunde durchschnittlich entnimmst und vieviel Kapazität du dem Akku insgesamt entnehmen willst.

Beispiel: Der Motor hat eine Stromaufnahme von im Schnitt 30A, und du kannst/willst max. 60 Ah entnehmen. Dann kannst du theoretisch 2 Stunden mit dieser Stromaufnahme fahren.

Das ist alles aber total ungenau und kommt in der Praxis eigentlich nie hin. Eine sehr gute Lösung ist ein sog. Batteriemonitor. Guck mal hier: https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=315748&highlight=Batteriemonitor&page=3

Ich bin heute zwei Stunden gefahren und habe 250 Wh verbraucht. Ich habe einen Akku mit 100Ah und mir die Grenze von 700 Wh als Maximalentnahmemenge gesetzt. Hab ich noch nie erreicht...

Gruß
Wulf
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick1710

Member
AW: Edersee-Stammtisch

Batterie hat 120ah die Abnahme beim Motor ist auf der 1 Stufe ist 10 Ampere, 2 Stufe 14Ampere, 3stufe-20ampere,4stufe-27ampere ,und 5 Stufe 40ampere... ...ich würde höstens auf der 1& 2 Stufe fahren...
 

Wulfsbarsch

Member
AW: Edersee-Stammtisch

Musst halt noch wissen, wieviel Kapazität du der vollen Batterie entnehmen kannst bzw. darfst, ohne sie zu schädigen...
 

Nick1710

Member
AW: Edersee-Stammtisch

Jemand ne Ahnung wo ich Montag ne Karte bekommen kann??soll für einen bekannten sein... Angelschein natürlich vorhanden
 

Wulfsbarsch

Member
AW: Edersee-Stammtisch

Am einfachsten und schnellsten geht das sicher online. Ansonsten musst du mal beim Zweckverband Kellerwald-Edersee nachschauen, welche Ausgabestellen es noch gibt...
 
Oben