Ehmanns custom karpfen ruten

Miki76

New Member
Hallo, ich bin bei einer Anzeige auf Ehmanns Aircut Custom-Karpfenruten aufmerksam geworden. Das sind handgebaute ruten, neupreis angeblich 1200 euro. Was meint ihr sind die ruten gut? Könnte die für ca. 600 euro bekommen.
Screenshot_20201114-200631_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20201114-173118_eBay Kleinanzeigen.jpg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Für mit ohne Griff? ;)
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Die werden sicherlich qualitativ gut sein, aber außer schickem Design stelle ich mir halt die Frage, welchen Vorteil der Angler gegenüber einer Rute für 150 € hat. Ich fahre aber auch Ford Focus und nicht BMW. Bin da vielleicht etwas zu rational unterwegs ;)
 

jkc

Well-Known Member
Moin, was wurde denn neben den neuen Rollenhaltern und der Zierwicklung an den Ruten gemacht?
Ich bin mir mit dem Verkaufspreis der Aircuts nicht sicher, lagen aber meine ich schon über 250€, damit könnte 1200€ Neupreis schon realistisch sein, wobei ich meine, dass die im Abverkauf deutlich günstiger waren.
Frage ist halt warum man einen Customaufbau bezahlen sollte - die kann man sich vermutlich auch nur selbst beantworten.
Die Aircuts selber sind renommierte Ruten die unter Karpfenanglern einige Freunde haben.
Ich sag mal so, ich denke schon, dass man - vorausgesetzt der Zustand ist gut - die Teile für 600€ kaufen könnte, dann muss für mich aber auch dieses Habenwillgefühl sehr groß sein, super günstig finde ich das nicht, es sind mehr oder weniger Liebhaberstücke. Wenn es einfach nur darum geht gute Ruten zu bekommen, dann ist die Auswahl für 600€ groß, letzten Endes hängt's am eigenen Geschmack den Vorlieben und am Geldbeutel.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Vielleicht nochmal was explizit zu den Rollenhaltern, das sind relativ kostspielige hochwertige Teile, keine Frage. Abgesehen von der coolen Optik gibt's für mich jedoch keinen Grund sowas auf die Rute zu kleben. Haptisch wie funktional gefallen mir persönlich Allerwelts-Kunststoffrollenhalter wie der DPS besser. Das Griffgefühl gerade bei tiefen Temperaturen ist angenehmer, trotz Doppelverschraubung beim Alps lösen sie sich eher mal und sonderlich schonend zu den Rollenfüßen sind sie auch nicht.

Grüße JK
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
die Aircuts sind gute Stangenruten, die etwas über 200 Euro gekostet haben. Die 1200 Euro kommen also zu knapp 50% durch den Umbau, der die Ruten nicht besser macht, sondern sie lediglich optisch verändert.
 

Carras

Active Member
Salü,

Falls das noch interessant wäre:

die Aircuts von Ehmanns sind Free Spirit E-Class Blanks.
Eine Free Spirit E-Class bekommst Du Nagelneu mit Garantie für um die 200.-€ +, das Stück.

Gut, der Aufpreis für die Kreuwicklungen und die ALPS Rollenhalter an den Aircuts dazu,...
Dafür wiederum gebrauchte Ware ohne Garantie,...
Von daher meine Meinung: 600.-€ für die 3 Ehmanns ?,...da bekomme ich Nagelneue Free Spirits dafür,...



@jkc zu den ALPS Rollenhaltern: wo hast Du das denn her?

Ich hab schon seit vielen Jahren fast nur noch ALPS auf meinen Ruten. Mich hat es noch niemals an den Fingern oder Händen gefrohren, wegen den Rollenhaltern.
Wenn es draußen kalt ist und Du einen Fisch einige Minuten lange drillen musst, bekommst Du auch taube Finger wenn Du einen Fuji DPS Rollenhalter auf den Ruten hast.
Und meine Rollen, halten in den ALPS allesamt besser als in einem Plastik DPS Rollenhalter.

Grüßle ;-)
 

jkc

Well-Known Member
Praktische Erfahrungen mit meinen eigenen Ruten, allerdings Spinnruten...
 
Oben